Traurig...

Ich sitze auf jeden Fall lieber in nem Volvo als in irgend was anderem   :)

Das freut deine Erben und Deine Unfallgegner :)

Sehe ich nicht so. Ich fühle mich sicher, in einem "alten" Volvo. Dieser ist NICHT nach irgendwelchen Crashtestnormen zusammengeklebt um für den Verkauf möglichst viele Sternchen zu haben. Die Autos werden heutzutage doch nurnoch daraufhin gebaut. Was, wenn in der Realität etwas anders abläuft als im Test? Volvo hatte, zumindest damals, viele eigene Szenarien getestet und gestellt.
Was nützt es mir als Insasse in einem 4Sterne Fahrzeug zu sitzen, welches mich überleben lässt wenn ich mit genau 53,6746 Km/h gegen eine gelbgrün gestreifte Betonwand fahre, dabei aber mit zwei Fingern durch die Mütze popeln muss, da sonst der Gurt versagt.

Und dann knallst du mit deinem Alt-Blech-Schweden in einen neuen Wagen, sagen wir einem Golf VIII, und du musst rausgeschnitten werden und hast gebrochene Knöchel etc. während der Golf Fahrer einfach seine Tür öffnet, aussteigt und die Feuerwehr/Polizei anruft damit du rausgeschnitten werden kannst...

Man kann sich die Vergangenheit schön reden, aber die deutlich niedrigeren Unfallzahlen von Heute (auch wenn seit kurzem wieder steigend) zeigen, dass die Fahrzeugsicherheit deutlich verbessert wurde. Ich glaube kaum dass es nur auf alte Volvos zurückzuführen ist.

Jedem das Seine...

Und wer die Sternewertung bei NCAP als Sicherheitsgrundsatz für alle Unfälle betrachtet, hat den Sinn nicht richtig verstanden. Es dient, wie die Verbrauchsangabe nach EWG Zyklus und der Energieeffizienzklasse als Vergleichswert. Wenn ich die Sternewertung sehe, weiß ich: aha, der V40 hat 5 Sterne, der Dingdong Pingling hat nur einen Stern, also muss der Volvo sicherer sein. Und da die NCAP Sachen ja auch noch mit Schaubildchen (also schematische Darstellungen von Insassen und Verletzungsrisikostellen (Arme, Beine usw.) sowie Sicherheit für Kinder etc.) kann ich auch da vergleichen...

Man darf diese unter Laborbedingungen EINHEITLICH geregelten Ergebnisse nicht pauschalisieren und sagen "mein Auto hat 5 Sterne also wird mir im Falle eines Unfalles nichts passieren". So ist es nicht gemeint und das verstehen viele nicht. Die Tests sind unter Laborbedingungen und spielen NUR die häufigsten Szenarien im DURCHSCHNITT nach. Sprich: 50%ige Überlappung, Seitenaufprall an der Fahrertür, Auffahrunfall. Wenn man alle millionen von Unfallvorgänge mit einbinden müsste, könnte man gar nicht vergleichen weil jedes Auto anders reagiert. Das darf man einfach nicht dabei vergessen!
 
Ich finds ja schön wie ihr alle hier rumdiskutiert von wegen, der ist besser, ich sitz lieber in nem Volvo, blablabla.....

Im Endeffekt ist das Auot fahren erst richtig sicher, wenn dann doch alles per PC gesteuert wird und kein Mensch mehr seine Finger am Steuer hat, nur das ist der Zeitpunkt an dem ich in keinem Auto mehr sitzen mga, da genau das Fahren an sich den Reiz ausmacht. Ansosnten könnte ich auch Zug fahren, da kann ich dann auch unbesorgt über meine Tat ich in der Nase bohren :p

Auch der Verweis auf irgendwelche Tests, auf die die Fahrzeuge ausgelegt sind, was ist denn, wenn wirklich mal einer mit 10km/h mehr auf nen anderen trifft, dann heisst es doch eher "Aus die Maus", da sich die kinetische energie doch um einiges vermehrt.

Und auch ein alter Volvo, wird nicht alles aushalten, was an Crashs passiert. Ich hab auch immer tumgefeixt, wie die anderen Autos aussahen, mit denen der Sauger bis jetzt kollidiert war, aber das war IMMER unter 20km/h und da macht die "Schlachtschiffkonstruktion" halt einiges nieder....

Ich wünsch keinem einen Unfall egal bei welcher Geschwindigkeit, denn es ist immer mit Viel Ärger, Frust und Trauer verbunden.

seien wir uns doch einfach einig, jeder Fahrzeugbauer legt seine Fahrzeuge darauf aus, das den Insassen möglichst wenig passiert und das ist auch das Wichtigeste.
 
Just my two cents:

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
Wie schon alle gesagt haben, Hauptsache es haben alle Insassen überlebt.
Wie wäre es denn mal damit: Sich an die Verkehrsregeln halten, vorrausschauend fahren und immer mit irgendwelchen Idioten auf der Straße rechnen. Das ist die sicherste Variante um Unfälle zu vermeiden. Da braucht es dann auch keine europäischen oder US Crash Tests...
 
da gibt es allerdings noch eine sache die in der ganzen diskussion nicht angesprochen wurde...
die neuen autos egal welcher marke sind ausgesprochen sicher wenn man sich die teste anschaut ist alles gut schön aber das erreiche ich nur durch bestimmte materialien oder legierungen und das problem welches dabei entsteht ist die insassen sitzen sicher une hoffentlich auch unverletzt aber die feuerwehr hat ihre liebe mühe diese harten materialien zu zertrennen,
die benötigen im gegensatz zu den alten autos länger um die eingeklemmten insassen zu befreien :-/ :-/...ich würde sagen ein teufelskreis ;) ;)
 
ich finds einfach schön dass die modernen Autos (egal welche marke) immer sicherer werden, will mir nicht ausmalen wie beide Autos vor 10 Jahren ausgesehen hätten.

Beide Autos haben ihren Zweck erfüllt, Daumen hoch!
 
Wow, da ist ja nicht mehr viel übrig geblieben vom Wagen.
Mitleid hab ich mit dem Fahrer kein bisschen, aber herzliches Beileid an die Verwandten und Freunde der Opfer.
 
Wow, da ist ja nicht mehr viel übrig geblieben vom Wagen.
Mitleid hab ich mit dem Fahrer kein bisschen, aber herzliches Beileid an die Verwandten und Freunde der Opfer.

Wobei dabei dann wieder die Frage ist: hat der Fahrer sich von den Mitfahrern aufstacheln lassen und sein Auto soweit beschleunigt um die dann zufrieden zu stellen? Nicht immer ist der Fahrer Schuld...
 
Sowas von unvernünftig :mad: ein Heico S60 weniger aber.

Mein Beileid an die Familien der Verstorbenen und dem Fahrer wünsche ich für immer ein schlechtes Gewissen.
 
Wow, da ist ja nicht mehr viel übrig geblieben vom Wagen.
Mitleid hab ich mit dem Fahrer kein bisschen, aber herzliches Beileid an die Verwandten und Freunde der Opfer.

Wobei dabei dann wieder die Frage ist: hat der Fahrer sich von den Mitfahrern aufstacheln lassen und sein Auto soweit beschleunigt um die dann zufrieden zu stellen? Nicht immer ist der Fahrer Schuld...
Im Endeffekt hat immer der Fahrer den Fuß am Gaspedal und die Hände am Lenkrad - kein Mitfahrer. Hält er "Stachelein" nicht aus und gibt nach, ist er genauso Mitschuld. Aber wir schweifen ab.
 
Mann sollte froh sein das ALLE Autos sicherer werden denn ein Unfall ist immer der "Worst Case"den nie einer haben möchte.

Und wie gesagt wurde wird es immer schwieriger für die Feuerwehr die Leute schnell zu bergen,da versagt auch gerne mal das Schneidwerkzeug und auch eine Rettungskarte ist nicht das Allerheilmittel .

Wobei eins defintitiv der Fall ist,egal wie andere Hersteller"aufgeholt"haben so hat Volvo noch immer die sicherste Fahrgastzelle überhaupt.Man sieht es fast in jedem Test und auch an den Unfallschäden die bei uns eintreffen das der Innenraum bzw der Armaturenträger da bleibt wo er hingehört!!!Was aussenrum passiert oder ob danach die Türen noch aufgehen ist "unbedeutend"!Der Weichteile Schutz ist das Wichtigste beim Crash und da versagen viele Hersteller.Da geh ich lieber drauf statt nachher mit ambutierten Beinen durchs Leben rollen zu müssen.

Und der Vergleich alt gegen neu kann sich Heute noch sehen lassen bei Volvo.Ich stand an ner Tankstelle als ich Urlaub hatte als ein Azubi von nem Nachbarbetrieb mit nem Kunden 240er auf dem Weg zum Lackierer abbog ohne auf den Verkehr zu achten.Von rechts schlug mit 70 nen 4er Golf ungebremst ein.Der Volvo wurde 7Meter geschleudert und 3 mal gedreht und war krumm wie ne Banane,Azubi unverletzt unter Schock ausgestiegen nachdem er erstmal nen paar Minuten sitzen geblieben ist vor Schock .Der Mann im Golf hatte schwere innere Verletzungen und war stark eingeklemmt,bei Bewustsein aber keine Chance gehabt ihn aus dem Auto zu bekommen da die Beine komplett verschwunden waren unter dem Lenkrad und dem Armaturenbrett und keine Türen mehr aufgiengen!!!
Das der Golf einen Airbag hatte konnte man nicht erkennen so wie das Gesicht von dem guten Mann ausgesehen hatte obwohl der Sack draussen baumelte.(Und das waren keine Verbrennungen oder Abschürfungen vom Airbag!)

Klar hatte der Golf den absoluten Frontalaufprall und der 240er den Seitlichen aber es schockte mich schon böse das beim 240er alle Türen noch aufgiengen und der Golf so übel aussah,besonders im Innenraum was alles so schwerwiegend machte bei der Bergung und ich ihm nicht wirklich helfen konnte ausser zureden und schauen das er bei Bewustsein bleibt.
Soetwas real zu erleben und helfen zu müssen ist nicht schön aber im Nachhinein ist einem schon irgendwie klar geworden wo der Unterschied liegt bei den Fahrzeugen und ich sehe es bei der Feuerwehr häufig und auch bei den Unfallschäden die wir reinbekommen wo sich die Spreu vom Weizen trennt.
 
heftig, der Fahrer wird sich sein ganzen leben nicht mehr glücklich werden... wenn man als einziger überlebt :-X
 
Re: Böser Crash mit dem Heico S60

mopo. was soll man sagen. eine deppen zeitung vor dem herren.
nicht desdotrotz ein schrecklicher unfall. haben alle in meinem volvo ah gearbeitet.
 
Re: Traurig... (Crashs mit Volvo, u.a. HEICO S60)

Das war jetzt schon der dritte Thread mit dem Thema...
 
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