Metallischen Klackern vorne rechts

Milo

New member
Ein Geräusch am R nervt mich nun schon seit einigen Wochen.
Und zwar hab ich im Laufe des Winters ab und zu ein seltsames Geräusch an der Vorderachse. Es kommt eindeutig von rechts vorne.
Am Anfang dachte ich, dass vielleicht ein Stein irgendwo hängt, welches mit jeder Radumdrehung ein kurzes 'klack' verursacht.
Da war aber nichts zu finden. Das Rad war auch fest. Im Laufe der Zeit wurde es dann lauter.
Allerdings ist es auch mal für ein paar Fahrten ganz weg, oder kommt erst im Laufe der Fahrt. Von daher hat es nichts mit kaltem oder warmen Motor zu tun....
Das Geräusch hört sich metallisch an und nimmt proportional mit der Geschwindigkeit zu. Pro Umdrehung vom Rad eben ein kurzes 'klack'.

Natürlich bin ich irgendwann zur Werkstatt. Ihr ahnt es schon, das Geräusch war nicht da. Alles an der Achse wurde geprüft, auch die Antriebswelle, aber nichts war zu finden.

Im Laufe der Zeit ist mir nun aufgefallen, dass sich bei Links-Kurven, wenn also mehr Druck aufs Rad kommt, das Geräusch lauter wird, bei Rechts-Kurven, wenn es entlastet wird, verschwindet das Geräusch.

Auch die Kupplung beeinflusst das. Ist ausgekuppelt dann ist es laut.
Drückt man die Kupplung verschwindet es ebenfalls fast komplett. Es ist also kurz beim Gangwechseln weg.

Probleme mit der Kupplung gibt es ebenfalls nicht, oder ich hab es noch nicht erkannt.

Habt ihr eine Idee?
Ich versuche zwar diese Woche wieder mal die Werkstatt zu besuchen, könnte mir aber vorstellen, dass es dann wieder nicht da ist.
 
Spustange bzw. Spurstangenkopf? Ist das einzige Teil was mir einfällt wo Radvibrationen direkt drauf übertragen werden und ein Klackern verursachen können wenn Spiel drin ist. In Kurven kommt mehr Belastung auf der Seite vom außenliegenden Rad drauf, da wird das Klackern schnell zum Brummen wenn der Spurstangenkopf bzw. das innere Gelenk der Spurstange ausgeschlagen ist. Bei Lastwechsel hast Du direkten Zug bzw. Druck auf Spurstange/-kopf durch das wechselnde Moment was die Radspur bzw. den Winkel zur Längsrichtung minimal beeinflusst.
Wenn das Radlager defekt ist hörst Du es permanent, abhängig von der Geschwindigkeit.

Gruß ... Ingo
 
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Dann würd ich mal auf das Radlager rechts tippen.Radlager muss nicht zwingend permanent sein,dachte ich ehrlich gesagt auch immer aber mein eigenes Radlager rechts hat mich eines besseren belehrt :)

Stellenweise bzw sporadisch ein mahlen,dann auch mal wieder alles ruhig und gut.Manchmal nur bei schneller Kurvenfahrt und geradeaus alles ruhig als wäre nichts.Daa liegt bei mir aber auch eher darann das ich viel Sturz fahre und so konstant hohen Druck auf das Lager habe,mit Seriensturz hört man ein sterbendes eindeutiger in Kurven bei Wechsellast.

So ist mein mur 1Jahr altes Radlager vorne rechts wieder gestorben.
 
Prüf dochmal die Schraube der Antriebswelle .Dazu brauchst du nur das Rad ab schrauben und in der Mitte der Radnabe sitzt ne Schraube die gerne locker wird
 
Nachdem ich heute das zweite mal Termin in der Werkstatt hatte, gibt es nun eine Diagnose.
Die vordere rechte Antriebswelle ist wohl doch hinüber. Das Kugellager ist wohl defekt und erzeugt dieses Geräusch.
Kostenvoranschlag über 825€ gab es gleich dazu. 😣
 
Das ist aber teuer. Das geht auch günstiger. Die Antriebswelle kostet neu ca. 250€.
Wechseln kann man selbst machen. Dann nur noch zur Achsvermessung, fertig...
Wenn man es noch günstiger möchte, kann man auch nur das Gelenk tauschen.
Das ist aber eine Sch...Arbeit.
 
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Ich hab die Antriebswelle nur für 390€ gefunden. Den Tausch werde ich selbst vornehmen. Sollte ja kein Hexenwerk sein
 
Servus Gemeinde.

Ich wollte für den R ein Neues Gelenk für die Antriebswelle vorne rechts bestellen. Oder sogar eine ganze Welle. Aber mein Ersatzteilbeschaffee sagt, die gibt es nur von Volvo.
Das hat er auch noch nicht erlebt.
Ist dem wirklich so, oder sind die Teile einfach zu sehr versteckt?
 
Was ich nicht verstehe. Wenn ich auf die verschiedenen Seiten schaue, auch mit den Daten vom Auto suche, dann kommen ständig Treffer. Aber leider kann man trotzdem nicht genau sehen, ob das teil eben passt. Vergleichsnummern sind überall unterschiedlich. Bei Skandix sind für die Automatik bzw Schaltversion unterschiedliche Wellen angegeben.

Bei allen anderen Seiten wird nicht einmal zwischen Allrad oder Frontantrieb unterschieden
 
Dann nimm doch die von Skandix, was weißte dass es passt. Die ganzen Online-Teilehöker haben doch nur Chaos in ihren Datenbanken und wissen selbst nicht was sie verkaufen.

Gruß ... Ingo
 
Gib doch mal die Volvo Teilenummer bei Daparto ein, so wie es emigrante zuvor vorgeschlagen hat.

Ersatzteile zu kaufen ist garnicht so schwer wie man denkt. :)
 
Du hast aber Schlüsselnummern und Internet.
Alternativ schickst du mir deine Fahrgestellnummer per PN und ich suche dir die
Nummern raus.
 
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Heute ging es auf dem Hof an den Ausbau der Welle.
Leider bekomme ich den Querlenker nicht weit genug herunter gedrückt, da mir der Platz zum Hebeln nach unten fehlt. Es sind zwar nur 3 mm, aber es reicht eben nicht.
Wie wäre es ratsam fortzufahren? Den Achsschenkel komplett vom Federbein trennen um ihn nach vorne ziehen zu können?

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