V70 2.4d chiptuning

Hey Daniel ich bin neu hier und fahre seit 2014 einen S60 2004 mit 131ps 2.4D. Mittlerweile sind die 200tkm drauf und da wollte ich fragen wie weit du evtl. die Leistung höher setzen kannst damit ich auf der Landstraße nicht erst vom 5. In den dritten Gang schalten muss um einen Lastwagen überholen zu können.
Würde das Herausnehmen der Software drossel ausreichen oder ginge problemlos mehr?

Grüße aus dem Raum Hessen :)
 
Recherchiere mal, in welcher Firma der TDI in den Volvo eingepasst wurde und mit wem zusammen Volvo den D5 entwickelt hat... ;)


Und die dazu passende vielfache Erfahrung.


Leistung kannst du identisch fahren, Drehmoment einfach nicht ganz so viel.


Wobei ich es für den S80II nicht verbindlich sagen kann. Nur für den P2X.
Aber in Zeiten von noch mehr Sparwut eher unwahrscheinlich, das es anders ist.

Na ich würde es darauf ankommen lassen - du kennst mich, wenn das dann nicht klappt oder die Kupplung nicht hält kommt das alles neu. Und dann gleich die "bessere".
Es würde mich aber wirklich stark wundern wenn da eine andere Kupplung wegen der 60nm Unterschied verbaut ist.
Andererseits brauch ich keine extreme Leistung - normales sanftes Tuning ist ok.

Da komm ich aber auf dich dann zu, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht glauben.

Aber zwei Dinge: im 850R ist wegen 20 Nm mehr ne andere Kupplung. Und Volvo verkauft 200.000 Diesel im Jahr. Nimm die Hälfte den gedrosselten. Dann sind das bei nem Euro weniger pro Kupplung schonmal 100.000€ im Jahr gespart. Ich hab die nicht zu verschenken. Volvo auch nicht. Du? ;)


Aber klar, man kann die verbaute erstmal runter rocken und dann ebend die vom D5 bzw. halt die Aftermarket verbauen.

Gruß
 
Daniel, ich glaub es dir gerne; wenn es jemand weiß dann du.

Evtl. hättest kurz noch die Info, was den dann anders ist? Wird die Kupplung einfach schneller kaputt oder wird sie das Drehmoment theoretisch selbst als Neue nicht halten? runter rocken und dann vom D5 ist eine gute Idee, will aber nicht unbedingt nach 10000km schon tätig werden - DAS ist ja wirklich keine lustige Arbeit :(

Ich werde mich dann einfach später mal bei dir melden...
 
Hat jemand auch Infos zu einem S80 II BJ 2008, hat der 2,4D Automatik 120 KW die selben Teile wie der D5 verbaut mit 135 KW?

Was würde da an PS möglich sein?

Hab mir gerade so einen als Winterauto gekauft... und Leistung kann man ja nie genug haben...

Danke und LG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das sagt Volvo dazu: Engine variants D5244T4/T5/T6/T7 are identical apart from performance. Performance is
determined by the software in the ECM.

Grüße Diemtar
 
OK super, vielen Dank!

Die 163 PS mit der GT im S80 sind schon gewaltig müde....

Mein Vater hat den XC60 mit identem Motor, Allrad und Handschaltung, der ist gechipped und geht richtig gut vorwärts :) Der S80 dagegen ist total lahm...
 
Wie ich weiter oben schrieb, kommen die Motoren nicht identisch aus dem Werk.

Im Ersatzteilkatalog kann das anders aussehen, da dort immer Teile zusammen gefasst werden.

Beispiele habe ich genannt, andere Hersteller machen es auch so.


Kann jeder sehen wie er möchte, man kann es probieren. Vielleicht hat man Glück, vielleicht nicht :D
 
Hallo
Das Zitat stammt aus einer offiziellen Volvo Schulungsunterlage,hatte aber nie mit Volvo Motoren zu tun,daher kann ich dazu nichts sagen.
Grüße Dietmar
 
Hallo und danke Jungs!

An welche Teilenummern kommt man optisch ran um das zu vergleichen?

Injektoren sieht man glaub ich oben, oder?

Geartronic wird auch ident sein beim 163 und 185 PS Motor nehme ich mal stark an?

Ist nicht so dass ich die Leistung permanent abrufe aber zB beim Überholen von LKW auf der Schnellstraße tut sich der S80 jetzt schon relativ schwer... da würde das Tuning doch deutlich spürbar sein nehme ich an?

Danke

LG Peter
 
Ich fahre momentan einen 08er V70 D5 mit 185PS. Gerne dürfte es etwas mehr Leistung sein wobei mir die 205/215PS der nächsten Ausbaustufe absolut reichen würde. Gibt es einen Anbieter von Software mit dem einige hier gute Erfahrung gemacht haben?
 
Es gibt einige Anbieter! Der S80 mit 2.4D hat viel Potential da ja seitens VOLVO gedrosselt - der 185PS mit 400NM geht eh schon sehr gut - der hat aber auch noch einiges an Potential. Gibt hier im Forum ja einige die sich damit ganz gut auskennen.
 
Selbst programmieren wäre theoretisch ja möglich. Das Equipment gibt es recht günstig. Ich würde dir aber DRINGEND dazu raten es bei einem Spezialisten machen zu lassen der genau weiß was er tut!
 
Zurück
Oben