V70 I T5 - mein Langzeitprojekt

emigrante

New member
Endlich bin auch ich stolzer Besizter eines T5 :)
Ist zwar nicht der 850 geworden, aber immerhin der
alte V70. Am Wochenende hole ich ihn ab, gekauft ist er bereits.
Vielleicht erkennt ihn ja jemand wieder!?

Vorweg habe ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
EZ ist 09/1999, bedeutet also Model mit der ME7.0 und 250PS. Sagt auch
VIDA (Model 2000).

- Welche Leistung ist standfest und fahrbar möglich mit Sport-AGA?
(Rest original)
- Ist die ME7.0 ein Vor- oder Nachteil?
- Was ist allgemein von dem B5234T3 zu halten?
- Welcher Turbo ist verbaut?
- Sind die Silikon Ladeluftschläuche von do88 den originalen vorzuziehen?
- Was haltet ihr von der Ladeluftverrohrung von LS-Tuningparts. Bringts was?
Oder lieber in einen anderen LLK investieren (Nicht wegen Leistungssteigerung, geht
mir eher im Ansprechverhalten etc.)

Am Wochenende stelle ich noch ein paar Bilder ein. Freue mich riesig drauf :->

Viele Grüße
Tim
 

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Also die me7 sehe ich als Vorteil.
Klar die drokla macht da ab und an Probleme, aber die Vorteile überwiegen finde ich. Moderner, schneller, usw.
Verbaut sollte ein 16t sein. Denke mit einer aga ab turbo sollten bis 300ps drin sein.
 
Super, danke schonmal. Durch VIDA werde ich nicht wirklich schlau,
da gibts viele verschiedene Lader die in Frage kommen (z.B.):

Abgasturbolader, austauschteil 1.00 EU 8601691
1999-.ENG -2348305, B5234T3, (8601459)

und

Abgasturbolader, austauschteil 1.00 EU 8602395
ENG 2348306- B5234T3

Fahrgestellnummer ist 677978. Also der Untere?! Modelljahr ist jedoch 2000, also doch
der obere? Das müssten laut Suchmaschine beides 13T sein.
Also der kleinste? Wüsste sonst nicht wie ich das herausfinden soll.

Viele Grüße
Tim
 
Du hast nen gewinkelten 16T.

Musst nur auf die Leitungen von Öl und Wasser achten, das wurde über die Modlljahre mal verändert.


Variable Nocke ist erst ab MJ04 nen Vorteil, wo es die auch am Einlass gibt. Auslasswelle macht nur bessere Emissionen im Kaltstart, und weniger Moment oder normales Moment :D


Ansonsten schicker Wagen. Glückwunsch.
 
Genau. Könnte Technisch aber Euro3 wegen dem verbesserten Kaltstartverhalten. Wurde nur nie zertifiziert. Volvo ging es eher darum, das sie was zur Umwelt beitragen und Euro3 war da noch paar Tage weg ;)
 
Danke euch beiden vielmals (!) für die Infos.
Jede List im Netz scheint widersprüchlich zu sein. :D

Im obigen Link steht:
16T - B5234T3 240hp 1999-2000 finns i S/V/C70 T5, angled outlet from turbine.

B5234T3 deckt sich mit dem, was in VIDA steht, allerdings sollte der Motor
aus diesen Jahren mit der ME7.0 und 250PS ausgerüstet sein, oder?

Und was ist ein "RN swap"?

Das mit dem 100Zeller klingt übrigens SEHR interessant :->

@ Daniel: Was meinst du mit "darauf achten" (Öl- und Wasserleitungen)?
Dass ich nicht die falschen nehme, oder dass diese Regelmäßig getauscht werden
(Schwachstelle)?

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nen gewinkelten 16T.

Musst nur auf die Leitungen von Öl und Wasser achten, das wurde über die Modlljahre mal verändert.


Variable Nocke ist erst ab MJ04 nen Vorteil, wo es die auch am Einlass gibt. Auslasswelle macht nur bessere Emissionen im Kaltstart, und weniger Moment oder normales Moment :D


Ansonsten schicker Wagen. Glückwunsch.

Sicher, dass die Nockenwellensteuerung am Auslass ist?
Bei den V70I Facelift, die ich gesehen hab, saß der Solenoid immer an der Einlass Seite...

Bsp:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/5/1372/39679788/bild-382-6877821954195539572.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv an der Einlassnockenwelle!

Würde auch meinen, dass meiner die auch nur an der Einlassnockenwelle hat, mein v70 ist BJ 2005. Muss das aber eh mal zerlegen, um die Ölkanäle zu reinigen...

Nachtrag: mein 2005er hat ein und auslass Nockensteuerung. Hab eben nachgesehen. Mag aber sein, dass er das über ein Magnetventil macht - zumindest wäre mir jetzt kein zweites aufgefallen - hab aber wie gesagt nicht extra gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp,weil ich kenne es so: http://www.vpcuk.org/forums/attachment.php?attachmentid=24378&d=1396307946


Die einzlen verstellbare Einlassnockenwelle bei fester Auslassnocke gibt es nicht bei Volvo, gab es nur bei Audi.
Laut Literatur. Ich hab sowas auch schonmal bei nem Japan Reimport gesehen und dachte, ist wegen besonderer Emission oder weil die keinen Plan hatten...


Ach, jetzt fällt es mir wieder ein. Auslassnocke Variabel bei Turbo, Einlassnocke Variabel bei Sauger. Dein Bild ist also vom Sauger, hier (und generell) geht es eher um Turbos :D


Sicher ist, das ab MJ04 (und 03 beim R) beide verstellbar sind, bei den hohen Leistungsvarianten stufenlos mit breiterem Verstellbereich.
 
Gut, wäre das geklärt. :)
Was war nochmal mit den Wasser- und Ölleitungen? :->
Und was ist "RN swap"?

Viele Grüße
Tim
 
Rn swap wäre ein Motor aus dem p26 zu nehmen bis bj 2004. Also die mit der variablen auslass nocke. Die haben nochmal andere pleuel und ne andere ölgalerie etc und man sagt laut Ami forum dass sie haltbarer sind. Die me7 p80 sind quasi die Vorstufe dazu. Achja und der Kopf hat dann in den p26 keine hydros mehr.
 
Ahh, super. Vielen Dank! Ich denke der B5234T3 bleibt
solange er läuft. :)

Abgesehen von der Optik, loht es die Schläuche durch welche aus Silikon zu tauschen,
oder ggf. gleich die Ladeluftverrohrung zu verbauen?
Vor allem die von Daniel angesprochenen Wasserschläuche zum Turbo. Oder
habe ich seine Ironie nicht verstanden? :p

Edit: Mir ist wohl bewusst, dass die Schläuche alleine keine Leistungssteigerung
mit sich bringen. Aber vielleicht sind die Wasserschläuche zum Turbo anfällig, was zum
Überhitzen des Turbos führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie. ;)

Ich meinte, du solltest drauf achten, wenn du dann aufladungstechnisch zu was größerem greifst.

Ansonsten ja, alle Ladeluft- und Kühlerschläuche mal neu schadet sicher nicht.
 
Gut, dann tu ich sowohl was für die Optik, als auch für die Technik.
Bin voller Tatendrang und hab den Wagen noch nichteinmal gesehen :D

Danke euch nochmals. Freue mich über eure Beteiligung. Sobald am Wagen
die Kleinigkeiten gemacht sind, denke ich mal über die "Daniel Stage 1" nach :->
 
Aber zuerst eine solide stage 0. Und da ich gebranntmarkt bin... kontorllier die Ventile auf Ablagerungen. Nicht das beim ersten mal Vollgas wie bei mir ein Ventil abbrennt.hatte das schon an 2 volvos die ich mir gekauft hatte.
 
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