Und noch ein optimierter B230FT

Kay944

New member
Moin moin,

bei meinem letzten Besuch auf dem Volvo Treffen in Neumünster habe ich versprochen, hier meine Ergebnisse zu meinem "Umbauprojekt" zu zeigen/schreiben.
Nun ist es endlich soweit...

Folgende Optimierungen habe ich während der letzten 2 Jahre an meinem 944, Bj. 93, B230FT vorgenommen:

- der Wagen läuft mit E85
- neu aufgebauter B230 mit SPM Pleuel, neuen Kolben, neue Lager
- Kolbenspiel im Zylinder 0,03mm
- Ölpumpe mit mehr Volumenstrom von SPM
- feingewuchtete Kurbelwelle, Schwungscheibe und Riemenscheibe
- Zylinderkopf 531, härtere Ventilfedern (SPM), VX3 Nockenwelle, verstellbares Nockenwellenrad (SPM)
Zylinderkopf 0,7mm geplant (Verdichtung mit originaler Dichtung ca. 9,0:1)
- Turbolader 60A/R - 48A/R
- Ladeluftschläuche DO88
- neuer Abgaskrümmer (original) aber etwas bearbeitet
- komplette 3" Auspuffanlage von JT mit 200 Zeller
- Einspritzdüsen Siemens 630ccm
- LMM 012
- Chip für LH und EZK (E85)
- Sebcon
- Fahrwerk KAW 50/40

... und natürlich noch div. Kleinigkeiten neu gemacht, wie z. B. fast alle Sensoren, Aufhängungsteile, Luftfilter K&N, gelochte Bremsscheiben mit EBC Green Stuff, etc...

M90 Getriebe liegt bereit, wird mit der Dieselkupplung eingebaut werden. Zur Zeit M46, reicht zum Einfahren und für kleine Tests...
Ölkühler fehlt auch noch, werde ich definitiv nachrüsten!


Leider habe ich trotz des ganzen Aufwandes dieses SCHEISS TEILLASTRUCKELN. Habe das Thema ja schon im 900er Bereich angeregt (und auch in einem Nachbarforum). Trotz diverser Ratschläge und fast sämtlichen Austausch der Sensoren gegen Neuteile (alle bereits gegen ein Gebrauchtteil getauscht), ist der Fehler nicht zu lokalisieren. Zumindest nicht von mir.
Darauf möchte ich aber hier nicht weiter eingehen.

Der Wagen ist fahrbar, wenn auch nicht schön. Die feingewuchtete KW merkt man leider, Aufgrund des Ruckelns auch im Stand, überhaupt nicht. Leistung bei zur Zeit 0,7 bar ist definitiv vorhanden, wie viel kann ich nicht einschätzen, auf jeden Fall ist der Motor drehfreudiger als mit dem 530er Zylinderkopf in Verbindung mit der VX3 Welle.

Hier noch ein paar Bilder

Gruß Kay
 

Anhänge

  • DSC_1731.jpg
    DSC_1731.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_1070.jpg
    DSC_1070.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20150306_141548.jpg
    20150306_141548.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20150306_141556.jpg
    20150306_141556.jpg
    98 KB · Aufrufe: 73
  • 20141108_160608.jpg
    20141108_160608.jpg
    97 KB · Aufrufe: 83
  • 20141108_161528.jpg
    20141108_161528.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 76
  • 20150306_165938.jpg
    20150306_165938.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_1745.jpg
    DSC_1745.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • 20150307_105716.jpg
    20150307_105716.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20150307_121018.jpg
    20150307_121018.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20140823-WA0010.jpg
    IMG-20140823-WA0010.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20140823-WA0012.jpg
    IMG-20140823-WA0012.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 71
Hallo Kay,

danke für die Infos! :) Schön zu lesen was man so alles machen kann.
Gibt es eventuell schon einen Thread für deinen Wagen? :)

Ich hoffe ich komme in den nächsten Wochen / Monaten endlich mal dazu etwas an meinem zumachen. Wird aber vorerst wohl nur der Druck werden.

LG Jens
 
Welche Sebcon hast Du drin , die alte oder die neue ? Wie hast Du den Vorwiderstand fuer die Duesen hinbekommen ? Chips von Stoni ?

Wie bist Du auf die 0,7mm beim Kopf gekommen , im VF hatten wir das Thema mal , da waren es 0,4mm bei der Kompression.

Bei den Pleuel habe ich die leise Ahnung dass die nicht mehr aus Schweden kommen...
 
@ Jenseits: Ich habe den Auspuff von www.jt-tuning.se
Eingetragen habe ich den "noch" nicht. Ist auch nicht so einfach, muss schon ein "guter" Prüfer sein und dann mindestens ne Einzelabnahme. Angeblich haben es schon einige geschafft, aber wie gesagt, der Prüfer muss mitspielen...

@Balder: Sebcon 2.1, also die vorletzte Version. Stoni hat ja vor kurzem eine Neue raus gebracht. Beide Chips von Stoni, ja.
Also ich habe die Info, 0,55mm sind nötig um auf das gleiche Verdichtungsverhältnis zu kommen, wie original mit 530er Kopf. Ich wollte Aufgrund E85 und Wirkungsgrad etwas höher gehen...
Die Pleuel habe ich direkt aus SE.

Gruß Kay
 
Sten Parner hat damals alles selber hergestellt , auf den Teilen war SPM eingegossen . Deswegen wundert es mich , dass die Pleuel jetzt bedruckt sind. Steen hat ja vor ein paar Jahren Ausverkauf gemacht und den Namen mit Rechten weitergegeben.

Zum Standruckeln , kontrolliere mal das Pluskabel von der Batterie ob das nach einiger Zeit warm wird. Kann sein , dass das unter der Isolierung vergammelt ist ... absolut nicht von aussen zu sehen ... Nach dem Tausch war alles perfekt.
 
Hallo,

danke für die Infos, Balder, sehr interessant... nicht dass ich China-Pleuel verbaut habe :)

Werde bei Gelegenheit das Plus-Kabel kontrollieren.

Gruß Kay
 
Hallo,

Nachdem ich den Motor nun ca. 2000 Km eingefahren habe, habe ich die ersten Tests machen können. Da ich zur Zeit immer noch das M46 drin habe, war ich entsprechend vorsichtig mit dem 3. Gang.
Auch die originale Kupplung ca. 25000Km alt, möchte diese Leistung auf dauer nicht
Druckdose = 0,5 bar, Sebcon auf niedrigste Stufe eingestellt.

Der Wagen geht schon ganz gut, leider habe auch ich das "Phänomen" des immer weiter ansteigenden Ladedruckes bei Vollgasstellung...

Bis etwa 3500 1/min wird der Ladedruck auf ca. 0,5-0,6 bar gehalten, danach steigt der Ladedruck permanent an, bis über 1,1 bar...
Dieses "Problem" hatte Krister auch schon... Es scheint am fehlenden Gegendruck abgasseitig zu liegen...
Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme, denn 1,1/1,3 bar wird wohl auf dauer tötlich sein...

Nächsten Monat kommt dann voraussichtlich das M90 mit Dieselkupplung rein, dann kann ich besser testen.


Gruß Kay
 
Sehr interessant, danke dafür!

Dann werde ich mal schauen, ob ich das Wastegate vergrößern kann....
 
Danke für die Info!

Auf diese Art und Weise wäre ich auch an die Sache ran gegangen. Mal schauen ob es Abhilfe schaffen wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Moin, du hast aber keine SPM Kolben oder?


/edit

Oh.. Und ja.. Dein Wastegate iss to luett.. ;)
 
Moin,

so, endlich das Teillastruckeln durch neuen LMM von Bosch beheben können...
Nun läuft der Wagen ganz gut, im Stand noch etwas unruhig wie ich finde, aber sonst, prima.
Weitere Infos folgen...

Gruß Kay
 
Hi, tolles Projekt, da steckt ordentlich Arbeit im Triebwerk. Hoffe er hält lange und produziert genug Leistung. Wie oft wird der denn bewegt?
 
Danke
Die Leistung wird irgendwann aufm Prüfstand ermittelt...
Ich nutze den Wagen im Alltag...
 
Moin,

es hat sich seit dem letzten Eintrag wieder etwas getan.

Den Ladedruck habe ich jetzt dank Vergrößerung des Wastegatekanals im Griff. Lässt sich nun ganz normal regeln. Habe es ca. um 50% vergrößert, so dass die Klappe das Loch gerade eben verschließt. Das Loch ist nun ca. 1-2mm kleiner im Durchmesser als die Klappe.

Des Weiteren habe ich nun das M90 Getriebe mit der Dieselkupplung und EMS eingebaut. Funktioniert problemlos

Leider wurde ja zu Beginn des Jahres 2016 die Spritsorte E85 für Tankstellen voll versteuert, was dazu geführt hat, dass so gut wie alle Tankstellen das E85 aus dem Sortiment genommen haben... kotz
Daher musste ich nun alles auf SuperPlus umrüsten und abstimmen.
Das heisst:

Einspritzdüsen 470ccm
LH Chip für Benzin
EZK Chip kann weiterhin für SuperPlus genutzt werden
Verdichtung des Motors ist für SuperPlus zu hoch (ca. 9,0:1). Das muss ich noch ändern, gehe dann mit einer dickeren Kopfdichtung auf ca. 8,0:1

Außerdem habe ich mir von RSI die Nockenwelle RSI Stage II eingebaut (http://yhst-26451710505916.stores.yahoo.net/stiituca.html). Leider konnte ich die Nocke noch nicht richtig testen, da aufgrund der zu hohen Verdichtung der Motor ab ca. 4500 1/min bei 0,9bar anfängt zu klopfen. Die Sebcon regelt somit den Ladedruck runter...
Ich kann aber sagen, dass unter 3000 1/min nicht viel passiert, erst ab 3-3500 gehts los und dann wirds immer mehr... ;-) Für den Alltag ist die Nocke meiner Meinung nach aber nicht so geil...

Also, als nächstes Kopfdichtung und dann mal sehen was der Motor so bei 1,5 bar Ladedruck macht. Sperrdifferential habe ich auch liegen und wird demnächst eingebaut.

Mit 0,8-0,9 bar Ladedruck lief die Kiste schon 250 laut Tacho...(also vielleicht 235 laut GPS), schön war das allerdings nicht, und ganz schön laut :)

Tüv und AU hat mit dem 3" Auspuff, der geschippten LH und EZK und VX3 Nockenwelle problemlos geklappt. Der Prüfer hat zwar gesehen, dass der Turbolader neu ist und der Auspuff aus Edelstahl, hat aber nichts davon bemängelt.


Gruß Kay
 
Zurück
Oben