Meine T-5R Limo!

Fritz-Gross

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Hallo ihr lieben Leute,


einige von euch kennen den Wagen vom VTM/NST (und dann vermutlich auch mich, den unauffälligen kurzhaarigen Zwerg) ja schon, trotzdem könnte ich den Wagen angesichts des Limo-Fiebers mal detailliert vorstellen. Ich versuche den Bericht etwas weniger technisch zu gestalten, ich denke dazu gibt es ja eigentlich schon genug Material.

Die Eckdaten zu den Wagen sollten ja somit den meisten bekannt sein, es ist eine von 329 je gebauten T-5R Limos in „Dark Olive Pearl“, dazu noch besoders selten als Schalter.
Erworben habe ich den Wagen im Herbst 2014, er war nur sehr kurz in einem anderen Forum inseriert und ich hatte das sehr große Glück mich als erster gemeldet zu haben. Er wurde in einer Nacht von Sonntag auf Montag inseriert, ich fand ihn beim morgendlichen stöbern in verschiedenen Foren. Er war noch keine 5 Stunden inseriert, als ich ihn im Bett liegend auf dem iPad entdeckte :D

Zwei Wochen später konnte ich ihn in Berlin abholen. Der Zustand war relativ gut, der Innenraum etwas verraucht aber nicht übermäßig verschlissen. Die Karosserie hat ein paar Dellen und Kratzer, die ~180tkm Stadtverkehr gehen nicht Spurlos an einem Auto vorüber.
Das Fahrzeug hatte bereits aus dem Volvo Zubehörprogramm den Remus-Auspuff und die 17“ Bremse verbaut. So kam ich relativ schnell auf die Idee, dass der Wagen die für mich perfekte Basis bot um eine relativ seriennahe Limo mit vernünftig Bums auf die Räder zu stellen.
Da traf es sich gut, dass ich einen frischen Motor mit SPM-Pleuel und ein Öhlins-Fahrwerk in der Halle liegen hatte, die eigentlich für ein anderes Projekt abgestellt waren.


Schon im gleichen Winter fand sich der Wagen in der Halle vom Christoph (Christoph85) ein und der Umbau begann. Wie schon geschrieben, legte ich mein Augenmerk darauf, möglichst viele Teile mit einem Volvo-Logo zu verbauen und nur da auf Zubehörteile zurück zu greifen, wenn es nichts vernünftiges von Volvo gibt. Ich wollte nicht, dass der Charakter des ursprünglichen Fahrzeuges verloren geht.
Die angestrebte Leistung waren ca. 350Ps mit einem relativ frühen Druckaufbau. Die Wahl fiel also auf einen K24, der überraschender Weise, auch schon in meinem kleinen Lager rumflog und sehnsüchtig auf etwas Beschäftigung wartete.
Nach ein paar „kleineren“ Komplikationen rollte das gute Stück dann im Februar wieder das erste mal aus eigener Kraft über deutsche Straßen. Über den Sommer 2015 gab es immer mal wieder ein paar Änderungen im Detail. Als Beispiel, wir haben vor der 3“ LMM provisorisch einen offenen Luftfilter gehängt und erst später dann den originalen Luftfilterkasten entsprechen modifiziert. Dazu noch ein paar Optische Details, wie den Kühlergrill und eine Spoilerlippe an der T-5R-Front.


Dieses Jahr dann ist wieder etwas mehr passiert.
Zum einen Stand ganz dringend die Renovierung der Bremse an, zum anderen die Modifikation des Ladeluftkühlers.

Zunächst zum Ladeluftkühler. Hier war das Problem, dass mich die Staukästen des (alten) do88 LLK arg aufgeregt haben. Glücklicherweise konnte ich hier ebenfalls auf Wissen und Motivation eines Freundes zurückgreifen, sodass zusammen mit Kevin (Misanthrop) einige sehr geile Ideen entstanden, den Kühler anzupassen, bzw die Staukästen strömungsgünstiger zu gestalten. Im groben haben wir also beide Staukästen neu gebaut und den unteren Anschluss des LLK’s auf 76mm gebracht, um das Potenzial der 3“ Drosselklappe bestmöglich zu nutzen. Das Ergebnis gab uns recht, denn ohne anpassen der Software lagen plötzlich knapp 0,3bar mehr an. An dieser Stelle auch nochmal ein derbes Danke!
Die neuere Version des do88 LLK’s zu verwenden, wäre im Übrigen keine Option gewesen, da hier der untere Anschluss ebenso miserabel klein gestaltet ist.

Zweiter, nicht minder wichtiger Punkt war die Bremsanlage. Bei einem zügigen Ausflug durch den Odenwald habe ich die originalen Bremsbeläge gehimmelt, weswegen hier definitiv ein Upgrade zum originalen Volvo-Teil hermusste.
Grund der Originalität sollte die Basis der 17“-Anlage jedoch erhalten bleiben. Der Aftermarkt sieht allerdings nicht sonderlich rosig aus, wenn es darum geht für die Bremsanlage andere Beläge zu finden. An der orignalen Bremsscheibe wollte ich festhalten, diese erschien mir als ausreichend Standfest.
Einige Telefonate später machte ich schließlich das, was ich normalerweise jedem empfehle -> BremsenHeinz/ATS-RS anrufen. Überraschenderweise fand sich hier sehr unkompliziert und schnell eine Lösung, denn es wird ein Bremsbelag von EBC-Angeboten. Also orderte ich nach Beratung mit dem Volvo-Kundigen Mitarbeiter die Yellow-Stuff und hoffte damit einen Belag gefunden zu haben um das Potenzial der Volvo-Scheibe zu nutzen.
Ein paar Ausflüge auf kurvenreichen Strecken und auch das idyllische Waldstück bei daniel2345 zeigt dann, dass mein Werk wohl ganz gut funktioniert.


Soweit der aktuelle Status, einmal noch grob das aktuell verbaute Setup:

Motor: B5234T mit S.P.M-Pleul. Der Kopf ist auf aus und Einlass bearbeitet und mit LH-Nocken bestückt. Ebenso verbaut ist die neue Ölwanne mit dem direkt angeflanschten Wärmetauscher. Dazu besagter K24.
Die 630iger Dekas sind da dann eigentlich auch schon fast Standart ;). Die Software kommt natürlich von Daniel. Wir kennen uns nun ja schon etwas länger, trotzdem (oder grade deswegen :D) auch hier ich nochma Danke sagen, für die vielen Gespräche und Tipp's!

Fahrwerk: Öhlins-Dämpfer mit Eibach Federn, dazu die PU-Buchsen im Hilfsrahmen und die VFL-Querlenker, ebenfalls mit PU-Buchsen. Über einen größeren Stabi an der VA denke ich noch nach, das Heck wird gelegentlich doch schon recht leicht.

Bremse: Die originale 17“-Anlage mit EBC-Yellow

Innenraum: Eigentlich original mit möglichst viel Holz. Als Update ist hier also bloß das originale Holzlenkrad eingezogen und, dem Seitenhalt in Kurven geschuldet, ein paar V70R Sitze für die erste Reihe. (Die vom 850R währen mir zwar lieber gewesen, aber wenn man ne V70R Ausstattung liegen hat, muss man ja nix Neues kaufen :D). Noch eine passende Rückbank zu finden währe ne feine Sache, aber gleicht wohl einem 6er im Lotto.

Auspuff: Aktuell ist noch eine Komplettanlage von OBX verbaut, diese wird jedoch in absehbarer Zeit wieder der Remus weichen, wenn diese etwas modifiziert wurde. Ich denke das räudige Pfeifen von den Teilen kennt jeder, der die Anlage in etwas betagterem Zustand gefahren ist.

So, jetzt ist das doch überraschend viel Text (mit hoffenlich wenigen Tippfehlern) geworden. Als Anhang habe ich mal ein paar aktuelle Bilder angefügt, die ein Freund gemacht hat (Hier, auch wenn er es nicht lesen kann/wird, ist ein Danke angebracht)

Ich schaue die Tage mal was ich so zu den einzelnen Zwischenschritten zusammen suchen kann.

Soweit bis hier, mal schauen was die Zeit noch so bringt... ;)
 

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Schickes Teil... optisch und auch technisch. Nur edelste Komponenten, wenn ich die Öhlins so sehe. War nie ein Freund von dem grün, aber irgendwie hat das was. Damit muss ich mich ja jetzt auch anfreunden. :)
Bilder vom Innenraum fehlen noch...

Hat er jetzt 350PS? Hast du eine Sperre nachgerüstet oder so? Die T-5R hatten ja keine. Kann mir vorstellen dass man schnell Rauchzeichen geben kann mit der Leistung.

Gibt's Bilder vom Motorumbau? Hast du auch den S60R Krümmer zum K24 verbaut?

Ich habe im S70R auch die Remus Anlage und bin mit dem Klang sehr zu frieden. Habe ja jetzt den Serien- 850R als Referenz und die klingen dagegen sehr zahm und nach Brot- und Butter Auto. Kannst du sagen, bis welche Leistung die Remus taugt ohne 'spezielle' Änderungen?
 
Ich fand das grün eigentlich schon immer ganz hübsch, aber währe mir der Wagen jetzt nicht direkt vor die Füße gefallen, hätte bzw habe ich mich eigentlich nach einer roten R-Limo umgeschaut, am besten mit dem beigen Interieur.

Ein Bild vom Innenraum habe ich gefunden, könnte da aber da nochmal ein paar machen... Ist ja allerdings nicht wirklich besonders, viele Varianten gab's beim T-5R ja nicht.


Die 350Ps und 500Nm sollte er jetzt ungefähr haben, auf den Prüfstand war er nicht. Bin so zufrieden.

Ne Sperre habe ich (noch) nicht drin, habe sie allerdings bis jetzt auch noch nicht wirklich vermisst. Vielleicht fällt mir ja irgendwann mal was passendes in die Hand.
Das Fahrwerk generiert so schon überraschend viel Grip, ich kenne 8er mit weniger Leistung die deutlich größere Probleme haben. Wenn's aus ner Ecke raus geht, gibt's natürlich ein paar Rauchzeichen. Bedingt wohl auch dadurch, dass ich einen recht großen Sturz auf der VA fahre.
Aber wenn man nicht auf Bestzeiten aus ist, riecht man Gummi ja eigentlich ganz gerne mal. :D


Bilder vom Umbau Motor gibt's nicht ganz soviel, wir haben uns eher auf's schrauben konzentriert. Ein bisschen was hab ich auf die Schnelle gefunden.
Zum bau des LLK's hab ich einiges, da such ich gerne mal ne vernünftige Auswahl zusammen.

Ich fahre den JapanKrümmer, der S60R Krümmer gefällt mir von der Aufteilung garnicht.


Ich finde die Remus eigentlich noch ziemlich leise. Ansich finde ich die Remus ganz geil, weil 2,75" und eben nicht brüllend laut.
Die wirkliche Schwachstelle ist wohl das Endrohr mit seinem doch recht dick auftragenden Absorber, welches bei etwas geschwundener Dämmwolle dann auch das typische Pfeifen verursacht.
Nach den Erfahrungen die mir zugetragen wurden vereitelt dieses Endrohr wohl auch, dass sie bei deutlich über 300Ps noch anständig arbeitet.
Eigene Erfahrung dazu fehlt mir (noch). Mal schauen ob das so klappt, wie ich mir das denke.
 

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Schönes Fahrzeug! Einzig die V70R Sitze gehören da m.E. einfach nicht rein..
Welche Motorsteuerung, umgerüstet auf M4.4?
Was ist denn jetzt genau der Unterschied R-Krümmer zum Japan-Krümmer?
 
Sehr schöner Bericht, schönes Auto sowieso.

Danke fürs Danke. :)

Gruß


PS: M4.4,genau. Der S60R Krümmer passt von der Geometrie zum dual CVVT Strömungsverhalten und Kopfgeometrie. Am alten Kopf ist der Druckaufbau damit schlecht und die Abgastemp zu hoch.
 
Verstehen kann ich die Sitzwahl. Die 850R S70R Sitze sind deutlich ausgeformter als die T-5R Stullenbretter. So ganz original ist er ja eh nicht mehr. Da ist das nicht so wild, finde ich.

Hast du die Öhlins vorne und hinten verbaut? Mir hat gestern jemand gesagt, seine Öhlins sind nur vorne verbaut und dass das auch nur notwendig wäre. Der hat übrigens einen 850R mit heller Innenausstattung... :) Die Öhlins sind bei ihm aber in nem laserblauen V70R verbaut.
 
Joar, prinzipiell kann ich absolut nachvollziehen, dass man die originalen Sitze besser findet, mir geht es da ganz ähnlich. Deswegen liegen die originalen auch sauber im Eck ;)
Das Gestühl ist halt primär der Funktion geschuldet, da finde ich den Kompromiss so schon ganz erträglich :D
Wie schon geschrieben, die originalen sind bei etwas kurviger Strecke etwas zu rutschig. Der restliche Innenraum ist dafür original, ohne irgendwelche DiscoFeatures, wie zum Beispiel die zwar funktionalen aber m.M. nach trotzdem ziemlich affigen A-Säulen-Instrumente oder so'n Käse.

Überhaupt ist es keine große Mühe den Wagen relativ zügig auf originale Optik zu bringen. Der Motor natürlich nicht, aber welcher normal denkende Mensch will das schon? :D



Das Fahrwerk ist selbstverständlich komplett verbaut, also vorne und hinten. Dass der Kollege die Dämpfer nur an der VA fährt, ist bestimmt dem Umstand geschuldet, dass es doch recht schwierig ist die Dämpfer für die AWD-Hinterachse auf zu treiben, bzw die Dämpfer generell sehr selten sind.
Auch zwischen dem Dämpfer für die Limo/Coupé und den Kombi gibt es unterschiede. Die Schläuche für den Ausgleichsbehälter sind unterschiedlich lang.
Ich habe mangels Alternative die Dämpfer vom Kombi verbaut und das Reservoir auf der Hutablage montiert, was eigentlich auch ganz geil aussieht.

-> Bild ;)

Original währen die Dinger irgendwo im Kofferraum versteckt.
 

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Das sieht aber geil aus. Jeder der einsteigt und das Auto nicht kennt, denkt das ist der Raketenantrieb... :)

Das A-Säulen Zeug finde ich auch nicht schön. Obwohl es wohl nicht verkehrt wäre bei einer gemachten Maschine einige Werte im Auge zu haben.

Die Tritons hast du mit Spurplatten etwas rausgezogen oder?
 
Zwei Anzeigen habe ich ja auch drin, für AFR und Abgaßtemperatur. Habe die, wie du auf dem Innenraumbild erkennst, an Stelle vom Aschenbecher an den originalen Befestigungen fixiert.
-> Keine schnibbelei und schnell wieder original.

Das sind keine Tritions sonder die Propus C. Und ja, auf der Hinterachse sind je 25mm. Sieht cool aus, vereitelt aber mit 225/45/17 arge Beladung, was mich allerdings weniger stört...
 
WOW, sehr nett. Wenn ich das so sehe - was ICH noch alles vor mir habe... und dabei will ich eh nur alles original....
Langer Weg - aber umso schöner wenn er dann läuft.
 
So, die OBX is wieder draußen, die Remus wieder drin und auf die 3" DP von BSR angepasst.

Bis auf das modifizierte aber noch original belassene Endrohr ist die Remus vom Aufbau der Dämpfer original (noch... vielleicht...ma guggen :D)

Es ist doch erstaunlich, obwohl ich es ja im Prinzip wusste, wie leise die Remus im Vergleich zur OBX ist.
Die OBX empfand ich eigentlich auch nie als wirklich laut, klanglich eigentlich sogar ziemlich perfekt, aber halt nicht "original".

Rein subjektiv finde ich sogar die Simons unter dem sonst (Motorisch) serienmäßigen P80 LPT den ich im Alltag bewege deutlich präsenter als die Remus mit 3" Downpipe.

Einerseits hat es natürlich seinen Charme, so ist der Wagen noch unauffälliger und der "dickeHoseModus" beschränkt sich auf die goldenen BBS und den nicht unbedingt unauffälligen LLK, andererseits fehlt etwas das gebrabbel.

Wir haben den Wagen kurz ohne ESD laufen lassen und haben hierbei dann im Vergleich mit ESD festgestellt, dass klanglich und auch in bezug auf die Lautstärke kein großer Unterschied da ist.
Vielleicht gestalte ich bei Gelegenheit den Schaldämpfer vor der Hinterachse etwas "strömungsgünstiger". Das Ding ist ja schon ein ziemlicher Brocken, der Verlauf des Rohres im inneren nicht ganz ideal, ein paar Ideen habe ich da schon das ganze etwas schöner zu machen.

Ich habe nochmal ein paar Bilder dazu gepackt (OBX und Remus im Vergleich). Vom Umbau selbst leider wieder keine wirklich verwertbaren Bilder, aber ist vielleicht auch nicht sooo derbe interessant.
 

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richtiger schicker karren!
gefällt mir :)
remus anlage is geil - irgendwann fällt mir ja evtl ein 2ter endtopf in die hände dann kommt die wieder unter meinen awd ;)
die obx finde ich pers. zu aufdringlich - schnattert mir zuviel... da klingt simons/brs/ray schöner imo

lg!
 
Danke ;)


Die Remus gab's für'n AWD? Oder baust du da selbst was?

Das Simons Zeug klingt schon ganz fein, ist halt auch ein wenig seltsam gestaltet.
 
nene remus gabs nur fwd [emoji6]
hab vor was zu basteln wenn ich nen 2ten endtopf finde [emoji2]



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Der innere Rohrverlauf der Remus würde mich auch interessieren! Bitte Bilder machen!

Meine pfeift nicht, da ich n selbstgemachtes (dir ja bekanntes) Endrohr habe, jedoch auch nur einen Schalldämpfer.

Also ich hab mir sagen lassen, das sie außen anders klingt als innen. Vor allem knallt die "leicht"... ;)
 
Hab die Remus ja jetzt schon ein paar Tage drunter, es ist allerdings noch nicht dazu gekommen das ich sie von außen hören konnte. Zumindest nicht während der Fahrt.

Die Remus verläuft beim MSD ähnlich wie die Originale Anlage in nem Bogen, sprich zwei 90Grad Winkel mit ein wenig grade dazwischen. Hatte den Topf zwar nicht auf, die Länge des Rohres im Schalldämpfer lässt aber keinen anderen Rückschluss zu.

Finde das Klangbild, so wie sie jetzt, ist leider nicht sooooo schön, ziere mich allerdings auch etwas das Teil weiter zu zerschneiden.

Hab mal en Bild raus gesucht, im Vergleich ist es schon recht eindeutig warum die Remus soviel leiser ist :D



Als Neuigkeit gibt es zu berichten, das ich letztens über ein Getriebe mit ner Quaife "gestolpert", für den Winter ist also wieder für etwas Beschäftigung gesorgt. :)
 

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