In meinen Augen ist das Zeugs nach spätestens 60Tkm alt und von der Farbe Grün in frisch fast nur noch dunkelgrün/schwarz/braun zu sehen.Das Problem ist einfach das Volvo wohl der Ansicht ist das so ein Fahrzeug keinen Lenkungsölkühler benötigt.Fahr die Kiste mal ne Runde flott und versuch dann mal zwischen deinen Fingern etwas Servoöl zu verreiben.Hier schmiert gar nichts mehr,es ist wie Wasser,man spürt sogar seine Finger als wären sie nur mit Wasser benetzt.Das selbe Spiel gab es in der P3x Plattform Anfangs wo Pumpen und Lenkungen gestorben sind in kürzester Zeit.
Erstmal hat sich der Saugfilter im Behälter mit Abrieb zugesetzt was natürlich die Servopumpe Kotzen lässt beim ansaugen.Somit meist Pumpe gefressen bzw aufgelöst(Feen Klitzerstaub im Öl) und Lenkung gleich mitgerissen.
Das selbe war schon im P2X R der Fall wo auch nur der Xc90 diese 270.- Teuro teure super high perrformance möchtegern Kühlschlaufe im Rücklauf besaß.
Mann muss sich mal vor Augen führen was dieses Öl kalt schon für eine bescheidene Viskosität hat und wie diese sich verhält wenn es normale Betriebstemp hat.Dazu ist das Öl das selbe was verwendet wird in der Dachhydraulik beim p1x Cabrio.
Und was arbeitet wohl mehr als ein Paar Zylinder an ner Dachhydraulik?Denke doch mal die Lenkung.Die Tempentwicklung ist dementsprechend hoch und das Öl zerfällt regelrecht.
Defekte bzw klemmende Kreuzgelenke kenne ich so nicht,nicht mal ausm tiefsten Schwarzwald.Zumindest nicht die die halbwegs ne Werkstatt sehen wo der Mech mal bei der insp nen Schuss Schmiere drann sprüht.Keine Vorgabe oftmals aber hab ich immer getan und mach ich auch bei allen anderen Marken wenn ich nen Kreuzgelenk bei der Wartung sehe was in Reichweite meiner Sprühdose ist.
Was ich kenne bei den p2X und gerade mit Geschwindigkeitsabhängiger Lenkung mit ruckartiger Lenkunterstützung sind Pumpen,Lenkungen und meistens gestorben durch abgefallenen Ölansaugrüssel(oder Folgeschaden davon)im Ausgleichsbehälter oder eben den Hitze bzw Verschleisstot.Wie es eben so ist wird hier in ner Werkstatt meist beides Getauscht,also Lenkung und Pumpe oder sogar das ganze System mit Behälter und Leitungen.Danach war Ruhe
Das klingt jetzt blöd aber a) war es eh so das Fahrerseitig die Lenkung Zahnstangenseitig Spiel aufgewiesen hat bei KM X b) die servopumpe ganz gern geölt hat(wenn es nicht der ausgehärtete Zulaufschlauch vom Behälter oder der Simmerring war und C) Wenn einmal Abrieb oder Spähne im System sind eh alles verseucht ist und man hier nix mehr rettet mit einzeltausch dazu D) das Wissen das irgendwann eh der Ansaugrüssel im Ausgleichsbehälter abfliegt oder er sich aufbläht.
Deshalb kann ich jedem nur stark empfehlen einen guten Lenkungsölkühler nach zu rüsten im Rücklauf und das Öl etwas zu beobachten was die Farbe und Geruch angeht.Es hat ja einen Grund das diese Komponenten sterben und für mich war schon damals klar wieso.
Sieht man mal diverse andere Marken und dort das Servoöl mit einigen Tausend Km mehr was relativ taufrisch aussieht mit über 100tsd km,bestätigt sich auch gern der Verdacht.Selbst nen kleiner SLK ist mit Lenkungsölkühler unterwegs bei weit weniger Gewicht und Last als ein XC90.