Klarglasumbau / Stellmotor?

S40_Kiel

New member
moin moin..
habe bei meinem S40 die klarglasscheinwerfer nachgerüstet. Es handelt sich um die Depo-Dinger von Ebay(eigentlich auch gnaz gut)
nun wurde mir erzählt, dass die stellmotoren von der länger her nicht mehr passen sollen?
Bei mir ging das aber. aber auch nur, weil ich den reflektor nach hinten gedrückt habe und den stellmotor dann eingerastet habe. war das falsch?? weil der ist dann ja auf spannung. und so... :)

wie habt ihr das gelöst?? ;)
MFG
Dennis
 
ja das gleiche problem habe ich auch!! Bei mir leuchten jetzt die scheinwerfer mehr zum boden hin als in die ferne!!
Habe mal gelesen das man die Schraube beim stellmotor mit einer längeren tauschen kann.
 
ja, gestern auf einem Treffen hat mir marcus (hier aus dem Forum) gesagt, das man den Kugelkopf abkneift und eine Spaxschraube reindreht. aber wie bekommt man dann die perfekte länge hin????? also wie weit die schraube reingedreht werden muss??

MfG
 
Habe meine Motoren verlängert. Hat gut geklappt. Dann beim Tüv einstellen lassen. Nun alles ok, doch dann kam meine Frau  :elkshocked: und die sagte" die sehen ja doof aus, da sieht man ja die Birnrn. Nee mach wieder die Alten Scheinwerfer rein" :elkcry: Tja und nun kann ich die neuen Scheinwerfer wieder verkaufen ( mit Motoren)Wenn Du Interesse hast, meld Dich!Sind wie gesagt NEU
lg. André
 
Hallo S40_Kiel,

ich habe den Klarglas-Umbau auch selbst gemacht und auch bei mir waren die Achsen der Stellmotoren nach dem Ausbau aus den originalen H4 Scheinwerfern zu kurz.
Da ich jedoch irgendwo gelesen hatte, dass man die Länge der Achse durch herausschrauben verändern kann, habe ich die Stellmotoren geöffnet und die Elektronikplatine abgezogen.
Darunter beindet sich ein kleiner Elektromotor und ein paar Zahnräder welche dann die Achse je nach Drehrichtung aus dem Stellmotorgehäuse heraus oder wieder hineinfahren.
Ich habe dann einfach 12 Volt Gleichspannung an die Motorstifte gelegt und die Polung so gewählt, dass der Motor die Achse herausfährt. Wenn man den Motor einen Moment laufen lässt, kommt man irgendwann an einen Endanschlag sobald die Achse maximal ausgefahren ist. Jetzt kurz die Polung am Motor ändern und die Achse wieder 1-2mm zurückfahren, alles wieder zusammenbauen und fertig. Jetzt ist die Achse lang genug für die DEPO Klarglasscheinwerfer.

Mit freundlichem Gruss,

V40_Muggel
 
hui das hört sich kompliziert an...
aber wenn man dann die höhenregulierung benutzt dann geht der doch wieder in die ursprüngliche position, oder nicht?

bist du denn zufrieden mit der lichtausbeute bei den depo scheinwerfern??
MfG
 
Hallo S40_Kiel,

entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war das ganze Wochenende mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, da kam ich nicht an den Computer....

Die Lichtausbeute der DEPO H7 Doppelscheinwerfer ist zumindest was das normale Abblendlicht angeht besch...eiden. Das Fernlicht ist sehr gut, aber wann kommt man schonmal dazu mit Fernlicht zu fahren....

Ich habe den Umbau gemacht, also H4 raus, DEPO H7 rein, bin zum Lichttest/Einstellen in die Werkstatt und da kam schon die erste Ãœberaschung, die DEPO H7'er produzieren nur einen kaum merklichen asymmetrischen Lichtkegel zum rechten Fahrbahnrand, was das Einstellen nicht leichter machte. Dann die erste Nachtfahrt.....
Die DEPO H7'er leuchten recht weit und produzieren auch weit vor dem Fahrzeug eine helle Ausleuchtung, aber die Ausleuchtung direkt vor dem Auto und zum rechten Strassenrand hin ist sehr schwach.

Ein Rückbau auf H4 kam für mich dennoch nicht in Frage, genausowenig wie die Anschaffung der originalen Volvo H7'er (250 - 300 EUR pro Scheinwerfer), also habe ich mich damit beschäftigt herauszufinden warum die DEPO H7'er ein so schlechtes Abblendlicht liefern.

Ich habe also zuerst an einem V40 mit Original H7'ern die Grösse und Form der Reflektoren vermessen und diese mit den DEPO H7'ern verglichen: Mit minimalen Abweichungen sind die DEPO H7'er identisch mit den original H7'ern, daran kann es also nicht liegen.

Den Unterschied zwischen DEPO und original-H7 habe ich dann schnell gefunden:

- Bei den DEPO H7'ern stecken die Abblendlicht-H7-Birnen nahezu komplett in einem Blechröhrchen, welches links und rechts lediglich relativ schmale Schlitze aufweist durch die bestenfalls 30% des von der H7-Birne abgegebenen Lichtes überhaupt auf den Reflektor kommt, die restlichen 70% der Birnen-Lichtleistung "verpuffen" wirkunslos innerhalb des Blechröhrchens. Zudem wird lediglich ein schmaler horizontaler Streifen des Scheinwerfer-Reflektors genutzt (siehe rot umrandeten Bereich im beigefügten Bild). Dadurch wird von dem DEPO H7'er nur ein flacher horizontaler Lichkegel auf die Strasse geworfen, der dann da wo er hinfällt ordentlich hell ist, aber die Ausleuchtung direkt vor dem Auto und zum rechten Strassenrand hin ist sehr schwach.

- Die original H7'er haben ebenfalls ein Blechröhrchen um die Abblendlicht-H7-Birnen, aber dieses ist im oberen Bereich wesentlich kürzer und im unteren Bereich kegelförmig geschnitten.
Bei den original H7'ern wird zusätzlich zu dem schmalen horizontalen Streifen des Scheinwerfer-Reflektors (rot umrandeter Bereich im beigefügten Bild) auch die obere Hälfte des Reflektors vollständig mit Licht beschickt und die untere Hälfte des Reflektors zumindest teilweise (siehe grün umrandeten Bereich im beigefügten Bild).
Dadurch gelangen wenigstens 80% des von der H7-Birne abgegebenen Lichtes auf den Reflektor und die Ausleuchtung direkt vor dem Auto und zum rechten Strassenrand hin ist sehr viel besser.

Da die Lichtausbeute der DEPO H7'er nicht praxistauglich ist, ich also nichts zu verlieren hatte, habe ich also die DEPO H7'er geöffnet (ist kein Problem), habe das Blechröhrchen der Abblendlicht-Scheinwerfer ausgebaut, dieses nach dem Vorbild der original H7'er gekürzt und wieder eingebaut.

Dann wieder zum Lichttest/Einstellen in die Werkstatt und AHA, die DEPO H7'er haben jetzt eine deutliche hell/dunkel Grenze und produzieren einen deutlichen und hellen asymmetrischen Lichtkegel zum rechten Fahrbahnrand, lassen sich also sehr gut einstellen. Der von den umgebauten DEPO H7'er gelieferte Lichtkegel ist voll und ganz innerhalb der zulässigen Grenzen, geblendet wird also niemand.
Da auch mein TÜV-Termin wieder anstand, habe ich das auch gleich erledigen lassen - Ohne Mängel - mit umgebauten DEPO H7'ern.

Dann die erste Nachtfahrt nach dem Umbau - SUPER - schönes helles Licht, eine gleichmässige Ausleuchtung vor dem Auto eine sehr gute Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands und keine Blendung des Gegenverkehrs, so soll es sein.

Mit freundlichem Gruss,

V40_Muggel
 

Anhänge

  • H7_Reflektornutzung.jpg
    H7_Reflektornutzung.jpg
    32 KB · Aufrufe: 28
  • H7_Reflektornutzung.jpg
    H7_Reflektornutzung.jpg
    32 KB · Aufrufe: 26
Hallo S40_Kiel,

was ich noch vergessen habe....
Ja, der Stellmotor fährt auch wieder zurück, das hat er bei mir aber anfangs auch nicht gemacht...
Man muss bei dem Zusammenbau des Stellmotors darauf achten, dass der Mitnehmer an der Stellmotorachse fest mit dem Schieberegler auf der Elektronik-Platine verbunden ist und dass der Schieberegler bei Bewegungen der Stellmotorachse in "beide Richtungen!" mitgeführt wird.
Dann fährt der Scheinwerfer runter und wieder rauf, runter und wieder rauf....

Mit freundlichem Gruss,

V40_Muggel
 
Vielen dank an V40_Muggel....
kann man dieses Röhrchen einfach rausnehmen?? allerdings habe ich kein orig. röhrchen um es zu vergleichen. daher wüsste ich nicht wie es richtig aussieht. hast du davon ein foto?

Hört sich auf jedenfall sehr interessant an und auch sehr gut nachvollziehbar.

ich habe noch einen anderen Tipp bekommen wegen der stellmotoren, muss mich nurnoch entscheiden. mit deiner methode macht zumindest nichts kaputt... wie z.B. den kugelkopf absägen usw...
MfG
 
Hallo S40_Kiel,

von dem geänderten Röhrchen habe ich kein Foto, nur vom Originalen (siehe beigefügtes Foto).

Darüber wie das Röhrchen nach der Kürzung auszusehen hat habe ich hier ein paar Handschriftliche Maß-Skizzen, welche so noch nicht als Datei verschickbar sind.

Gib mir bitte etwas Zeit, dann werde ich eine technische Maß-Skizze erstellen und hier posten.
 

Anhänge

  • DEPO_original.jpg
    DEPO_original.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 22
  • DEPO_original.jpg
    DEPO_original.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 26
Hallo S40_Kiel,

das beigefügte Bild zeigt jetzt die vorgenommenen Änderungen an dem DEPO H7 Röhrchen (Lichtleitblech).
Ich hoffe es ist verständlich und nützlich.

Das Röhrchen auszubauen ist kein Problem wenn man den Scheinwerfer geöffnet hat, denn es ist lediglich in den Reflektor gesteckt und klammert sich mit einer Verzahnung in dem Loch fest.
Wenn man, bei ausgebauter Birne, unter sanftem Zug das Röhrchen etwas von links nach rechts bewegt, löst es sich ganz einfach.

Da mir das doch ziemlich wackelig vorkam, habe ich beim Wiedereinbau etwas von einem kräftigen 2-Komponentenkleber (z.B. UHU Endfest) in das Loch gegeben und auch die Verzahnung etwas damit bestrichen, jetzt sitzt das Ding fest.
Bitte unbedingt darauf achten, dass beim Wiedereinbau die Ausrichtung des Röhrchens genau stimmt! Es muss gleichmässig zentrisch um die Birne ausgerichtet sein. Also am Besten nach dem Wiedereinbau des Röhrchens gleich auch die Birne wieder einsetzen und bei noch geöffnetem Scheinwerfer das Röhrchen ausrichten.

Mit freundlichem Gruss,

V40_Muggel
 

Anhänge

  • DEPO_Lichtleitblech.gif
    DEPO_Lichtleitblech.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 21
  • DEPO_Lichtleitblech.gif
    DEPO_Lichtleitblech.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 24
moin...
vielen dank,
hört sich vielleicht ein wenig doof an, aber könntest du evt noch ein bild vom geänderten röhrchen machen?
hab zum Glück bei mir auf dem Parkplatz ein Phase II Modell stehen, habe dann mal die röhrchen fotografiert und verglichen. ist schon ein großer unterschied..

MfG
 
Hallo S40_Kiel,

war mal schnell draussen und habe ein Foto gemacht (siehe Anlage).

Mit freundlichem Gruss,

V40_Muggel
 

Anhänge

  • DEPO_modifiziert.jpg
    DEPO_modifiziert.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 21
  • DEPO_modifiziert.jpg
    DEPO_modifiziert.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo S40_Kiel,

noch ein wichtiger Kommentar:
Wenn Du das Bild vom Original-Röhrchen mit dem Bild von meinem Modifizierten vergleichst, wird das Original-Röhrchen noch dünner aussehen.
Das liegt aber keinesfalls daran, dass das Original-Röhrchen noch weniger Licht abschattet, sondern daran, dass das Original-Röhrchen einfach etwas weiter hinten sitzt!

- Bei den DEPO-Scheinwerfern ist die Vorderkante des Röhrchens in etwa auf gleicher Höhe wie die vorderste Spitze des Glaskolbens der Birne.
- Bei den Original H7'ern ist die Vorderkante des Röhrchens um mindestens 3mm weiter hinten (kürzer) und beginnt in etwa dort, wo der Glaskolben der Birne hinter der Spitze breiter wird.

Es macht jedoch keinen Sinn die Vorderseite des DEPO-Röhrchens ebenfalls zu kürzen, denn dort sitzt weder der Glühwendel der Birne, noch gäbe es an dieser Stelle Licht das noch irgendwie auf den Reflektor fiele.

Mit freundlichem Gruss,

V40_Muggel
 
Super, vielen Dank nochmal... werde mich gleich daran machen und es ausprobieren :)

jetzt sehe ich den unterschied sehr deutlich.
ist die lichtausbeute jetzt wesentlich besser und wie die orig. von volvo??
MfG Dennis
 
Hallo S40_Kiel (Dennis),

nach der Modifizierung der DEPO H7'er (Abblendlicht) ist die Lichtausbeute allgemein, sowie die Ausleuchtung direkt vor dem Auto und der asymmetrische Lichtkegel zum rechten Strassenrand hin wirklich und absolut offensichtlich erheblich besser.

Ohne ausgeklügelte lichttechnische Messungen ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber ich kann zumindest keinen merklichen Unterschied zwischen den Original H7'ern und den modifizierten DEPO H7'ern ausmachen.

Als ich gestern Abend wieder mal im Dunkeln unterwegs war, habe ich im Kolonnenverkehr im Vergleich zu vor mir fahrenden Fahrzeugen mal bewusst darauf geachtet, wie weit die Ausleuchtung vor meinem V40 reicht bzw. wie gut z.B. Schilder am Strassenrand angestrahlt werden und ich war sehr zufrieden.
Natürlich kann sich Halogenlicht nach wie vor nicht mit den aktuellen Xenon-Brennern messen, aber im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Fahrzeugen mit Halogenlicht habe ich subjektiv mit "Gut - Sehr Gut" abgeschnitten.
Wie gesagt, nach dem Umbau bin ich jetzt mit meinen DEPO H7'ern sehr zufrieden.

MfG,

Oliver (V40_Muggel)
 
HEY...... :elkgrin:
Habe heute mal ganz spontan den Umbau vorgenommen, war sehr leicht durch die gute beschreibung. Und ich muss nochmal DANKE sagen. Also der unterschied ist meiner meinung nach wie tag und nacht. also die lichtausbeute ist wesentlich besser, immer noch 1,2 kleine schatten aber die scheinwerfer müssen eh nochmal neu eingestellt werden wenn den einen neuen Stellmotor bekomme. ich denke dann wird es noch besser als geradeeben.
Obwohl es nicht ganz dunkel war, war ich schon sehr zufrieden. Echt Top deine Umbauanleitung.
werde allerding wohl trotzdem den Stellmotor mit ner kleinen Kugelkopfschraube verlängern, da ist eh ein loch vorne drinne dann kann ich da auch flink ne schraube reindrehen ;D
Also wie gesagt, großes LOB an dich. Danke für die Vielen Tipps, hast mich vor der verzweifelung bewahrt.....
SUPER!
MfG Dennis
 
Hallo S40_Kiel (Dennis),

ich danke Dir für den "Erfahrungsbericht" mit dem Umbau.
Ich freue mich, dass die Anleitung verständlich und nachvollziehbar ist und dass das Ergebnis (nämlich wesentlich mehr Licht auf der Strasse ohne jemanden zu blenden) ebensogut wie bei mir ausgefallen ist.

Ja, der Unterschied zwischen DEPO Original H7 und der Ausleuchtung nach dem Umbau ist wirklich wie Tag und Nacht. Das war wirklich eines dieser "AHA"-Erlebnisse....

MfG,

Oliver (V40_Muggel)
 
Ich hatte mir ja auch extra hellere lichter gekauft und war dann enttäuscht das da überhaupt keine verbesserung war. aber jetzt seh ich alles :)
Habe zwar nicht sooooo super genua gearbeitet aber ich denke auf 0,5-1mm kommt es nicht an...

Vielen Dank nochmal

MfG Dennis
 
Zurück
Oben