Ein D3 Biturbo mit 163 PS erreicht problemlos 240 PS mittels Chiptuning!
Problemlos ist mal relativ;-)
Möchte zum Thema Diesel und mal mit Software ausquetschen nur mal was erzählen was wir Tag täglich hatten und dann kann man sich sein Bild daraus machen.
Als in der P3x Plattform die neuen Diesel kamen war ich wie immer auf Schulung.Zum D5 mit 215ps hieß es vorweg der Block sei bis 250Ps ausgelegt.
Die Realität sah nach kurzer Zeit aber anderst aus und das hat sich leider sehr lange gehalten.Egal ob D3/4/D5,fast alle hatten Anfangs und auch über einen längeren Zeitraum starke Probleme was Haltbarkeit anging.
Es fing an mit Meldungen im Display"Kühlmittelstand zu gering".Meist baute sich soviel Druck im Kühlsystem auf das es den Wasserstand unter Min drückte oder aber es gab Spritzer im Ausgleichsbehälterbereich da das Überdruckventil öffnete.
Nach und nach häufte sich das ganze.Also gieng es los den ersten Kopf mal ab zu bauen und da gab es gleich den ersten Volltreffer mit einem Stegriss in der Laufbuchse.Weiter war hier zu sehen wie ungenau die Planflächen von Kopf und Block teils gefertigt wurden!Diese waren im Schnellverfahren geplant und das kann eine Metalldichtung(MLS) nicht ausgleichen.Somit hieß es oft neue Kopfdichtung,neue Köpfe oder neue Motoren.Auch geänderte Drehmomentwerte für die Kopfschrauben und geänderte Kopfdichtungen gab es.
Am Ende war es egal,es gab Leute die bekamen 2 Motoren in ein paar Jahren und andere Minimum neuer Kopf oder Block.
Wir hatten natürlich auch zusätzlich noch ominöse Problemfälle wie verzogene Abgaskrümmer,gebrochene Kolben,Gerissene Köpfe und geplatzte Ladeluftkühler.Bei fast all diesen Fahrzeugen kam heraus das diese per Software geändert wurden.
Das die Blöcke nicht länger hielten brauch ich glaub nicht erwähnen,egal ob D3/4 oder D5.Somit kamen eben gerade bei Getunten nochmals Probleme dazu.
Dort wurde auch immer von den Tunern alles mögliche versprochen von wegen "gar kein Thema,Reserven da.Sieht man auch nicht die Software oder Box etc etc" das typische halt.
So läuft es aber nicht nur bei Volvo!Als bei bmw der 123D rauskam der schon in Serie seine Schmerzen hatte meinten die Tuner auch alles kein Thema und packten nochmal ordentlich drauf.
Will damit nur sagen das wenn Du an einen Tuner gerätst der nicht einmal die Serienprobleme kennt und darauf hinweist oder am besten die Finger davon lässt,Du selten lange Spaß daran haben wirst.
Auch der 185PS D5 mit Leistungssteigerung wurde selten so alt wie die die Serie unterwegs waren.