Leistungssteigerung D4?

swisscheese

Member
Was gibt es an Leistungskits für den D4 Motor (im V50)
Habe bis jetzt nur Heico gefunden. Ist das der einzige?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? empfehlenswert oder nicht?
 
Bedingt zu empfehlen, Motor ist recht gut am Limit serienmäßig.

Außerdem von Heico nur noch Zwischensteck-Steuergerät, sowas ist gefährlich.


Gruß
 
Liegt es am Motor, am kleinen Lader oder an den schlechten Zweimassenschwungrädern, welche bei den aktuellen Volvos verbaut werden?
Darüber wurde ja hier im Forum schon berichtet.

Ich tippe auf die kleinen Lader und ZMS.
 
hmm, gerade noch mit der Garage gesprochen die damals meinem V40 T4 gemacht haben. Er hat gemeint dass sie schon einige D4 mit Heico "aufgerüstet" hätten und soweit ohne Probleme. :-/
Möchte natürlich auch nicht gleich den Motor schrotten...
 
Die Frage ist sicher auch, wie sich die Lösung mit den Zusatzsteuergeräten auf Dauer auswirkt. Sicher wird da kein Motorschaden innerhalb von ein paar tausend Kilometern hervorgerufen. Wenn ich mich aber erinnere, was Marko (MTE) letztes Jahr alles über die Sicherheitseinstellungen etc. im Steuergerät erzählt hat und wie aufwändig eine gute Programmierung ist - was ein Zusatzsteuergerät mangels Zugriff eben alles durch verfälschte Eingangswerte übergeht - dann stimme ich Daniel da voll zu. Im Sinne des Erfinders ist das nicht.
 
Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Ich kann dir aus erster Hand sagen, das diese Steuergeräte zum zwischenstecken gefährlich sind. Solange alles funktioniert, machen sie auch keine Probleme. Aber wenn mal ein Ladedruck- oder Steuerschlauch abfliegt, dann gute Nacht. Da diese Teile Eingangsgrößen fürs Steuergerät vertrimmen, die aber auch von Schutzfunktionen benutzt werden, können diese Funktionen nicht mehr die richtigen Gegenmaßnahmen einleiten. Dann ist alles möglich, bis hin zum kapitalen Schaden.



Heico hat früher gute Software geliefert, aber jetzt gehen sie leider den einfachen, aber meiner Meinung nach falschen Weg.



Genau, Hauptproblem ist der kleine Lader. Der kann obenraus unmöglich mehr liefern. Dadurch kannst du nicht wesentlich mehr Einspritzen obenraus und es kommt einfach keine Leistung dazu. Von anderen Problemen mit dem freibrennen des Partikelfilters mal abgesehen.

Was man machen könnte und was alle machen, ist unten rum mehr Drehmoment zu geben. Das schafft der Lader. Aber wiederum das Zweimassenschwungrad nicht.

Klassicher Fall von auf Rille konstruiert ;-)
 
Naja, in dem Sinne ist es nicht weiter schlimm. Es soll ja auch ein Alltagsfahrzeug sein. Und lahm ist er ja auch im serienmässigen Zustand nicht.
Klar ist mir diese Lösung mit dem dazwischenstecken auch nicht unbedingt sympatisch! Ist so wie damals das Billigtuning... ;)
 
Noch nicht.

Aber das Problem mit dem Schwungrad wäre ja dann immer noch...
Gibts keine verstärkten Teile oder wäre das ein "overkill" kostenmässig
 
LS hat für die P1-Plattform einen Kupplungsumbau im Programm, inkl. Umbau auf Einmassenschwungrad. Am besten kontaktierst du LS aber mal persönlich dazu. :)
 
Du fährst auch sicher keine Drehmomentwerte eines leistungsgesteigerten D4 im unteren Drehzahlbereich.  :) Und das Problem mit dem Zweimassenschwungrad ist dann auch noch nicht gelöst.
 
Einfach das EMS vom 850 Sauger nehmen.  :)
Fläche planen, dann die S60R Kupplung nehmen.

Eigentlich eh offtopic, da er wohl kaum die Kupplung wechselt.
 
;D Da hast du recht, wollte eigentlich nicht gerade das halbe Auto ersetzen.

Aber nochmals zurück zum Schwungrad: das ist ja nur stärker belastet wenn man die Leistung auch abruft, dh. beim überholen zum Beispiel!?
 
Klar, da hast du schon Recht. Nur fahre ich zum Beispiel selten auf euren Autobahnen. Bei uns brauche ich vielleicht die Mehrleistung bei der Auffahrt, sonst wohl eher selten.
Bei Überlandfahrten wäre die zusätzliche Leistung natürlich nicht schlecht bei allfälligen Überholvorgängen.
 
Das Zweimassenschwungrad ist eher nach dem Schalten belastet. Daher ist viel Autobahn eher besser, weil man da ja tendenziell wenige schaltet und auch nicht aus den Leerlaufnahen Drehzahlen raus beschleunigt.

@Jakob: wo hast du her, das die S60R Kupplung auf die alten Schwungscheiben passt? Bei der Schwungscheibe vom 850R / T5 ab 96 passt sie nicht rein, es kommt gar nicht zum Kontakt auf der Auflagefläche wegen dem Nachstellmechanismus...
 
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