Hallo S40_Kiel,
entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war das ganze Wochenende mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, da kam ich nicht an den Computer....
Die Lichtausbeute der DEPO H7 Doppelscheinwerfer ist zumindest was das normale Abblendlicht angeht besch...eiden. Das Fernlicht ist sehr gut, aber wann kommt man schonmal dazu mit Fernlicht zu fahren....
Ich habe den Umbau gemacht, also H4 raus, DEPO H7 rein, bin zum Lichttest/Einstellen in die Werkstatt und da kam schon die erste Ãœberaschung, die DEPO H7'er produzieren nur einen kaum merklichen asymmetrischen Lichtkegel zum rechten Fahrbahnrand, was das Einstellen nicht leichter machte. Dann die erste Nachtfahrt.....
Die DEPO H7'er leuchten recht weit und produzieren auch weit vor dem Fahrzeug eine helle Ausleuchtung, aber die Ausleuchtung direkt vor dem Auto und zum rechten Strassenrand hin ist sehr schwach.
Ein Rückbau auf H4 kam für mich dennoch nicht in Frage, genausowenig wie die Anschaffung der originalen Volvo H7'er (250 - 300 EUR pro Scheinwerfer), also habe ich mich damit beschäftigt herauszufinden warum die DEPO H7'er ein so schlechtes Abblendlicht liefern.
Ich habe also zuerst an einem V40 mit Original H7'ern die Grösse und Form der Reflektoren vermessen und diese mit den DEPO H7'ern verglichen: Mit minimalen Abweichungen sind die DEPO H7'er identisch mit den original H7'ern, daran kann es also nicht liegen.
Den Unterschied zwischen DEPO und original-H7 habe ich dann schnell gefunden:
- Bei den DEPO H7'ern stecken die Abblendlicht-H7-Birnen nahezu komplett in einem Blechröhrchen, welches links und rechts lediglich relativ schmale Schlitze aufweist durch die bestenfalls 30% des von der H7-Birne abgegebenen Lichtes überhaupt auf den Reflektor kommt, die restlichen 70% der Birnen-Lichtleistung "verpuffen" wirkunslos innerhalb des Blechröhrchens. Zudem wird lediglich ein schmaler horizontaler Streifen des Scheinwerfer-Reflektors genutzt (siehe rot umrandeten Bereich im beigefügten Bild). Dadurch wird von dem DEPO H7'er nur ein flacher horizontaler Lichkegel auf die Strasse geworfen, der dann da wo er hinfällt ordentlich hell ist, aber die Ausleuchtung direkt vor dem Auto und zum rechten Strassenrand hin ist sehr schwach.
- Die original H7'er haben ebenfalls ein Blechröhrchen um die Abblendlicht-H7-Birnen, aber dieses ist im oberen Bereich wesentlich kürzer und im unteren Bereich kegelförmig geschnitten.
Bei den original H7'ern wird zusätzlich zu dem schmalen horizontalen Streifen des Scheinwerfer-Reflektors (rot umrandeter Bereich im beigefügten Bild) auch die obere Hälfte des Reflektors vollständig mit Licht beschickt und die untere Hälfte des Reflektors zumindest teilweise (siehe grün umrandeten Bereich im beigefügten Bild).
Dadurch gelangen wenigstens 80% des von der H7-Birne abgegebenen Lichtes auf den Reflektor und die Ausleuchtung direkt vor dem Auto und zum rechten Strassenrand hin ist sehr viel besser.
Da die Lichtausbeute der DEPO H7'er nicht praxistauglich ist, ich also nichts zu verlieren hatte, habe ich also die DEPO H7'er geöffnet (ist kein Problem), habe das Blechröhrchen der Abblendlicht-Scheinwerfer ausgebaut, dieses nach dem Vorbild der original H7'er gekürzt und wieder eingebaut.
Dann wieder zum Lichttest/Einstellen in die Werkstatt und AHA, die DEPO H7'er haben jetzt eine deutliche hell/dunkel Grenze und produzieren einen deutlichen und hellen asymmetrischen Lichtkegel zum rechten Fahrbahnrand, lassen sich also sehr gut einstellen. Der von den umgebauten DEPO H7'er gelieferte Lichtkegel ist voll und ganz innerhalb der zulässigen Grenzen, geblendet wird also niemand.
Da auch mein TÜV-Termin wieder anstand, habe ich das auch gleich erledigen lassen - Ohne Mängel - mit umgebauten DEPO H7'ern.
Dann die erste Nachtfahrt nach dem Umbau - SUPER - schönes helles Licht, eine gleichmässige Ausleuchtung vor dem Auto eine sehr gute Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands und keine Blendung des Gegenverkehrs, so soll es sein.
Mit freundlichem Gruss,
V40_Muggel