DanielS70Refined
New member
Hallo Forum:elkwink:,
nun möchte ich hier das Projekt S70R in Angriff nehmen und um es gleichzeitig hier zu dokumentieren.
der 1998 S70R kam vor 2 Wochen aus Belgien. Durch regelmäßiges suchen seit ein paar Jahren bin ich dann doch auf einen in der "Nähe"(600km) gestoßen
Er hat 197XXX km Manuell geschalten auf der Uhr und als optionale Ausstattung das Schiebedach und den Kindersitz an Bord.
Laut Verkäufer unverändert 250 PS und auch sonst überall nur originale Stock Teile.
Was beim Tüv sehr geholfen hat, den er beim ersten Versuch ohne Mängel bestanden hat!
Ansonsten:
- 5xComet 17" auf Brandneuen 205 Hankook V12 Evo2
- Eine fast neu wirkende Lederaustattung Schwarz Alcantara, Alu Akzente, R-Matten und neu bezogenem Schaltknauf
- Komplett neu Lackiert aufgrund von Vandalismuskratzern dadurch allerdings einen sehr neuwertigen Lack in super Zustand
- Alle Knöpfe Funktionieren
Nun zu den Macken:
- Eine Zierleiste ist an einer Ecke abgebrochen und alle sind auch nicht sehr fachmännisch (mit irgendeinem weißen weichen doppelseitigen Klebeband) befestigt
- Eine 20ct große minimal Tiefe Delle unten an der Fahrertür (Lack aufgeplatzt)
- Altersbedingte klebrige Fensterheber
- Der Scheinwerferwischer auf der Fahrerseite spinnt total rum was ich allerdings schon bei meinem V70R und an einem C70 T5 eines Kumpels auch gefunden habe (kennt hier jemand auch das Problem und weiß wie das zu reparieren ist?)
- Tackern beim Kaltstart welches bei Betriebstemperatur wieder verschwindent ( hab davon ein Video gemacht und stelle es mal hier rein. Tackern ist sonst etwas Lauter da Motor nicht ganz kalt war)
- Ein quitschheulendem Geräusch beim Einlenken in beide Richtungen wenn es kalt ist. (Silikonspray an der Feuerwand und am Lenkrad selber haben das Geräusch nicht verschwinden lassen:elksad: )
- Das total vergammelte Endrohr (habe allerdings schon ein neues original Endrohr)
Was ich geplant habe:
- Ölwechsel auf LiquiMoly 10W40 Super Leichtlauf und MANN Filter (erledigt, hat das Tackern nicht beseitigt:elksad: )
- Alle Filter wechseln (erledigt)
- Servoöl tauschen (Leider bin ich da total verwirrt und weiß nochnicht genau welches Öl und wie ich es anstelle:elkhuh:. Es ist rotes Öl drin und gelesen habe ich mal von grünem?)
- Wenn nötig Zündkerzen tauschen
- Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle (wird nächste Woche gemacht)
- Den Scheinwerferwischer reparieren
- Volvo Domstrebe verbauen (schon gekauft wird bald rangemacht)
- einen anderen Grill und ein R-Emblem verbauen
- Scheiben tönen
- Lack konservieren
- Distanzscheiben hinten (kann mir da jemand eine größe mit ABE empfehlen?)
- Ladedruckanzeige (bei der Halterung bin ich noch unentschlossen wie ich es lösen soll)
- klare Scheinwerferscheiben
- US Blinker (erledigt)
- Türzierleisten erneuern etc.
- usw.
Vorerst soll der Motor wieder rund laufen und dann werde ich mich nach und nach um das Visuelle kümmern.
Hier noch ein Paar Bilder:
Ich freue mich schon auf ein paar nette Beiträge zum lesen und lese natürlich selber viel nach um mehr über das Auto zu lernen. :elksmiley:
Daniel
nun möchte ich hier das Projekt S70R in Angriff nehmen und um es gleichzeitig hier zu dokumentieren.
der 1998 S70R kam vor 2 Wochen aus Belgien. Durch regelmäßiges suchen seit ein paar Jahren bin ich dann doch auf einen in der "Nähe"(600km) gestoßen
Er hat 197XXX km Manuell geschalten auf der Uhr und als optionale Ausstattung das Schiebedach und den Kindersitz an Bord.
Laut Verkäufer unverändert 250 PS und auch sonst überall nur originale Stock Teile.
Was beim Tüv sehr geholfen hat, den er beim ersten Versuch ohne Mängel bestanden hat!
Ansonsten:
- 5xComet 17" auf Brandneuen 205 Hankook V12 Evo2
- Eine fast neu wirkende Lederaustattung Schwarz Alcantara, Alu Akzente, R-Matten und neu bezogenem Schaltknauf
- Komplett neu Lackiert aufgrund von Vandalismuskratzern dadurch allerdings einen sehr neuwertigen Lack in super Zustand
- Alle Knöpfe Funktionieren
Nun zu den Macken:
- Eine Zierleiste ist an einer Ecke abgebrochen und alle sind auch nicht sehr fachmännisch (mit irgendeinem weißen weichen doppelseitigen Klebeband) befestigt
- Eine 20ct große minimal Tiefe Delle unten an der Fahrertür (Lack aufgeplatzt)
- Altersbedingte klebrige Fensterheber
- Der Scheinwerferwischer auf der Fahrerseite spinnt total rum was ich allerdings schon bei meinem V70R und an einem C70 T5 eines Kumpels auch gefunden habe (kennt hier jemand auch das Problem und weiß wie das zu reparieren ist?)
- Tackern beim Kaltstart welches bei Betriebstemperatur wieder verschwindent ( hab davon ein Video gemacht und stelle es mal hier rein. Tackern ist sonst etwas Lauter da Motor nicht ganz kalt war)
- Ein quitschheulendem Geräusch beim Einlenken in beide Richtungen wenn es kalt ist. (Silikonspray an der Feuerwand und am Lenkrad selber haben das Geräusch nicht verschwinden lassen:elksad: )
- Das total vergammelte Endrohr (habe allerdings schon ein neues original Endrohr)
Was ich geplant habe:
- Ölwechsel auf LiquiMoly 10W40 Super Leichtlauf und MANN Filter (erledigt, hat das Tackern nicht beseitigt:elksad: )
- Alle Filter wechseln (erledigt)
- Servoöl tauschen (Leider bin ich da total verwirrt und weiß nochnicht genau welches Öl und wie ich es anstelle:elkhuh:. Es ist rotes Öl drin und gelesen habe ich mal von grünem?)
- Wenn nötig Zündkerzen tauschen
- Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle (wird nächste Woche gemacht)
- Den Scheinwerferwischer reparieren
- Volvo Domstrebe verbauen (schon gekauft wird bald rangemacht)
- einen anderen Grill und ein R-Emblem verbauen
- Scheiben tönen
- Lack konservieren
- Distanzscheiben hinten (kann mir da jemand eine größe mit ABE empfehlen?)
- Ladedruckanzeige (bei der Halterung bin ich noch unentschlossen wie ich es lösen soll)
- klare Scheinwerferscheiben
- US Blinker (erledigt)
- Türzierleisten erneuern etc.
- usw.
Vorerst soll der Motor wieder rund laufen und dann werde ich mich nach und nach um das Visuelle kümmern.
Hier noch ein Paar Bilder:
Ich freue mich schon auf ein paar nette Beiträge zum lesen und lese natürlich selber viel nach um mehr über das Auto zu lernen. :elksmiley:
Daniel