mein V40 Projekt

LLK, anderen Auspuffanlage und Sportluftfilter. Es wurde jetzt auch noch was am Ansaugweg geändert das er mehr Luft bekommt und das Zusatzsteuergerät neu programmiert. Hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, allerdings war die Basis von Volvo-Seite schon sehr mager (Streuen fast alle deutlich nach unten). Aber mit knapp 270 PS und dem Drehmoment kann ich erst mal leben :) Für noch mehr Leistung müsste der Lader getauscht werden, der ist viel zu klein. Eigentlich schade das die so nen poppligen Lader verbauen
 
Ist der 2,5er. Der Motorblock ist wohl noch der Selbe, aber das drum rum nicht. Beim Lader wurde der Kleinste verbaut den Volvo im Regal hat. Denke mal das hat was mit den Abgaswerten zu tun. Der Motor hält deutlich mehr aus
 
Interessanter weise gibt Volvo selbst an, dass es den V40 nur mit 2 verschiedene T5 gibt:

1. den B5204T9 mit 2.0l (1984 cm³) und 213 ps
2. den B5254T12 mit 2.5l (2497 cm³) und 254 ps

Den T5 gab es im P1 vorher mit >2,5l (2521 cm³) als B5254T3 (220 ps) und T7 (230 ps). Nur damit da etwas Klarheit reinkommt. Der Block ist identisch (in allen 3 Fällen) nur jeweils mit anderen Hub und Bohrungen...

Motor : Bohrung x Hub
2.0l T5 (1984 cm³): 81 x 77 mm
2.5l T5 (2497 cm³): 83 x 92,3 mm
2.5l T5 (2521 cm³): 83 x 93,2 mm

Da ist kein Tippfehler von mir drin. Es kann aber auch durchaus sein, dass auf der Volvo Newsroom Seite die Hubraumangabe nicht korrekt ist. Es kann durchaus dort ein Tippfehler ist und dadurch die Hubräume variieren, was ich jedoch als höchst unwahrscheinlich halte. Zieht man die Verdichtungsangaben noch mit rein, so ist es klarer, dass der neuere T5 im V40 einen anderen Hub haben muss:

T5 V40: 9,5:1
T5 P1: 9,0:1

Ergo: ich gehe stark davon aus, dass der T5 (2,5l) die kleinere 2,5l Maschine ist... So steht es auch gut nachvollziehbar auf der Volvo Seite (https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/models/v40/2014/specifications)
 
Merci Daim für deine Infos.

jetzt währe noch interessant was für einen Turbo der neue V40 T5 hat. Mein V50 T5 hat ja einen K04-2280.

B5254T3 = K04-2280
 
Kein Direkteinspritzer? Sicher? Da habe ich was Anderes gehört, aber wie gesagt bin jetzt auch kein Volvo-Experte
 
Kein Direkteinspritzer? Sicher? Da habe ich was Anderes gehört, aber wie gesagt bin jetzt auch kein Volvo-Experte

Alle aktuellen 4 Zylinder sind Direkteinspritzer. Die 5 und 6 Zylinder (wenn verfügbar) sind KEINE Direkteinspritzer. Man hat beim V40 nur den Hubraum geringfügig gesenkt, die Verdichtung erhöht und vermutlich auch nur den Ladedruck etwas angepasst.

Ich denke mit einem Leistungsbericht (Prüfstand) könnte man sicherlich das besser auswerten :)
 
Gibt es irgendwelche Nachweise - außer persönlichem Halbwissen -, die die Informationen von Volvo selbst widerlegen?
 

Anhänge

  • Motoren_V40.JPG
    Motoren_V40.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 6
Ja, gibt es. Hätte man sich aber auch genauso raussuchen können anstelle das Ganze als Halbwissen zu bezeichnen.

http://www.volvopartswebstore.com/s...=2014&ukey_category=7862&ukey_driveLine=11324

Einspritzdüse (Position 5), Teilenummer 8653891:
http://www.volvopartswebstore.com/p...cylinder-Turbo/Injector/1125718/30757534.html

Das Ganze hängt an einer normalen Einspritzrail wie es jeder Saugrohreinspritzer hat. Keine Hochdruckrail wie es ein Direkteinspritzer hätte.

Kompatibilität:
Volvo C30 2.5l 5 cylinder Turbo 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
Volvo C30 2.5l 5 cylinder Turbo (T5) 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
Volvo C70 2.5l 5 cylinder Turbo 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013
Volvo C70 2.5l 5 cylinder Turbo (T5) 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
Volvo S40 2.5l 5 cylinder Turbo 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
Volvo S40 2.5l 5 cylinder Turbo (T5) 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
Volvo S60 2.0l 5 cylinder Turbo 2013, 2014
Volvo S60 2.5l 5 cylinder Turbo 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
Volvo S60L 2.0l 5 cylinder Turbo 2013
Volvo S80 2.5l 5 cylinder Turbo 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014
Volvo S80 2.5l 5 cylinder Turbo (T5) 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
Volvo S80L 2.0l 5 cylinder Turbo 2012, 2013, 2014
Volvo S80L 2.5l 5 cylinder Turbo 2008, 2009, 2010, 2012
Volvo V40 2.0l 5 cylinder Turbo 2013, 2014
Volvo V40 2.0l 5 cylinder Turbo Cross Country 2013, 2014
Volvo V40 2.5l 5 cylinder Turbo 2013, 2014
Volvo V40 2.5l 5 cylinder Turbo Cross Country 2013, 2014
Volvo V50 2.5l 5 cylinder Turbo 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
Volvo V50 2.5l 5 cylinder Turbo (T5) 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
Volvo V60 2.0l 5 cylinder Turbo 2013, 2014
Volvo V70 2.0l 5 cylinder Turbo 2013, 2014
Volvo V70 2.5l 5 cylinder Turbo 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
Volvo V70 2.5l 5 cylinder Turbo (T5) 2008, 2009, 2010

Einspritzdüsen für Direkteinspritzer sitzen nicht VOR dem Zylinderkopf sondern IM Zylinderkopf. Das sind 2 grundlegend andere Systeme. Eine Einspritzdüse passt nicht bei beiden Systemen. Ich denke nicht, dass alle anderen Modelle Direkteinspritzer waren... ;)
 
Bei deinen Links steht dabei, dass die in der high pressure line sitzen. Heißt das nicht, dass es die Hochdruckrail ist?
 
Ich habe mich bei verschiedenen Volvo-Händlern erkundigt und alle sagen das der t5 (5 Zylinder) ein Direkteinspritzer ist (und nein ich hab nicht mit den Verkäufern gesprochen ;D )
 
Bei deinen Links steht dabei, dass die in der high pressure line sitzen. Heißt das nicht, dass es die Hochdruckrail ist?

Ja, aber das ist keine Hochdruckrail im Sinne einer Direkteinspritzung. Hochdruck sind auch 3 Bar die der T5 aufbaut. Es wurde zwar ein Direkteinspritzer angekündigt, jedoch wurden auch andere Motoren damals mitangekündigt (unter Anderem ein 1.5l).

Generell sind die Einspritzdüsen, die dort angegeben sind, nicht für den Einbau in ein Zylinderkopf gedacht sondern rein als Saugrohreinspritzung, sprich sie sitzen immer noch in der Ansaugbrücke vor den Zylindern.

Direkteinspritzer = es wird direkt im Brennraum eingespritzt
Saugrohreinspritzer = es wird vor den Ventilen eingespritzt und zusammen mit der Luft eingesaugt/-gepresst

Auch wenn Volvo selbst sagt, dass es ein Direkteinspritzer ist: die Teilenummern lügen nicht :) Stammen alle von Volvo :)
 
Re: mein V40 Projekt neue Bilder

V40-01.jpg

Etwas groß
V40-02.jpg


V40-03.jpg


LLK.jpg

Ein Blick auf den größeren LLK
 
Dankeschön :)

Ne leider nicht, muss zugeben das ich noch gar nicht so tief in der Volvo-Gemeinde drin bin. Bin ja noch ein ganz frischer Volvo-Fahrer, komme aus der Subaru-Szene :elkrolleyes:
 
Folgende Planungen / Überlegungen stehen an für die Zukunft:

Dieses Jahr:

Fahrwerk (Bilstein 30 mm)
Was ich gerne hätte: Öl Temp und Ladedruckanzeige, bin mir da aber unsicher wie man das bei dem Auto realisiert, habe ich ne Möglichkeit das irgendwie über den Bus auszulesen oder muss ich mechanisch ran?

In frühestens 1 - 2 Jahren:

Tausch des Laders gegen einen BorgWarner K16-2480 (+ Anpassung Ansaugung & Software)
 
Zurück
Oben