Mein 2000er S70 2.5T und 2002er S60 2.4T

Zum snabb FMIC Kit sag ich nur eins,kauf dir paar Alurohre und Silikonverbinder ausm Ebay,nen China LLK und gut.Das kannst selber zusammen basteln was Snabb verkauft.

Ich hab nur das Ansaugrohr von ihm von Lufi zu Lader und das reicht mir als Eindruck.

Wenn du auf FMIC umbauen willst dann würd ich das selber machen.Und wenn dann einen guten Kühler nehmen von Wagner die mittlerweile universelle LLK anbieten nach konfiguration oder selbst was bauen mit eigenem Netz.

Und ganz davor würde ich noch jeden DO88 bevorzugen statt dem Snabb Müll.Auch China aber erfüllt den Sinn und Zweck (große Anströmfläche)statt unnötig lange Zusammengebastelte/stückelte Ladeluftleitungen die auch am Ende nur in nem China LLK enden vom selben Zulieferer wie der von DO88;-)
 
Snabb hat ja mittlerweile auch seine zweite Version des LLK´s am Markt. Diese scheint viel besser zu passen.
Und ja ich möchte definitiv einen FMIC. Der Unterschied Do88 LLK zu Serie am R ist mir einfach zu gering.
 
Schöne Volvo-Flotte hast du da. Gefällt mir richtig gut. Der S60R ist echt fein.

Wegen dem FMIC kann ich dir nur raten den nicht einfach einzubauen und ohne Softwareänderung damit rumzufahren. Du hast ja Daniel schon mal machen lassen, würde ich dir in diesem Fall auch raten. Durch den großen FMIC und die größere Verrohrung 'entdrosselts' du ihn quasi und er kriegt deutliche Überschwinger in den Block. Das geht sehr wahrscheinlich nicht spurlos an den Laufbuchsen vorrüber. Man merkt den FMIC ganz deutlich und würde ich auch empfehlen. Aber die Überschwinger von meinem damals nahe an der Grenze getunten V70R haben gut Spuren in den Laufbuchsen hinterlassen. Senkrecht und sogar quer gerissen.

Ansonsten würde ich das edle Teil schön Serie lassen und hegen und pflegen. Wenn er in 10 Jahren immer noch so aussieht, hast du eine gute Leistung vollbracht. ;)
 
Die Überschwinger kommen vom Netz an sich Nils,FMIC wie auch DO88 was der größere FMIC ist da er größer angeströmt wird.Kenne das vom T5 mit B5244T5 wo er dauernd deshalb in den Notlauf rennt ohne Software da eben Druckverlust Netz viel geringer und er überschiesst.
Unterschied Do88 zu Snabb ist nur das Du beim Snabb 6 Silikonschläuche hast(statt 4Serie) und somit mehr Fehlerquellen,Volumen mit 12,9 zu DO88mit 13 vernachlässigbar geringer aber mehr Gesamtvolumen im Ladeluftsystem was man immer vermeiden sollte,dazu auffälliger.Schau ich mir Die gemessenen Werte bei DO88 an ist er ca 10 über Aussentemp,bei Fahrzeug Serie.
Snabb auch um den Dreh rum aber wesentlich teurer und bestimmt nicht besser in der Kühlung wenn Du den Lader ausreizt weil Gesamtanströmfläche immer besser ist als ein LLk der teils verdeckt ist hinter der Stoßstange.
Ich erwähne das nur alles da noch zu Zeiten 2009aufwärts nach und nach die LLks so kamen.Da war Do88 noch Käse(da eben wie alle eckige Kästen hatten),Snabb kam auf den Markt.Hab selbst 3 FMIC Kits beim P80 verbaut von Snabb und alle sind mittlerweile wieder ausgebaut und haben den aktuellen Do88 drinn.Und alle sagen das selbe,läuft wesentlich besser und Unterschied wie Tag und Nacht.
Und wenn Du mal schaust,ist im Swedespeedforum etc nicht anderst.Alle die FMIcs probiert haben(P80,P2x) haben ihn wieder ausgebaut.

Physikalisch auch nicht anderst zu erwarten...Das Netz oder aber die Anströmfläche machen die Musik,nichts anderes;-)Und Snabb ist eben genauso China LLk Netz wie Do88 aber mit weniger Anströmfläche.Deshalb kann er nicht besser funktionieren als ein DO88.

Will dir nix einreden,nur dich vor doppelter Ausgabe an Geld behüten.Nichts anderes.
 
Mal ein Miniupdate.

Viel Zeit war letztes Jahr nicht mehr für die Volvos. Frau, Kind und Eigenheimkauf haben da leider nicht viel Zeit/Geld übrig gelassen :)
Dennoch geht es zumindest aktuell am S70 in kleinen Schritten weiter.
Da ein neues Lenkgetriebe benötigt wird, baue ich direkt auf C70 Cabrio Hilfsrahmen um.
Bin mal gespannt. Massiv sind die Vertrebungen ja schon und auch von den Alu Lagern erhoffe ich mir etwas.

 
Kannst du mal von diesen ominösen Alulagern ein Foto machen? Das interessiert mich mal. Mein Bruder hat ja auch ein schönes C70 Cabrio aber das Ding fährt sich wie ne schwappende Badewanne...
 
So sieht das aus (aus dem VS Forum)

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