SC 805 mit originalem aktivem Subwoofer im S/V40

Der_schwarze_Volv

New member
Da mir die Suche hier im Forum und auch im www keine ausreichende Ergebnisse gebracht hat hier nun ein Thread der sich mit Original-Komponenten im S/V40 beschäftigt.

Habe mir in der Bucht einen aktiven originalen Sub und die dazugehörigen LS gekauft um sie an ein SC 805 anzuschließen.

Hat diese Kombination jemand im Ph.I ?

Mich würde Interessieren, ob man ein extra Pluskabel dazu verlegen muß oder ob der Originalkabelbaum ausreichend dimensioniert ist.

Habe zwar hinten im Fach für den Sub noch keine Stecker gefunden aber ich habe die PinBelegung fürs SC 805 gefunden.

http://www.volvopedia.de/index.php?title=Radio_SC-XXX_Pinbelegung

Nun ist es bei mir so, dass der Vorbesitzer ein einfaches Radio mit Adapter verbaut hatte und bessere D-Säulen LS.
Der Adapter hatte auf den PINs 12 (extra Dauerplus) und 14 (extraMasse) keine Kabel. Also hat die Anlage ohne diese funktioniert.
Der Kabelbaum vom Auto hat dort aber Kabel drin. Ebenso auf der 3 ( Remote).
Nun liegt ja der Verdacht nahe, das diese 3 Kabel für den Einbau des Subs hinten schon vorgesehen sind und irgendwo enden oder braucht das SC805 alles doppelt?


Die Kabel im Stecker vorn beim Radio sind allerdings nicht sehr dick. Habe gelesen, dass man für Subs etwas dickere Leitungen legt. Vielleicht hat aber der aktive Sub von Volvo auch nicht so viel Leistungsaufnahme und es reicht.
Bin gerne bereit neue Kabel zu verlegen aber da ich originale Komponenten habe sollte ja auch der originale Kabelbaum reichen.
Werde morgen mal auf die Suche nach den Enden gehen.

Hatte heute schon gesehen, dass rechts hinten an der Kofferaumwand unten ein dickes mit Isolation umwickeltes Paket Kabel mit weißen Steckern liegt, was allerdings zu beiden Seiten Kabel raushängen hat. Das werde ich morgen mal aufwickeln und mir genauer beäugen. Oder weiß jemand, was da so im Kofferum rumliegt?

Hat jemand diese originalen Komponenten in dieser Konstellation verbaut und weiß, woher der Sub versorgt wird?

Für das LS-Signal bekomme ich einen Kabelsatz dazu, der zu den D-Säulen LS führt. Ist der Anschluß so richtig oder ist das nur die Lösung für den passiven Sub?
 
hatte das Radio + original Sub + Original LS im MJ 2001 PHII laufen,

Stecker für den Sub wird original mit 1,5 mm² Kabeln angesteuert. Somit sollte der Kabelbaum problemlos ausreichen.

würde dir ja ein Foto vom Stecker schicken, aber ich bin froh den kofferraum wieder zusammenbekommen zu haben, das war ne heiden Fummelei beim Ausbau :(
 
Hast Du den aktiven Sub mit den zwei Steckern? Oder nur den wo rechts die LS Kabel drauf kommen?

Habe gestern das ganze Auto abgesucht aber nirgends irgendwelche Enden gefunden. Entweder das liegt als Knäuel noch wo versteckt oder die Kabel enden im Nirgends.

Na ja, habe mir heute ein 10mm[sup]2[/sup] Anschlußset besorgt. Ehe ich lange weitersuche. Das hat dann wenigstens Hand und Fuß.

Das dicke Ding im Kofferraumboden ist übrigens ein Kondensator hat mir der  :) gesagt. Wusste aber nicht wofür.
 
Also wenn das die mit jeweils 2 weißen Steckern links und rechts sind dann die für die Lautsprecher hinten.
Ich hab da 2 drin. Jeweils 1 auf beiden Seiten mit 2 Steckern links und rechts unter der Verkleidung der Ladekante.
Wenn man da einen aussteckt gehen die Lautsprecher nur noch mit halber Leistung.
Sind also warscheinlich Pufferkondensatoren. Könnten aber auch Hochpassfilter sein weil ja hinten in den D-Säulen normal nur Hoch-/Mitteltöner drin sind.
 
Hast Du den aktiven Sub mit den zwei Steckern? Oder nur den wo rechts die LS Kabel drauf kommen?

Habe gestern das ganze Auto abgesucht aber nirgends irgendwelche Enden gefunden. Entweder das liegt als Knäuel noch wo versteckt oder die Kabel enden im Nirgends.

Na ja, habe mir heute ein 10mm[sup]2[/sup] Anschlußset besorgt. Ehe ich lange weitersuche. Das hat dann wenigstens Hand und Fuß.

Das dicke Ding im Kofferraumboden ist übrigens ein Kondensator hat mir der  :) gesagt. Wusste aber nicht wofür.

soweit ich mich erinnern kann hatte der nur einen Stecker, bin mir aber nicht sicher :-/
 
So, bin nun schlauer. Lieferung kam heute und ich hatte das große Glück ein Einbauset incl. Anleitung mit dazu zu ergattern.

Ich werde das mal ausführlich beschreiben wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

Die Kondensatoren sind wie oben richtig beschrieben für die hinteren LS und müssen beim Einbau der Bassbox gegen Kabelstücken getauscht werden. Die waren im Einbauset enthalten.

Da in die Bassbox vom Stecker nur ein dünnes Kabel liegt, sind meine 10mm[sup]2[/sup] absolut überdimensioniert und ich weiß noch gar nicht, ob ich dass da angeklemmt bekomme.
Leider steht keine Leistungsangabe auf dem Sub.  :'(

Näheres dann nach Fertigstellung.
 
Also den originalen Stecker gibt es nirgends. Da würde ich auch kein 10mm2 Kabel rein bekommen. Habe mir jetzt andere Stecker besorgt (kann man ja am Sub umbauen).

Die Farbfolge am Sub ist Folgende:

Oben schwarz --- Masse ( ist klar)
Mitte rot---------- Kabel ist etwas dünner als das untere
Unten gelb/rot----- Kabel ist etwas dicker


Am SC805 sind die Ausgänge 12, 13 und 14 mit den selben Kabelfarben belegt.

Dabei ist die

12 rot Dauerplus
13 gelb/rot Zündungsplus
14 schwarz Masse

Also liegt der Verdacht nahe, dass das schon einmal so vorgesehen war. Leider fand ich ja den Kabelbaum hinten nicht.

Habe also ein neues Dauerplus von der Batt gezogen und ein Remotekabel zum Radio. Dieses werde ich jetzt nicht auf Pin 3 ans Radio klemmen (Remoteausgang z.b. für el. Antenne) sondern eher auf den Pin 13 (Zündungsplus)

Ein bissel stutzig macht mich bei der Sache nur der Post von Tarzipan:

http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1207666056/3#3

Er schreibt, das zwischen schwarz und rot 0 V anliegen sollen. Das ist für mich unlogisch da Dauerplus und Masse immer 12V haben müssen.
Und wenn das ist, saugt der Sub mir dann im ausgeschalteten Fahrzeug die Batt leer oder weiß er durch das Zündungsplus wann er angehen soll?

PS: Habe den Post mal von dem anderen Thread hierherkopiert, da es hier doch besser hinpasst.
 
Du kannst das Remote Kabel vom Anschluß wo AMP drauf steht nehmen : es ist der mittlere PIN. Es ist ein ganz normalen DIN 6 poliger Stecker. Die anderen Pins sind eigentlich die 4 Preouts und eine Masse. Das wird vom Volvo ab Werk benutzt wenn ein Verstärker verbaut wurde. Ansonsten solltest du auch Dauerplus am Pin 4 und 12 haben sowie Masse am 6 und 14. Zündungsplus ist 13.

Hier habe ich mal die Kabelbäume für den 850er und S, V70 gezeichnet.

https://dl.dropbox.com/u/28023527/Volvo Radio Amp Kabel.pdf
 
Noch was: Volvo "bündelt" die Dauerplusse und Massen um die Verstärker mit Strom zu versorgen. Das scheint auch gut zu gehen mit dem 4x50Watt Verstärker aus dem 850 oder V70. Was für eine Leistung hat der Amp der den Sub befeuert? Wenn nicht mehr als 200Watt dann würde ich die 4 Kabel nehmen die Volvo auch nimmt.

Welche Stecker meinst du das es nicht gibt? Die Stecker einzeln gibt es eigentlich und die Pins und Buchsen die reingehen nennen sich Superseal und kosten so gut wie nichts bei Ebay. Die Steckergehäuse kosten auch 1euro etwas bei Volvo. Habe schon ein paar Kabelbäume selbst gemacht daher kenne ich die Preise.
 
Danke scuty,

dann deckt sich das mit meinen Erkenntnissen bezgl. Pinbelegung Radio.
Der Hinweis mit dem DIN 6poligen Stecker ist gut. Dann brauch ich den Kabelbaum vom Auto nicht mit so einem Clip zum Anlegen eines Kabels ankratzen sondern kann ganz bequem mit Stecker arbeiten. Bin immer für rückbaubare Lösungen. ;)

Der original Sub von Volvo scheint nicht viel Leistung zu haben. Da gehen eben nur diese dünnen Drähte von dem Stecker ab rein.
Und dieses Gegenstück vom Stecker (Leergehäuse) ist i-wie nicht aufzutreiben.
Haben hier einen sehr gut sortierten Einzelhändler, der auch die einzelnen Superseals und auch allerhand Steckergehäuse zu bieten hat.

Der :) kann ohne Teilenummer NIX! :mad:

Hast mir für vorne am Radio schon einmal weitergeholfen. Die Belegung am Sub bekomme ich auch noch raus.
Kann da was kaputtgehen, wenn man Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht anschließt? Oder funzt es dann einfach nur nicht. Wenn dem so wäre, kann ich es ja probieren....
 
Ist zwar der passive Sub aber der aktive hat auch nicht viel mehr denke ich.

Bei den Steckern ist nichts dabei. Ist ja nur 3 polig. Aber trotzdem Danke.
Habe ja das Problem ja mit anderen Steckergehäusen gelöst. Lassen sich halt nicht mehr am Sub einrasten aber das ist ja auch nicht schlimm.
 
Wohl kaum. Der ist doch sehr hoch. Das kann ein S40 Kofferraum nicht bieten. Dort wurden die hinteren LS meinen Recherchen nach in der Hutablage verbaut.

Mein Fazit vom Umbau: Es hat sich nicht wirklich gelohnt, da ich schon gute LS vorn drin hatte und hinten auch nicht nur die Hochtöner sondern große LS mit zusätzlicher Hochtonkalotte. Der Klang hat sich jetzt nicht soooo weltbewegend verbessert/verändert, zumal der Sub ja auch nicht so viel Leistung hat und wenn man etwas lauter macht und genau am Sub hört, kommt da nur Geknarze/Gegrummel raus.
Kannst ja mal gucken, was Du für LS in den Türen hast. Und hast Du schon welche in der Hutablage drin? Vorn hatte ich NOKIA Hochtöner im Armaturenbrett, in den Türen Volvo High Quality Loudspeaker (made in Germany) und hinten die oben beschriebenen Noname LS.
Habe ja jetzt die komplette LS-anlage aus einem 2003er passend zum Sub verbaut. Es ist also was übrig, wobei ich mir noch nicht ganz klar bin, ob ich es so lasse.
 
Zurück
Oben