Ladedruckverlauf

@Thomas..
Der Motor war drausen und öffen..
H-Pleuel,Lagerschalen,Ãœbermasskolben(original).. usw..gewechselt

Ich mache mal auf der Stasse die Messungen,mal sehen ob es Unteschiede gibt, da anderer Widerstand beim Beschleungen..
 
Alles Klar, desshalb auch die Frage Jungs, da vor 3000 schon soviel Druck anstand... Ich tippe auf AGA mit dem Flaschenhals, welchen Kat / welche DP fährst du denn?
 
Habe eine Komplette Feritta ab Turbo mit Metallkat..
Da hab ich auch schon dran gedacht.. Weil er ist extrem Leise für eine Feritta.. Und ab 3500U/min hat der so ein Kratzen drauf,da könnte man meinen die Abgase haben mühe durch die Anlage zu kommen.. Also nicht frei..
Habe noch eine BSR ab Kat im Keller.. Evt. wechsle ich mal zum testen
 
Bei der MFK mit Originalem Kat und Auspuffanlage meine ich, ich hab ich eher später und weniger Ladedruck !?
 
Genau. Ist ein innermotorisches Effizienzproblem. Der Druck ist da, der Motor könnte die Luftmasse nehmen und in Drehmoment wandeln, tut es aber nicht...

Auspuffpfeifen ist nur bei hohen Drehzahlen ein Indiz für zu geringe Querschnitte. Wenn er das schon bei 3500 hätte, also Aufgrund des Querschnittes, würde er gar keinen Druck mehr darüber aufbauen können oder halten können.
 
Sollte auch so sein. Wenn der Auspuff zu keine Abgasgeschwindigkeit somit kein Druck.

Gleicher Effekt kann ich dir mit Steuerzeiten machen  :p
 
Ich tippe auf verkanteter KAT.

Ich kenne niemanden der das Poblem nicht hatte, ich hatte es 2x und das obwohl ich die "gute" Version hatte, mit "verboltztem" KAT.

Metallkats, gut und schön, sind resistenter gegen Temp und schläge/verformung, kommen aber gar nicht gut/lange mit Fehlzündungen klar! Das Sind Keramikkats dann unschlagbar! ;)
 
Ich tippe auf verkanteter KAT.

Ich kenne niemanden der das Poblem nicht hatte, ich hatte es 2x und das obwohl ich die "gute" Version hatte, mit "verboltztem" KAT.

Metallkats, gut und schön, sind resistenter gegen Temp und schläge/verformung, kommen aber gar nicht gut/lange mit Fehlzündungen klar! Das Sind Keramikkats dann unschlagbar! ;)

Hä? Keramikkats sprengt es mit schöner Regelmäßigkeit beim Einsatz von LC oder sonstigem... Gute Metallkats halten das. ;)
 
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Hä? Keramikkats sprengt es mit schöner Regelmäßigkeit beim Einsatz von LC oder sonstigem... Gute Metallkats halten das. ;)[/quote]

Hi,

was ist LC?

Grüße
 
Sorry, dass ich jetzt vom Thema abschweife.
Aber warum ist eine Launch Control schlecht für Keramik- Kats?
 
Unterbricht Zündung um Drehzahl für Start zu halten. Es wird aber weiterhin eingespritzt.

Bei wieder einsetzender Zündung explodiert und reagiert das ganze Gemisch im Auspuff -> Kat kaputt
 
Für einen getunten Motor ist es doch das Beste wenn kein Kat drin ist........oder sehe ich das falsch (Umweltprobleme mal ausser acht gelassen....große Industriekonzerne "fahren" oft auch ohne Kat  :-[....)?
 
Jo, da hast du recht, wenn ich bei meinem den originalkat verbaue, kommt der Lader gute 1000 u/ später, viel sanfter und schmiert obenrum extrem ab. Ist bei jedem Sportkat das gleiche nur weniger ausgeprägt. Ein Turbo lebt vom temp. Und Druckgefälle! ;)

Ich bin die lotec sw auf meinem gute 20tkm mit original AGA Gefahren auf dem Auto war sie insgesamt gute 200tkm mit originalkat verbaut alles im grünen.
BSR DP mit Keramikkat gute 50tkm alles ohne Probleme, und die lowtec sw hat schöne Schaltflammen zugelassen!!

Dann auf 100zeller umgestiegen, 5tkm - verkantet, neuen eingebaut, das selbe Spielchen....


Ich weiß Metallkats haben nen besseren Ruf, konnte das aber nicht bestätigen. :(
 
Kann es sein, das der ohne BC und M4.3 einfach aus dem Lasterfassung Wert liegt, und darum einfach bei 2600U/min volle puste gibt?
 
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