Mein Volvo 850 T5 Limousine

Gefällt mir gut, toll geworden! ::)
Mach aber nicht zuviel, denk an die Pleuel ;)

Grüße Ralf :)
 
Vielen Dank Ralf.

Kann ich denn überhaupt mit mehr Leistung rechnen? Der Ladedruck bleibt doch gleich oder? Ich denke aber das der Turbo nun weniger belastet wird da mehr Luft mit weniger Drehzalh gepumpt wird. Bin ich da richtig in meiner Denkweise??

Grüsse
 
Vielen Dank Ralf.

Kann ich denn überhaupt mit mehr Leistung rechnen? Der Ladedruck bleibt doch gleich oder? Ich denke aber das der Turbo nun weniger belastet wird da mehr Luft mit weniger Drehzalh gepumpt wird. Bin ich da richtig in meiner Denkweise??

Grüsse

Hi,

Du möchtest jetzt quasi den Lader mit unbekannten Spec's, mit Deinem Chip, mit unbekannter Software, an Deinem Serienmotor betreiben??
Wenn ja, dann bist Du sehr mutig....

"Mehr Luft bei weniger Drehzahl" bedeutet dann letztendlich vermutl. mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl - oder zumindest deutlichere Ãœberschwinger beim Druckaufbau (da die Steuerung ja drehmomentbasiert arbeitet) und somit nicht unbedingt der Pleuel-Lebensdauer dienlich....

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,

kannst du mir das mit der Steuerung Drehmomentbasiert näher erklären? weiß nicht so genau was damit gemeint ist.
Deine Empfehlung wäre wohl eine Abstimmung?

Gruß.
 
Hallo Thomas,

kannst du mir das mit der Steuerung Drehmomentbasiert näher erklären? weiß nicht so genau was damit gemeint ist.
Deine Empfehlung wäre wohl eine Abstimmung?

Gruß.

Hi,
der absolute Spezialist für die Motorsteuerungen hier im Forum ist der "daniel2345", der erklärt Dir sicher auch gerne die drehmomentbasierte Steuerung, ich möchte hier keine Fehlinformationen verbreiten...
Ja, eine Abstimmung auf Deine verbauten Komponenten kann ich Dir nur empfehlen!!

Ich bin auch fast 2 Jahre mit einem 19T, unangepasster RICA-Software und diversen weiteren Umbauten gefahren... da muss man halt aufpassen und die Vorspannung der Druckdose am Lader wesentlich zurücknehmen, damit es nicht zu Ladedrucküberschwingern während des Druckaufbaus kommt...

Eine weitere, spürbare Drehmoment- und Leistungssteigerung (im Gegensatz zur RICA-Software), bzw. Änderung des Ansprechverhaltens des Motors, hatte ich erst nach der Abstimmung durch "daniel2345" vor einem Jahr erreicht!

Aufgrund der Laufleistung von damals etwa 310000km meines Serienmotors (nach wie vor Serienpleuel) haben wir die Abstimmung nicht ganz auf die Spitze getrieben...
Motor läuft immer noch prima und die Leistung wird auch abgerufen.
Gruss
Thomas
 
Welche Leistung liegt jetzt bei dir an Thomas? Klingt ja alles noch wilder mit dem Turbo.

Gruß

Hi,
Leistung keine Ahnung... war nicht auf dem Prüfstand.
Ziel waren eigentlich 480Nm, 350PS...nach dem Auslesen der Laufleistung im Kombiinstrument hatten wir entschieden zur Sicherheit etwas darunter zu bleiben...der R ist ja mein Daily-Driver.
Ich denke so 480 Nm, 320-330PS haben wir erreicht.
Die Peripherie um den Motor rum könnte jetzt sicher noch mehr, aber aufgrund Pleuel-Thematik und Laufleistung, bin ich jedenfalls so auch sehr zufrieden!!
Wobei mir ein weiterer Leistungsupgrade im Kopf rumschwirrt und ich wieder am Teilehorten bin :)
Gruss
Thomas
 
Servus, meint ihr das ich in ähnliche Leistungsdaten mit dem Turbo komme? Bin schon vorher mit der Software gefahren ohne irgendwelche Änderungen. Die Ladedruckanzeige befand sich unter Last im letzten Drittel. Nun kommt halt 3" Abgasanlage, Turbo und Die kurze Ladeluftverrohrung dazu. Wirken sich diese Änderungen so extrem aus das ich über 300 PS komme?

Gruss
 
Nja, eher nicht. Für 300PS ist der 15G nicht ausgelegt. Der kann glaub ich maximal 270-280PS. Für 300 brauch es dann schon mindestens nen 16T. Aber der Daniel weiß da mehr ;)
 
Hallo zusammen, so der Wagen läuft wieder. Kann sagen das der Unterschied gravierend ist zu vorher. Ladedruckanzeige geht jetzt über 1 Bar. Ist das nur dem geänderten Turbo und der Ladeluftverrohrung geschuldet oder liegt das an der Auspuffanlage? Ich schätze ist ein unterschied von 0,4-0,5 Bar. So ganz wohl ist mir nicht dabei.
Hier mal ein Bild vom Motorraum.
 

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Hier noch ein Foto vom Turbo im eingebauten Zustand mit 3" Downpipe.

Gruß
 

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Beim ersten Durchlaufen mit abgezogenem Hauptkabel an der Zündspule (Öldruck aufbauen) ist aufgefallen, dass die Zündspule durchschlägt. Da wird wohl eine neue fällig. Könnt ihr mir da was empfehlen oder ist OEM ausreichend. Vom Preis her sind die OEM teurer als das was ich gefunden habe bei LS z.B.. Mit Zündung kenn ich mich nicht aus auf was es da ankommt. Die Zündkabel werde ich auch noch tauschen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
 
Hi,

Hier bekommst du die MSD Zündspule sehr günstig:
http://www.akr-performance.de/m/motor-tuning/MSD|blaster-ss-zndspule-1745
Natürlich musst du den Versand aus Holland noch drauf rechnen jedoch bist du dann aber immer noch günstiger als sonst wo.


Gruß

Ja, das kann ich unterstreichen, die hab ich auch verbaut - und dazu noch ein paar "schöne" Magnecor-Zündkabel, z. B. hier:
http://reichhard-motorsport.com/catalog/index.php?cPath=7258_7540_7550
 
Beim ersten Durchlaufen mit abgezogenem Hauptkabel an der Zündspule (Öldruck aufbauen) ist aufgefallen, dass die Zündspule durchschlägt. Da wird wohl eine neue fällig. Könnt ihr mir da was empfehlen oder ist OEM ausreichend. Vom Preis her sind die OEM teurer als das was ich gefunden habe bei LS z.B.. Mit Zündung kenn ich mich nicht aus auf was es da ankommt. Die Zündkabel werde ich auch noch tauschen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

......besser ist es die Benzinzufuhr abzuklemmen statt die Zündung.......so zerstörst Du evtl. den Kat......... :p
 
Mit deinen Änderungen,gerade Downpipe und Turbo brauchst dringend ne Abstimmung!!Sieht man auch im Video,er überschießt mit dem Ladedruck.Hast hier mal nen bösen Verschlucker oder Aussetzer,sind die Pleuel gleich krumm.

Mach die Abstimmung und du kannst Sorgenfrei feuern oder es fährt ständig die Angst mit ;)
Erst danach hast du richtig Leistung und vorallem Spaß :cool:
 
Mit deinen Änderungen,gerade Downpipe und Turbo brauchst dringend ne Abstimmung!!Sieht man auch im Video,er überschießt mit dem Ladedruck.Hast hier mal nen bösen Verschlucker oder Aussetzer,sind die Pleuel gleich krumm.

Mach die Abstimmung und du kannst Sorgenfrei feuern oder es fährt ständig die Angst mit ;)
Erst danach hast du richtig Leistung und vorallem Spaß  :cool:

@bar: Du schreibst das was ich mir auch denke, seitdem ich das Video gesehen habe...

Wenn Du länger Spass haben willst, dringend abstimmen!!

...und nicht erst warten bis der Motor klackert oder klappert...
 
Hallo, danke für die Tipps wegen Zündspule.
Wie ich schon schrieb ist mir ja auch nicht wohl dabei weil es schon Wahnsinn ist wie es vorwärts geht, zumindest für mich. Habe den Daniel schon angeschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen. Bis dahin werde ich eh erst mal nicht fahren und noch paar kleine Sachen machen wie Zündspule, Domstrebe hinten, Außen- und Innenpflege. Ein schwarzes SC-805 konnte ich nun auch endlich ergattern ;D. Es gibt also noch zu tun worauf ich mich sehr freue.

Grüße...
 
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