Meine T-5R Limo!

Ich hatte damals unterm T5R ja TME komplett ab Turbo. Mir persönlich war sie zu laut. Dem TÜV hat die Anlage nie interessiert, bis sie mal gemerkt haben, dass es keine E-Nummer gibt. :D
Lautstärke und Downpipe war immer egal. Hatte die direkt aus Schweden. ABE gab's damals noch nicht dafür.
Habe dann die Remus drunter geschraubt. Klanglich mit der TME Downpipe perfekt. Das Pfeifen wurde durch ein anderes Endstück beseitigt. So passte auch die Optik besser.
Leistungsmässiv lief der Wagen allerdings mit der TME besser. Drehte gefühlt besser hoch.
 
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So, nachdem dem die kreative Winterpause ja quasi vorbei ist, denke ich, dass es mal wieder Zeit für ein kleines Update ist:


Zu der Quaife gesellte sich relativ zügig noch eine Schwungscheibe von PTB-Racing die mit ~5,6kg deutlich leichter als die originale ist. Dazu fahre ich nun die gut bekannte Sachs 707. Die Kombination ist zwar bekanntermaßen etwas anstrengend im Bein, bietet aber für die Zukunft vielleicht noch ein paar Reserven.
Im Zuge dessen, dass ich den Motor draußen hatte, sind gleich noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigt worden, die mich die ganze Zeit schon genervt haben. Würde ich diese alle einzeln aufzählen, würde das denke ich den Rahmen etwas sprengen und wohl auch etwas langweilen…


Viel spannender finde ich, dass sich auch ein wenig was für’s Auge getan hat. Ich denke es wird die Meinungen etwas spalten, aber mir hat der originale Flügel nie sonderlich gut gefallen.

Durch Zufall stolperte ich über ein Bild, welches mir reichlich Inspiration gab. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass der Flügel aus dem BMW-Regal entsprungen war. Relativ zügig machte ich mich also daran den etwas gewagten Plan in die Tat umzusetzen. Ich persönlich finde die Sache sehr stimmig aber bildet euch selbst ein Urteil.
( -> Und falls es doch jemanden arg aufregen sollte, dem sei vergewissert, ich habe mir bereits eine Heckklappe beiseitegelegt, sodass ich zügig den originalen Zustand wieder herstellen kann)

Ein kleiner aber feiner Nebeneffekt ist, dass der Flügel tatsächlich seine Funktion erfüllt und für etwas mehr Anpressdruck auf der Hinterachse sorgt, was bei dem doch recht leichte Heck der 8er Limo nicht ganz verkehrt ist.


Ich denke das war es, zumindest für dieses Jahr, mit „größeren“ Aktionen… Allerdings weis man ja nie was noch so kommt :D
 

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Jau, sieht aus, wie beim alten E30 M3...

Grundsätzlich nicht so meins. Aber wenn, dann hätte er vielleicht paar Zentimeter breiter sein sollen? Kommt mir in der Rückansicht irgendwie zu schmal vor und macht auch das Heck irgendwie optisch schmaler, oder?
 
Nach ewig langer Zeit gibt`s hier auch mal wieder ein kleines Update...

Zunächst mal zum optischen:

Zum wechsel der Saison habe ich den M3 Flügel wieder abgebaut und nen Flügel vom 850R drauf gesetzt.
Nicht mehr so fancy, dafür aber wieder mehr stimmig und mehr OEM.

Auch nach nun fast 2 Jahren hab ich die BBS bei Seite gelegt und durch ein paar 18"er von RH ersetzt.

Ein paar Deteils ansonsten noch, aber das Interessiert vermutlich eh keinen.



Unter der Haube ist mein K24 reviediert worden. Dazu noch ein paar kleine Upgrades am Lader, einfach nur neu ist dann halt doch öde.

Dann noch ein wenig das ganze BlingBling im Motorraum entschärft und ne ProVent200 dazugehängt.

Alles in allem also eigentlich nicht wirklich viel passiert aber man kann ja mal wieder was schreiben...
 

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Ehrlich,ich find Ditr richtig hübsch:) So oder so,mit den Felgen egal ob BBS oder den RH,einfach alles absolut stimmig.

Frage,wie fährt er sich von den 18" her und vom k24?Würd mich schon mal interessieren;-) Was hast am Lader abgesehen von der Wastegatedose noch gemacht?Ich frag so dämlich da ich a) auch echt gern mal andere Räder probieren würde und b) ich echt total unentschlossen bin was Laderwahl angeht!

Wenn 18" dann möchte ich eben leichte,nur schleifen bei mir schon selbst die 215/45/17er auf den comet c in 7x17.Sommer in 7,5x17 mit 225/45 nochmals mehr.Kenne noch den italo R vom Kollegen mit 18"er Nebula und fand das sehr sehr holprig.
Und Lader bin ich mir beim K24 einfach net sicher da se in meinen Augen Qualitativ einfach an keinen MHI Lader drann kommen.Als Hybrid in meinen Augen mit 1800.- auch wieder echt zu teuer.Deshalb ist halt aktuell nen EFR meine Wahl,nur halt nix plug and play.

Bin gespannt was Du zur Pro Vent auf Dauer sagst,ich find sie beeindruckend was sie raus filtert.Selbst bei meinem Frischen Motor immer wieder irre was da drinn landet.
 
Der K24 in Verbindung mit den Saugernocken und dem Ladeluftkühler rennt schon echt geil! Mega früh Drehmoment anliegen und das bis in den Begrenzer.

Schon mehrmals mitgefahren, überzeugt auf ganzer Linie.


Die RH-Räder mögen mir nicht so recht gefallen, sieht so hochbeinig aus. Muss ich wohl doch noch mal aufm Stammtisch kommen und es mir live ansehen.
 
Ehrlich,ich find Ditr richtig hübsch:) So oder so,mit den Felgen egal ob BBS oder den RH,einfach alles absolut stimmig.

Frage,wie fährt er sich von den 18" her und vom k24?Würd mich schon mal interessieren;-) Was hast am Lader abgesehen von der Wastegatedose noch gemacht?Ich frag so dämlich da ich a) auch echt gern mal andere Räder probieren würde und b) ich echt total unentschlossen bin was Laderwahl angeht!

Wenn 18" dann möchte ich eben leichte,nur schleifen bei mir schon selbst die 215/45/17er auf den comet c in 7x17.Sommer in 7,5x17 mit 225/45 nochmals mehr.Kenne noch den italo R vom Kollegen mit 18"er Nebula und fand das sehr sehr holprig.
Und Lader bin ich mir beim K24 einfach net sicher da se in meinen Augen Qualitativ einfach an keinen MHI Lader drann kommen.Als Hybrid in meinen Augen mit 1800.- auch wieder echt zu teuer.Deshalb ist halt aktuell nen EFR meine Wahl,nur halt nix plug and play.

Bin gespannt was Du zur Pro Vent auf Dauer sagst,ich find sie beeindruckend was sie raus filtert.Selbst bei meinem Frischen Motor immer wieder irre was da drinn landet.


Am K24 ist jetzt noch ein anderer Verdichter drauf, aber quasi in den gleichen Abmessungen wie der originale. Der Hersteller gibt an, dass damit nochmal +20Ps möglich sein sollen, was ich sowohl vorher als auch jetzt stark bezweifle.
(-> http://www.ardideas.com/K24-Billet-Compressor-Wheel-66_p_119.html)
Ich bilde mir ein, dass er nun etwas leichter spoolt. Aber wie es halt so ist, mit der Einbildung...

Hauptsächlich aber war es mir zu öde den Lader "nur" instandsetzen zu lassen und dann nicht doch noch eine Kleinigkeit zu verändern.

Das ganz große K24 Update finde ich zwar sehr interessant, aber naja... Noch hat es nicht zu arg gejuckt. Zumal ich die Leistung auf dem FWD so eigentlich sehr ausgewogen finde.


P&p ist der K24 auch nicht, es gibt da doch einige Punkte die auch für etwas Kopfzerbrechen sorgen. Vor allem wenn man den Motorraum so seienmäßig wie möglich halten möchte. Wenn man sich statt dessen für einen 19T entscheidet der ähnliches kann und wirklich p&p passt hat man um einiges weniger Stress

Die Ansaugung, zum Beispiel. Wenn man das Potential des K24 nutzen will, sollte das alles in 3" sein oder zumindest so groß wie geht. Das Gehäuse vom LLM ist in 3" und fest im Luftfilterkasten verklebt. Dann habe ich zum Lader hin die originale Ansaugung vom S60R (die Faceliftversion, ohne die Verjüngung), entsprechend eingekürzt um mit nem Schlauch den Winkel zum LLM zu bekommen. Klingt zwar alles nicht sonderlich tragisch (und ist es eigentlich auch nicht), sind aber arbeiten die mit einem EFR auch anfallen würden.
Dann brauchst du das hintere Wasserrohr vom R, das orgiginale kolliediert mit den Anschlüssen des Wärmetauschers am Verdichtergehäuse des K24. Gennerell der ganze Leitungskrams halt.

Im Vergleich zum MHI Upgrade ist man dann auch quasi fast an jeder Ecke am umbauen, damit es passt.

Ob sich das bischen mehr an fufu zum 19T nun lohnt den Umbau so zu machen...



Die Räder sind 8,5 x 18 ET35 mit 225/40. Bei mir sind die Kanten gelegt, da es kratzt bei mir gelegentlich an den Radhausschalen. An der VA bei Lenkeinschlag innen sowieso, dass liegt aber auch an der Sturzkorrektur an der VA.
Ich fahre das Öhlins mit Eibachfedern, im Vergleich zu den 225/45 R17 auf den BBS ist es ein wenig straffer geworden aber keineswegs so, dass es holprig ist. Wenn ich mit der Kiste durch den Odenwald föhne, kann ich mir auch gerne mal ne Straße mit schlechterem Belag aussuchen ohne das weich werde.

Sowieso ist es aber auch stark abhängig vom Fahrwerk, aber auch unter den 40ziger Querschnitt würde ich nicht gehen.
 
Danke Für die ausführliche Beschreibung;-) Das k24 nicht ganz Plug and Play ist klar,und ne Leitung die am alten 5er dann evtl mit den Ölspritzdüsendeckeln kollidiert und nachgebogen werden muss etc etc geht an sich noch..Denke auch nicht das Du mit dem Verdichter 20ps mehr bekommen kannst nur weil bissl extended Tip und schlanke Nabe,aber weh macht es auch nicht und evtl bissl mehr Luft bei gleicher Drehzahl ist auch schon was.

Ich werds mir noch gut überlegen was rein kommt,da ich danach nicht mehr nachlegen möchte und wieder alles ändern etc.Das muss dann endgültig sein und ich denke der EFR kommt da eher in den Motorraum wobei mir beim k24 halt eigentlich die Serienzuverlässigkeit und Serienlook gefällt.Bin leider noch keinen K24 am m4.4 Motor gefahren,sonst würd mir das alles bissl leichter fallen.

Auf jeden Fall vie Spass mit Ditr und lange Freude drann.Der gefällt mir echt richtig gut.Vorallem in dem Wissen das da nen richtig guter LLK drinn hängt der wohl die vernünftigsten Kästen am Markt hat;-)
 
Richtig schicke Kiste und diese Leistung reizt mich auch. Sind ja auch relativ leicht die 850er. Schönes Projekt, weiter so. Deinen Motor würde ich auch nehmen... ;)
 
Ich werds mir noch gut überlegen was rein kommt,da ich danach nicht mehr nachlegen möchte und wieder alles ändern etc.Das muss dann endgültig sein und ich denke der EFR kommt da eher in den Motorraum wobei mir beim k24 halt eigentlich die Serienzuverlässigkeit und Serienlook gefällt.Bin leider noch keinen K24 am m4.4 Motor gefahren,sonst würd mir das alles bissl leichter fallen.

Auf jeden Fall vie Spass mit Ditr und lange Freude drann.Der gefällt mir echt richtig gut.Vorallem in dem Wissen das da nen richtig guter LLK drinn hängt der wohl die vernünftigsten Kästen am Markt hat;-)


Genau die Komponetne ein quasi Serienteil zu haben und bei bedarf für fast alle Teile Ersatz aus dem OEM Markt zu bekommen, macht den K24 für mich attraktiv.

Es findet sich bestimmt eine Gelegenheit zu Probefahrt, bei Interesse.



Danke dir (und auch dem Rest) für das Lob. Auch wenn man einen zornigen Volvo ja meist eher baut um sich selbst zu beeindrucken, freut es mich doch wenn es anderen gefällt ;)


Die Kästen sind tatsächlich sehr schick, ich freue mich immernoch derbe über die Dinger. Die selbst geschweißten Teile halten jetzt auch nach knapp 2 Jahren immernoch tadellos. Leider gibt es ja nach wie vor nichts wirklich 100%iges am Markt... Auch ein vergleichbarer Eigenbau ist mir bis jetzt nicht wirklich bekannt.

Auf voller Länge eine ziemlich feine Arbeit.

Edith: Im Gesamten Thema kein eines Bild von dem Ding. -> Geändert!
 

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Mir gefallen beide Felgen richtig gut. Ist letzten Endes eine Geschmacksache. Perönlich find ich die BBS aber einen Ticken besser :)

Aber er steht jetzt trotzdem echt super da! Interessant der Umbau mit dem K24 Lader. Werde ich weiter verfolgen ;-)
 
Nen coolen Tisch hast du da ;) Wenn ich mir die Bilder so anschaue: Schon eindrucksvoll, was nur Felgen für einen Einfluss auf das Erscheinungsbild des Autos haben. Ich glaub, ich find die BBS schöner, die RH sind vielleicht etwas zu unscheinbar... Böser sieht er jedoch klar mit den RH aus. Der originale Flügel gefällt mir auch besser, auch wenn der M3 Flügel schon was Schönes war.

Zumindest beim K16 gibt es wenig Optionen zu Hybridladern, die wirklich etwas bringen. Oft schaffen die auch nur Serienleistung, obwohl sie anders beworben werden. Dank der Focus' gibt es zu den Hybridladern mehr Erfahrungen... In der Beschreibung zu deinem Verdichterrad steht ja, dass das Rad eine Verbesserung im mittleren Drehzahlbereich bringen soll - dann wäre dein Gefühl, dass er etwas schneller spoolt, ja genau richtig. Da der Lader ja eh revidiert wurde und beim Tausch auf das Verdichterrad kein so großer Mehraufwand entstanden ist, war das sicher keine schlechte Entscheidung.
 
Ich habe im Alltags-S60R auch nen modifizierten K24 drin (TZB OST.2) dank Vorbesitzer. Ich dachte erst, der Typ, der die Kiste abgestimmt hat, hat an der Gaspedalkennlinie gepfuscht, weil sich das Auto so anfühlt, als wäre gerade bei den Transienten im Alltag die Drosselklappe weiter auf als die Gaspedalstellung erwarten ließe.
Dann habe ich in der Software nachgesehen und war erstaunt, dass die Gaspedalmaps alle identisch zur Serie sind. Dafür wurde der Turbo nicht korrekt charakterisiert, was meiner Meinung nach zu genau dem ungewünschten Verhalten führt. Der Lader liefert früh deutlich mehr Luft mit dem Verdichter, der aktuell da drauf ist - ähnlich zu dem "früheren Spool", von dem hier berichtet wird.
 
Während der ganzen Spielerei rund um die Holset-ShitBox ist an meiner Limo die Zeit auch ein wenig passiert, das letzte Update ist schon wieder ewig her.

Fangen wir der Reihe nach an:
Die RH's haben sich nicht wirklich lange gehalten. Nach wie vor finde ich das sie dem Wagen zwar gut gestanden haben, bin aber nicht wirklich mit ihnen warm geworden. Glücklicherweise fanden sich ein paar ATS-Apollo, seinerzeit eine Felge die auch über Heico vertrieben wurde, in recht bemitleidenswertem Zustand im Netz.
Diese wurden von mir aufgearbeitet und die Sterne wieder in Gold gepulvert. Die Kombination aus dem Gold und Grün hat mir bei den BBS gut gefallen, so hatte ich hier nicht lange über eine Farbwahl nachdenken müssen.
Auch die ATS-Embleme in den Sternen haben, bis auf eines, gefehlt. Mangels Ersatz beim Herstelle haben Christoph und ich diese mittels der verbliebenen Vorlage selbst gegossen. Leider habe ich es innerhalb des letzten Jahres nicht geschafft diese zu bearbeiten und montieren, ich denke langsam wird es dazu Zeit.

Montiert sind 225/40 R18, die Felgen sind 8,5x18 mit ET45 (wenn ich mich richtig erinnere).









Mehr oder weniger parallel dazu ging es im Winter 18/19 an eine Lackaufbereitung, hier konnte ich ebenfalls auf die professionelle Hilfe eines Kollegen zurückgreifen. Auch wenn er mit dem Ergebnis der Arbeit nicht sooo sehr zufrieden war, hat mich das Ergebnis nach zwei Tagen "sauber machen" überzeugt.



Hier eine, wie ich finde, hübsche Perspektive, allerdings wieder etwas eingestaubt:



Auch der Stoßfänger vorne wurde neu lackiert und die unzähligen Löcher vergangener Kennzeichen beseitigt. Die Kennzeichen halten nun mit Magneten von "Werk2" und der Stoßfänger bleibt ungebohrt. Auch bei hohen Geschwindigkeiten halten die Teile einwandfrei, eine echte Empfehlung also.


Auch bei Daniel war ich in der Zwischenzeit nochmal, nach der Überarbeitung des Laders und der HardwareProblemchen bei der ersten Abstimmung war ein Update längst überfällig. Der Motor läuft nun nochmal schöner, der Lader spricht ab 2700U/min an und hat für das Antriebskonzept eine ausreichende Leistung. So hätte er ab Werk kommen sollen ;)
100/200 bin ich in 11,8sec gefahren, in der aktuellen Konfiguration mit den wirklich bleischweren ATS.


Zu Anfang diesen Jahres habe ich etwas im Motorraum aufgeräumt sowie die Ladeluftverrohrung angepasst. Durch unsere Eigenbau-Kästen des LLK's hat das Kit von do88 nur unter etwas Spannung gepasst, ein Schlauch sah immer etwas gequetscht aus. Jetzt ist das nicht mehr der Fall:



BTW, die frei gelegte Front mit dem LLK schaut irgendwie auch cool aus:




Zu guter Letzt noch ein Bild wie er aktuell so in der Halle rum steht, allerdings auch schon wieder ein paar Tage älter...



Und eines beim waschen, das geht immer :-D
(-> schön zu sehen wie am versiegelten Lack sogar der Schaum abperlt)




Vielleicht schaffe ich es, sobald ich die Limo das nächste mal aus der Halle räume, nochmal ein paar frische Bilder zu machen. Und nach Möglichkeit nicht erst in zwei Jahren ;-)

Leider fängt das Getriebe derweil beim einlegen des 3ten Ganges unter viel Last an Geräusche zu machen, hier muss ich also nochmal ran. Glücklicherweise liegt in der Halle schon ein M56 HK als Spender bereit. Es gibt also auch in absehbarer Zukunft noch ausreichend zu erledigen.
 
Die Felgen sind der Hammer! OEM Style nochmal geiler. Diese Carbonlippe unten dran sieht auch sehr gut aus. Dah ast du aber ein paar richtige Schätze aufgetrieben... Öhlins Fahrwerk, Heico Felgen von anno zobb, R- Heckspoiler mit Lippe. Der ist für die Rennstrecke ja fast zu schade. Sagte ich das nicht bereits??? ;)
 
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