Ladelufttemperaturen diverser Modelle

@bar

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Da wir ja jetzt wieder in der warmen Jahreszeit sind wollte ich mal in die Runde fragen wer von euch seine Ladelufttemperaturen kennt bzw evtl auch loggt?Ich frage deshalb da meiner Meinung nach doch einige auf einen anderen Ladeluftkühler umgestiegen sind und es mich stark interessiert was Ihr für Temperaturen erreicht :D

Perfekt wäre es falls jemand seine Laderausgangstemperatur oder LLK Eintrittstemperatur kennt.

Fahrer mit ME7 und neuer haben es da relativ einfach da schon Sensoren verbaut sind und ausgelesen werden können,Fahrer von der alten 4.3 und4.4 müssen dazu Sensoren nachrüsten.

Mich würden dazu eben das Setup der Hardware interessieren,also welcher LLK(Hersteller,Dicke,Netztyp),Klima noch vorhanden,welcher Druck,sonstige Veränderungen.Ideal wäre mit genauen Angaben zur Aussentemeratur,evtl bei welcher Last.

Für mich ist das immer eine sehr Interessante Geschichte,gerade da es auch schon öfter Fragen oder Duskussionen gab welcher Kühler wohl was taugt,ob ein FMIC besser wäre als die Originale Position etc etc.

Für mich persönlich ohne Ihn selbst zu fahren ist der DO88.Se Kühler momentan der beste am Markt,egal für welches Modell.Habe bisher 3 verbaut bei Freunden und dafür meist einen KL Racing oder einen FMIC ersetzt was immer zu besserem Ansprechverhalten führte und zum Teil 15° weniger Ansaugtemp zum vorherigen Kühler.

Fahre selbst "noch" den KL Racing in 40mm und habe hier die Sensoren liegen um vorher/nachher zu messen.Diese werden demnächst verbaut da ich ich dem guten auf den Zahn fühlen möchte und auch weiss das er alles andere als perfekt ist was die Staukästen/Gewicht angeht.Um hier besser zu vergleichen bräuchte ich eben noch weitere Werte von anderen Leuten,gerade denen die einen in 50mm Dicke oder mehr fahren(oder einen Eigenbau).

Ziel ist es erstmal meine jetzigen Staukästen am KL zu optimieren und diese in Alu neu zu bauen/Dazu Erfahrungen sammeln bzw meine Vermutungen zu bestätigen oder wiederlegen.Wieso?Weil ich persönlich glaube das der 40mm LLK völlig reicht(abgesehen von meinen vermuteten Mängeln) bis zu einer gewissen Temperatur und auch mal zu wissen was man da eigentlich verbaut hat was gefühlt ganz toll ist da er eben "gefühlt" funktioniert aber es eben auch immer etwas besser geht :D

Ein anderes Netz habe ich auch schon da liegen was ich testen möchte aber um den LLK am Ende so zu fertigen wie ich es gerne hätte habe ich noch ein paar Hürden zu bewältigen :)
 
Kann leider noch keine Werte beitragen, da das Auto (850R, B5244T3 mit leichten Mods und etwas größerer Turbo) noch nicht fertig ist. Dann ist es aber der aktuelle DO88 mit entsprechender Verrohrung.

Um ein Gefühl für Temperaturen zu bekommen, habe ich mir seinerzeit mal sowas zugelegt und 2 Thermocouples verwendet:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...0-bis-1372-C-Fuehler-Typ-K-J?ref=searchDetail

Das ist recht praktikabel, da man die sehr dünnen Thermoelemente überall hineinschieben kann. Hatte das mal direkt an den Ausgang des Turbos und den zweiten an den Ausgang des LLK gehängt.

An einem Tag mit ca. 25° hatte ich im Stadtbetrieb teilweise am Ausgang des Turbos um die 80°C und nach dem LLK um die 30°C, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Denke auch das Du mit dem aktuellen DO88 am besten unterwegs bist,ich glaube auch mal den Messungen die Do88 auf der Homepage hat was Druckverlust,Temperaturen etc angeht.

Do88 hat ja alle seine Kühler in letzter Zeit optimiert und verwendet jetzt Gusskästen CFD Simuliert.Angefangen haben Sie ja auch wie KL Racing mit eckigen schlechten Kästen und die Passgenauigkeit hat oft zu wünschen übrig gelassen.Die Auswirkungen sieht man auch schön in deren Grafik zum 50mm LLK ohne gute Kästen und dem aktuellen,für mich sehen auch die Messungen zwischen denen beiden plausibel aus.

Mir gefallen dennoch 2 Dinge nicht darann,einmal das extreme Gewicht und die Dicke der Alugusskästen.Für das Geld ist er super,Habasch hat ja auch seinen alten rausgeworfen und den aktuellen verbaut,der Unterschied muss deutlich spürbar sein was Ansprechverhalten und Ladedruckaufbau angeht.

Ich habe noch ein paar Ideen im Kopf die ich an meinem umsetzen möchte die ich so noch bei keinem gesehen habe.Aber dazu eben erstmal den KL versuchen zu verbessern und daran zu testen,dann wenn alles klappt einen eigenen zu bauen.Hier wären dann eben andere Temperaturen zum Vergleich super.

Die Thermocouples sehen mal gut aus!Auf jeden Fall interessant wenn man an verschiedenen Bereichen mal messen möchte :D

Ich habe mir jetzt 2 für das Zeitronix geholt,einfach das man aufzeichnen kann zum genauen Vergleich und vom Preis her sind die ok.Ob der eine Tempfühler vor dem LLK lange lebt weiss ich noch nicht aber werde es sehen.Ist eigentlich nicht für meine erwarteten Temperaturen ausgelegt.
 
Denke auch das Du mit dem aktuellen DO88 am besten unterwegs bist,ich glaube auch mal den Messungen die Do88 auf der Homepage hat was Druckverlust,Temperaturen etc angeht.

Do88 hat ja alle seine Kühler in letzter Zeit optimiert und verwendet jetzt Gusskästen CFD Simuliert.Angefangen haben Sie ja auch wie KL Racing mit eckigen schlechten Kästen und die Passgenauigkeit hat oft zu wünschen übrig gelassen.Die Auswirkungen sieht man auch schön in deren Grafik zum 50mm LLK ohne gute Kästen und dem aktuellen,für mich sehen auch die Messungen zwischen denen beiden plausibel aus.

Mir gefallen dennoch 2 Dinge nicht darann,einmal das extreme Gewicht und die Dicke der Alugusskästen.Für das Geld ist er super,Habasch hat ja auch seinen alten rausgeworfen und den aktuellen verbaut,der Unterschied muss deutlich spürbar sein was Ansprechverhalten und Ladedruckaufbau angeht.

Ich habe noch ein paar Ideen im Kopf die ich an meinem umsetzen möchte die ich so noch bei keinem gesehen habe.Aber dazu eben erstmal den KL versuchen zu verbessern und daran zu testen,dann wenn alles klappt einen eigenen zu bauen.Hier wären dann eben andere Temperaturen zum Vergleich super.

Die Thermocouples sehen mal gut aus!Auf jeden Fall interessant wenn man an verschiedenen Bereichen mal messen möchte :D

Ich habe mir jetzt 2 für das Zeitronix geholt,einfach das man aufzeichnen kann zum genauen Vergleich und vom Preis her sind die ok.Ob der eine Tempfühler vor dem LLK lange lebt weiss ich noch nicht aber werde es sehen.Ist eigentlich nicht für meine erwarteten Temperaturen ausgelegt.

Ja, ich hab den DO88 schon da. Werde ihn allerdings schwarz lackieren (dünn das Netz, richtig schwarz die Kästen). Bei mir wird ausserdem der Klimakühler bleiben.

Wenn du geeignete Thermocouples brauchst, kann ich dir mal eins schicken.

Wir nehmen die immer her, um Temperaturen im Fett von Lenkungen oder im elektrischen Antrieb zu messen.

Man kann die grundsätzlich überall reinschieben und das macht die so praktisch. Und wenn mal eine kaputt geht, isses nicht gleich teuer.
 
Kannst Du evtl mal Bilder machen vom Kühler?Mich würde das aktuelle Netz interessieren also ein gutes von gerade vorne von den Finnen und falls du eins hinbekommst von Innen im Staukasten ;-)

Weiss nicht ob das Netz mit dem der P2X Modelle identisch ist,deshalb wäre es interessant :D

Und falls Du Bock hast mal die Dicke bzw Höhe von einem Luftkanal messen :))

Nur wenns geht!
 
OK, ich bin morgen Abend zuhause und kann da allerhand ausmessen und bilder machen. Kein Thema.

Gekauft Januar 2015.
 
Super!Habe nur schon auf der Homepage gesehen das der DO88se 32 Platekanäle hat,mein hat KL 31.Die Gusskästen dürften so knapp 5mm Stärke haben meine ich,ne gesunde Dicke wären da eher 3-3,5.Alles andere heizt sich stark auf und macht ihn schwer.
 
Mich würde das Thema auch interessieren bei meinem S60 2.4T Handschalter, die Hitze spürt man schon ziemlich aktuell...

"Do88 hat ja alle seine Kühler in letzter Zeit optimiert und verwendet jetzt Gusskästen CFD Simuliert" ... wie erkennt man die neuen LLK? Nicht dass man einen "alten" bekommt für teures Geld, die sind ja nicht gerade billig....

Bin für alle Tips dankbar zu diesem Thema!
 
Die CFD Optimierten haben alle Alugusskästen ;-)Die alten Kühler erkennt man darann das hier eben der Staukasten aus mehreren Blechstücken zusammengeschweisst ist.Die Optimierten sind aber eben dadurch das es Guss ist nochmals schwerer,die Performance überwiegt das aber auf jeden Fall.

Die Hitze im Sommer bzw wirst Du immer spüren,beim Sauger auch aber beim Turbo eben noch mehr wenn der Kühler nicht ausgelegt ist für die höhere Leistung.Ich bin ja so wie er läuft auch zufrieden und habe hier nicht wirklich mit Leistungseinbruch zu kämpfen,der KL Racing LLK tut gut das was er soll(gefühlt)! Aber ich weiss eben das es nicht das Optimum ist und das Ansprechverhalten wesentlich besser sein könnte im unteren Lastbereich da es eben ranzige Staukästen sind.

Hier siehst Du wie die ersten DO88.Se Kühler aussahen: https://ovlov94blog.files.wordpress.com/2013/08/dscn3164.jpg

Und hier CFD optimiert mit strömungsgünstigeren Kästen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1167&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCkQrQMwAw

Mit dem DO88 macht man definitiv nix falsch.Nur würden mich eben auch zu diesem mal die Temperaturen interessieren im Alltag,müssten ja schon einige verbaut sein mittlerweile.
 
Vielen Dank ChrisDUS!!Wie vermutet sind es gute 5mm Gusskästen und was mich gerade etwas arg erschrocken hat war die Netzdichte der Finnen für die Aussenluft.Bei 50mm Dicke kommt hier wirklich nur noch wenig Luft zum Wasserkühler was man nicht unterschätzen sollte,sitzt dann der Klimakondensator davor ist es noch schlimmer.Das hat mir auch schon mein jetziges KL Racing netz bestätigt,trotz größerem Wasserkühler und auch davor läuft der Kühlerlüfter früher und häufiger an was ich mit dem Originalen LLK nicht hatte.

Die Bar&Plate Kanäle sind dazu eben wesentlich Dicker und bremsen die Aussenluft stark,deshalb hab ich auch den LLK mit Distanzstücken zum Wasserkühler verbaut.

Das Netz was ich hier liegen habe ist ein Schweizer Tube&Fin Netz mit 40mm und Turbulatoren,ich bin gespannt ob das Netz reicht zur Kühlung bei den Temperaturen sobald ich mal ein paar Werte habe.Auf jeden Fall lässt es mehr Luft zum Wasserkühler als das DO88 Netz.

Wer gerne liest und den das Thema auch interessiert ist hier gut beraten!Sehr viel zum lesen aber es erklärt sehr viele Dinge und zeigt das das ganze eine Wissenschaft für sich ist :D

http://www.are.com.au/techtalk/intecoolersMR.htm
 
Bin mal gespannt, was dahinter so passiert und wie sich die Wassertemperaturen so verhalten. Ölkühler ist der übliche vom D5, Wasserkühler vom C70 in der ME7 Variante ohne Ölkühler. Natürlich neu.

Wenn die Temperaturen arg hoch sind, kann man entweder in der Haube für etwas Entlüftung sorgen mit entsprechendem Sogeffekt oder auch auf ein anderes Kühlmittel wechseln, z.b. Evans waterless coolant.

Zusätzlich versetze ich die Hupen an eine andere Stelle.

Falls man dann immer noch ein Problem hat, kann man den DO88 Alu-Wasserkühler nehmen, den ich schon live gesehen habe und der wirklich sehr schön aussieht.
 
Den DO88 Wasserkühler kann ich nur empfehlen,den hab ich ja verbaut ;-) Super Qualität und nur ein paar Gramm schwerer als der Originale.Hupen sind schon lange versezt bei mir,die hängen unten am EVAP Filter :D

Das "Problem" oder was stark verbesserungswürdig ist bei der P80 Plattform ist der Staudruck vor den Kühlern.Gerade wenn man ein so dichtes Netz fährt wie das DO88 und eben KL und Konsorten,hier kann zuviel Luft am gesamten Kühlerpacket vorbei da es Ringsum nicht wirklich abgeschottet ist.Und Luft verhält sich hier wie der Strom auch,Sie nimmt den Weg des geringsten Wiederstands und strömt somit am Kühler vorbei.Ist der Kühler hier aussenrum wirklich Dicht abgeschottet so MUSS die Luft durch die Kühler was die Effizienz steigert und auch der eigentliche Sinn ist.Deshalb ist auch der Kühlerschutz so wichtig das dieser montiert ist.Nur kann auch hier noch genug Luft aussenrum vorbei.

Sieht man schön das immer mehr Ladeluftanbieter wie Wagner,Airtec etc Luftleitbleche verbauen um den Staudruck zu erhöhen und die Luft geziezlt durch das Netz geführt wird.

Ist auch soweit kein geheimniss aber bei unseren Modellen fehlt das eben alles komplett und ist Stand der Technik 1998 :D .Denke hier ist noch einiges möglich um die Kühlung zu verbessern.
Mein Ziel ist: -Ideale Staukästen
-Gutes Netz bzw schauen was der KL kann mit guten Kästen und was das Schweizer Netz kann
-Geringes Kühlergewicht
-optimierter Staudruck
-Effekt der Wasserbeneblung zeigen/messen

Sobald ich wieder Strom in der Werkstatt hab kommen die Sensoren rein und dann gehst los.
 
Na dann ist das mit dem Kühler ja schonmal gut. Entsprechende Luftleitbleche lassen sich mit Sicherheit mit vertretbarem Aufwand bauen.
 
@bar:

Hat der do88 Wasserkühler eine bessere Kühlleistung wie original? Oder hast du den der Haltbarkeit zuliebe eingebaut? Ersteres würde eher zu dir passen :elk:
 
Hab ihn eingebaut da ich eben den schweren KL Ladeluftkühler verbaut habe und mein Wasserkühler mit 2500000Km langsam inkontinent wurde :D
Da die originalen Kühler meiner Meinung nach auch nix mehr taugen da Sie jetzt von Valeo kommen,gab es für mich nur diese Option.Und der Preis ist absolut OK für die Qualität!
 

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Was ich allen raten kann ist gute silikonschläuche einzubauen

Wie ich meine ladedruck anzeige eingebaut habe hatte ich nur so durchsichtige plastikschläuche die sich bei 43 grad ausentemperatur verabschiedet haben weil sie so weich geworden sind das förmloch geschmolzen sind.

Wahnsinn was ein motor für temperaturen aushalten bzw. Muss

Werde heute oder morgen meine temperaturen präsentieren habe auch einen kl racing llk drinnen

Gruß berni
 
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