Mein Jaguar XJ-S V12

Bin fast zum Starten bereit:
15009627312_8925df5b32_b.jpg

15003345044_45a88a03ed_b.jpg


Vergleichsweise extrem sauber! :D
 
Jetzt noch mehr! :D Ich mag dieses Auto so sehr, dass ich mir wahrscheinlich irgendwas dazu stechen lassen werde :D :D :D

15624945862_8d851f863f_b.jpg

15621434171_7fb48af6d7_b.jpg

15621432351_aaeddf13fb_b.jpg

15003928553_7e373a266d_b.jpg

15437968908_81414a839e_b.jpg

15438095327_f0aac248ed_b.jpg

15437964358_9f3ccdecc6_b.jpg

15600392626_a7f7025257_b.jpg

15621413751_9d17d8ba62_b.jpg

15437470459_81bd2c69f7_b.jpg

15621442391_9cc66d6898_b.jpg

15624103425_3eea086b9f_b.jpg

15624920972_bb2e0ced33_b.jpg

15438108487_0250f04cf3_b.jpg

15003345044_45a88a03ed_b.jpg


So wie es jetzt schon aussieht, ist es die gesamte Mühe wert! Alles, was mich vorher störte ist fast behoben :) Alles sauber. Kabel neuisoliert. Anders verlegt als sonst immer. Einfach herrlich! Ich habe noch ein paar kleine "Verbesserungen" vorgenommen, damit die Kiste besser und sinnvoller darsteht. Das Ausgleichsrohr ist schwarz lackiert statt nur blankes Blech. Die Massepunkte habe ich von oben drauf auf seitlich verlegt. Ein Temperaturschalter sitzt ebenfalls seitlich statt oben drauf. Schlauchschellen sind an manchen Stellen statt Klemmringe verbaut (ist mir lieber). Ich muss noch soooo viel machen! :D
 
Es wird langsam! Nicht mehr viel nötig... Eigentlich nur noch die Einspritzanlage und fertig! :) Wenn sie denn dann auch anspringen will! :D

Habe alle 12 Einspritzventile mit neuen Lagergummis versehen. Diese sind nun alle richtig eingesetzt. Nächster Schritt wäre es die Ventile an die Einspritzrail anzuschließen und danach einzubauen... Kabelbaum muss zwar neu, aber ich kann vorübergehend auch den alten Mistbaum noch nutzen der hier herumbaumelt :) Den mache ich aber über den Winter :)

15494429648_b687e096a5_b.jpg

15494617857_a56b31444a_b.jpg

15493943559_95ac440a92_b.jpg

15494426928_d42fb1db2b_b.jpg

15681403842_625e15894f_b.jpg


Danach habe ich die Zündkabel mal richtig und ordentlich verlegt. Herrlich wenn es so aufgeräumt ausschaut. Umher hängende Zündkabel sehen einfach immer ScheiBe aus!

15060467273_413a45bc24_b.jpg

15677903521_1780fc2954_b.jpg


Zu letzt habe ich etwas gemacht, was ich seit Mai nicht mehr gemacht habe: die Motorhaube verschlossen! Die billigen TriScan Gasdruckdämpfer haben die Haube durchgehend offengehalten - wahrscheinlich länger als bisher in den 25 Jahren zusammengerechnet! :D

15656106086_59b1e2c5e3_b.jpg
 
Mehr als ein Monat ohne Updates!? Das geht doch nicht!

Also, hier ist sie. Sie steht leider seit Anfang Dezember draußen weil die DN-01 vom Vater in der Garage Platz nehmen muss. Und da die Wintergarage nur bei eigener Fahrt erreichbar ist, muss sie hier auf dem Hof stehen. Sie hat auch seit 12 Monaten ihre Regel und jetzt weiß ich GENAU wo sie tröpfelt... Ölkühlerschlauch (Rücklauf) und am Ölfiltergehäuse selbst... Keine Unbekannten in der XJ-S Welt.

15392962083_d0265c6e4a_b.jpg

15986801466_03f004f32a_b.jpg


Im Motorraum ist natürlich alles am Glänzen und Strahlen. Noch nicht fertig aber es wird langsam. Ich warte noch auf ein paar Teile von meinem Einspritzdüsenspezi (Boschteile gibt es nun nicht mehr von Bosch und Lucas baut auch nichts mehr - also kommt es von meiner Insel! :D) und dann wird die Einspritzung wieder eingesetzt :)

15825180118_4f6128a5a5_b.jpg


Zeitgleich kommt der Wunsch in mir hoch, nachdem ich die 200.000 km im C30 vollgemacht habe, ein Ersatz für den C30 zu holen... Besonders weil jetzt die Elektrik von Volvo beginnt zu spinnen! Hört auf den Namen "S-Type V8"... Oder vielleicht doch gleich der S-Type R? Oder der XJR? XJ6-R? Oder einen späten XJS 4.0l R6? Ach, zu viele Wünsche! :D
 
Einspritzanlage ist auch fertig zum Einbau... Hat lange gedauert bis ich die notwendigen Teile beisammen hatte (wer hätte gedacht dass es nahezu unmöglich ist die Düsenkappen der Einspritzventile zu kaufen!?) aber jetzt habe ich sie :) Und das Dingens ist fertig :)

15006904871_18b19c7327_b.jpg

15243318279_93697be740_b.jpg

15494429648_b687e096a5_b.jpg

15681403842_625e15894f_b.jpg

15423965463_df3fd85695_b.jpg

15856336400_bd692a4242_b.jpg

16043611075_2b13124758_b.jpg

16041662541_4224bc830e_b.jpg

15856333500_d4a70cd63a_b.jpg

16041659441_fd0fc0868e_b.jpg

16017832766_d1c864a84c_b.jpg


Noch ein Schritt näher am Start :) Vielleicht wird es wirklich 2014 noch was? :D
 
Moin zusammen!

Ich "revive" das mal hier Nachdem ich Unfallbedingt knapp 1.5 Jahre nicht an meiner alten Lady arbeiten konnte, hat sich einiges angestaut, was ich jetzt nach und nach angehe...

Momentan gilt es den Motor dicht zu bekommen -> englisches Auto halt

Der letzte Beitrag hier ist in etwa der letzte Stand, den ich hatte. Momentan ist der Motorraum noch stärker zerlegt. Es wird sogar noch weniger werden, da der Motor samt Getriebe wohl in den nächsten Wochen rauskommen wird. Die paar Schrauben und Muttern rauszudrehen wird nicht schwer sein. Die letzten Arbeiten, die erledigt wurden:

- die Klimaanlage (Bauteile im Motorraum) wurden ausgebaut und bleiben draussen
- der Wasserkühler/Getriebekühler ist raus
- die Lüfter (e-Lüfter wie auch Viskolüfter) sind ausgebaut
- die Wasserpumpe ist raus
- die Lichtmaschine ist raus
- die Servopumpe ist raus
- Marelli Verteiler wurde rausgenommen, überholt und mit neuem Dichtring versehen
- V-Deckel wurde ausgebaut, gereinigt, mit Flüssigdichtung (wie Servicemeldung aus den späten 90ern es empfiehlt)
- der Gummistopfen für die Kettenspanner ist ausgetauscht
- die Front vom Motor ist vom Dreck soweit befreit
- und noch einiges mehr

Es ist noch viel zu machen an der alten Lady. Aber es hält sich in Grenzen wenn man den momentanen Wertzuwachs bedenkt. Ich weiß, irgendwann platzen Blasen, aber solange stört es mich nicht.

Hier einfach mal ein paar Fotos der momentanen Lage:
27133910416_50423d655a_b.jpg

27167047605_18c73414a3_b.jpg

26561006234_51bfaf4fde_b.jpg

26562554323_a25483cca6_b.jpg

27276484606_3d38aa1c3c_b.jpg

27034672860_272c517619_b.jpg

27478693035_ba2910d863_b.jpg

27478691715_027b74b039_b.jpg

27379589542_0022fc8b8d_b.jpg


Ich bin erstaunt, dass unter dem ganzen Ölschmodder überhaupt noch etwas Metall vorgefunden werden konnte :D
 
Zurück
Oben