Ich dachte, ich geb mal ein Update, wie es hier so aussieht. Leider ist in Foren ja kaum mehr was los, stattdessen auf Facebook und Co jeden Tag die selben Fragen, die sich durch eine kurze Suche ganz einfach von selber beanworten ließen
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So, die Turbos von DFC Turbo waren allesamt Schrott. Der Service auch. Daher habe ich zwei K24 von FHT Turbo in Holland getestet. Einen mit ganz normalem Lagergehäuse und einem mit dem Lagergehäuse, das auch teilweise von TTE verwendet wurde, um ein 360 Grad Axiallager verbauen zu können. Allen Varianten gemein war die nach wie vor dünne K24 Welle, auch wenn ich ein offeneres Turbinendesign gewählt habe.
Service und Qualität der Arbeit von FHT immer einwandfrei. Man muss auch sagen, dass unser Deal war, dass ich die Lader komplett ausreize und wenn was kaputt geht, ist das halt so. Beim ersten ist die Welle abgerissen, der zweite hat gehalten. Beim zweiten habe ich es aber auch bei 1,8 Bar belassen, im Normalfall aber nicht mehr als 1,6 Bar. Viel mehr bringt zumindest nach meiner Erfahrung nur immensen Abgasgegendruck und Abgastemperaturen. Dafür sind der Krümmer und das Abgasgehäuse halt einfach zu klein.
Auf dem Prüfstand waren es dann 470 PS und 650 Nm, 400 Nm übrigens auf dem Prüfstand im 4. Gang bei 2700 U/min. 650 Nm bei 3500 U/min.
Software habe ich selbst übernommen, da mir das mit der Zeit zu doof wurde, von anderen Leuten, die auch nur halb wissen, was sie da tun, abhängig zu sein. Zunächst noch ME7, dann habe ich aber zusammen mit MaxxECU das CAN Protokoll reverse-engineered und kann so unter Beibehaltung aller anderen Funktionen (DSTC, Tacho, Klima, Tempomat usw) ein frei applizierbares Steuergerät fahren, in meinem Fall eine MaxxECU Pro. Damit hat man natürlich sämtliche Freiheiten bei der Abstimmung, aber man muss auch wissen, dass was Fahrbarkeit, Kaltstart usw. sehr viel Abstimmungsaufwand notwendig ist, bis das subjektiv so fährt wie Serie. Also einbauen und für 1000€ abstimmen lassen und man ist fertig - das gibts so nur auf Youtube.
Aktuell warte ich auf meinen Hallennachbarn, dass der endlich die letzten Schweißarbeiten abschließt. Es wurde bisher ein Abgaskrümmer und eine 90 mm Downpipe gebaut. Ladedruckrohr ist noch zu machen sowie ein paar Kleinigkeiten. Als Lader ist aktuell ein G30-770 verbaut. Der Krümmer ist so gebaut, dass auch ein G35-900 passt sowie ein EFR7670. Alles mit Vband-Abgasgehäusen und externes 45mm Turbosmart Wastegate.
Leider muss man immer warten, wenn man manche Dinge nicht selbst machen will oder kann. Daher zieht sich das Ganze schon deutlich länger als erhofft. Zum Glück habe ich noch andere Volvos zum Fahren
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