Kay944
New member
Moin moin,
bei meinem letzten Besuch auf dem Volvo Treffen in Neumünster habe ich versprochen, hier meine Ergebnisse zu meinem "Umbauprojekt" zu zeigen/schreiben.
Nun ist es endlich soweit...
Folgende Optimierungen habe ich während der letzten 2 Jahre an meinem 944, Bj. 93, B230FT vorgenommen:
- der Wagen läuft mit E85
- neu aufgebauter B230 mit SPM Pleuel, neuen Kolben, neue Lager
- Kolbenspiel im Zylinder 0,03mm
- Ölpumpe mit mehr Volumenstrom von SPM
- feingewuchtete Kurbelwelle, Schwungscheibe und Riemenscheibe
- Zylinderkopf 531, härtere Ventilfedern (SPM), VX3 Nockenwelle, verstellbares Nockenwellenrad (SPM)
Zylinderkopf 0,7mm geplant (Verdichtung mit originaler Dichtung ca. 9,0:1)
- Turbolader 60A/R - 48A/R
- Ladeluftschläuche DO88
- neuer Abgaskrümmer (original) aber etwas bearbeitet
- komplette 3" Auspuffanlage von JT mit 200 Zeller
- Einspritzdüsen Siemens 630ccm
- LMM 012
- Chip für LH und EZK (E85)
- Sebcon
- Fahrwerk KAW 50/40
... und natürlich noch div. Kleinigkeiten neu gemacht, wie z. B. fast alle Sensoren, Aufhängungsteile, Luftfilter K&N, gelochte Bremsscheiben mit EBC Green Stuff, etc...
M90 Getriebe liegt bereit, wird mit der Dieselkupplung eingebaut werden. Zur Zeit M46, reicht zum Einfahren und für kleine Tests...
Ölkühler fehlt auch noch, werde ich definitiv nachrüsten!
Leider habe ich trotz des ganzen Aufwandes dieses SCHEISS TEILLASTRUCKELN. Habe das Thema ja schon im 900er Bereich angeregt (und auch in einem Nachbarforum). Trotz diverser Ratschläge und fast sämtlichen Austausch der Sensoren gegen Neuteile (alle bereits gegen ein Gebrauchtteil getauscht), ist der Fehler nicht zu lokalisieren. Zumindest nicht von mir.
Darauf möchte ich aber hier nicht weiter eingehen.
Der Wagen ist fahrbar, wenn auch nicht schön. Die feingewuchtete KW merkt man leider, Aufgrund des Ruckelns auch im Stand, überhaupt nicht. Leistung bei zur Zeit 0,7 bar ist definitiv vorhanden, wie viel kann ich nicht einschätzen, auf jeden Fall ist der Motor drehfreudiger als mit dem 530er Zylinderkopf in Verbindung mit der VX3 Welle.
Hier noch ein paar Bilder
Gruß Kay
bei meinem letzten Besuch auf dem Volvo Treffen in Neumünster habe ich versprochen, hier meine Ergebnisse zu meinem "Umbauprojekt" zu zeigen/schreiben.
Nun ist es endlich soweit...
Folgende Optimierungen habe ich während der letzten 2 Jahre an meinem 944, Bj. 93, B230FT vorgenommen:
- der Wagen läuft mit E85
- neu aufgebauter B230 mit SPM Pleuel, neuen Kolben, neue Lager
- Kolbenspiel im Zylinder 0,03mm
- Ölpumpe mit mehr Volumenstrom von SPM
- feingewuchtete Kurbelwelle, Schwungscheibe und Riemenscheibe
- Zylinderkopf 531, härtere Ventilfedern (SPM), VX3 Nockenwelle, verstellbares Nockenwellenrad (SPM)
Zylinderkopf 0,7mm geplant (Verdichtung mit originaler Dichtung ca. 9,0:1)
- Turbolader 60A/R - 48A/R
- Ladeluftschläuche DO88
- neuer Abgaskrümmer (original) aber etwas bearbeitet
- komplette 3" Auspuffanlage von JT mit 200 Zeller
- Einspritzdüsen Siemens 630ccm
- LMM 012
- Chip für LH und EZK (E85)
- Sebcon
- Fahrwerk KAW 50/40
... und natürlich noch div. Kleinigkeiten neu gemacht, wie z. B. fast alle Sensoren, Aufhängungsteile, Luftfilter K&N, gelochte Bremsscheiben mit EBC Green Stuff, etc...
M90 Getriebe liegt bereit, wird mit der Dieselkupplung eingebaut werden. Zur Zeit M46, reicht zum Einfahren und für kleine Tests...
Ölkühler fehlt auch noch, werde ich definitiv nachrüsten!
Leider habe ich trotz des ganzen Aufwandes dieses SCHEISS TEILLASTRUCKELN. Habe das Thema ja schon im 900er Bereich angeregt (und auch in einem Nachbarforum). Trotz diverser Ratschläge und fast sämtlichen Austausch der Sensoren gegen Neuteile (alle bereits gegen ein Gebrauchtteil getauscht), ist der Fehler nicht zu lokalisieren. Zumindest nicht von mir.
Darauf möchte ich aber hier nicht weiter eingehen.
Der Wagen ist fahrbar, wenn auch nicht schön. Die feingewuchtete KW merkt man leider, Aufgrund des Ruckelns auch im Stand, überhaupt nicht. Leistung bei zur Zeit 0,7 bar ist definitiv vorhanden, wie viel kann ich nicht einschätzen, auf jeden Fall ist der Motor drehfreudiger als mit dem 530er Zylinderkopf in Verbindung mit der VX3 Welle.
Hier noch ein paar Bilder
Gruß Kay
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