Reifensuche, ein schwieriges Unterfangen!

Bei dem Beispiel sieht man mal wieder, daß unterschiedliche Größen des "gleichen" Reifens sehr unterschiedliche Testergebnisse liefern können.
 
@Martin
ich habe eh selbst den Eindruck das ich zu viel sabbel......
Das Fahrzeug und die Jahreskilometerleistung habe ich doch
schon zu oft genannt
XC70 Bj. 2001 2,4T original
Reines Spaßauto, wird nur am WE bewegt also unter 5000km / Jahr
Ich nenne Ihn mein Hobby, oder wo darf ich mein Geld rein versenken,
was ich leider hart erarbeiten muss!
Der Bock wird jetzt 14J. alt, was man Ihm nicht ansieht!
Ich werde einfach einen Reifen kaufen aufziehen und selbst testen!PUNKT!
Ich kenne auf dem XC nur den STR Scorpion
Auf meinen 850er bin ich Michelin Pilot in 205 50 16 gefahren.....teuer und nicht wirklich
gut!!!
 
Bei dem Beispiel sieht man mal wieder, daß unterschiedliche Größen des "gleichen" Reifens sehr unterschiedliche Testergebnisse liefern können.

Wenn man aber aus den ganzen aufgeführten Tests was ausschließlich "Nexen" angeht ein Fazit zieht, könnte man sagen das Nexen im gesamten Angebot mit "Befriedigend" zu werten ist.
Also mit gutem Gewissen fahrbar.
Ganz ehrlich....ich werde Nexen beim nächsten Reifen kauf mit in Betracht ziehen.
 
es erinnert mich sehr stark an meine Hifi Hobby Zeit.....
Diskussionen wegen 2m Kabel, für Schweine Geld!
Im Blindtest kein Unterschied.....bleibt nur selbst testen!
Wenn die Pellen für um die 400€ im Regen lebensgefährlich sind,
also anders als im Test zu lesen, müssen die runter, so einfach ist das!
Klar kann jetzt jemand sagen dann gibt 650€ aus.....auch recht, aber
irgendwie interessiert mich gerade, meine eigene Erfahrung, da wohl niemand
über Erfahrungen berichten kann.
Im VF gab es mal zu Winterreifen aus China&Co eine interessante Diskussion,
3 Beiträge , 4 Meinungen.....
 
hi karsten,

mach dir doch nicht so einen kopf. wenn du meinst, ganzjahresreifen sind ok für dich, dann kauf dir welche. wenn du 19 zöller fahren möchtest, dann kosten die reifen dafür halt einiges, so ist das nunmal.

ich fahr generell nur gute reifen und wechsel zwischen sommer- und winterreifen. bei 15 bis 17 zoll sind das dann halt pro auto 100€ im jahr für reifen. entweder, es ist einem das wert oder halt nicht. wenn ich bedenke, dass ich damit dann um die 10-15 m weniger bremsweg (bei 100 km/h) habe als mit irgendwelchen günstigen reifen oder ganzjahresreifen, ist es mir das wert. es fahren ja auch oft genug frau und kind mit. und lieber die 100€ ausgegeben als nen unfall gebaut. wenn's dann doch mal auf die letzten paar meter ankommt...

viele grüße
axel
 
Habe jetzt für den V 70 III Hankook WR geordert,hatte mit diesen bereits auf den Vorgängerfahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Für den kompletten Satz in 225/50/17 98 H habe ich 330 Euro inkl. Montage bezahlt,keine Altreifen,da DOT 36/2014.

Gruß,Martin
 
@Martin
Der Bock wird jetzt 14J. alt, was man Ihm nicht ansieht!
Ich werde einfach einen Reifen kaufen aufziehen und selbst testen!PUNKT!

Das wollte ich damit ausdrücken.
Aber das Alter des Fahrzeuges hat für MICH generell nichts damit zu tun,ob ich an Anbauteilen spare.
Und gerade an Reifen spare ich nicht,egal ob am quasi neuen V 70 III oder am 18 Jahre alten S 70.
 
Ich weiß nicht was daran so schwer ist.
Es gibt mehr oder weniger neutrale Tests und Erfahrungsberichte im Netz.
Man kann sich nun auf die großen Drei beschränken, oder man spart pro Reifensatz mal eben rund 150-200 Euro bei Hankook und Co. (ich rede nicht von runderneuerten Billigreifen die 10 Jahre ohne Abrieb überstehen) wenn man nicht unbedingt mit 250km/h, sondern 220km/h über die Kreisbahn schliddert.
Ob dort nun eine Note 1,5 oder 1,8 steht... was soll's.
Klar, 3 Meter weniger Bremsweg können "Leben retten". 10km/h weniger aber auch! Und wenn man an einer roten Ampel steht kann auch jemand hinten reinknallen...
Grundsätzlich frage ich mich eh warum so wenig Unfälle passieren bei den Irren die ich tagtäglich auf dem Arbeitsweg auf der Straße sehe...

Allwetterreifen hielten auf unterschiedlichen Fahrzeugen (auch Allrad) rund 1/3 weniger, trotz der damaligen Schneefälle im Bergischen.
Ob man nun den Kompromiss (kein Fisch, kein Fleisch) eingeht obwohl man für einen geringen Aufpreis einen zweiten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen bekommt (vielleicht noch 16 Zoll 195er oder so), muss jeder für sich entscheiden.
Bei den mittlerweile anhaltenden hohen Temperaturen und schneefreien Verhältnissen oberhalb Bayerns/BWs lohnen sie sich meines Erachtens nicht mehr.
Sonntagsfahrer die ihren Wagen bei Schnee und Eis eh in der Garage stehen lassen nehme ich mal bewusst davon aus.

Aber gut, auch das muss jeder für sich entscheiden.
 
ich habe doch mehrfach geschrieben dass ich nicht sparen will bzw. muss gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen wie u.a. REIFEN!
Ganzjahresreifen sind auch gestorben, es werden SR auf die 19" kommen, die 16" XC Tellus Alufelgen verkaufe ich und hole mir andere
18" Alu´s mit neuen WR in der kommenden WR-Saison.
Falls jemand dennoch einen SR empfehlen kann, sehr gerne....
 
ich habe doch mehrfach geschrieben dass ich nicht sparen will bzw. muss gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen wie u.a. REIFEN!
Ganzjahresreifen sind auch gestorben, es werden SR auf die 19" kommen, die 16" XC Tellus Alufelgen verkaufe ich und hole mir andere
18" Alu´s mit neuen WR in der kommenden WR-Saison.
Falls jemand dennoch einen SR empfehlen kann, sehr gerne....

Wieso fragst du denn dann nach Billigreifen und nach Ganzjahres Reifen?
 
Oh Sorry.
Ich fahre im Sommer Hankook V12 irgendwas.
Und im Winter Nokian A3.

Ich denke beide bieten (zumindest für meine Standardreifenformate) das beste Preis (und vorallem) LEISTUNGSverhältnis.

Davor bin ich Conti, Bridgestone und Michelin gefahren... die kommen mir nicht mehr drauf.
 
der "Auslöser" für meine Anfrage nach Asiatischen Reifen Herstellern war eine Diskussion um einen WR von Nankang!
Hätte ja sein können das jemand aus dem riesigen Angebot die "Eierlegendewollmilchsau" für einen guten Kurs in der letzten Saison
gefunden hat! Ist nicht so, habe ich zur Kenntnis genommen, Thema kann geschlossen werden.

Ich dachte, das man in einem Forum durchaus solche Fragen in die Runde werfen darf....werde ich zukünftig unterlassen!
 
der "Auslöser" für meine Anfrage nach Asiatischen Reifen Herstellern war eine Diskussion um einen WR von Nankang!
Hätte ja sein können das jemand aus dem riesigen Angebot die "Eierlegendewollmilchsau" für einen guten Kurs in der letzten Saison
gefunden hat! Ist nicht so, habe ich zur Kenntnis genommen, Thema kann geschlossen werden.

Ich dachte, das man in einem Forum durchaus solche Fragen in die Runde werfen darf....werde ich zukünftig unterlassen!

Eine Eierlegende Wollmilchsau die als Sommerreifen und Winterreifen funktioniert? Du wolltest erst Billigreifen anfragen(wogegen keiner was hat es gibt immer mal günstige Tips). Dann haben auf einmal Ganzjahresreifen gereicht weil es ja billiger ist und jetzt sparst du auf einmal doch nicht an Sicherheitsrelevanten teilen. Passt so nicht ganz zusammen oder?

p.s. Deine Reaktionen auf Hinweise zu deiner Fragestellung sind schon Fragwürdig und angreifend das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Würde ich mir mal überlegen ob das der richtige Weg ist...
 
NEIN, die "Eierlegendewollmilchsau" war als SR gemeint , ein guter Ganzjahresreifen kostet mehr als ein SR, und wäre aufgrund der geringen jährlichen Fahrleistung
ein Kompromiss.....eben mit dem Nachteil Sommer wie Winter nicht perfekt zu funktionieren. Einziger Vorteil keine 2 Sätze und kein Wechsel nötig.

Da ich auf dem XC70 bis heute nur Ganzjahresreifen gefahren bin, fehlt mir die eigene Erfahrung für einen guten preislich interessanten reinen SR.
Dazu werden es ja jetzt 245 40 r19, derzeit 215 65 r16
Ist aber auch jetzt egal!

Mag sein das ich es nicht geschafft habe präzise zu formulieren und es missverständlich war, aber angreifen wollte ich niemanden....
Lese ich teilweise die Antworten wird in den Krümeln gesucht, z.b. weil ich NOKIAN versehentlich in den Asiatischen Raum geschoben habe...
ein echter Weltuntergang!
 
Und auch ein "asiatischer" Reifen muß nicht schlecht sein,wie Hankook,Toyo und Yokohama immer wieder beweisen.
 
Du musst es mal so sehen... die Suche nach einem geeigneten/günstigen Ganzjahres und/oder Sommerreifen ist einfacher als die Suche nach einer vernünftigen Volvo Werkstatt :)

Aber... ich habe mal nach deiner Dimension 245 40 R19 gesucht, selbst bei Hankook (V12) kostet ein (1) Pneu rund 200 Tacken. Das ist mal ne Ansage.
Man muss ja unterschiedliche Faktoren berücksichtigen.

Jährliche Fahrleistung (inkl. Alterung bei Wenigfahrern), Urlaubsfahrten (vielleicht sogar über verschneite Pässe?), Autobahnhatz, Winter (Stahlfelge schwarz kostet einen Bruchteil und hält mehr aus)...

Wäre ich an deiner Stelle und "müsste" ich die dicken Dinger nehmen:
Sommer = Alus (teure Dimension)
Winter = Stahl (günstige Dimension)

So hast Du zwei optimale Reifensätze und sparst auf lange Sicht Geld (oder spätestens bei einem Platten... oder zwei :-/ ).
 
Mir wurde als günstigere Alternative zum Hankook Evo von 2 örtlichen Reifenhändlern
jetzt ein KUMHO ECSTA LE SPORT KU39 245/40 ZR19 98ZR/Y XL TL empfohlen.

Meine Größe scheint nicht so gängig zu sein, dazu sind 19" Reifen natürlich nicht gerade so günstig.

Ich denke ich werde den Kumho mal ausprobieren, entweder den KU 39 oder den KU31!
 
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