Mein 2000er S70 2.5T und 2002er S60 2.4T

ohnehax

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So nun will ich mal meine eher spontan gekaufte Erungsschaft zeigen.
Ist ein 2000er S70 2,5T aus erster Hand mit komplett vollem Scheckheft bis zu letzt von Volvo.
Der Zustand war so gut, dass ich ihn sofort haben musste.
Innen ist er wirklich in bemerkenswertem Zustand.

Was ist geplant:
Da ich penibel bin wird der Kopf demontiert und der Kopf mit neuen Schaftis etc revidiert.
Demnach auch neuer Zahnriemen, alle Filter neu etc., sodass er schön Stage 0 ist.

Danach kommt meine OBX-R Anlage drunter und die Canistos die ich hab werden montiert.
Klarglasscheinwerfer mit US Blinker sollen noch sein, sowie ein originaler Spoiler und ein XC Grill.
Hier kann sich ja gern jemand melden, falls er was liegen hat!

Mal schauen wie es dann noch weiter geht :)

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Schöner Wagen!
Hatte einen in Silber. Innen sah der genauso aus.
Da werden Erinnerungen wach.
 
Er hat jetzt genau 183.000km gelaufen.
Bin am überlegen ob es Sinn macht die OBX Anlage ab Turbo zu verbauen ohne Mapping.
Weiß jemand wie die ME7 darauf reagiert?
 
Ãœberschwinger, nicht mehr Leistung oder Drehmoment.
Dafür keine Gefahr von Abmagerung, wie bei den älteren Steuergerungen...
 
Shit happens sagt man doch immer so :p
1 Tag nachdem ich nun den S70 hatte, habe ich mal nen WOT run vom 2-4 Gang gemacht.
Dabei hat es mir ein Auslassventil abgebrannt am 5ten Zylinder...
Das Fahrzeug war lückenlos bei Volvo Koch in Berlin gewartet, aber half wohl alles nix...

Wollte ja die Stage 0 erst im Sommer machen, doch das hat sich hiermit erledigt.
Habe gleich heute angefangen den Kopf zu demontieren.
Mit freude habe ich gesehn, dass der 13T nagelneu ist.
Werde den also erstmal ausreizen, bevor ich nen 16er montiere.
Noch ne kleine Frage am Ende: wieviel Kompression sollte eig der B5254T bei meinem S70 haben?

Nun paar Bilder...

Meine alte V40 T4 Ratte, welche ich für den S70 verkauft habe...
Der T4 hatte wie der S70 eine Woche nach kauf ebenfalls ein verbranntes Ventil. (ich habe da irgendwie ein Händchen für)

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Der Start am S70:

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Resultat heute:

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Heute ging es nun weiter...



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Man sieht gut die Verkrustungen auf den Ventilen. Genau deshalb revidiere ich auch immer den Kopf vor einem Tuning.
Den Kopf werde ich bei meinem Motorenbauer des vertrauens machen: http://www.hellspeed.de/
Vllt für Leute aus den südlichen gefilden Interessant, er hat bisher meinen V40T4 und meinen 850T5 Kopf gemacht und jedesmal war es absolut super arbeit.
Was dabei auch zu erwähnen ist, ich habe immer Elring Dichtungssätze verbaut auch bei den Schaftis.
Hatte damit werder im T4 nach 30.000km und 240PS noch im T5 bei 8.000km und 318PS Probleme!!!
Den Hype um die "originalen" Schaftis werde ich wohl nie ganz verstehen, denn von irgend einem Zulieferer werden die ja auch kommen.
Deshalb auch heute den kaum mehr verfügbaren Erling Zyl.kopd Dichtungssatz bestellt.

Was mich noch interessiert, gibt denn eine Anleitung zum wechseln der Ölfalle für die Fahrzeuge mit dem neuen Ansaugkrümmer?
 
Was würdet ihr von den XC90 7x18 ET43 Felgen auf dem S70 halten?
 

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Ne, ich find die nicht so toll.

Die hier sind schön (auch auf C70 I) http://i.ebayimg.com/00/s/NTAyWDUwNA==/z/ZRIAAMXQE31Rmnb~/$T2eC16VHJGoFFv3gIMvNBRmnb+%288Y!~~60_35.JPG
 
Das Felgenthema hat sich nun auch sehr schnell geklärt...
Da leider noch nicht alle Teile für den Motor bereit sind, ist hier nun der Teil, der mich solang über Wasser gehalten hat :)
Hope u like it :D

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Werde dann wohl aber auf schwarze Scheinwerfer und Blinker gehen, denke das Klarglas wird nicht mehr so gut passen!
 
Der Kopf ist nun frisch revidiert...
Alle Ventile gereinigt und eingeschliffen, neue Schaftis und 20 neue Hydros...

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schon wieder fast komplett zusammengebaut :)

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Cooles Projekt,Felgen find ich super!!!

Bekomme jetzt auch noch nen S70 und überlege meinen V70R in den S70 zu stecken was net ganz einfach wird wegen Ausstattung:)

Mache gerade auch wieder nen Kopf an nem 850R und die Schaftis an den Auslassventilen waren so durch das r nur noch blau geraucht hat und Abgaskrümmer voll mit Öl,Turbo defekt etc etc etc.

Ich nehm halt nur noch original Schaftis da ich mit Zubehör schon 2mal böse hingefallen bin und das nicht nur bei den Schaftis.Jeweils einmal Elring und einmal Viktor reinz.Beide haben angefangen nach paar Tausend wieder Öl zu saufen und zu bläuen.Nach Demontage hat man gesehen das die Schaftis sich geweitet haben und nach den zerlegen an mehreren die Dichtlippe beschädigt war trotz Montageverhüterli für die Ventilkeile.Und das waren jeweils 2Köpfe von 40 oder so,das reicht mir als Grund.Uch rausrutschende Simmerringe hatte ich schon bzw eben Dinge die ich NIE davor hatte.Das macht halt stutzig.

Die These mit wegbrennenden Ventilen aufgrund von Ablagerungen würd ich auch nicht unterschreiben,denke es liegt eher am Alter des Materials bzw der Motorsteuerung und schlechten Sprit mit hohen Vollgasanteil!Der jetzige Kopf/Motor hat 360000(zumindest ist da das Tacho mal stehen geblieben)erste Ventile und verkokt bis zum erbrechen.Aber läuft seit 1995!??Die meisten Weggebrannten Ventile hatte ich bisher bei dem ME7 Motoren und den V40 mit Siemens bzw den billigtankerkunden die es aber laufen lassen?Das wundert mich mehr als die Ölkohle am Ventil selbst ;-)

Der 2,5T ist schön zu fahren im Alltag und macht auch richtig Spaß.Bin gespannt was du draus machst :)
 
Habe original Schaftis verbaut :D
Kann morgen mal ein Bild machen, die Elring Schaftis und die von Volvo haben absolut exakt die gleichen Buchstaben und Zahlen etc dran und auch die gleiche Farbe...

Erstmal soll er moderat werden...
OBX-Anlage und nen BSR Optiflow mit Pipercross Filter + Abstimmung erstmal.

Dann kommt noch meine 4 Kolben Brembo drauf mit den S60 Scheiben - 320x28mm.

Optisch muss ich mir noch die Scheinwerfer dann kaufen und da meiner keinen Spoiler hat, überleg ich nur ne dezente Lippe in Schwarz an den Kofferraumdeckel zu machen.
 
Klingt nach nem vernünftigen Plan und viel Spaß bei dem Motor ;-)

Die Felgen sehen bestimmt super aus wenn sie drauf sind und wie du gesagt hast würde ich eher auch ne kleine dezente Abrisskante statt dem Spoiler montieren.Finde ich dezenter und man spart sich die Löcher im Kofferraumdeckel.R Stosstange wäre noch schön aber muss nicht unbedingt.

Auf der Kopfdichtung von Volvo steht auch Germany drauf aber ich hab bisher eben nur mit Zubehörteilen Theater gehabt und noch nie mit Originalteilen,seit dem bin ich da nen bisschen nen Schisser geworden und bleib bei Original.Bei BMW etc hatte ich mit Zubehör nie Theater,weiß auch nicht was dort anderst läuft.Nur wenn man eben weiß was es für ne Arbeit ist Ventile zu entkocken,einschleifen,dichtflächen reinigen etc etc da schau ich nicht mehr auf 50 Euro mehr oder weniger.
 
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Gestern den Tag genutzt, um zusammen mit meiner Freundin ne kleine Probefahrt zu machen :)

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Bei mir sind leider noch die Canistos drauf, da ich noch ned ganz schlau bin, ob ich die 225/45/17 so auf dem S70 fahren darf oder nicht und ob der Tacho angeglichen werden muss...
 
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ein kleines Update gibt es auch.
Meine 4in1 Kombi Anzeige im Lüftungsschacht hat mir nicht so recht gefallen.
Da ich jetzt auch die OBX Abgasanlage montiert hab, kam auch die AEM Breitbandanzeige wieder rein.
Kurz gesagt, ich habe das ganze im Handschuhfach integriert, da ich die Anzeigen nicht immer im Sichtfeld brauche und ich wieder einen "originalen" look wollte.
Und ja ich hab ein Clarion Radio verbaut :D Finds aber besser wie das Originale.

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weitere Updates kommen dann bald, Fahrwerkstechnisch liegt schon fast alles bereit.
Mal schauen wie es dann weiter geht, (Leistung, Bremse, Innenaustattung)
Das wird sich dann zeigen.
 
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