V70 2.4d chiptuning

f1r3l0rd

New member
Hey,
Habe mal gelesen, dass der 2.4d nur ein software technisch gedrosselter D5 ist, so wird es auch von namhaften chiptunern angeboten ein OEM Remap zu machen, also Daten vom 185Pser aufspielen
Will mir jetzt nämlich nen neuen zulegen und da stellt sich die frage ob den 2.4d 163ps oder den D5 185ps

Gruß
Sebastian
 
Ich würd trotzdem den von Haus aus stärkeren Motor nehmen. Der Spruch "der wird nur über die Software gedrosselt" ist leider oft nicht richtig. Manchmal sinds auch nur minimale Änderungen am Block, zB ein etwas größerer Querschnitt einer Bohrung und solche Sachen, die dann auf die Mehrleistung abgestimmt sind und so zB für bessere Kühlung sorgen.

Wird wahrscheinlich nicht viel passieren, aber wenn du sowieso mehr Leistung haben willst, würd ich persönlich gleich den original stärkeren nehmen. Dann bist du im legalen Bereich unterwegs und vor allem läuft der Motor dann wirklich so, wie er soll.
 
Was Autohersteller auch gern machen ist, bei den 'gedrosselten' Varianten Kolben mit verringertem Kupferanteil, sprich verringerter Wärmeleitfähigkeit, zu verbauen.
Im Ersatzteilgeschäft werden dann nur die Kolben mit der höheren Wärmeleitfähigkeit angeboten...
 
In der P2X Plattform sind die 5 Zylinder Diesel mit 240x ccm absolut identisch. Einzig Kupplung ist ne andere. Automatik auch identisch.


Reine Software Drossel.


Gruß
 
In der P2X Plattform sind die 5 Zylinder Diesel mit 240x ccm absolut identisch. Einzig Kupplung ist ne andere. Automatik auch identisch.


Reine Software Drossel.


Gruß

Das Du Ahnung von der Materie hast ist mir völlig klar, aber mich interessiert warum Du dir so sicher bist, dass die Motoren absolut identisch sind. Ist nicht böse gemeint, aber meinem Onkel wurde gerade erzählt, dass sich die Motoren in einigen Teilen unterscheiden.
 
Beim S60 P26 2.4D mit 131 PS und D5 163 PS waren die Motoren 100% ident, das haben wir bei Volvo im Teileprogramm mal verglichen...

Beim XC60 sind ja auch alle Bi-Turbo Motoren 100% ident - ob D3 D4 D5 - die 2.4 sind alle gleich!

Ein D3 Biturbo mit 163 PS erreicht problemlos 240 PS mittels Chiptuning!
 
Beim S60 P26 2.4D mit 131 PS und D5 163 PS waren die Motoren 100% ident, das haben wir bei Volvo im Teileprogramm mal verglichen...

Was den ERSATZTEIL-Bereich bei Volvo betrifft,dies muß nicht zwangsläufig den Erstausrüsterbereich betreffen.
Das,was verbaut ist,muss nicht zwingend das sein,was man auch als Ersatzteil bei Volvo bekommt.
Das ist doch nun gängige Praxis in der Automobilbranche.
 
Ein D3 Biturbo mit 163 PS erreicht problemlos 240 PS mittels Chiptuning!

Problemlos ist mal relativ;-)

Möchte zum Thema Diesel und mal mit Software ausquetschen nur mal was erzählen was wir Tag täglich hatten und dann kann man sich sein Bild daraus machen.

Als in der P3x Plattform die neuen Diesel kamen war ich wie immer auf Schulung.Zum D5 mit 215ps hieß es vorweg der Block sei bis 250Ps ausgelegt.

Die Realität sah nach kurzer Zeit aber anderst aus und das hat sich leider sehr lange gehalten.Egal ob D3/4/D5,fast alle hatten Anfangs und auch über einen längeren Zeitraum starke Probleme was Haltbarkeit anging.

Es fing an mit Meldungen im Display"Kühlmittelstand zu gering".Meist baute sich soviel Druck im Kühlsystem auf das es den Wasserstand unter Min drückte oder aber es gab Spritzer im Ausgleichsbehälterbereich da das Überdruckventil öffnete.

Nach und nach häufte sich das ganze.Also gieng es los den ersten Kopf mal ab zu bauen und da gab es gleich den ersten Volltreffer mit einem Stegriss in der Laufbuchse.Weiter war hier zu sehen wie ungenau die Planflächen von Kopf und Block teils gefertigt wurden!Diese waren im Schnellverfahren geplant und das kann eine Metalldichtung(MLS) nicht ausgleichen.Somit hieß es oft neue Kopfdichtung,neue Köpfe oder neue Motoren.Auch geänderte Drehmomentwerte für die Kopfschrauben und geänderte Kopfdichtungen gab es.

Am Ende war es egal,es gab Leute die bekamen 2 Motoren in ein paar Jahren und andere Minimum neuer Kopf oder Block.

Wir hatten natürlich auch zusätzlich noch ominöse Problemfälle wie verzogene Abgaskrümmer,gebrochene Kolben,Gerissene Köpfe und geplatzte Ladeluftkühler.Bei fast all diesen Fahrzeugen kam heraus das diese per Software geändert wurden.

Das die Blöcke nicht länger hielten brauch ich glaub nicht erwähnen,egal ob D3/4 oder D5.Somit kamen eben gerade bei Getunten nochmals Probleme dazu.

Dort wurde auch immer von den Tunern alles mögliche versprochen von wegen "gar kein Thema,Reserven da.Sieht man auch nicht die Software oder Box etc etc" das typische halt.

So läuft es aber nicht nur bei Volvo!Als bei bmw der 123D rauskam der schon in Serie seine Schmerzen hatte meinten die Tuner auch alles kein Thema und packten nochmal ordentlich drauf.

Will damit nur sagen das wenn Du an einen Tuner gerätst der nicht einmal die Serienprobleme kennt und darauf hinweist oder am besten die Finger davon lässt,Du selten lange Spaß daran haben wirst.

Auch der 185PS D5 mit Leistungssteigerung wurde selten so alt wie die die Serie unterwegs waren.
 
Das stimmt absolut - hat mir auch mein Volvo Mechaniker so erzählt - ich meinte nur dass die Leistung möglich sei - machen würde ich es nicht... hab ja den Motor auch im XC60! Aber einen alten 2.4D mit 131 PS würde ich jederzeit und ohne Bedenken auf saubere 180 PS zB vom Daniel machen lassen!
 
Absolut,die alten bzw ersten D5 waren auch die besten in meinen Augen;-) Da hatten wir einige mit Leistungssteigerung über D5 Nivea da identischer Motor und die liefen alle ihre 400Tsd und weit mehr.

Wenn die Software gut gemacht ist ist das die halbe Miete:)
 
Betreffen diese probleme dann eher nur die ersten baujahre? Wie siehts mitm 2.4d 175ps aus, mich wundert nur, dass er nur so kurz gebaut wurde.
 
Nach meinen Infos und recherchen haben modelle von 2010/2011 oft die stegrissen gehabt viele austauschmotoren
Bei den älteren waren eher vereinzelt motorschäden, dann eher neue zkd's und halt das drallklappenproblem
Nur über den 2,4d mit 175ps konnte ich nicht wirklich was finden
Also in meinen Augen sollte ich einen scheckheftgepflegten v70 egal ob 2.4d oder d5 bis 2009 problemlos kaufen können, da wenn probleme waren die anfangs auftraten und behoben wurden

Mein Augenmerk liegt auf einem v70 12/2009 mit dem 2.4d 175ps maschinchen
Oder ein 2012er v70 D3/D4 163ps

Gruß
Sebastian
 
Hej

will hier nochmal einhaken, da ich nun einen 163PS S80 fahre. Der Motor ist zumindest optisch für mich als 1:1 gleich wie im v70 mit 185ps zu erkennen. Wusste ich aber eh, dass es der selbe Motor ist.
Nun lese ich hier vom Daniel bzgl. der Kupplung - ich hätte bis dato immer gesagt - das ist ein gedrosselter 185ps D5 - gleicher Antrieb etc.
Ich kann das nicht glauben das es sich wegen 60NM auszahlt eine andere Kupplung zu nehmen - hab also nachgesehen. Lt. VIDA haben beide Motoren (D5244T4, D5244T5) die gleiche Kupplung #31367641,
wenn ich die dann bei LUK suche bekomme ich die Luk#624 3256 19 - die wiederum gilt lt. LUK, aber auch SACHS auch für beide Motoren.

Würde also doch meinen, dass die Motoren UND der Antrieb baugleich ist. Im 185PS D5 gäbe es ja noch Reserven - lt. Daniel ca. 40NM. Das brauch ich am v70 gar nicht, 400NM sind für den Hunde/Kindertransporter genug.
Aber der S80 kann dann einen sehr sehr großen Sprung machen - +100NM sind schon ein enormer Zuwachs - und beim S80 macht die Leistung sicher SEHR viel Spaß...

Was sagt ihr?

danke
gruß uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bist du dir da so sicher, Daniel?
Ich hoffe ja, dass die Kupplung noch lange hält. Aber wenn ich die dann irgendwann mal in der Hand halte bin ich echt gespannt.

Du würdest also den 2.4D nicht so viel Mehrleistung geben?

Gruß
 
Recherchiere mal, in welcher Firma der TDI in den Volvo eingepasst wurde und mit wem zusammen Volvo den D5 entwickelt hat... ;)


Und die dazu passende vielfache Erfahrung.


Leistung kannst du identisch fahren, Drehmoment einfach nicht ganz so viel.


Wobei ich es für den S80II nicht verbindlich sagen kann. Nur für den P2X.
Aber in Zeiten von noch mehr Sparwut eher unwahrscheinlich, das es anders ist.
 
Zurück
Oben