V70 I T5 - mein Langzeitprojekt

Natürlich. Haltbarkeit ist mir SEHR wichtig. Muss auch nicht alles
rauskitzeln, aber so 280-300PS wären schon ziemlich nett. :)
 
Turbo, Düsen, Ladeluftkühlung hauptsächlich.

Falls du mit Downpipe und Auspuff planst. Ansonsten eher diese beiden Teile :)

280 halte ich für realistisch mit Downpipe und Auspuff, wenn man nicht "alles" will.

Für mehr sollte es dann mindestens nen LLK sein. Wohlgemerkt gesund und eben nicht ausgequetscht...


Aber kein Tuning ist auch eine statthafte Erkenntnis wenn man viel möchte aber nicht so viel machen will. Ohne Ironie.





Gruß
 
Vielen Dank für deine Auskunft Daniel. Wir werden sehen was passiert (auch finanziell).

Wo wir schonmal dabei sind und VIDA mal wieder total unübersichtlich ist:
Gibt es für den Wagen nur die 15" (280mm) und 16" (305mm) Bremse?
Teilweise finde ich nämlich auch 320mm Scheiben (17"?).

Viele Grüße
Tim
 
Kein Problem, immer wie es passt.

Serie gab es 15" und 16".

17" war Zubehör aus dem "Sportkatalog". Heutzutage nicht mehr zu bekommen.
 
Damit ist mein Wissensdurst vorerst gestillt. Hab vielen Dank :cool:
Ein wenig "Optimierung" wird sicherlich irgendwann kommen.
 
Moin Tim.

Ich gebe noch mal hilfe zu deiner Frage.

Abgasturbolader, austauschteil 1.00 EU 8601691
1999-.ENG -2348305, B5234T3, (8601459)
Heißt bis (ENG) Motornummer

und

Abgasturbolader, austauschteil 1.00 EU 8602395
ENG 2348306- B5234T3
Heißt ab (ENG) Motornummer

Jetzt musst du auf deine Zahnriemenabdeckung gucken. Da ist ein Aufkleber mit Strichcodes drauf. Da drauf steht unteranderen deine Motornummer (Seriel-Nr.)


MFG Sven
 
Auto ist da :eek:

Viele kleine Kratzer, Steinschläge, und keine Ausstattung bis auf Klima.
Und selbst die ist manuell und funktioniert nicht. :D
Allerdings hat er eine Ray Abgasanlage ab Kat welche seit 2001 drunter sein soll
und laut EG-BE nicht für das Fahrzeug freigegeben ist (EG-Typgen.-Nr stimmt nicht
überein), und Scheinwerfer von denen ich noch nicht weiss, ob sie mir gefallen.

Dennoch bin ich sehr glücklich. Er fährt sich top und zieht recht gut durch.
Hoffentlich komme ich nächste Woche dazu ihn anzumelden. Dann gibts
viele Kleinigkeiten die behoben werden müssen, sobald mein Audi weg ist.

Motorcode habe ich mitlerweile auch in Erfahrung bringen können: 1893757

Dank meines Fahrzeugscheins bin ich jedoch wieder total verwirrt und am Anfang.
VIDA sag, dass die ME7.0 verbaut ist (Modeljahr 2000). Laut VolvoPedia müsste mein Wagen damit
eine Leistung von 184kW/250PS bei einer Drehzahl von 5250UpM haben.

Im Fahrzeugschein ist allerdings 176kW bei 5400UpM angegeben. Was stimmt denn
nun, und wie finde ich endlich Klarheit? :confused:

An dieser Stelle dann noch 2 andere Fragen:

1. Bei der Motronic 4.4 ist die DK Mechanisch, bedeutet, dass der Tempomat über den
Unterdrucksteller am Gaspedal funktioniert. Ist das bei der ME7.0 auch der Fall, oder
kann ich den Tempomaten hier anders nachrüsten?

2. Wie groß ist der Aufwand die Klima auf Automatik umzurüsten? Nur das Bedienelement
zu tauschen wird wahrscheinlich nicht reichen.

Viele Grüße
Tim
 

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Vergiss Volvopedia ;)


Den Motor gab es erst in der P2X Platform (S60,V70II,...) mit 250 Ps als T5. In der alten Platform (P80) hatten nur R's 250 Ps.


Klima muss meines Wissens nach in der P80 nur das Automatik Bedienteil nachgerüstet werden. Die Innenraumsensoren sollten da sein.
Aber das müsste man mal überprüfen vorher.


Tempomat ist mit EGas immer eine elektronische Funktion im Motorsteuergerät.
Aber ob diese aktiv ist, steht im Kombiinstrument und wird per CAN ans Motorsteuergerät übertragen.


Um ihn nachzurüsten, muss man bei Volvo die Software dafür bestellen, aufspielen lassen und den Hebel einbauen.



Gruß
 
Danke Daniel. Dann gab es den V70I T5 also nur mit 239PS. Den "R" aber
mit 250 und 265PS.

Dann habe ich mit Volvo telefoniert. Tempomat rüstet man bei
diesem Model wirklich nur per Software und Hebel nach. Software soll knapp
300€ kosten. Demnach erstmal nach hinten verschoben. ;-)

Momentan ärgere ich mich eher über die deutsche Art des Wechselkennzeichens.:mad::mad::mad:
 
Vielen Dank :)
Ist noch einiges zu tun. Irgendwann wird er komplett zerlegt und neu
aufgebaut. Derzeit suchen wir allerdings eine Halle und eine Möglichkeit
Ihn für wenige Kilometer im Jahr möglichst günstig auf die Strasse zu bringen.
Als Youngtimer wäre das vielleicht möglich, da muss ich aber noch 4 Jahre warten.

:(
 
Hi,
ich glaube, Du mußt sogar 14 Jahre warten. Erst wenn der Wagen 30 Jahre alt ist, kann man H-Kennzeichen oder 07-Kennzeichen fahren. Ist jedenfalls mein Kenntnisstand...

mfg

V7 Sport
 
Ja,H-Kennzeichen oder auch 07er-KZ gibt es aus gutem Grund erst ab 30 Jahren Fahrzeugalter.
Gerade das 07er (damals ab 20 Jahren) wurde extrem mißbraucht um latente Schrotthaufen oder massivst illegal umgebaute Fahrzeuge billig bewegen zu können.
 
Motorcode habe ich mitlerweile auch in Erfahrung bringen können: 1893757

Dank meines Fahrzeugscheins bin ich jedoch wieder total verwirrt und am Anfang.
VIDA sag, dass die ME7.0 verbaut ist (Modeljahr 2000). Laut VolvoPedia müsste mein Wagen damit
eine Leistung von 184kW/250PS bei einer Drehzahl von 5250UpM haben.

Das ist nicht der Motorcode und auf die Aussagen im Volvopedia würde ich nicht allzuviel geben.
Fakt ist,den 250-PSler gab es nicht im V 70 I.

Dein Motorcode ist der klassische B5234T3,also 2319 ccm mit dem 16er Lader und blauen Düsen,ergibt 240 PS und 330 NM.
Die ME7 ist richtig,die gab es ab Modelljahr 1999.
 
Ich rede nicht von von H-Kennzeichen, sondern von einer Youngtimer-Versicherung.
Die gibts ab 20 Jahren, mind. 4000-6000€ Fahrzeugwert, mit Wertgutachten und
Nachweis über Alltagsfahrzeug. Ist dann etwas günstiger (250€ zu 550€).

Motorcode war falsch ausgedrückt. Meinte die Motornummer.
 
Das ist nicht der Motorcode und auf die Aussagen im Volvopedia würde ich nicht allzuviel geben.
Fakt ist,den 250-PSler gab es nicht im V 70 I.

Dein Motorcode ist der klassische B5234T3,also 2319 ccm mit dem 16er Lader und blauen Düsen,ergibt 240 PS und 330 NM.
Die ME7 ist richtig,die gab es ab Modelljahr 1999.

Da muss ich kruz widersprechen.
Ich besitze einen V70 I mit einem B5234T4 also 250 PS, welche auch im Schein stehen.
 
Ich denke Martin meint speziell ME7 in der P80 Plattform mit 250PS.Den gab es so nämlich nicht sondern erst in der P2X Plattform.Der B5234t4 ist der R Motor mit 250PS und einmal M 4.3 mit 16T Lader im 850R und M4.4 und 18T im V70R ;-)

T5 und ME7 oder M4.4 in der P80 war meines Wissens immer 239PS(ausser Italo Importe).Mittlerweile nach all den Jahren sind aber gerade bei den 850 und V70 schon viele Autos unterwegs bei denen die Zulassungsstelle mal falsche Daten eingetragen hat.Ich hatte mal nen Schein in der Hand von einem T5 der die 265PS vom R eingetragen hatte es aber nur ein 239PS T5 war mit Schaltung und FWD.Motornummer war Korrekt aber KW eben nicht :D

Ob ME7 erkennt man auch schon an der Dachreling ab 99 wenn er die breite Reling hat(sofern nicht umgebaut wurde).



Aber am Ende fast egal,alle 5er sind gut ausbaufähig :D
 
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