Mein Volvo S60R 2004 Daily

Goil... brauche ich auch. Dann spare ich Batteriestrom und damit Sprit. Ha, werde ich doch noch zum Ökoaffe... :)
 
Weiter geht's.
658adbb9bf0d3bb86da981627cdec3b0.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Mein neuer Block ist inzwischen vom Fräsen zurück, sodass die Büchsen rein können.
Kopf ist ebenfalls schon fertig. Der hat nichts abbekommen von dem Schaden.
Turbolader ist ebenfalls auf dem Rückweg zu mir mit ein paar Modifikationen. - K24/K26 Hybrid. Möchte das einmal testen.

Kann also langsam weiter gehen.

Zur Historie des Autos und vor allem des Motors habe ich einige Dinge herausgefunden. Es gibt anscheinend diverse Unstimmigkeiten und alternative Wahrheiten.

Da gibt es diversen Klärungsbedarf.

Ich baue mir das jedenfalls so auf, wie ich das haben möchte und freue mich, wenn das Auto in nicht allzu ferner Zukunft wieder fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Fotos. 2 mir bekannte Personen fahren den Lader bereits und sowohl Ansprechverhalten als auch Leistung oben raus sollen sehr gut sein.
Logfiles dazu zeigen das auch. Hoffentlich klappt es in Wirklichkeit bei mir auch so gut.

Die Verdichtung wird übrigens etwas erhöht auf 9:1, da ich ohnehin nur 102 Oktan fahre und die Gurke im Alltag gefahren wird. Daher auch wieder ein ZMS. received_419802018605666.jpgreceived_2206172242794972.jpgIMG_20190606_170529.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ach, du willst dry sleeves fahren??

Hoffentlich funktioniert das bei dir besser als bei dem letzten Motor, den ich damit gesehen habe. :)
 
Ach, du willst dry sleeves fahren??

Hoffentlich funktioniert das bei dir besser als bei dem letzten Motor, den ich damit gesehen habe. :)
Wäre blöd, wenn nicht. ;)

Wird schon passen. Haben schon einen Motor damit gemacht und das läuft einwandfrei.

Welches Problem hatte der Motor, den du gesehen hast?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Da hat sich zwischen Büchse und Alu ein Spalt gebildet, kannst dir ja denken, was dann im Motor abgeht...

Du hast aber nen Kragen, das sollte dann besser funktionieren.
 
Ja, da habe ich keine großen Bedenken. Der Kragen ist Recht massiv. Aber mal sehen.

Turbo ist gestern auch angekommen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hallo Christoph . Setzt du in den alten Block neue Buchsen ein damit du wieder 83 mm Kolben fahren kannst ?
Nein, weil ich einen 2006er Block verbaue, der einen Stegriss hatte.
Dafür bietet sich das dann an.

Fahre aber auch 83.0, damit man nochmal easy bei Bedarf aufbohren kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Sind das normale Buchsen , oder Darton Sleeves? Setzt du auch Shims in den Block ? Wäre ein B5244T5 Block haltbarer?
 
Sind das normale Buchsen , oder Darton Sleeves? Setzt du auch Shims in den Block ? Wäre ein B5244T5 Block haltbarer?
Sind weder "normale", noch Dartons. Ein Mittelding.
Shims sind dann nicht mehr nötig.

Ein B5244T5 Block ist nicht haltbarer als sowas. Ausser, dass es sich um ein Serienteil handelt und man kein Risiko hat, dass man beim Basteln irgendein Problem bekommt.

Die SPM alte Serie Pleuel habe ich auch mal von den toten Kolben getrennt. Kommen allerdings neue K1 rein.



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Lang hat's gedauert aber der Motor ist nun drin und läuft. Das erste Öl ist schon durch, jetzt ist die zweite Füllung Billigöl drin. Zum Wochenende kommt auch das raus und 5W50 kommt rein.
Bisher bin ich sehr positiv angetan von der Verdichtungserhöhung auf 9:1 unter Beibehaltung des großen Hubraums. Sehr entspannt auch niedertourig zu fahren, vor allem in Kombination mit dem ZMS wunderbar. Die ZF Motorsport Druckplatte mit einer extra für mich gemachten Sinterscheibe fährt sich auch astrein, fast wie Serie. Kein Rupfen oder hohe Pedalkräfte. Mal sehen, wie das Ganze auf Dauer mit den 600 Nm +/-, die ich mit dem Setup so erwarte, zurecht kommt.

Der Upgrade-K24/K26 spricht extrem schnell an und ist auch akustisch durchaus präsent mit schönen Spool-Geräuschen. Bin ja gespannt, wie das unter wirklicher Last dann wird. Noch etwas gedulden.

Soweit so gut, mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
 
Bei dem Auto ist von Anfang an der Wurm drin.

Nach ca. 700km hat sich der Turbo final verabschiedet durch Kontakt des Verdichterrads mit dem Verdichtergehäuse. Soweit so gut - reklamiert und zurückgeschickt. Nach 3 Monaten (!) habe ich einen neuen Turbo erhalten mit komplett neuer Rumpfgruppe (K26 ohne Wasserkühlung). Sieht super aus, also eingebaut, neuen Ölzulauf und -Rücklauf (Plug and Play ist da gar nix mehr, auch wenn das behauptet wurde).
Direkt der erste Motorlauf hat dann gezeigt, dass der Turbo extrem laut pfeifft und auch hier sofort das Verdichterrad Kontakt mit dem Gehäuse hatte. Scheinbar haben die da da irgendein systematisches Problem.

Wir haben sichergestellt, dass der Turbo sofort Öl hat, vorher extra auch Öldruck gemessen. Alle Schläuche und Leitungen neu bzw. gereinigt usw., um auszuschließen, dass beim Einbau schon was falsch läuft. Ist ja auch nicht gerade der erste Turbo, den man so in der Hand hat.

Jetzt ist er wieder aus, geht zurück an Absender mit der Hoffnung, dass es dieses Mal keine 3 Monate mehr dauert und dann endlich final OK ist.

Ist jetzt halt ärgerlich, aber zum Glück bin ich auf das Auto nicht angewiesen. Wäre aber schon schön, mal wieder damit zu fahren, denn an dem Ding ist alles neu, was irgendwie fürs Fahren wichtig ist. Der Vorbesitzer war leider nur an Optik interessiert - typischer Blender eben.
 
Ich habe mir das gerade mal angesehen. :rolleyes:
Respekt das du den ganzen Pfusch wieder ordentlich aufbaust.

Paar Dinge habe ich noch anzumerken, da ich auch schon seit 15 Jahren Motorenbau, bei unterschiedlichen Marken, mache.

Also mit Chinapleul würde ich mich nicht verrückt machen.
Die kommen bis auf gaaaaaaaaaanz wenige Ausnahmen alle aus 2 Werke in China, egal welcher Hersteller da drauf steht. Also lasst euch da nicht verarschen.
Bis so 150PS pro Zylinder halten die fast alle und ich habe noch fast kein Chinapleul gesehen das den Geist aufgibt. Wichtig ist nur, dass die Dinger ARP Schrauber oder ähnliche haben.
Viel wichtiger ist es bei denen die Parallelität vom Auge zur Grundbohrung, sowie die Rundheit der Grundbohrung selbst zu vermessen.
Die weichen teilweise schon etwas ab und müssen nachgearbeitet werden.

Und zu den Stiften.
Ich weiß, dass machen viele so dass Sie so die Büchsen "verstärken". Ich finde es aber gelinde gesagt Murks, da sich dein Zylinder ausdehnt und dann Punktuell daran "gehindert" gehindert wird. Das ist für die Rundheit deiner Bohrung sicherlich nicht von Vorteil und kann Kolbenfresser begünstigen. Eine komplette blockgridle finde ich da sinnvoller und bis 500PS ist es sowieso entbehrlich.

Soweit läuft er wieder gut?
 
Soweit läuft der selbstverständlich gut, vor allem die höhere Verdichtung hat dem Motor echt gut getan.

Ich habe auch gar nix gegen China Pleuel, wenn man China Pleuel. Wie du schon sagst, muss man ein paar Dinge beachten und korrigieren, dass es passt. Das war halt bei den K1, die ich jetzt verbaut habe, nicht notwendig. Da war alles 100% - obwohl sie in den USA hergestellt werden, was ja sonst ein eher negatives Qualitätskriterium ist.
In diesem Fall sind die Pleuel ja die alten SPM Pleuel gewesen, übrigens ist das kleine Pleuelauge bei allen grenzwertig oval. Muss man also neu machen, sofern man diese Pleuel nochmal verwenden will.

Zum Block: mir gefällts so auch nicht, aber es funktioniert halt. Bei meinem neuen Block habe ich drauf verzichtet und ausschließlich die Büchsen aus duktilem Material verbaut. Das sollte auch halten. Mehr als 650 PS wird der Motor eh nie sehen in dem Auto.

Turbo ist nun raus und geht nun zurück. Die Welle hat kein Axialspiel aber Radialspiel in nur eine Richtung. Baue meine Druckdose und SUV nun ab und dann ab die Post.
Wenn das beim dritten und letzten Anlauf nix wird, kommt halt mein EFR7670 rein, den ich noch neu rumliegen habe. Da weiß man wenigstens, dass es funktioniert und hält. Leider ist dann nix mehr mit Stealth-Look, was mir bei dem Auto eigentlich sehr wichtig ist. Niemand soll sehen, dass das möglicherweise nicht ganz Serie sein könnte ;).
 
Ich dachte, ich geb mal ein Update, wie es hier so aussieht. Leider ist in Foren ja kaum mehr was los, stattdessen auf Facebook und Co jeden Tag die selben Fragen, die sich durch eine kurze Suche ganz einfach von selber beanworten ließen ;).

So, die Turbos von DFC Turbo waren allesamt Schrott. Der Service auch. Daher habe ich zwei K24 von FHT Turbo in Holland getestet. Einen mit ganz normalem Lagergehäuse und einem mit dem Lagergehäuse, das auch teilweise von TTE verwendet wurde, um ein 360 Grad Axiallager verbauen zu können. Allen Varianten gemein war die nach wie vor dünne K24 Welle, auch wenn ich ein offeneres Turbinendesign gewählt habe.
Service und Qualität der Arbeit von FHT immer einwandfrei. Man muss auch sagen, dass unser Deal war, dass ich die Lader komplett ausreize und wenn was kaputt geht, ist das halt so. Beim ersten ist die Welle abgerissen, der zweite hat gehalten. Beim zweiten habe ich es aber auch bei 1,8 Bar belassen, im Normalfall aber nicht mehr als 1,6 Bar. Viel mehr bringt zumindest nach meiner Erfahrung nur immensen Abgasgegendruck und Abgastemperaturen. Dafür sind der Krümmer und das Abgasgehäuse halt einfach zu klein.

Auf dem Prüfstand waren es dann 470 PS und 650 Nm, 400 Nm übrigens auf dem Prüfstand im 4. Gang bei 2700 U/min. 650 Nm bei 3500 U/min.

Software habe ich selbst übernommen, da mir das mit der Zeit zu doof wurde, von anderen Leuten, die auch nur halb wissen, was sie da tun, abhängig zu sein. Zunächst noch ME7, dann habe ich aber zusammen mit MaxxECU das CAN Protokoll reverse-engineered und kann so unter Beibehaltung aller anderen Funktionen (DSTC, Tacho, Klima, Tempomat usw) ein frei applizierbares Steuergerät fahren, in meinem Fall eine MaxxECU Pro. Damit hat man natürlich sämtliche Freiheiten bei der Abstimmung, aber man muss auch wissen, dass was Fahrbarkeit, Kaltstart usw. sehr viel Abstimmungsaufwand notwendig ist, bis das subjektiv so fährt wie Serie. Also einbauen und für 1000€ abstimmen lassen und man ist fertig - das gibts so nur auf Youtube.

Aktuell warte ich auf meinen Hallennachbarn, dass der endlich die letzten Schweißarbeiten abschließt. Es wurde bisher ein Abgaskrümmer und eine 90 mm Downpipe gebaut. Ladedruckrohr ist noch zu machen sowie ein paar Kleinigkeiten. Als Lader ist aktuell ein G30-770 verbaut. Der Krümmer ist so gebaut, dass auch ein G35-900 passt sowie ein EFR7670. Alles mit Vband-Abgasgehäusen und externes 45mm Turbosmart Wastegate.

Leider muss man immer warten, wenn man manche Dinge nicht selbst machen will oder kann. Daher zieht sich das Ganze schon deutlich länger als erhofft. Zum Glück habe ich noch andere Volvos zum Fahren ;).
 
Das klassische Tuning-Problem :D Aber ist doch gut das es soweit alles funktioniert jetzt. Die, ich nenne sie mal, Forums-Problematik ist mir auch schon aufgefallen. Vor 5 Jahren noch, war fast jeden Tag ein neuer Thread offen oder irgendwo was geschrieben. Jetzt ist das quasi jede Woche der Fall. Aber ich finde es gut das der Marius das Forum am Leben hält!! Es sind ja auch viele Sachen dokumentiert, welche für jemanden mal interessant sein können :) So wie dein Umbau vom S60R.
 
Zurück
Oben