Traurig...

Selbst das hätte mit einem Volvo nicht unbedingt verhindert werden können bzw. abgeschwächt werden können...
 
Der VW hat seine Aufgabe mehr als gut erledigt!
Was ist Dir lieber:

1. Auto wenig beschädigt,aber Insassen tot

oder

2. Auto Totalschaden,aber Insassen überleben


Martin
 
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich meinte im Vergleich zum Volvo sieht die VW Fahrgastzelle schlechter aus. Klar ist sind beide beschädigt und die übel gestaucht.
Aber das abstossen hat beim Volvo klar funktioniert und die Zelle ist intakt.
So wie es der IIHS getestet hat.
 
Ihr habt mich falsch verstanden. Ich meinte im Vergleich zum Volvo sieht die VW Fahrgastzelle schlechter aus.


Wie willst Du das anhand eines Fotos feststellen?
Beide Autos sind Schrott,alle Insassen haben überlebt.
 
Sorry,Blödsinn.

Hätte es den Volvo genau so wie den VW getroffen hätte er auch nicht besser ausgesehen.
Volvo hat keine wirklichen Vorteile in Sachen Sicherheit mehr gegenüber den anderen Premium-Herstellern.
Zumal hier ein Van mit einem normalen PKW verglichen wird.


Martin
 
Was hast Du eigentlich immer mit Deinen US-Tests??
Hier zählt immer noch der NCAP-Test und da gibt es kaum Unterschiede bei den Premiumherstellern.

Aber rede Du Dir Deinen Volvo mal schön ;)
Kannst dann ja mal Bescheid geben,wenn Du aufgewacht bist...

Martin
 
Die US test sind härter, die NCAP testen immer nur bei 40%iger überlappung und mit weichen Hindernissen. Im gegensatz zu den iihs test mit 25% überlappung und starrem Gegner.

Seit Jahren gelten beim NCAP die gleichen Parameter und das sehe ich schon lange als kritisch. Der iihs Test überzeugt mich eher...

Bitte eine Deutsche Adresse die meine Meinung bestätigt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...ngen-des-adac-an-autohersteller-a-850686.html

Gruss

PS: Diese Leserbemerkung von dem Spigel bringt es auf den Punkt.

Bei neuen Test-Varianten zeigt sich dann halt, wer das Thema wirklich ernst nimmt und wer nur die Klausur vom Vorjahr studiert hat.

Und ob es jetzt hier oder in der USA knallt ist das selbe. Die Fahrzeuge unterscheiden das (noch) nicht.
 
Zitat: Bäume nur mittig zu treffen ist eine Besonderheit des deutschen Autofahrers, drum gibt es den Mercedes-Stern, zum zielen, auch Ecken, Laternen, entgegenkommende Autos werden grundsätzlich mittig getroffen, also dieser Small Overlap Crashtest ist ja sowas von unrealistisch.

;D ;D ;D ;D
 
Es wird ein Premium Sicherheitshersteller mit einem Brot Und Butter Auto auf Golf Basis verglichen. Dafür, dass der Volvo so gut ausschaut, schaut auch der Touran sehr gut aus.

Klar hat der V60 einiges mehr an Sicherheitselemente (wie die Abgleitelemente im Radkasten) dennoch ist das hier ja nicht ein "Small Overlap Test" wie es der IIHS macht sondern das ist das übliche Landstraßen versetztes Aufknallen. Da bringt auch ein IIHS Test nichts.

Mir wäre egal in welches der beiden Autos ich sitzen würde. Solange ich lebendig aussteige...

Am Rande gesagt: der Touran ist zusätzlich älter und hat ein älteres Crashkonzept als es der V60/S60 hat...
 
Mir wäre egal in welches der beiden Autos ich sitzen würde. Solange ich lebendig aussteige...
Am Rande gesagt: der Touran ist zusätzlich älter und hat ein älteres Crashkonzept als es der V60/S60 hat...

Absolut!  Wünsche den Beteiligten alles Gute! Das wir unsere Autos so wenig wie möglich testen müssen!

dennoch ist das hier ja nicht ein "Small Overlap Test" wie es der IIHS macht sondern das ist das übliche Landstraßen versetztes Aufknallen.

Der Test zeigt einfach wie Stabiel ein Auto in dieser Region gebaut ist. So wie bei Uhren, die 200m Wasserdichtigkeit eigentlich nur die Stabilität des Gehäuses wiederspiegelt.
 
Zitat: Bäume nur mittig zu treffen ist eine Besonderheit des deutschen Autofahrers, drum gibt es den Mercedes-Stern, zum zielen, auch Ecken, Laternen, entgegenkommende Autos werden grundsätzlich mittig getroffen, also dieser Small Overlap Crashtest ist ja sowas von unrealistisch.

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Mal abgesehen davon, dass der Volvo nochmal mehr wiegt, höher liegt als der VW (!), einige Jahre neuer ist .. ja, dann hat der Volvo hier besser abgeschnitten. Details zum genauen Unfallhergang incl Aufprallwinkel gibts hier nicht. Eher schade finde ich, dass heute so viele 2 Tonnen SUVs auf der Straße sind, die ein Sicherheitsrisiko für kompakte Wagen sind .. Klar ist Volvo top in der Sicherheit, aber hier aus 5 Bildern alles zu pauschalisieren muss nicht sein. Warum kein Lambo Countach als ultimatives Auto in diesem Unfall? Der hätte den Volvo zum Überschlagen gebracht und hätte sonst vielleicht nicht viel einstecken müssen ..

Ansonsten kann ich mich hier nur anschließen .. Alle haben überlebt, und das ist das Wichtigste bei so einem Unfall.
 
In den 80ern waren die Volvos tatsächlich die sichersten Fahrzeuge auf der Straße. Sicherer als Benz und co. Aber der 7er und 9er Volvo hatten einen sehr gemeinen Feind... Der Feind selbst war eine "Tod-Buchse" wenn es selbst z.B. irgendwo aufprallte. Aber es hat den Volvo massivst beschädigt und war selbst danach im guten Zustand... Der alte VW T3 hat dem 7er Volvo das Fürchten gelehrt!

Egal WIE sicher man ein Auto baut, man kann nicht jedes Szenario, auch wenn Volvo es versucht, durchspielen. Manche Crash Maßnahmen wirken sich in anderen Bereichen schlechter aus. Z.B. wenn ich die A-Säule übersteif mache, kann es keine Energie abbauen. Dafür ist es, falls ein Elch getroffen wird, etwas besser im Crash. Wobei an der selben Position bei einem normalen Frontalaufprall eine weichere A-Säule sicherer wäre um Energie abzubauen.

Man könnte wieder zurück zu absolut steifen Karosserie zurück gehen, nur ist der Mensch im Inneren einer größeren Belastung ausgesetzt. Oder man baut die Karosserie aus Pappe und hat dann kaum Belastungen aber keinen Schutz...
 
Das da noch das Filmchen von nem neueren Audi gepostet wurde, dass lassen wir jetzt einfach mal weg ;)

Aber eben: redet Ihr nur eure DE Autos schön

Ich sitze auf jeden Fall lieber in nem Volvo als in irgend was anderem :)
 
Das da noch das Filmchen von nem neueren Audi gepostet wurde, dass lassen wir jetzt einfach mal weg  ;)

Aber eben: redet Ihr nur eure DE Autos schön

Ich sitze auf jeden Fall lieber in nem Volvo als in irgend was anderem   :)

Deutsches Einheitsbrei schönreden? Wie? Nicht einmal schönsaufen geht dabei!

Aber Fakt ist, BEIDE Fahrzeuge - sowohl der V60 wie auch der Touran - haben im verlinkten Crash ALLE Insassen geschützt... ALLE haben überlebt... Wo soll da dann der V60 überlegen sein? Mehr als die Leute am Leben zu erhalten geht ja nicht ;) Und das hat ja auch die Dauertestlusche Touran auch geschafft.
 
Ich sitze auf jeden Fall lieber in nem Volvo als in irgend was anderem   :)

Das freut deine Erben und Deine Unfallgegner :)

Sehe ich nicht so. Ich fühle mich sicher, in einem "alten" Volvo. Dieser ist NICHT nach irgendwelchen Crashtestnormen zusammengeklebt um für den Verkauf möglichst viele Sternchen zu haben. Die Autos werden heutzutage doch nurnoch daraufhin gebaut. Was, wenn in der Realität etwas anders abläuft als im Test? Volvo hatte, zumindest damals, viele eigene Szenarien getestet und gestellt.
Was nützt es mir als Insasse in einem 4Sterne Fahrzeug zu sitzen, welches mich überleben lässt wenn ich mit genau 53,6746 Km/h gegen eine gelbgrün gestreifte Betonwand fahre, dabei aber mit zwei Fingern durch die Mütze popeln muss, da sonst der Gurt versagt.
 
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