Der_schwarze_Volv
New member
Da mir die Suche hier im Forum und auch im www keine ausreichende Ergebnisse gebracht hat hier nun ein Thread der sich mit Original-Komponenten im S/V40 beschäftigt.
Habe mir in der Bucht einen aktiven originalen Sub und die dazugehörigen LS gekauft um sie an ein SC 805 anzuschließen.
Hat diese Kombination jemand im Ph.I ?
Mich würde Interessieren, ob man ein extra Pluskabel dazu verlegen muß oder ob der Originalkabelbaum ausreichend dimensioniert ist.
Habe zwar hinten im Fach für den Sub noch keine Stecker gefunden aber ich habe die PinBelegung fürs SC 805 gefunden.
http://www.volvopedia.de/index.php?title=Radio_SC-XXX_Pinbelegung
Nun ist es bei mir so, dass der Vorbesitzer ein einfaches Radio mit Adapter verbaut hatte und bessere D-Säulen LS.
Der Adapter hatte auf den PINs 12 (extra Dauerplus) und 14 (extraMasse) keine Kabel. Also hat die Anlage ohne diese funktioniert.
Der Kabelbaum vom Auto hat dort aber Kabel drin. Ebenso auf der 3 ( Remote).
Nun liegt ja der Verdacht nahe, das diese 3 Kabel für den Einbau des Subs hinten schon vorgesehen sind und irgendwo enden oder braucht das SC805 alles doppelt?
Die Kabel im Stecker vorn beim Radio sind allerdings nicht sehr dick. Habe gelesen, dass man für Subs etwas dickere Leitungen legt. Vielleicht hat aber der aktive Sub von Volvo auch nicht so viel Leistungsaufnahme und es reicht.
Bin gerne bereit neue Kabel zu verlegen aber da ich originale Komponenten habe sollte ja auch der originale Kabelbaum reichen.
Werde morgen mal auf die Suche nach den Enden gehen.
Hatte heute schon gesehen, dass rechts hinten an der Kofferaumwand unten ein dickes mit Isolation umwickeltes Paket Kabel mit weißen Steckern liegt, was allerdings zu beiden Seiten Kabel raushängen hat. Das werde ich morgen mal aufwickeln und mir genauer beäugen. Oder weiß jemand, was da so im Kofferum rumliegt?
Hat jemand diese originalen Komponenten in dieser Konstellation verbaut und weiß, woher der Sub versorgt wird?
Für das LS-Signal bekomme ich einen Kabelsatz dazu, der zu den D-Säulen LS führt. Ist der Anschluß so richtig oder ist das nur die Lösung für den passiven Sub?
Habe mir in der Bucht einen aktiven originalen Sub und die dazugehörigen LS gekauft um sie an ein SC 805 anzuschließen.
Hat diese Kombination jemand im Ph.I ?
Mich würde Interessieren, ob man ein extra Pluskabel dazu verlegen muß oder ob der Originalkabelbaum ausreichend dimensioniert ist.
Habe zwar hinten im Fach für den Sub noch keine Stecker gefunden aber ich habe die PinBelegung fürs SC 805 gefunden.
http://www.volvopedia.de/index.php?title=Radio_SC-XXX_Pinbelegung
Nun ist es bei mir so, dass der Vorbesitzer ein einfaches Radio mit Adapter verbaut hatte und bessere D-Säulen LS.
Der Adapter hatte auf den PINs 12 (extra Dauerplus) und 14 (extraMasse) keine Kabel. Also hat die Anlage ohne diese funktioniert.
Der Kabelbaum vom Auto hat dort aber Kabel drin. Ebenso auf der 3 ( Remote).
Nun liegt ja der Verdacht nahe, das diese 3 Kabel für den Einbau des Subs hinten schon vorgesehen sind und irgendwo enden oder braucht das SC805 alles doppelt?
Die Kabel im Stecker vorn beim Radio sind allerdings nicht sehr dick. Habe gelesen, dass man für Subs etwas dickere Leitungen legt. Vielleicht hat aber der aktive Sub von Volvo auch nicht so viel Leistungsaufnahme und es reicht.
Bin gerne bereit neue Kabel zu verlegen aber da ich originale Komponenten habe sollte ja auch der originale Kabelbaum reichen.
Werde morgen mal auf die Suche nach den Enden gehen.
Hatte heute schon gesehen, dass rechts hinten an der Kofferaumwand unten ein dickes mit Isolation umwickeltes Paket Kabel mit weißen Steckern liegt, was allerdings zu beiden Seiten Kabel raushängen hat. Das werde ich morgen mal aufwickeln und mir genauer beäugen. Oder weiß jemand, was da so im Kofferum rumliegt?
Hat jemand diese originalen Komponenten in dieser Konstellation verbaut und weiß, woher der Sub versorgt wird?
Für das LS-Signal bekomme ich einen Kabelsatz dazu, der zu den D-Säulen LS führt. Ist der Anschluß so richtig oder ist das nur die Lösung für den passiven Sub?