Mein Jaguar XJ-S V12

Daim

New member
Moin,

Da mein C30 nun meinem Geschmack komplett trifft und nun für den Alltag herhalten muss, habe ich mir etwas Anderes gegönnt...:

10591982605_2de09e69ea_b.jpg


Eigentlich ist es mein Zweiter, da ich kurzzeitig einen TWR mit 6.0l Hubraum in der selben Einfahrt stehen hatte, aber für einen sehr guten Preis abstoßen konnte. Es ist ein 1989er Jaguar XJ-S mit dem 5.3l, katlosen V12 mit 3 Gang Automatik und 300 PS. Macht sehr viel Spaß zu fahren... Und zieht Blicke auf sich. Besonders als Rechtslenker in Deutschland :)

Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten elektrischer Natur erledigt werden. Rostfrei ist sie auch noch :)

Dachte mal ich stelle sie einfach mal hier vor :)

10591981175_9ab66ae688_b.jpg


Das ist die schöne Maschine...

Und das hier das schöne Interieur...

10591981925_2565010f4b_b.jpg


Sparsam für das Alter und der Maschine ist es auch... :)
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Oh ja, sehr geil. Mein Vater hatte auch mal etliche Jagur, vorrangig die XJ mit dem 12 Zylinder, denen weint er heute auch noch nach.
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Tempomat Halterung in der Mitte vom Motor verkehrt eingebaut  ;)

Und einer mit Magneti Marelli Zündung  :cool:

Sonst sieht er vom Lack und Leder Top aus! Und Schiebedach beim XJS sehr selten zu sehen   ;)
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Die Magneti ist besser als die - ich glaube - Lucas die bis 1988 verbaut wurde. Und beim Tempomaten ist es eigentlich egal ob es falsch eingebaut ist - es funktioniert einwandfrei :) ich werde aber da ein paar Sachen noch machen bevor es dann seine deutsche Zulassung bekommt. Ich muss am besten zusehen, wie ich neue Scheinwerfer bekomme. Neu gibt es keine ovalen Scheinwerfergläser für den Rechtsverkehr...
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Tempomat streift so an den Zündkabel und sonst an Kabel die unten durch gehen  ;)

Magneti Marelli hat nur einen Nachteil gegenüber Lucas bei Fahrzeugen mit Kat. Wenn eine von zwei Zündspulen defekt geht, fahren die meisten weiter auf 6 Zylinder, und nach 10 Km ist der Kat verschmort! Du hast kein Kat, somit kannst du weiter Fahren und kommst nach Hause  ;)

Scheinwerfer gibt es keine mehr, müsste schauen ob ich noch welche hab! Sonst mal schauen ob du nicht die 4 Fach bekommst  ;)

Sieht dann so aus! Die Halterungen für den Umbau suchen, und die Scheinwerfer bekommet man neu für je ca. 40.-
 

Anhänge

  • 1990_jaguar_xjs_sport_6l_05_m.jpg
    1990_jaguar_xjs_sport_6l_05_m.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 17
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Da meiner die originalen Scheinwerferwischerarme hat und beide auch funktionieren, möchte ich diese beibehalten...

Wegen dem Tempomaten muss ich schauen. Die Kiste braucht an manchen Stellen eine Kontaktstellenreinung. Rost hat es 0,00! 25 Jahre altes unverzinktes Blech mit keinerlei Rostschutzvorsorge ist rostfrei... Ich denke 6 Richtige im Lotto kommen häufiger vor ;)

PS wegen der Zündungsprobleme habe ich auch ein Modell ohne Kat gewählt - und weil knapp 30 ps mehr unter der Haube sitzen... ;)

PPS den XJS Markt beobachte ich seit etwas mehr als einem Jahr. Als dieser mit Schiebedach und V12 auftauchte wo auch alles funktioniert mit Vollausstattung musste ich den einfach haben. BeimFacelift sind Schiebedächer häufiger zu finden. Das war hier auch ein ausschlaggebendes Element. Die Wahl hatte ich zwischen dem oben mit knapp 100tkm und einem 6.0l von 93 mit relativ wenig Ausstattung ohne Schiebedach und mit dem neueren Wählhebel nebst 4 Gang Automatik... Die 3 Gang ist einfach die bessere Wahl, da der ZF im 4 Gang oft Probleme mit dem R Gang machen kann... Die BW65 ist da zwar prähistorisch, allerdings häufiger und bei vielen Leyland Modellen zu finden (Stag V8, SD1 3500, Range Rover V8, uvm.).
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Meines Wissens hatten ZF Automatik nur 3,6 und 4.0 Liter  Motoren XJS und XJ40. Alle 12 Zylinder ab ca. 1980 hatten ob 3 oder 4Gang GM Automaten.

Borg-Warner Automaten nur 6 Zylinder bis SIII bis 1987, oder 12 Zylinder bis 1980.

Für alle V12 Motoren mit GM Automaten gab es eine Oelwanne mit Kühlrippen für DE Fahrer, oder ein Zusatz Oelkühler, somit geht der wenn gut gewartet selten defekt. ;)

Aber auch wenn ich seit 27 Jahre auf Jaguar arbeite, kann ich mal was verwechseln  ;)
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Die ersteinmal wichtigste Arbeit ist das Neubeziehen des Himmels. Typisch 80er Jahre hat sich das Schaumstoff aufgelöst. Problem ist jetzt dass es zwar neubezogene Himmel für Modelle ohne Schiebedach gibt aber ich finde keins mit Schiebedach... Und es konnte mir keiner bisher sagen ob der Himmel im Schiebedachmodell identisch ist nur mit Ausschnitt...
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Himmel immer ausgebaut und einem Sattler gebracht. Noch nie ein neuen gekauft  ;)

Ist nun bei allen Jaguar Modelle bis hin zum XK8 kommt der mit dem Alter runter :cool:
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Himmel immer ausgebaut und einem Sattler gebracht. Noch nie ein neuen gekauft  ;)

Ist nun bei allen Jaguar Modelle bis hin zum XK8 kommt der mit dem Alter runter  :cool:

Bei mir ist die Stelle um die Innenleuchte bröckelig... Scheint abgebrochen zu sein. Habe auch gedacht den zum Sattler zu bringen aber ich weiss icht ob es zu retten ist...
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

An der Innenleuchte selber, oder der Rahmen/Verstärkung am Himmel? Die Verstärkung am Himmel braucht es nur auf der Innenseite damit die Lampe einrasten kann! Somit kannst du auch eins aus Alu schneiden.

Die Innenleuchte wie auch die hinten links und rechts verfallen beim ausbauen gerne  ;)

Alles andere macht dir der Sattler für einiges weniger was ein neues kostet.

Sonst einfach Bilder her ;)
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

An der Innenleuchte selber, oder der Rahmen/Verstärkung am Himmel? Die Verstärkung am Himmel braucht es nur auf der Innenseite damit die Lampe einrasten kann! Somit kannst du auch eins aus Alu schneiden.

Die Innenleuchte wie auch die hinten links und rechts verfallen beim ausbauen gerne  ;)

Alles andere macht dir der Sattler für einiges weniger was ein neues kostet.

Sonst einfach Bilder her  ;)

Die Stelle wo Schalter für das GSD und der Innenleuchte ist gebrochen und hängt am Himmel. Ich denke entweder Wassereinbruch oder einfach gebrochen...
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Ähm, siehe mein erster Beitrag mit den Bildern... Da siehst du die Deckenleuchte...
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Wenn dann ein Lister XJS mit 7.0l V12 :)

Aber solange bleibt der XJS normal. :)
 
Re: Mein neues Nicht-Volvo Projektchen...

Heute die ersten Teile bestellt... Lustigerweise: alle günstiger als bei Volvo! :D Selbst Volvo Zubehör ist teurer... Und die Teile die ich bestellt habe sind Originalteile von Jaguar :)
 
Zurück
Oben