Reifensuche, ein schwieriges Unterfangen!

Karsten_MZ

New member
Ich habe gerade zu "China"-Reifen einige Beiträge gelesen, und lese unterschiedliche Meinungen.

Ich frage mal konkret ob jemand diesen Reifen kennt, also sich getraut hat!
Bei dem NP für 4 Stk. bin ich etwas skeptisch!

http://www.reifentiefpreis.de/Somme.../245-40-R19/NEXEN-N9000-98Y-33551-Reifen.html

Auf der anderen Seite wollen einige Ihre alten Puschen über Kleinanzeigen vergoldet bekommen....teilweise bekomme
neue günstiger mit Beziehungen wie schon gebraucht angebotene....naja, wer da zuschlägt?? K.A. !

Wobei ich fast wieder zu Ganzjahresreifen tendiere, da ich die 16" Felgen wohl verkaufen werde, nur 6 Mon. 19" zufahren
um dann 5-6 wieder diese Ballonreifen, och nö!
 
Nexen kann man fahren wenn man nicht viel unterwegs ist und sich in der Stadt bewegt.

Und mit ganzjahres reifen tust du dir auch kein gefallen. Im Winter schlecht (kein gripp) bei Nässe schlecht (kein gripp) und im Sommer ratz fatz runtergerubbelt.
 
OK, danke Dir! habe ich befürchtet, ein Reifen von einem "Premium"hersteller kostet eben Faktor 2 und mehr!

Was könnt Ihr als SR empfehlen? Hankook liegt um 160€, Alternativen gerne gesucht!
Sollte bis 300km/h ( Y) zugelassen sein, da etwas noch gemacht wird bei mir!
Und NEIN, an Reifen sowie anderen sicherheitsrelevanten Dingen will ich NICHT zwingend sparen,
dafür lebe ich zu gerne!
Aber fragen ob jemand zufällig diesen Reifen fährt und Erfahrungen dazu hat, kostet ja nichts, und
deshalb frage ich einfach mal!
 
Hankook ist im Normalsegment immer eine gute Wahl.
Qualitativ auf Niveau der "Premium-Marken",aber preislich meist günstiger.

Von Linglong und Co. halte ich gar nichts,hatte mal sehr heftige Erfahrungen mit "Fullrun"-Sommerreifen,die schlichtweg lebensgefährlich waren.


Martin
 
Es kommt natürlich auch noch darauf an, für welches Fahrzeug man Reifen sucht.
Für den kleinen Stadtwagen, welcher in schneearmen Regionen bewegt wird, können Ganzjahresreifen das Richtige sein. Auf dem Fahrzeug der OHL sind eben solche montiert und verrichten ihren Dienst ganz gut (allerdings wurde da seinerzeit auch ein Premium-Ganzjahresreifen monitert). Der Wagen wird im Jahr so um 4k KM bewegt, da schafft man es nicht SR und WR abzunutzen, die müssen einfach des Alters wegen getauscht werden. Aus diesem Grunde halte ich bei diesem Nutzungsprofil Ganzjahresreifen für die richtige Wahl.
Auf einem Fahrzeug, welches auch mal zügig über die BAB bewegt wird und ganzjährig auf Langstrecken auch in Süddeutschland genutzt wird halte ich gute Sommer- wie Winterreifen für Pflicht - auch da würde ich immer nur ins Premiumregal greifen (da gibt es immer wieder Angebote und wenn man antizyklisch kauft, gibt es da häufig was zum Schnäppchenpreis). Da hätte ich im Sommer schlicht und ergreifend Angst mit nem Ganzjahresreifen >200km/h zu fahren. Und wenn man bei der Reifenqualität sparen muss, sollte man m.E. ein grundsätzlich günstigeres Fahrzeug fahren. Man gefährdet damit ja nicht nur sich selbst und seine Mitfahrer/Familie sondern auch noch die Insassen anderer Fahrzeuge, wenn der Bremsweg zu lang ist, der Reifen miserable Nasslaufeigenschaften hat oder einem auf der BAB um die Ohren fliegt.
 
Von der Jahreskilometerleistung rechnet sich SR / WR bei mir nicht!
Aus Sicherheitsgründen und weil der Wagen auch mal über 200km/ h bewegt wird wohl,
und nein sparen am falschen Ende muss ich nicht!
Das einzige was ich mir überlegen muss ist, das ich für die neuen WR nochmal gescheite Felgen brauche,
denn von bald 19" im Sommer wieder zurück auf die 16" zu wechseln würde schon optisch schmerzen.
Nur die SR/WR jeweils zu tauschen bei gleichen Felgen wird dem Reifen auch nicht tun?

Der XC70 wurde trotz seines Gewichtes und eigentlich damals schon Oberklasse, werkseitig mit Ganzjahres Pirelli
Scorpion STR mit M+S ausgeliefert.....und ist mit 210km/ h im Schein angegeben....mmh!?
Aber ich bin da ja genau Eurer Meinung, trotz der geringen Fahrleistung und dem wenigen Schnee hier im
Rhein-Main-Gebiet....beste Lösung reine SR und WR !
 
KUMHO WR fahre ich derzeit auf einem A4 TDi in 18" und kann nicht klagen, und ist mir nicht
als Billighersteller im Kopf.

http://www.reifentiefpreis.de/Somme...n/245-40-R19/KUMHO-KU39-98Y-47551-Reifen.html

Da ich die Reifen nie runter fahren werde, wegen zu wenig Kilometern im Jahr, werde ich wohl aus Altersgründen
nur zukünftig auswechseln....
Ich habe mal in Kleinanzeigen nach gebrauchten geschaut, da werden fast Neupreise verlangt???
Dann lieber neue SR, von einem nicht Billiganbieter.
Aber es gibt doch auch mittlerweile recht gute Chinareifenhersteller, mir fällt da Nokian gerade ein!
Wobei die dann preislich auch ab 150€ starten....

http://www.reifentiefpreis.de/Somme...R19/NOKIAN-Nokian-zLINE-98Y-48754-Reifen.html

Naja, vielleicht kann jemand noch seine selbst gemachten Erfahrungen zu konkreten Reifen schreiben, von diversen Reifentest´s
halte ich wenig.....( ähnlich der beliebten Hifi-Test´s )
 
Nur die SR/WR jeweils zu tauschen bei gleichen Felgen wird dem Reifen auch nicht tun?

So machts ein Arbeitskollege von mir, absolut sinnfrei in meinen Augen. Muss dafür jedes mal in die Werkstatt und dafür zahlen, für die Kohle bekommt man, wenn man das jetzt 2-3 Jahre macht, schon Alufelgen aus dem Zubehör oder gebrauchte Originale.
Ich werde mir heuer hoffentlich auch 19er mit SR für den S80 holen und hab die WR dann auf 16er Stahl, gefällt mir auch nicht wirklich. Werde wohl die aktuellen 17er mit WR ausstatten und diese dann nehmen und die Stahlfelgen verkaufen.
Hast du nicht diese möglichkeit? Ansonsten halt gebrauchte Originale oder Zubehörfelgen kaufen und WR drauf, fertig.

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie die meisten anderen hier. Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße, da kann ich noch so ein geiles Fahrwerk, fette Bremsen oder viel Leistung haben, bringt alles nichts, wenn ich das nicht sicher auf die Straße bringen kann. Es muss ja nicht gleich der teuerste Goodyear oder Pirelli sein, aber diese Linglong, Marshall und wie die sonst noch heißen, sind absolut nicht mein Fall. Hatte am V40 kurzzeitig Marshall vorne (brauchte nach Reifenschaden dringend neue und das waren die einzigen, die lagernd waren...), ich hatte in jeder Kurve angst. Was vorher mit den Continental kein Problem war, war plötzlich eine ziemlich rutschige Angelegenheit. Nie mehr wieder.
 
Ganz ehrlich, ich fahre ja im Sommer die Serien-18-Zöller mit 235/45 und im Winter die Serien-Stahl 16 Zoll mit 225/6? und muss sagen, dass die WR deutlich komfortabler abrollen. Für eine größere Rad-/Reifenkombi würde ich keinen Euro ausgeben. Als ich meinen gebraucht gekauft habe, war das halt das Reifenpaket, was dabei war. Ich denke mal 17 Zoll wäre da für mich noch eine vernünftige Alternative ;)
 

KM Leistung, Grip, Nutzbarkeit in verschiedenen Gegebenheiten und und und... wer Fragen muss hat den Unterschied zwischen gut und schlecht nicht erfahren.
Für mich gibt es keine Kompromisse bei Reifen. Es ist der einzige Kontakt zur Straße. Es gibt neben den Premium Marken auch durchaus Marken die weniger Kosten und ähnliche Leistungen bieten aber das Billigzeug möchte ich nichtmal in der Nähe meiner Autos wissen egal ob beim Daily in der Stadt oder auf dem Spaßauto.
 
Viellicht kann jemand mal konkret schreiben welche Reifen er fährt und gute Erfahrungen gemacht hat.
Alles andere sehe ich auch so!
 
Sorry, wollte NOKIAN nicht in eine falsche Region stecken.....!
Habe parallel im Reifenshop gestöbert.

Naja, Martin vielleicht kann jemand doch noch seine eigene Meinung zu seinem verwendeten Reifen
in vergleichbarer Größe schreiben.....245 40 19 wird vermutl. keiner so fahren.
XC90 255 50
V70 II ( R ) 235 35

warte wir es doch ab, aber wenn man hier nix mehr konkretes fragen darf, soll es mir auch recht sein!
 
z.B. bei reifen.com werden ja, wenn vorhanden, auch die jeweiligen Testberichte und auch Kundenbewertungen veröffentlicht - das sollte doch für eine Kaufentscheidung ausreichend Hilfe sein, denn ansonsten gibt es hier 10 Antworten mit 10 verschiedenen Empfehlungen ;)
 
www.reifentest.com

Zum Thema allgemeine Empfehlungen ist es nunmal so,das ein Reifen,der auf Fahrzeug A perfekt funktioniert,auf Fahrzeug B schon ganz anders bewertet wird.
Es müßten exakt schon die gleichen Voraussetzungen herschen,um Tipps 1:1 übernehmen zu können,also Fahrumgebung,Fahrprofil,Fahrzeug,Fahrleistungen usw,usw.
Alles Andere bringt meiner Meinung nach nix,außer das man sich selbst verrückt macht und dutzende Tests vergleicht und hunderte von Meinungen nachfragt.

Martin
 
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