Leistungssteigerung D4?

wie sieht's denn mit der Strapazierfähigkeit des Automaten aus?
Sorry, habe grad gesehen dass ich nirgends geschrieben habe das meiner eine GT hat...  :-[
 
Sorry...  :-/  :'(

Habs verpennt. Hatte bis jetzt meistens auch Schalter. Von daher war die Diskussion nicht ungewöhnlich... :-[
 
Die offizielle Zahl ist die, die Volvo mit dem Motor angibt ;-)

Inoffiziell verträgt die schon bissl mehr, aber da hat jeder seine eigene Meinung zu...
 
Nachdem ich nun schon gute 5tkm gefahren bin, habe ich mich entschieden nichts zu machen.
Einerseits weil es unterschiedliche Rückmeldungen gab, andererseits weil der Frontkratzer bei langsameren Geschwindigkeiten schon mit dem serienmässigen Drehmoment hoffnungslos überfordert ist (zb. herausbeschleunigen aus engen Kurven)
Zum zügigen Vorankommen und Überholen reichts ja eigentlich... ;)
 
Bis 500 Nm dürfte auch langfristig kein Problem darstellen, wenn du das 6 Gang Tf80 drin hast. Beim 5 Gang AW55 bist du bis 450 Nm safe bei regelmäßigem Ölwechsel und harmonischem Drehmomentverlauf.
 
Hör bitte auf das ohne jegliche Einschränkung kund zu tun.


Ich darf dann wieder 3x am Tag den Leuten erklären, warum das bei normaler Nutzung nicht so ist und was man machen muss, damit es ungefähr hin kommt ;)
 
Schon gut... Ich sag ja nichts mehr. ::)

Will damit sagen, bei guter Wartung kann man ruhig etwas mutiger sein. Das muss aber jeder selber wissen.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Steuerung der Automatik aus? Wird da zusammen mit der Leistungssteigerung auch was an der Software des Getriebes geändert oder bleibt da alles gleich?
 
Da würden gerne alle was machen, ran kommt aber keiner ;)

Außer vielleicht Polestar, weil die ja Werkszugriff haben. Sind aber leider zu faul dafür.
 
Schade. Ich finde das ganze nicht allzu harmonisch. Denke mit einem Schalter kann man das Auto "schöner" fahren... :(
 
Als Tip,Modelle ab2014 aufwärts würde ich mementan empfehlen nichts am Drehmoment bzw der Leistung zu ändern.Also Modelle mit TF80SC2.

Hier gibt es mittlerweile extreme Probleme was hartes schalten etc angeht.Möchte speziell nicht darauf eingehen,anscheinend Softwarebedingt was Adaption bei verschiedenen Temperaturen angeht.

Wer da meint zu Tuner XY zu laufen und nachher mit defekt da steht,der sollte gut Kleingeld auf der Seite haben wenn er meint im Anschluss den Vertragshändler zu besuchen mit Reklamation.
 
Hab kurz vor Weihnachten trotzdem mal interessenhalber beim Heico-Vertragshändler angefragt. Für das e-Motion ECU muss man hier in der CH lächerliche 3135.- Franken hinblättern (immerhin inklusive vorführen...)
 
Als Tip,Modelle ab2014 aufwärts würde ich mementan empfehlen nichts am Drehmoment bzw der Leistung zu ändern.Also Modelle mit TF80SC2.

Hier gibt es mittlerweile extreme Probleme was hartes schalten etc angeht.Möchte speziell nicht darauf eingehen,anscheinend Softwarebedingt was Adaption bei verschiedenen Temperaturen angeht.

Wer da meint zu Tuner XY zu laufen und nachher mit defekt da steht,der sollte gut Kleingeld auf der Seite haben wenn er meint im Anschluss den Vertragshändler zu besuchen mit Reklamation.

@Bar: TF80SC"2"? Gibt's da was neues? Meiner MJ 2010 hat ja auch schon diese Probleme. Fahre gemessen rund 500NM und inzwischen schaltete er beim beschleunigen wie zwei mal. Genau hinhören :p
https://www.youtube.com/watch?v=y4tS3Uvfvto

Ich halten den Thread hier http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?49254-Getriebe aktuell...
 
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