Mein Glücksfang und Jetzt Projekt: 1998 S70R Handgeschalten in Silber

DanielS70Refined

New member
Hallo Forum:elkwink:,

nun möchte ich hier das Projekt S70R in Angriff nehmen und um es gleichzeitig hier zu dokumentieren.

der 1998 S70R kam vor 2 Wochen aus Belgien. Durch regelmäßiges suchen seit ein paar Jahren bin ich dann doch auf einen in der "Nähe"(600km) gestoßen :)

Er hat 197XXX km Manuell geschalten auf der Uhr und als optionale Ausstattung das Schiebedach und den Kindersitz an Bord.
Laut Verkäufer unverändert 250 PS und auch sonst überall nur originale Stock Teile.
Was beim Tüv sehr geholfen hat, den er beim ersten Versuch ohne Mängel bestanden hat!
Ansonsten:

- 5xComet 17" auf Brandneuen 205 Hankook V12 Evo2
- Eine fast neu wirkende Lederaustattung Schwarz Alcantara, Alu Akzente, R-Matten und neu bezogenem Schaltknauf
- Komplett neu Lackiert aufgrund von Vandalismuskratzern dadurch allerdings einen sehr neuwertigen Lack in super Zustand
- Alle Knöpfe Funktionieren

Nun zu den Macken:

- Eine Zierleiste ist an einer Ecke abgebrochen und alle sind auch nicht sehr fachmännisch (mit irgendeinem weißen weichen doppelseitigen Klebeband) befestigt
- Eine 20ct große minimal Tiefe Delle unten an der Fahrertür (Lack aufgeplatzt)
- Altersbedingte klebrige Fensterheber
- Der Scheinwerferwischer auf der Fahrerseite spinnt total rum was ich allerdings schon bei meinem V70R und an einem C70 T5 eines Kumpels auch gefunden habe (kennt hier jemand auch das Problem und weiß wie das zu reparieren ist?)
- Tackern beim Kaltstart welches bei Betriebstemperatur wieder verschwindent ( hab davon ein Video gemacht und stelle es mal hier rein. Tackern ist sonst etwas Lauter da Motor nicht ganz kalt war)


- Ein quitschheulendem Geräusch beim Einlenken in beide Richtungen wenn es kalt ist. (Silikonspray an der Feuerwand und am Lenkrad selber haben das Geräusch nicht verschwinden lassen:elksad: )
- Das total vergammelte Endrohr (habe allerdings schon ein neues original Endrohr)

Was ich geplant habe:

- Ölwechsel auf LiquiMoly 10W40 Super Leichtlauf und MANN Filter (erledigt, hat das Tackern nicht beseitigt:elksad: )
- Alle Filter wechseln (erledigt)
- Servoöl tauschen (Leider bin ich da total verwirrt und weiß nochnicht genau welches Öl und wie ich es anstelle:elkhuh:. Es ist rotes Öl drin und gelesen habe ich mal von grünem?)
- Wenn nötig Zündkerzen tauschen
- Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle (wird nächste Woche gemacht)
- Den Scheinwerferwischer reparieren
- Volvo Domstrebe verbauen (schon gekauft wird bald rangemacht)
- einen anderen Grill und ein R-Emblem verbauen
- Scheiben tönen
- Lack konservieren
- Distanzscheiben hinten (kann mir da jemand eine größe mit ABE empfehlen?)
- Ladedruckanzeige (bei der Halterung bin ich noch unentschlossen wie ich es lösen soll)
- klare Scheinwerferscheiben
- US Blinker (erledigt)
- Türzierleisten erneuern etc.
- usw.

Vorerst soll der Motor wieder rund laufen und dann werde ich mich nach und nach um das Visuelle kümmern.

Hier noch ein Paar Bilder:
IMG_20170421_172625.jpgIMG_20170421_175337.jpgIMG_20170421_175408.jpgIMG_20170421_175437.jpg

Ich freue mich schon auf ein paar nette Beiträge zum lesen und lese natürlich selber viel nach um mehr über das Auto zu lernen. :elksmiley:

Daniel :)
 
Geilomat! So einen und auch noch als Schalter findet man ja kaum noch. Gratuliere, sehr schönes KFZ. Konservieren, pflegen und wegstellen. Die wurden nur ein Jahr (1998) lang gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt @Nils :) hab deinen Thread schon vorher entdeckt und bin fleißig am Lesen vorallem dein Alcantara Schaltsack gefällt mir!
Hast du übrigens auch Probleme mit dem Scheinwerferwischer auf der Fahrerseite?

Habe gestern eine Volvo Domstrebe eingebaut und den Innenraum auf Led umgerüstet. Vibrationen im Leerlauf sind jetzt fast vollständig weg und man bemerkt die extra Stabilität in den Kurven.

Von der Led Umrüstung stelle ich noch Bilder rein, macht das Auto direkt ein paar Jahre jünger:)
Auch die Sicherheitsgurte hab ich mal gewaschen da sie langsam wurden, ist jetzt wie neu;)
Einzig das tackern beim kalten Motor und die quitschenden Lenkgeräusche auch bei kälte stören mich noch was ich noch begutachten lassen muss. (Falls da jemand ähnliche Erfahrungen hat und Tips kennt kann sich ja melden:elkcheesy:)
 
Also Das Geräusch beim lenken ist behoben, ein wenig WD40 auf das Kreuzgelenk über den Pedalen und Silikonspray auf die Manchette zum Motorraum und es ist Ruhe:)
 
Das Klackern im Leerlauf klingt für mich nach Lagerschaden oder Hydros. Ich fahre auch normales 10W40. Reicht völlig aus. Der Schaltsack ist ein ganz billiger von Ebay. Einfach den alten ab und den neuen drüber. Deine Ledersitze sehen ja aus wie neu. Sehr schön. Und du hast das Alu Interieur drin. Bei mir war alles Birkenholz, das ist jetzt raus. Alcantara Lenkrad muss noch neu bezogen werden und dann wird es eingebaut. Deiner hat das ja schon alles. Servoöl muss rot sein. Scheinwerferwischer funktionieren bei mir aber wenn deine nicht mehr ordentlich funktioniere einfach Stecker ab...
 
Beim Lagerschaden sollte das tackern mit der steigenden Motortemp. lauter werden, hab ich gelesen? Leider find ich garnichts wenn ich bei Ebay Volvo + Alcantara + Schaltsack eingebe, passen da auch andere? Und finde ich den "Stecker" für die Scheinwerfer Wischer bei den Sicherungen? Das Servoöl hat man mir gesagt sei Dexron 2 d/e werde mir da noch eine Anleitung suchen wie man das richtig anstellt:) Danke für deine Antworten, bin gespannt auf neue Bilder von deinem!
 
Also es klingt wie Lagerschaden, wenn es aber mit Betriebstemperatur weggeht... hmmm keine Ahnung. Ja Servoöl ist das gleiche wie manche Automatik öle. Die Stecker findest du am Scheinwerfer, sind glaube ich rötlich. Einfach ab und gut...

Der Schaltsack ist vom VW Bora glaube ich gewesen. Schwarzes Alcantara mit blauen Nähten.
 
So hat der Subaru meines Bruders auch nach einem Pleuellagerschaden geklungen. Allerdings war es dann für immer, egal ob betriebswarm oder kalt. Vlt ein Ölkanal zu, so dass auf einem Lager kein Öldruck anliegt? Erst bei warmen, "flüssigeren" Öl wieder da ist...
 
Bei meinem 05 V70R hatte ich im Kaltstart auch mal leichtes Ventilklappern. Das wurde behoben mit dem Nachziehen der Krümmerbolzen vom Abgaskrümmer. Das bei dir klingt aber schon übel. Würde ich auf alle Fälle prüfen.

LED habe ich auch im Innenraum. Außerdem habe ich das Birkenholz komplett rausgeschmissen und auf goldenes Alu- Mesh umgebaut. Gefällt mir sehr gut. Für das Cabrio meines Bruders haben wir letztens einen Dekorsatz 'Heringbone' Aluminium geschliffen organisiert und wartet auf den Einbau. Das sieht wie ein Hugo Boss Designeranzug aus. Würde im S70R auch gut kommen. Wenn wir das eingebaut haben gibts mal Fotos.

Mein S70R soll das Dolby Paket haben. Zumindest hat er den Center Lautsprecher. Jeodch liegen hinterm Radio einige Stecker tot rum. Ich vermute mein Vorbeistzer hat das erfolgreich verpfuscht. Ich muss mal nachsehen ob ich überhaupt noch ein Dolby Verstärker drin habe. Hast du das Dolby Paket drin?
 
Hallo Daniel

Sehr schöner Wagen hast Du da gefunden, und wie schon geschrieben als Handschalter sehr selten.
Ich habe einen V70 R Baujahr 98 auch Handschalter.

@Nils
Ich habe auch das Dolby Soundsystem drin, aber der Vorbesitzer hat da ein JVC Radio rein gebaut.
Nun meine Frage, wo sitzt denn der Dolby Verstärker, ich habe bisher noch nichts gesehen was einem Verstärker ähnlich wäre ?
 
Entweder unterm Beifahrersitz oder im Kofferraum. So genau kenne ich mich da aber auch nicht aus. Mein Vorbesitzer hatte auch so ein Alpine Radio drin. Wurde alles wieder original hergestellt.
 
Der Dolby Prozessor (ist kein Verstärker) sitzt unter dem Armaturenbrett, hinter der der Mittelkonsole in der Nähe der Lüfter. Der normale Verstärker (den man dann entsprechend auch benötigt) ist unter dem Beifahersitz befestigt. Sind zwei getrennte Einheiten.
 
Muss ich bei mir doch glatt mal nachsehen... Wie hört man das Dolby raus? Dolby kenne ich als Rauschunterdrückung. Mein Klang ist recht ordentlich. Aber ich will halt wissen ob man das Dolby hören kann oder ob das ne Surround Funktion sein soll oder wie auch immer.

edit*

Dolby Surround ist ein analoges Mehrkanal- Tonsystem für Heimkinoanlagen, das mit Hilfe einer Matrixkodierung vier Tonkanäle in zwei Tonspuren unterbringt
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist auch der Zahnriemen etc. erledigt nächster dann bei 317tkm oder 04/2025 :elk:
Zum Klackern im Motor Hat mein Mechaniker gesagt das es eher aus der oberen Region also den Stößeln kommt und da es beim warmen Motor nicht auftritt ein Lagerschaden auszuschließen ist. Ich soll mal das LM Hydrostößel additiv probieren und falls das nicht klappt ein 5W40 vollsynth. Öl benutzen, letztendlich bleibt nurnoch die Hydros zu tauschen falls alles nicht funktioniert.

Wegen dem Problem mit dem Scheinwerferwischern habe ich auch den Tip von Nils befolgt und die roten Stecker gezogen (Die dinger sehen nett aus aber schlagen nur gegen den Lack und spinnen meist rum), Jetzt sehe sie nurnoch nett aus:)
Hab gleich Bilder von der LED Beleuchtung gemacht(hänge ich unten an). Allerdings konnte ich die Ba9s LEDs nicht in die hinteren Leseleuchten reinbekommen oder zumindest sind die ausgeblieben, selbige laufen super in den voderen Leseleuchten?
Ich habe auch gleich den Alcantara Schaltsack montiert, danke an der Stelle @Nils, da bei mir auch schon mal der Schaltknauf gewechselt wurde ging der ganz leicht nach oben ab:)

Ein Dolby Surround System hatte der S70R auch allerdings wurde es mal von einem Vorbesitzer gegen ein Amarturenbrett ohne getauscht soweit ich das vom Verkäufer verstanden habe. Der jenige hatte wohl noch einen S70R mit unglaublichen 70tkm auf der Uhr und wollte wohl auch das Dolby Packet haben. Stört mich allerdings kein Bisschen denn in meinem V70R habe ich das Dolby Paket und der Unterschied ist nicht merkbar in meinen Ohren zumindest, liegt natürlich auch immer am Zustand der Boxen.

Bilder:

IMG-20170428-WA0004.jpg 2.jpg image-2017-04-28.jpg image-2017-04-283.jpg image-2017-04-284.jpg
 
LOL... das gleiche Problem mit den hinteren Leseleuchten hatte ich auch. Die gingen auf LED nicht. Einma gedreht, immer noch nicht... Verrückt! Vorne sehen die LED bei mir genauso aus.

Der Schaltsack sieht gut aus, wie bei mir halt. Der Rückwärtsgang ist etwas knapp bemessen, da ist der Sack ein paar cm zu kurz.

Viel Glück mit dem Klackern, hoffentlich ist es nichts ernstes.
 
Hallo Daniel

Ich habe auch gleich den Alcantara Schaltsack montiert, danke an der Stelle @Nils, da bei mir auch schon mal der Schaltknauf gewechselt wurde ging der ganz leicht nach oben ab
Woher hast Du den Alcantara Schaltsack ? Und gibt es denn gleich passend für den V70 I ?
Denn so etwas suche ich schon lange.
 
Zurück
Oben