Kreuzgelenk Lenksäule V70

Ingo-960SE

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Jeden Winter erinnert mich mein Kreuzgelenk in der Lenksäule daran, dass ich die Flasche WD40 raus holen muss...
Gibt es eigentlich eine verbesserte Variante als Ersatzteil die sich nicht bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit jedes mal fest frisst?

Gruß ... Ingo
 
Abgesehen davon das ich das Problem so nicht kenne bzw nur von den stark gesalzenen Gegenden im Schwarzwald ;-).Wenn nicht schon neu gemacht dann mal statt 0815WD 40 ein Molybdänfett reinpressen oder Das Ding ausbauen und mit MolycoteD321R beschichten und zusätzlich ölen.WD40 ist nur Feuchtigkeitsverdrängung,mehr nicht.
 
Also weder beim V70 (335tkm) noch beim S60 (430tkm) hab ich damit Probleme.
Würd es. wie Andy schon sagte, einfach mal richtig fetten. Ansonsten gegen ein
originales tauschen und dieses beim Einbau direkt fetten.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, kostet das Ersatzteil 70€. Der Tausch geht flott.

Es macht sich dadurch bemerkbar, dass es sich so anfühlt, als wäre die Servounterstützung zeitweise nicht vorhanden. Bedingt durch die Schwergängigkeit.
 
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Das ist genau mein Problem. Gerade um die Mittellage herum zeitweise sehr schwergängig. Etwas WD40 hab ich drauf bekommen, dann war das Gas leer :). Hat ne Woche lang geholfen. Drauf zielen mit dem Zeugs ist halt mühsam so versteckt wie das Ding da unten im Motorraum kauert :p
Letztes mal wollte ich die Verzahnung der Lenksäule unten zum Lenkgetriebe lösen als ich den Hilfsrahmen ausgebaut habe, saß aber bombenfest. Gibt's da nen Trick oder spezielwerkzeug um das zerstörungsfrei zu trennen?

Gruß ... Ingo
 
Kannst du da nicht ne Gummimuffe drumwickeln und die mit Fett fluten? Ich würde da Antriebswellenfett nehmen. Das klebt so schön fies.
 
Ingo, wenn ich mich richtig erinnere, erreicht man das Gelenk zum Schmieren auch vom Innenraum aus, über die Manschette an der Lenksäulendurchführung. Diese abheben, und man sieht das Gelenk.

Als Kriechöl eignet sich ein 50/50 Gemisch Aceton/ATF deutlich besser als WD40. Das hilft evntl. auch beim Lösen der Verzahnung der Lenksäule.

Zur Info:
Meine Servolenkung ist dauerhaft schwer, nicht nur zeitweise. Das Servotronic Modul im Fußraum wurde durch quertausch ausgeschlossen. Bei mir ist vmtl. das Magnetventil am Lenkgetriebe defekt.
 
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Ich habe nach etwas Standzeit meinen V70R 2004 gefahren und bemerkt, dass die sonst auch ständig schwergängige Lenkung nun mittlerweile noch zusätzlich eine Macke hat:
Lenkung ist normal schwergängig, aber es gibt wandernde Stellen bei denen deutlich mehr Lenkkraft benötigt wird um das Lenkrad zu drehen.
Diese Stelle wandert auch oder verschwindet für eine Weile wenn man mehrmals hin und herlenkt.
Es tritt Geschwindigkeitsunabhängig auf soweit ich das mitbekommen habe.
Servoöl ist unterhalb der Max-Markierung im kalten Zustand.
Kreuzgelenk unterhalb der Gummimanschette habe ich zweimal mit WD40 behandelt um zu schauen ob es sich bessert, ohne Erfolg.

Hat jemand sonst noch eine Idee was man untersuchen könnte, eventuell mit Beispielbildern oder Videos?
 
Die Lenkung ist nach Motorstart normal, auch mit warmem Motor ist die Lenkung zunächst normal. Also kann es das Kreuzgelenk nicht sein.
Aber nach einer Weile... keine Ahnung 2, 3 oder 4 Minuten wird sie schwergängig mit dieser möglicherweise wandernden Stelle.
Füllstände sind in Ordnung, was kann es sein?
Lohnt sich ein kompletter Wechsel des Servoöls für die Lenkung?
 
Har der V70R nicht ne elektronisch geregelte Servolenkung ? Hatte da mal was von Gerry in Erinnerung...
 
Die ist Servounterstützung ist geschwindigkeitsabhängig über ein Ventil gesteuert. Das Ventil kann natürlich hängen oder nicht sauber arbeiten. Kommt aber eher selten vor.
Typischer Fehler ist das Kreuzgelenk. Das mal ein bisschen einölen, wenn die Lenkung dann wieder gleichmäßig arbeitet ist der Fehler gefunden.
Servoölwechsel lohnt sich immer, nach 10 Jahren und meist >200tkm ist das Zeug einfach alt.

Gruß ... Ingo
 
In meinen Augen ist das Zeugs nach spätestens 60Tkm alt und von der Farbe Grün in frisch fast nur noch dunkelgrün/schwarz/braun zu sehen.Das Problem ist einfach das Volvo wohl der Ansicht ist das so ein Fahrzeug keinen Lenkungsölkühler benötigt.Fahr die Kiste mal ne Runde flott und versuch dann mal zwischen deinen Fingern etwas Servoöl zu verreiben.Hier schmiert gar nichts mehr,es ist wie Wasser,man spürt sogar seine Finger als wären sie nur mit Wasser benetzt.Das selbe Spiel gab es in der P3x Plattform Anfangs wo Pumpen und Lenkungen gestorben sind in kürzester Zeit.

Erstmal hat sich der Saugfilter im Behälter mit Abrieb zugesetzt was natürlich die Servopumpe Kotzen lässt beim ansaugen.Somit meist Pumpe gefressen bzw aufgelöst(Feen Klitzerstaub im Öl) und Lenkung gleich mitgerissen.

Das selbe war schon im P2X R der Fall wo auch nur der Xc90 diese 270.- Teuro teure super high perrformance möchtegern Kühlschlaufe im Rücklauf besaß.
Mann muss sich mal vor Augen führen was dieses Öl kalt schon für eine bescheidene Viskosität hat und wie diese sich verhält wenn es normale Betriebstemp hat.Dazu ist das Öl das selbe was verwendet wird in der Dachhydraulik beim p1x Cabrio.
Und was arbeitet wohl mehr als ein Paar Zylinder an ner Dachhydraulik?Denke doch mal die Lenkung.Die Tempentwicklung ist dementsprechend hoch und das Öl zerfällt regelrecht.

Defekte bzw klemmende Kreuzgelenke kenne ich so nicht,nicht mal ausm tiefsten Schwarzwald.Zumindest nicht die die halbwegs ne Werkstatt sehen wo der Mech mal bei der insp nen Schuss Schmiere drann sprüht.Keine Vorgabe oftmals aber hab ich immer getan und mach ich auch bei allen anderen Marken wenn ich nen Kreuzgelenk bei der Wartung sehe was in Reichweite meiner Sprühdose ist.

Was ich kenne bei den p2X und gerade mit Geschwindigkeitsabhängiger Lenkung mit ruckartiger Lenkunterstützung sind Pumpen,Lenkungen und meistens gestorben durch abgefallenen Ölansaugrüssel(oder Folgeschaden davon)im Ausgleichsbehälter oder eben den Hitze bzw Verschleisstot.Wie es eben so ist wird hier in ner Werkstatt meist beides Getauscht,also Lenkung und Pumpe oder sogar das ganze System mit Behälter und Leitungen.Danach war Ruhe :)

Das klingt jetzt blöd aber a) war es eh so das Fahrerseitig die Lenkung Zahnstangenseitig Spiel aufgewiesen hat bei KM X b) die servopumpe ganz gern geölt hat(wenn es nicht der ausgehärtete Zulaufschlauch vom Behälter oder der Simmerring war und C) Wenn einmal Abrieb oder Spähne im System sind eh alles verseucht ist und man hier nix mehr rettet mit einzeltausch dazu D) das Wissen das irgendwann eh der Ansaugrüssel im Ausgleichsbehälter abfliegt oder er sich aufbläht.

Deshalb kann ich jedem nur stark empfehlen einen guten Lenkungsölkühler nach zu rüsten im Rücklauf und das Öl etwas zu beobachten was die Farbe und Geruch angeht.Es hat ja einen Grund das diese Komponenten sterben und für mich war schon damals klar wieso.
Sieht man mal diverse andere Marken und dort das Servoöl mit einigen Tausend Km mehr was relativ taufrisch aussieht mit über 100tsd km,bestätigt sich auch gern der Verdacht.Selbst nen kleiner SLK ist mit Lenkungsölkühler unterwegs bei weit weniger Gewicht und Last als ein XC90.
 
Ich werde das Servoöl für die Lenkunterstüzung mal tauschen lassen.
Kann das leider nicht selbst tun, da keine eigene Garage.
danke für die Tipps Leute!
 
Man kann das Öl zu zweit auch selbst tauschen. Man löst den Rücklauf am Servobehälter und steckt ihn in eine leere 1.5l Flasche. Eine Person schaltet den Motor ein und aus, und dreht das Lenkrad von einem Anschlag zum anderen. Das befördert das alte Servoöl in die Flasche. Die andere Person füllt frisches Servoöl in den Behälter, sodass die Pumpe nicht trocken läuft. Die Pumpe hat ein sehr hohes Fördervolumen, sodass Person 1 den Motor auf Kommando von Person 2 abschaltet, sobald der Behälter sich leert, und man nicht schnell genug nachgießen kann.

Als Servoöl eignet sich Febi Zentralhydrauliköl vollsynthetisch (das mit der VW Freigabe) oder Liqilui Moly Zentralhydrauliköl vollsynthetisch.

Bei sporadischer Schwergängigkeit würde ich aber tatsächlich auf das Kreuzgelenk tippen.

Bei meinem R ist vmtl. das Ventil am Lenkgetriebe defekt. Sie ist dauerhaft schwer.
 
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Das Servotronic "Relais" (es ist nämlich keins) im Fahrerfußraum hatte ich schon gegen ein baugleiches aus einem anderen R quergetauscht. Das war es nicht.

Bzgl. der Servoflüssigkeit werde ich mir einen Servoöl Filter von MB installieren. Ich habe beobachtet, dass sich trotz der Servoölspülung noch immer feinste Metallpartikel im Öl befinden. Man sieht sie, wenn man bei laufendem Motor mit einer Lampe in den Behälter leuchtet. Diese können unter anderem auch dem Magnetventil zusetzen.
 
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