Milo
New member
Ein Geräusch am R nervt mich nun schon seit einigen Wochen.
Und zwar hab ich im Laufe des Winters ab und zu ein seltsames Geräusch an der Vorderachse. Es kommt eindeutig von rechts vorne.
Am Anfang dachte ich, dass vielleicht ein Stein irgendwo hängt, welches mit jeder Radumdrehung ein kurzes 'klack' verursacht.
Da war aber nichts zu finden. Das Rad war auch fest. Im Laufe der Zeit wurde es dann lauter.
Allerdings ist es auch mal für ein paar Fahrten ganz weg, oder kommt erst im Laufe der Fahrt. Von daher hat es nichts mit kaltem oder warmen Motor zu tun....
Das Geräusch hört sich metallisch an und nimmt proportional mit der Geschwindigkeit zu. Pro Umdrehung vom Rad eben ein kurzes 'klack'.
Natürlich bin ich irgendwann zur Werkstatt. Ihr ahnt es schon, das Geräusch war nicht da. Alles an der Achse wurde geprüft, auch die Antriebswelle, aber nichts war zu finden.
Im Laufe der Zeit ist mir nun aufgefallen, dass sich bei Links-Kurven, wenn also mehr Druck aufs Rad kommt, das Geräusch lauter wird, bei Rechts-Kurven, wenn es entlastet wird, verschwindet das Geräusch.
Auch die Kupplung beeinflusst das. Ist ausgekuppelt dann ist es laut.
Drückt man die Kupplung verschwindet es ebenfalls fast komplett. Es ist also kurz beim Gangwechseln weg.
Probleme mit der Kupplung gibt es ebenfalls nicht, oder ich hab es noch nicht erkannt.
Habt ihr eine Idee?
Ich versuche zwar diese Woche wieder mal die Werkstatt zu besuchen, könnte mir aber vorstellen, dass es dann wieder nicht da ist.
Und zwar hab ich im Laufe des Winters ab und zu ein seltsames Geräusch an der Vorderachse. Es kommt eindeutig von rechts vorne.
Am Anfang dachte ich, dass vielleicht ein Stein irgendwo hängt, welches mit jeder Radumdrehung ein kurzes 'klack' verursacht.
Da war aber nichts zu finden. Das Rad war auch fest. Im Laufe der Zeit wurde es dann lauter.
Allerdings ist es auch mal für ein paar Fahrten ganz weg, oder kommt erst im Laufe der Fahrt. Von daher hat es nichts mit kaltem oder warmen Motor zu tun....
Das Geräusch hört sich metallisch an und nimmt proportional mit der Geschwindigkeit zu. Pro Umdrehung vom Rad eben ein kurzes 'klack'.
Natürlich bin ich irgendwann zur Werkstatt. Ihr ahnt es schon, das Geräusch war nicht da. Alles an der Achse wurde geprüft, auch die Antriebswelle, aber nichts war zu finden.
Im Laufe der Zeit ist mir nun aufgefallen, dass sich bei Links-Kurven, wenn also mehr Druck aufs Rad kommt, das Geräusch lauter wird, bei Rechts-Kurven, wenn es entlastet wird, verschwindet das Geräusch.
Auch die Kupplung beeinflusst das. Ist ausgekuppelt dann ist es laut.
Drückt man die Kupplung verschwindet es ebenfalls fast komplett. Es ist also kurz beim Gangwechseln weg.
Probleme mit der Kupplung gibt es ebenfalls nicht, oder ich hab es noch nicht erkannt.
Habt ihr eine Idee?
Ich versuche zwar diese Woche wieder mal die Werkstatt zu besuchen, könnte mir aber vorstellen, dass es dann wieder nicht da ist.