Mein 2000er S70 2.5T und 2002er S60 2.4T

Am S70 hat sich auch bisschen was getan.

Neue Felgen für die nächste Saison gekauft.



Das größte Update ist das Interior welches ich mal zurecht gemacht hab, im Black Marble Design.
Gefällt mir persönlich extrem gut und passt ideal zum weißen Außenkleid vom S70 :)
Dazu konnte ich einen mega Schnapper machen und habe für 20€ ein komplett funktionierendes SC-901 abstauben können.
Dieses wurde zusammen mit einem PA-200 Watt Verstärker aus dem "P26" und umgebauten Kabel verbaut. Hier nochmal danke an Cristian (Scutyde) aus dem Forum der mir das Kabel umgebaut hat!
Dazu hatte ich ja schon die High Perforance LS in der Hutablage aus Volvo S60 nachgerüstet.
Der Sound ist nun absolut genial und nicht mit dem SC-805 zu vergleichen. Was nun aus den LS ballert hat mich echt überrascht :)




Weitere Details sind für den Winter geplant. Auch was Perfromance etc angeht ;)
 
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Sag mal, hast du bei deinem 2000er S70 schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung gemacht? Deiner hat ja die mit der beheizbaren Leitung. Mich würde nur interessieren, ob in diesem Alurohr zwei separate Leitungen verlaufen, die von einander getrennt sind. Müsste ja eigentlich so sein sonst würde sich ja Kühlwasser mit Blow by Gasen mischen oder?! Habe mich mal in dieses Thema etwas eingelesen und da gibt es ja verschiedene Systeme. Habe ja den vor 1999er S70.
 
Genau so ist es. Im Prinzip sieht ja mein Motor mit Anbauteilen wie im S60/V70II aus da ich ja auch die ME7 habe.
 
So, der Winter hat ja begonnen und ich hab mal mit Kleinigkeiten am S70 angefangen die mich gestört haben.
Bei mir sind beide Plastik Gurtabdeckung der hinteren Sicherheitsgurte kaputt gegangen als ich dort die Lautsprecher nachgerüstet hab. Waren extrem spröde.
Leider liefert Volvo diese Abdeckungen nicht mehr in dunkelgrau/schwarz.
Da Beige sicherlich nicht passt ist es die Farbe OAK/Eiche geworden die erstaunlicher Weise doch super passt.


 
Mal wieder ein kleines Update.
So nach und nach kommen alle Teile zusammen.

Ich wollte das Fahrwerk und die Schaltung noch etwas verbessern.
Nach einiger Recherche und Überlegung bin ich nun bei www.MPRE.se gelandet. Ist ein "ein Mann Betrieb" welcher sich darauf spezialisiert hat, Rally Teile etc herzustellen.
Was soll ich sagen, super netter Kontakt und absolut überragende "build quality" zu einem absolut fairen Preis wie ich finde. Habe on Top nochmal 10% Nachlass auf den ganzen Kauf bekommen.
Geordert wurden dann Domstrebe für vorn und hinten, sowie den Shortshifter mit passenden Delrin Buchsen und Pendelkugellager. Ebenfalls im Zulauf sind noch die Buchsen für die Querlenker.














Ich hoffe ich kann die Teile nächste Woche einbauen und dann noch etwas über die Passgenauigkeit sagen.
Aber so, sieht das alles schonmal extrem sauber verarbeitet aus.
 
Am S60 ging es auch weiter.

Da der S60 im Frühjahr auf 16T umgerüstet wird mit Düsen und Software war klar, dass Bremse und Kühlung besser werden müssen.
So wurde ein D5 Ölkühler gekauft welcher dann den Weg ins Auto findet sobald der große Lader eingebaut wird. Da wird dann nochmal eine "kleine" Stage 0 durchgeführt.





Das Bremsenupgrade stelle sich als wirklicher "Easy Task" raus. Bremssättel vom XC90 T6 mit 336er Bremse und das ganze ist quasi fast einbaufertig.
Nur der Achsschenkel muss dafür aufgebohrt werden, dass die neuen M14 Schrauben durchpassen statt vorher M12.
Und eben nur noch 17" Felgen möglich.
Das Bremsenupgrade war übrigens extrem günstig.. 55€ für die Sättel inkl Versand und 200€ für ATE Scheiben und Ceramic Beläge.
Die Sättel habe ich nicht überholt etc. Waren in einem super Zustand - alles freigängig, Gummis nicht porös. Habe Sie nur sauber gemacht und genau so montiert.
Ich denke billiger geht "Big Brake" einfach nicht :)
Nachteil ist, dass die Bremssättel wirklich gut was wiegen. Aber einen wirklichen unterschied konnte ich nicht feststellen.
Jedenfalls bremst die Kombo wirklich sehr gut und bissig auch bei 200+ auf der Autobahn.
Ich mache noch einen How To Einbau Thread, sobald ich dazu komme.






 
Schick, der Sattel ist der gleiche wie bei der 320mm Bremse der P1 Plattform. Am C30 gabs ja nur die 300mm Bremse mit kleinen Sätteln. Ich habe die großen Sättel incl. Halter für ich glaube 90€ bekommen, 90.000km gelaufen und in nem top Zustand. Hab dann allerdings beim Verschleißmaterial ordentlich zugeschlagen, das hat sich aber sehr gelohnt... Auch bei >200 ankert mein C30 endlich richtig bissig.
 
Um dann das 16T Setup am S60 zu komplettieren habe ich noch einen KL-Racing LLK gekauft.
An der Stelle Danke an Alex von VPerformance.


 
Der KL-LLK hat nun gestern den Weg ins Auto gefunden.
Einbau geht eigentlich relativ gut. Man sollte aber auf jeden Fall den Klimakondensator auch ausbauen!
Beim zusammenbau hab ich ewig gebraucht um die Stoßstange wieder in die seitlichen Klipse bzw Führungen am Radkasten zu bekommen.
Gibt es da irgend einen Trick oder so? Wäre gut zu Wissen. =)

Ansonsten scheint alles Dicht zu sein und vom Gefühl her, will er deutlich schneller Ladedruck aufbauen. Auch merkt man, dass der LLK weniger restriktiv ist, da ich nun beim Schalten wieder leichte überschwinger habe.
Nach 100km fahrt ist der Ladedruck nun auch eher bei 0,3Bar statt 0,4. Ich denke er erreicht nun durch die Mods mit weniger Druck die originale Leistung.
Hier kann ja ein Experte vllt was zu sagen?!









 
Genau so ist es. Er benötigt nun weniger Druck, um auf das vorgegebene Moment zu kommen.

Die Saugstrecke wurde entdrosselt, er ist quasi "effizienter"...
 
So,
heute morgen gab es einen Service für den S60 mit frischem LM Synthoil 5W40 und nochmal ner kleinen Nachladung Getriebeöl.
Hatte ja erst letztes Jahr eine Getriebeölspülung gemacht, mache aber zu jedem normalen Service noch einen kleinen tausch.
Das heißt die 4L ablassen die rausgehen und neue 4 Liter rein.
Man merkt auf jeden Fall das es hilft das Öl frischer zu halten und er schlatet wieder ne nuance zarter :)
Ansonsten gabs noch den D5 Ölkühler und im Juni ist Termin bei Daniel *freu*

 
Bisschen ging es wieder am S70 weiter.

Domstrebe hinten von MPRE wurde verbaut





Gefühlt liegt der S70 nun straffer hinten in den Kurven und wirkt stabiler. Hatte bei schnellen Kurven immer mal wieder ein leichtes Heck. Fühlt sich jetzt fahrstabiler an.

Vorne an der Domstrebe muss ich noch Anpassungen vornehmen.
Irgendwie denkt niemand an dieses Problem bei den Modellen ab 99+



Ebenso kam noch die Schaltwegeverkürzung mit den "spherischen Schaltlagern" rein.
Der Unterschied ist enorm zur standart Schaltung. Kurz, knackig und sehr präzise lässt es sich nun schalten!

 
Es gab spontanen Zuwachs. Eigentlich wurde seit 2017 nach einem Facelift C70 T5 gesucht. Jedoch war nie was brauchbares dabei... Auch bei den teuren Angeboten im Netz nicht (Habe alle angeschaut ;) )
Vllt hat ja jemand den neuen bei mobile.de gesehen. Jedefalls war der Preis gerade noch so an der schmerzgrenze :p
Bisschen was ist zu tun, aber überschaubar. Außerdem hat das Auto eine sehr gute und nachvollziehbare Historie.







 
Schickes Ding. Der war, glaube ich, auch schon hier vertreten, User aus dem süddeutschen Raum, HJS, TJS oder so ähnlich?

Da es die Kombination aus silber und Atacama bei den R äußert selten gab, solltest Du gut auf ihn aufpassen. Um 2009 herum hat Volvo Deutschland seine Dient-R abgestoßen, von denen standen einige in Crailsheim rum, u.a. auch ein S60R in electric silver mit ca. 9000 km, könnte der gewesen sein, den Du jetzt hast.
 
Das Auto war Erstauslieferung in privaten Händen (Arzt). :)
Dennoch kommt das Auto aus dem Süddeutschen Raum und bleibt hier vorerst auch ;)
Was mir gut gefällt ist, das es ein MJ2007er ist. Also eher einer der Letzten?!
 
Geiler S60R... beste Farbkombo. Schiebedach fehlt aber sonst... Viel Spaß mit dem Ding.
 
Mal ein kleines Update.
Am S70 passiert im Moment relativ wenig. Aktuell wird das Lenkgetriebe getauscht sowie der Hilfsrahmen auf C70 Cabrio mit Verstrebung.

Der S60 hat nen Service bekommen sowie den D5 Ölkühler/Wärmetauscher.
Ebenfalls wurde das Leder aufbereitet.



Geplant am S60 ist in Zukunft noch ein Ladeluftkühler (ich tendiere zu Snabb) und Rückrüstung auf Serienfedern sowie "nur" 18 Zoll Felgen.
Die 19er mit Eibachs fährt einfach unharmonisch.

(Leider hat noch ein A*'*'§$ beim S60 die Motorhaube mit dem Schlüssel verziert. Diese wird neu lackiert)

*Edit* Ein 2005er S60 Move aus erster Hand ist auch noch bei mir gelandet.
Dieser wird wohl den 2.4T ersetzen der dann zum Verkauf stehen wird.
 
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