Mein Volvo 850 T5 Limousine

Nur-78

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Hallo Zusammen,

Ich habe mir im August letzten Jahres meinen Traum vom 850er erfüllt. Nach langem Suchen hab ich ein gutes Fahrzeug mit wenig km gefunden und zugeschlagen. Seit dem hab ich ihn technisch auf Vordermann gebracht. Okay viel war nicht zu machen. Ich muss betonen das ich nicht aus der Autoschrauberbranche komme aber richtig Bock auf Hände schmutzig machen habe.

Ich erhoffe mir mit meinem Thread, das mir bei dem weiteren Weg zum Traumwagen geholfen wird. Denn mir so einiges unklar. Im weiteren Verlauf werde ich mal Beschreiben was ich bisher schon gemacht habe und wo ich hin will.

Würde mich auf rege Teilnahme sehr freuen.

MfG
 
Also, als Überblick mal zusammengefasst was bisher gemacht würde.
- Kilometerzähler repariert
- sämtliche Lämpchen in Schaltern und Amaturen gewechselt
- Bremse hinten komplett neu
- Fehlenden Wischerarm für Scheinwerfer montiert
- Radio SC-805 eingebaut
- Mittelkonsole getauscht
- Führungsschiene von Scheibe Fahrertür repariert
- komplette Innenreinigung (sieht aus wie neu [ch128512])

Was noch fehlt damit alles schön ist
- Sitzheizung Fahrersitz geht nicht
- Schalter Fensterheber links ohne Funktion
- Scheibe Scheinwerfer rechts tauschen

Denke das bekomm ich gut hin. Hier im Forum gibt es ja jede Menge zu lesen.

MfG
 
So jetzt kommen wir mal zum spannenden Teil. Folgendes wurde der Hoffentlich besseren Performance gemacht.
- Domstrebe vorn
- Eprom mit anderer Software (hat mir der Verkäufer günstig mitgegeben)(soll von einem ehemaligen Volvo Mitarbeiter sein der an der Software mitentwickelt haben soll)

Dabei bin ich gerade
- Eigenbau Ladeluftverrohrung, kurze Ausführung
- 3" Komplettanlage
 
Jetzt meine 1. Frage an euch, da ich mit meiner Suche nach konkreten Antworten am Ende bin. Laut Eprom Spender soll ich ein verstärktes Schubumluftventil verbauen. Was genau soll ich da machen und woher bekomm ich das? Warum verstärkt?

2. Frage: an den Verbindungsstellen der Ladeluftverrohrung tritt Öl heraus. Beim zerlegen waren die Rohre innen mit einem Ölfilm benetzt. Weiß jemand woher das Öl kommt? Ist das normal?
Ich habe auch gleich mal eben den Turbo ausgebaut. Soweit ich das Beurteilen kann hat die Welle kein Spiel. Beim fahren hat der Turbo aber leicht gejault. Beim Begutachten des Turbos habe ich auf der Abgasseite innen einen Riss festgestellt. Ist das ein Problem? Soll ich den Turbo überholen lassen?
Ich mal ein Foto vom Riss
 
Hallo,
850 T5 Sedan sind selten, herzlichen Glückwunsch! Hab auch einen (siehe Foto) und einen T5 Kombi :)
Die Limo war ein GLT 20 V, der haben wir im November einen T5-Motor verpasst. Seitdem ist er auch flott :D Ich hab, genau wie Du, Kilometerzähler, Lämpchen, etc... liebevoll repariert und einen Haufen Geld versenkt. Jetzt ist die Limo aber richtig schick :)

Im Kombi ballert ein generalüberholter T5-Motor mit kurzer (alter) Ladeluft-Ansaugung und MTE Stage 3 Paket. Gemacht wurde: K&N-Lufi, 3" DP ohne Kat, Heico-Aga, MTE Software von LS-Auto in Ettlingen. Leistung: ca. 290 PS ......geht brachial vorwärts mit org. 15 G - Lader (neu) .....also mir reicht's..... :)

Zum Turbo: Öl in der Ansaugung ist okay, solange es nur ein dünner Film ist. Der Turbo darf nicht heulen (meiner heult nie), höchstens etwas "gurgeln" oder "schnorcheln".

Die Software würde ich nicht benutzen, solange nicht klar ist, was das ist!!!!! Auf keinen Fall!!!!!!! Wenn die "untenrum" zu stark programmiert ist (zuviel Drehmoment im Keller) sind Deine Pleuel ruckzuck krumm!!!!!!!!!! Lass Dir eine neue Software von LS-Auto, Daniel 2345 oder FCT (First Class Tuning) mappen, nix anderes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dass man ein größeres Schubumluftventil braucht, hab ich bisher noch nicht gehört..... :-X

Guten Rat erhälst Du bei LS-Auto in Ettlingen (Frank verlangen), die sind spezialisiert auf 850er........., dann bei Daniel 2345 und bei Andy "@Bar" hier im Forum.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, viel Spaß mit dem Auto!

Grüße aus Mainz,
Ralf :)
 

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Ich bin jedesmal aufs neue von dem Stealth-Elch begeistert. :) Bist du dieses Jahr wieder in Alsfeld, Ralf?
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Was soll ich nun mit dem Turbo machen? Macht eine Überholung und gleichzeitige Modifizierung Sinn? Ein guter Freund ist KFZ-Meister und Selbstständig. Er schickt die Turbos immer zu einer Firma die sie wieder auf Vordermann bringen. Kostet um die 250€. Er meint die können gut modifiziert werden. Kostet einen 100er extra. Hier noch mal das Bild von dem Riss.

Gruß
 

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Ich bin jedesmal aufs neue von dem Stealth-Elch begeistert.  :) Bist du dieses Jahr wieder in Alsfeld, Ralf?

....vielen Dank, mir geht's genauso ;D Sollte eigentlich nur ein Winterauto werden.....aber......Du kennst das ja selbst... ;D
Ob ich nach Alsfeld komme, weiß ich noch nicht, kann aber gut sein......dann können wir wieder saufen.... :D
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Was soll ich nun mit dem Turbo machen? Macht eine Überholung und gleichzeitige Modifizierung Sinn? Ein guter Freund ist KFZ-Meister und Selbstständig. Er schickt die Turbos immer zu einer Firma die sie wieder auf Vordermann bringen. Kostet um die 250€. Er meint die können gut modifiziert werden. Kostet einen 100er extra. Hier noch mal das Bild von dem Riss.

Gruß

Ja, wieso nicht.....obwohl 250 € für eine Überholung i-wie zu wenig ist.....normal kostet eine Überholung um die 500 €. Bevor ich aber am 15 G Lader etwas "frisieren" würde, würde ich lieber gleich einen 16T einbauen.......dann hast Du bei einem leichten Tuning noch Reserven und der Lader läuft nicht am Limit! 290 PS lassen sich mit einem gescheiten Drehmoment untenraus noch realisieren, willst Du mehr, brauchst Du andere Pleuel...... :) Ich würde erstmal auf "Stage 0" gehen, dann aufbauen. Aber gut, wenn der Lader eh platt ist......

.........achso......3"-Komplettanlage dröhnt ziemlich stark....das ist Dir klar?? Mach lieber 3" DP und 2,5" oder 2,75" AGA drunter.....das reicht auch noch für 350 PS ;)
 
Der Riss im Turbinengehäuse ist (denke ich) bei den meisten wohl eher die Regel anstatt Ausnahme, habe schon öfter mal nach nem Guten gebrauchten 15g gesucht da ich auch einen habe... Bei näherer Betrachtung der ganzen Angebote musste ich aber feststellen das die zu 90% alle gerissen waren... Allerdings hab ich auch mal gehört (vielleicht hat hier ja auch jemand eine zweite Meinung für mich?), dass das wohl nicht allzu schlimm wäre. Aber ob bei einer Überholung n neues Turbinengehäuse drin ist wage ich etwas zu bezweifeln^^
 
Ich hab den Turbo erst mal los geschickt. Mal sehen was der Meister dazu sagt. Was könnte an dem Turbo sein das er so ein leichtes Heulen hat?

Gruß
 
......vllt. doch ein minimales Wellenspiel...... :) Wenn er mit der anderen Software gefahren wurde, hat er vllt. doch einen Schlag abgekriegt......
 
Hallo, das Geräusch IST seit ich ihn habe. Den Eprom hab ich erst vor einem Monat drauf gemacht.

Gruß
 
....hast Du den Eprom einfach so draufgesetzt ohne genau zu wissen wo er her ist und was er macht??
Wenn ja, dann......mutig mutig......  [smiley=smackbottom.gif]

Grüße Ralf  :)
 
Hallo Ralf, na ich habe den Eprom vom Verkäufer des 850er. Er hat den gleichen Eprom in seinem anderem 850er gefahren. Hat mir auch ein Diagramm gezeigt. Er hatte auch ziemlich Ahnung vom Thema. Kam mir zumindest so vor. Hab ein gutes Gefühl bei der Sache.

Die Software sei von einem Profi der mal bei Volvo gearbeitet haben soll.

Gruss
 
Hallo, wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abliefern. Turbo ist noch nicht zurück und dass aus gutem Grund. Er bekommt ein neues Abgasgehäuse und ein größeres Verdichterrad.

Ich bin gerade dabei die Ladeluftverrohrung auf kurze Ausführung umzubauen. Hier ein Bild vom Ergebnis.
 

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Was meint ihr, wird das so funktionieren bezügl. Motorbewegung? Ist ja jetzt eine fast starre Verbindung. Weiß jemand wie viel cm sich der Motor hin und her bewegt? der Übergang am Turbo ist zwar aus ca. 10cm langen Silikon aber ich weiß nicht ob das reicht. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Gruß
 
Hallo, so es geht weiter. Hab heute den Turbo zurück bekommen. Sieht aus wie neu. Es wurde unter anderem ein größeres Verdichterrad eingebaut und ein neues Abgasgehäuse. Weitere Maßnahmen weiß ich nicht. Wenn ich richtig gemessen habe beträgt der Durchmesser vom VR nun 47mm. Hier ein Foto. Wir groß ist der Durchmesser Original? Weiß das jemand?
 

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