Ich sitze auf jeden Fall lieber in nem Volvo als in irgend was anderem Â
Das freut deine Erben und Deine Unfallgegner
Sehe ich nicht so. Ich fühle mich sicher, in einem "alten" Volvo. Dieser ist NICHT nach irgendwelchen Crashtestnormen zusammengeklebt um für den Verkauf möglichst viele Sternchen zu haben. Die Autos werden heutzutage doch nurnoch daraufhin gebaut. Was, wenn in der Realität etwas anders abläuft als im Test? Volvo hatte, zumindest damals, viele eigene Szenarien getestet und gestellt.
Was nützt es mir als Insasse in einem 4Sterne Fahrzeug zu sitzen, welches mich überleben lässt wenn ich mit genau 53,6746 Km/h gegen eine gelbgrün gestreifte Betonwand fahre, dabei aber mit zwei Fingern durch die Mütze popeln muss, da sonst der Gurt versagt.
Und dann knallst du mit deinem Alt-Blech-Schweden in einen neuen Wagen, sagen wir einem Golf VIII, und du musst rausgeschnitten werden und hast gebrochene Knöchel etc. während der Golf Fahrer einfach seine Tür öffnet, aussteigt und die Feuerwehr/Polizei anruft damit du rausgeschnitten werden kannst...
Man kann sich die Vergangenheit schön reden, aber die deutlich niedrigeren Unfallzahlen von Heute (auch wenn seit kurzem wieder steigend) zeigen, dass die Fahrzeugsicherheit deutlich verbessert wurde. Ich glaube kaum dass es nur auf alte Volvos zurückzuführen ist.
Jedem das Seine...
Und wer die Sternewertung bei NCAP als Sicherheitsgrundsatz für alle Unfälle betrachtet, hat den Sinn nicht richtig verstanden. Es dient, wie die Verbrauchsangabe nach EWG Zyklus und der Energieeffizienzklasse als Vergleichswert. Wenn ich die Sternewertung sehe, weiß ich: aha, der V40 hat 5 Sterne, der Dingdong Pingling hat nur einen Stern, also muss der Volvo sicherer sein. Und da die NCAP Sachen ja auch noch mit Schaubildchen (also schematische Darstellungen von Insassen und Verletzungsrisikostellen (Arme, Beine usw.) sowie Sicherheit für Kinder etc.) kann ich auch da vergleichen...
Man darf diese unter Laborbedingungen EINHEITLICH geregelten Ergebnisse nicht pauschalisieren und sagen "mein Auto hat 5 Sterne also wird mir im Falle eines Unfalles nichts passieren". So ist es nicht gemeint und das verstehen viele nicht. Die Tests sind unter Laborbedingungen und spielen NUR die häufigsten Szenarien im DURCHSCHNITT nach. Sprich: 50%ige Überlappung, Seitenaufprall an der Fahrertür, Auffahrunfall. Wenn man alle millionen von Unfallvorgänge mit einbinden müsste, könnte man gar nicht vergleichen weil jedes Auto anders reagiert. Das darf man einfach nicht dabei vergessen!