V70 I T5 - mein Langzeitprojekt

Nochmal was anderes: Da beim Vorbesitzer die Motorhaube bei voller Fahrt
aufgeschlagen ist, sind die Scharniere hinüber.
Gibts da verschiedene? Aus ebay werde ich nicht Schlau.

Laut VIDA gibts auch wieder verschiedene Nummern. Kann mir jemand
erkläten wie ich VIDA lesen/verstehen muss?

Oder hat jemand sogar noch Scharniere Rumliegen?
 

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Wenn das die einzigsten Teilenummern sind dann sind die beiden oberen Nummern deine aktuellen Teilenummern die die alten ersetzen;-)

Wichtig ist zu wissen das Teilenummer öfter ersetzt werden und diese ganzen Teilenummern die man dort noch im System stehen nur deshalb noch sieht das man die Nummerhistorie noch zurückverfolgen kann,gerade wenn man ein altes zb ausbaut und dort eine andere Nummer darauf findet.

Oben stehen in der Regel die aktuellsten Nummern,jedoch muss man eben IMMER das grau geschriebene darunter beachten.Du siehst ja jetzt zb ganz oben das Haubenscharnier L(links) 9133745,darunter steht in Grau REP.REP=Replace/ersetzt(alte Teilenummer) 9187786 und 9444727.

Diese 9187786 ist nochmals als vorletztes aufgeführt,allerdings nur in Grau als Hinweiss(eingeklammert) mit der eigentlichen Nummer 30716654.Diese 30716654 war auch einmal eine Teilenummer für das Scharnier wie auch die 9444727 wird hier aber nicht mehr aufgeführt.

Das ganze kann pro Bauteil sehr sehr viele Spalten haben mit zig Nummern die es Dir nicht gerade einfach machen.Absolute Sicherheit welche Nummer nun die aktuellste ist oder ob die angegebenen Teilenummern je nach Vida Version noch aktuell sind kann Dir nur das QW90 bei Volvo geben.Das hat aber nur der Volvohändler,hier gibt der Lagerist zb eine ihm bekannte Teilenummer ein und sieht alle Teilenummerersetzungen bis zur aktuellen Teilenummer die das Teil bisher durchgemacht hat :)

Man sieht,total easy :D
 
Ahh, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Vielen Dank für die ausführliche
Erklärung. :)

Dann nur noch eine Frage: Wofür steht FC1 und FC2?
CH steht vermutlich für "Chassis" und meint die letzten 5 bzw. 6 Ziffern
der Fahrgestellnummer.
 

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Ein weiteres Ziel ist der Umbau der manuellen Klima auf die Automatik.

Da meine Recherche in Forum und Internet nicht wirklich hilfreich war,
macht ich mich selbst auf die Suche und fand (bisher) heraus,
dass ich mindestens folgende Teile benötige:

- Sonnen-/Lichtsensor (Kabel liegt bereits - 2 polig)
- Klimabedienteil
- Innenraumtemperatursensor
- Stellmotor, da die Temperatur derzeit mechanisch über Klappen gesteuert wird
- Kabelbaum?

Es liegen zwar bereits Kabel in den Abdeckungen neben dem Temperatursensor,
jedoch denke ich, dass diese für eventuell dort verbaute Schalter gedacht sind
(z.B. Boardcomputer, TRACS, etc.).

Auch bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich dann evtl. ein Gestänge oder gar neue
Klappen benötige. Da hilft VIDA leider auch nicht wirklich weiter. :(

Edit: Angeblich muss auch noch irgendwas programmiert werden. Und man
benötigt wohl auch noch ein Stellelement für die Mischklappe, an der der Stellmotor
befestigt wird. Und das wohl beidseitig.
 

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Hi,

heute wollte ich meinem Elch die Winterschuhe anziehen. Eigentlich sollte er nur im Sommer bewegt werden, aber
die Umstände erfordern ein Umdenken.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die 16 Zoll Schuhe nicht passen wollen. Bremssattel schleift innen am Felgenhorn.
Also habe ich demnach die 17 Zoll Bremsanlage. Dafür brauche ich aber Scheiben. Gefunden habe ich nur
originale von Volvo (290€/Stk.) oder ganz "billige".

Gibts da nichts von ATE oder ähnlichem?
Kann ich dafür die 16 Zoll Stopper nutzen, oder gibts da auch spezielle?
An der Hinterachse ist vermutlich immer die gleiche Bremse, richtig?
Auch an die Bremsschläuche sollten sich von denen für die 16 Zoll bremse
nicht unterscheiden, oder?

Dazu gleich noch eine Frage: Gibts keine Lenkanschläge für den V70I?
Mein Rad schleift im Radkasten bei vollem Lenkeinschlag und der Lenkanschlag
am Querlenker ist genietet. Oder muss dieser im Lenkgetriebe installiert werden wie
beim P26?

Danke und Grüße
Tim
 
Vermutlich hast du die 16" Bremse diese passt nur mit sehr wenige 16" Alufelgen zusammen, mit der meistverbreiteten Columba (die Turbine) z.B. nicht.
 
Hi und danke für die Info.
Bei der Felge handelt es sich um die im Anhang.
Ich glaube die heißt Centurion oder so!?

Ist doch richtig, dass:
15 Zoll = 280mm
16 Zoll = 302mm
17 Zoll = 320mm

Die an der Hinterachse hat 295mm
 

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Hi Achim,

Danke. Die abgebildeten sind aber nicht
Die columbas. Oder passen wirklich nur (!) stahl und die perfos?
 
So, dank der Volvo Felgengalerie bin ich darauf gekommen, dass
meine Felgen "Volvo Mercurius" heißen und scheinbar auf dem V90,
dem 850, aber auch auf V70/S70 bis 2001 ausgeliefert wurden.
Zumindest laut Tabelle auf folgender Seite:

http://b230fk.de/volvo-felgengalerie/

Jetzt werde ich wohl doch nochmal meine Bremsscheibe ausbauen müssen
und richtig nachmessen was genau ich verbaut habe. Über die Narbe mittels
Zollstock konnte ich den Durchmesser nicht zu 100% ermitteln.

Falls es die 17 Zoll Bremse ist, werde ich für den Winter wohl auf 16 Zoll
rückrüsten und im Sommer wieder auf 17 Zoll.
 
Hi Achim,

Danke. Die abgebildeten sind aber nicht
Die columbas. Oder passen wirklich nur (!) stahl und die perfos?


Nein, an 16" Originalfelgen sollte passen:
Helios, Andromeda, Centaurus, Meteor und die schon benannte Perfo.

Die recht häufigen Columba und Persus leider beide nicht.

Deine Mercurius wurden eigentlich nur in der Hecktriebler Reihe genutzt, ab dem SV90 waren die eigentlich EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Dann werde ich mir neue kaufen müssen.
Ich denke mit der 15 Zoll Bremse könnten sie passen.

Jedenfalls habe ich tatsächlich nur die 16 Zoll Bremse.
Irgendwie auch nicht schlimm, sind die Verschleißteile günstiger. :)

Und die Mercurius kann ich ja immernoch verkaufen, auch wenn sie wohl
nicht sonderlich beliebt sind.
 
Nun sind fast genau 2 Jahre vergangen, aber ich war nicht untätig. :)
Leider habe ich nicht viel Zeit für meinen Kleinen gehabt. Viele Projekte haben
viel Zeit und Geld gekostet:

- Halle gesucht
- Hebebühne gekauft und aufgebaut
- Werkstatt eingerichtet
- Anhänger restauriert
- Schlauchboot restauriert
- den Diesel-V70II zu laufen gebracht (Danke Daniel!)
- Hifi-Anlage im Diesel

Es blieb also wenig Zeit für meinen T5. Dafür habe ich aber
ein paar Teile zusammen kaufen können. Vorhanden ist nun:
- Ferrita Downpipe
- neue Simons 2,5 Zoll AGA
- Pleuel (danke Andy)

Diverse Kleinigkeiten wie:
- neue Kotflügel
- Haubenscharniere
- Sitz
- diverse Verkleidungen im Innenraum
sind auch gekauft.

Was brauche ich noch für den Motor?
- Turbolader (bin noch unentschlossen (14T,16T oder 18T)
- Lager
- LLK
- Verrohrung (DO88?)
- Einspritzdüsen?

Meine Fragen an euch:
Habe ich was vergessen?
Welche Lager benötige ich für den B5234T3?
Ab welcher Leistung sind die großen Düsen nötig?
Wo komme ich günstig an den Turbolader?

Ich danke euch im Voraus, auch für die Aufmerksamkeit und wünsche allen
einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Viele Grüße
Tim
 
Servus Tim,

erstmal schön zu hören das Du ne Werkstatt hast mit Bühne etc.Macht alles leichter und hat Vorteile:) Ich hab zu danken wegen der Pleuel,mir ists lieber sie erfüllen einen Zweck statt im Karton zu liegen.

Als erstes würd ich mal sagen das ich die Klima so lassen würde wie sie ist.Ich fahre ohne Klima und selbst eine manuelle hätte mir persönlich gereicht.Ob der Umbau auf Automatische so easy ist,keine Ahnung.Würd da aber nichts ändern,hauptsache Sie funktioniert und tut was sie soll.Die automatische Klima ab 99 war eh anfälliger was Stellmotoren angeht als die manuelle.

Vorweg,an nen 14T Lader brauchst nicht denken wollen,Du hast ja schon den 16T verbaut mit schrägem Abgasgehäuse.An nen 16T in dem Fall wohl auch nicht :) Hoffe Du hast den schrägen Flansch bei der Ferrita DP berücksichtigt!?

Und ganz ehrlich,wer an nen 16T denkt,der kann nen 18T nehmen.Und den würd ich Dir auch empfehlen für den Alltag.Da es den 18T in neu als Austausch eh nur noch in schräg gibt,würd ich diesen nehmen.
Günstige Bezugsquellen ist immer relativ,würde da mal bei Campro anfragen. http://www.campro-technologie.de/
Die werden ihre Lader auch über STK Turbo bekommen aber das ist alles preiswerter als direkt über Volvo.

Dazu dann die grünen Bosch Düsen mit 440ccm.Da hat aber auch Daniel das letzte Wort,ich fahr den 18T mit der M4.4 mit den grünen.

LLK würde ich definitiv ändern bzw einzigste Option hier was Plug and Play ist,der DO88.Der originale kühlt zwar schön aber hat miserablen Gegendruckwert bei höheren Drücken.Mit dem DO88 spricht er schon mal mal viel besser an und zieh selbst ohne Software oben raus besser.Der Klumpen ist aber sau schwer,also würd ich hier auf jeden Fall in Erwägung ziehen eine zusätzliche Abstützung zu bauen.Egal ob mit Original Wasserkühler oder Alu Wasserkühler.Das Ding is nen Brocken.

Wie gut die DO88 Verrohrung bei der ME7 in der P80 Plattform ist kann ich nicht sagen,bei der M4.4 und 4.3 macht sie schon ihren Sinn bei höheren Ladedruck und den kleinen TD04 Ladern.Somit wärst Du hier schon wieder beim DO88 Big Pack,summiert sich dennoch das ganze;-)

Thema Motor:Was hat denn der gute an Km runter?Da Du noch die selben Kolben wie die alten M4.4 und 4.3 hast kommt es hier schon auf die Laufleistung und den Zylinderzustand/Ringzustand der Kolben an je nachdem wo Du eben hin möchtest.

Was brauch er denn an Öl?Ich sag wie es ist,ist er gepflegt und brauch nicht außergewöhnlich Öl,dann reichen neue Ringe,einmal mit der Flexhonbürste durch und gut.Neue Pleuellager und fertig.Dazu dann einmal neue Schaftdichtungen und Ventile schön säubern von Ablagerungen,neu einschleifen oder eben nachschleifen lassen.Neue Hydros dazu und gut.

Motor komplett überholen ist natürlich der Idealfall mit neuen Kolben erstes Übermaß und alles neu lagern.Nur,je nachdem was Du eben vor hast,was er Öl braucht und was er Kilometer hat gibt es hier eben schon 2 vernünftige Wege.Willst Du ihn natürlich noch die nächsten 10 Jahre oder länger fahren,kommst um den Motor einmal richtig zu machen nicht rum.

Aber eins ist klar,Motor wirklich komplett überholen kostet gut Geld.Allein der Kopf kann bei 20Ventilen teuer werden.Hier 20 neue Führungen,Ventile etc etc ist schon eine Summe für sich.da bist allein bei guten 12-1400 je nach Instandsetzer und am Block selbst ist da noch nix passiert.Da fährt man sogar teils mit nem AT Kopf von Volvo direkt manchmal günstiger.

Zum Vergleich,mein Motor hatte 272Tsd als ich ihn ausgebaut hatte.Software Daniel etc kam mit 212Tsd km.Ölverbrauch hatte ich nicht mal 0,5Liter auf 7500Km.Das ganze lief bis zuletzt mit Serienpleuel und über 300PS und 480NM.Mit den KM hätte ich dort wenn dann mal die Pleuellager getauscht und fertig.Hätte ich ihn geöffnet wären es neue Ringe und stärkere Pleuel geworden und eben einmal mit der Flexhonbürste durch.Dazu eben auch Ventile gereinigt und neue Schaftis.Hatte mit 192 tsd den Kopf einmal unten aber konnte nicht mal dort die Schaftis wechseln da alles sehr schnell gehen musste(nur ein Tag frei).Somit sind bei mit mit 272tsd sogar noch die ersten drinn und der Verbrauch etc absolut im Rahmen.

Da ich nicht mehr vor habe ihn her zu geben habe ich mich eben entschieden nebenher einen Motor neu auf zu bauen.Am Ende kam alles anderst aber es hängt jetzt ein Überholter nun drinn.Einmal Stage 0 halt.Ich hätte aber dennoch Null Angst um meinen Motor gehabt wenn ich ihn so weiter gefahren hätte.Hier hätte ich wirklich nur die Ölwanne abgenommen und einmal die Pleuellager ersetzt,mehr nicht.

Deshalb solltest Du dir selbst sicher sein was Du damit vorhast,wie lange Du ihn fahren möchtest und was es Dir selbst Wert ist.Das kann man nicht immer alles pauschalisieren.

Pleuellager nehme ich gerne die vom D5,andere die vom Focus RS bzw Volvo R mit 300PS.Was genau besser ist an den R Schalen keine Ahnung.Funktioniert beides und sind beides Sputterlager.Auch Glyco Sputter im Zubehör(Aftersales) funktioniert.
 
Danke Dany und Andy für die vielen Infos und die damit verbundene Zeit! :)
Ja es ist noch viel Arbeit und hinzu kommt der Hausbau im nächsten Jahr
mit viel Eigenleistung. :/
Aber irgenwdann bekomme ich den Volvo fertig!

@ Andy:
Die Downpipe ist diese:
Link
Auf den Gedanken des 14T hatte mich Daniel gebracht für mehr Drehmoment von unten raus. Allerdings hätte ich auch gerne
noch etwas mehr Puste oben raus. Daher werde ich wohl wie von dir vorgeschlagen
zum 18T greifen.

Zum Thema Ladeluft kann Daniel vielleicht noch was sagen. Falls die Verrohrung bei der ME7 keine Vorteile
bringt kann ich mir diese ja "sparen".

Nun zum Motor:
Da der T5 nicht mein Alltagsfahrzeug ist, stört es mich nicht wenn er steht.
Dass so eine Motorüberholung bei einem 280tkm alten Motor (die Laufleistung hat meiner
auch in etwa) nicht günstig wird habe ich mir schon fast gedacht.

Meine Idee war: Auseinander nehmen und mal "schauen" was so zu tun ist.
Das mache ich aber auch erst wenn alle Teile zusammengekauft sind.
Da bei mir das Geld auch nicht sehr locker sitzt und ich noch viele andere
Hobbies habe, wird das vermutlich noch dauern.

Den Ölverbrauch habe ich nicht gemessen. Habe nur immer zugesehen, dass genug
drin ist. Wäre aber auch nicht so einfach gewesen, da er etwas inkontinent ist.
Da weiss ich nicht wie viel nach außen geht.

Die Lager von denen du sprichst sind vom D5244T?
Welche Kupplung würdet ihr empfehlen? Reicht wohl die originale vom R für
500Nm?
 
Wieder 2 Jahre ins Land gegangen und wieder ist nicht viel
am Volvo passiert. Hausbau dauert länger als erhofft.

Immerhin habe ich
mittlerweile eine Downpipe von Ferrita und eine von BSR.
Leider sieht die aktuelle Version der BSR Downpipe
bei weitem nicht mehr so schick und edel aus wie die
alte Version. :(
Immerhin ist ein E-Nummer drauf. Daher werde ich die Ferrita
wohl wieder veräußern.

Weiss jemand was das für ein KAT ist? 100 Zellen Metall?

In Anlehnung an Habasch`s Beitrag plane ich nun auch mit
dem P26R-Krümmer (30637921).
Sobald ich im Haus bin und meine Garage fertig habe rupfe ich
den Motor raus.
 

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