Ladelufttemperaturen diverser Modelle

Joa, wobei ich sagen muss, dass es bei den Sammelbestellungen die ich bisher gemacht habe, die Leute ziemlich zuverlässig waren :)
Wobei wir dann eh zwischen P26 und P80 unterscheiden müssen und dann auch ob M4.3, M4.4 oder ME7 etc etc :)
 
Also...

S60 t5 3 zoll intake
Software daniel
Downpipe +friedrich motorsport anlage ohne kat
Kl racing llk mit distanz scheiben

Ca 9 km vollgas
1 km kalt fahren

32 grad ausentemperatur
42 grad ansaug tempera
72 grad nach turbo
40 grad nach llk

Ich hoffe das bring was

Gruß
 
72 Grad nach Turbo ist nen bissl wenig ,gerade bei wirklich Vollast und mit Software?Also 40 Grad nach LLK d.h.8Grad über Aussentemp geht eigentlich net Wirklich :D Da bräuchte man nix mehr machen,nur klingt es etwas zu gut für mich ehrlich gesagt :D

Nur das ichs net falsch verstehe,denke Du bist eben 9Km Vollast gefahren,1Km am Ende langsam zum abkühlen und hast dann auf die Parameter geschaut oder?Dann würde es passen :)

Hast Du nen Sensor vorm LLK verbaut?Frage ich weil ich net wüsste wo da einer sitzt bei der ME7?Kenne nur den der je nach Modell zwischen LLK Ausgang und Drosselklappe sitzt?

Was für ne Netzdicke fährst Du vom KL?

Momentan sammeln wir ja mal nur paar Temperaturen.Die M4.4 oder 4.3 Fahrer werden denke ich da relativ wenig messen oder wissen da kaum einer extra Sensoren verbaut.ME7 kann man ja eben schön auslesen.


@Centa:Schmeiss den LLK raus:) 40Grad über AT geht gar net.Ich sage mal gesunder Bereich je nach Lader/Druck/Effizienz ist so max 20über AT(25geht auch noch).Perfekt wäre natürlich Aussentemperature,aber wenn Du das schaffst dann meld auf den Kühler nen Patent an.Kenne nur 2 Leute die wirklich so 10-15 über AT schaffen aber fahren bei nen recht großen Lader mit wenig Druck.

Das der Serienkühler net der Hit ist weiss ich,aber so extrem hätte ich jetzt nicht gedacht.Wenn er das bei 30Grad schon macht willst gar net sehen was er so bei den letzten 38-40Grad Aussentemp macht.Vorallem was treibt er wenn man Richtung 270-290PS geht.

Selbst wenn Wagner was fertigen würde,dann müsste man wieder hinfahren zum anpassen,vermessen etc und das Thema hab ich schon mit ner Bremse durch.Brauch ich nimmer unbedingt :)

Wenn man zb ne gute Staukastenform gefunden hat und diese dann in ner Kleinserie fertigen lassen möchte zum passenden Netz,das können auch andere Firmen.Dazu habe ich hier ums Eck jemanden der Formen und Prototypenbau macht und Kästen in Aludruckguss herstellt.Er macht auch für den örtlichen VW Tuner die ganzen Spaltsaugrohre,Ölwannen etc.Dann ab damit zu nem guten Schlosser der schweissen kann und fertig.CFD Berechnungen hin oder her,ne gute Form bekommt man auch so hin und CFD ist bei vielen Anbietern mittlerweile ne Marketing Geschichte geworden(leider).

Und ob Wagner dann nochmals bessere Werte wie der DO88 Kühler hinbekommt ist wieder fraglich bzw man weiss es erst wenn man es versucht hat.Denk das der aktuelle DO88 momentan schon das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glabe meine messwerte sind verfelscht da ich zu wenig volllast gehbt habe das er richtig warm geworden ist

Ansaug temp. Habe ich mit tester ausgelesen

Ich hab keinen temp sensor im ldruckrohr vor drosselklappe .
Ich hab nur mit temperatur messer gemmesen von herausen

Sorry hätte ich noch dazuschreiben müssen
Gruß
 
Hat von euch mal jemand nachgemessen ob überhaupt die gesamte Kühlfläche genutzt wird?

Daran zweifel ich schon seit eh und je da die Luft nicht anständig verteilt wird.

Sollte man mit einem Temp.-Messgerät messen können.


Der Threat ist auf jedenfall ausschlaggebend dafür, das ich mir wieder intensiv um einen Eigenbau Gedanken mach :D
 
@Centa:Schmeiss den LLK raus:) 40Grad über AT geht gar net.Ich sage mal gesunder Bereich je nach Lader/Druck/Effizienz ist so max 20über AT(25geht auch noch).Perfekt wäre natürlich Aussentemperature,aber wenn Du das schaffst dann meld auf den Kühler nen Patent an.Kenne nur 2 Leute die wirklich so 10-15 über AT schaffen aber fahren bei nen recht großen Lader mit wenig Druck.

Das der Serienkühler net der Hit ist weiss ich,aber so extrem hätte ich jetzt nicht gedacht.Wenn er das bei 30Grad schon macht willst gar net sehen was er so bei den letzten 38-40Grad Aussentemp macht.Vorallem was treibt er wenn man Richtung 270-290PS geht.

War heute bei 23-24° Außentemperatur nochmal auf der Bahn und hab vorher per Torque ne Messung gestartet... Waren immer Sprints von ~120-230.

bmkdtich.jpg


Joa, ca. 68° Peak, das macht ~45° über Außentemperatur. Da ist bei mir definitiv Basteln angesagt... Nächste Baustelle ist der Flaschenhals im Luftfilterkasten.
 
Beim Kurzen T5 in der P1x Plattform hat auch der Luftfilterkasten selbst nen großen Einfluss auf die Einlasstemperatur,der sitzt erstmal schön eng zwischen Block und Wasserkühler durch das enge packaging in der Modellreihe und ist sehr restriktiv.Das muss der LLK zusätzlich noch runterkühlen was der Lader schon an warmer Luft ansaugt zusätzlich zur eigentlichen Temp bei der Verdichtungsentwicklung.

Andere Modelle haben es da Kühler wo der Luftfilter seitlich sitzt.68Grad is schon ne Nummer bei den geringen Aussentemps mit Serienleistung :D
 
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