Kaufberatung V70 II 170PS,200PS oder T5????

ruppi

New member
Hallo,

ich interessiere mich immer mehr für den V70 II.
Hab jetzt schon viel hier gelesen über den V70 II. Bin selber
schrauber mit Halle und Bühne usw. Mein Budget wird so
rund 3000€ sein. Mir ist klar das ist kein V70 mit 100.000km dafür bekomme. Vor hohen Kilometern habe ich keine Angst, mein jetziger hat 370.000km runter
und läuft noch technisch einwandfrei, nur der Rost ist leider ein Problem........deswegen möchte ich gern nach Volvo umsatteln  ::)

Es soll kein Diesel werden, soll ein Benziner werden wo dann LPG reinkommen soll. Fahrzeug wird täglich 80KM für die
Arbeit gebraucht (90% Autobahn).
Ich fahre zur zeit noch einen W124 E280 Kombi Automatik mit 193PS auf
LPG. Ist zwar kein Rennwagen geht aber gut zur Sache wenn man mal drauf tritt.
Jetzt gibt es ja den V70 II als 170PS, 200PS und T5 mit 250PS. Den R lassen wir mal aussen vor, allein schon wegen der Steg geschichte und so.

Der 170PSer ist ein Sauger wie der 144PS??
Was könnte man theoretisch aus dem 200PS und dem 250PS
leistungstechnisch noch machen? Ich rede jetzt mal vom Danieln  ;D ........Auspuff/Downpipe.......Turbo.....???

Haben alle V70 II Probleme mit der Drosselklappe was man häufig liest? Ist die kaputte reparabel oder muss dann neu?

Fragen über Fragen.........aber ich hoffe viele infos von Euch zu bekommen.

Danke Euch schonmal
 
Für 3.000€ bekommst einen Schlachtwagen. Oder alternativ einen V70I um die 250tkm, die sind mit der einfacheren Technik weitaus robuster und weniger anfällig.

Von den ersten V70 (2000-2002) hört man immer über Verarbeitungsmängel und Kinderkrankheiten. Das sind dann genau die Modelle, die Du in heruntergerittenem Zustand billig in den Autobörsen siehst. Abstand nehmen.

Der 170PSer ist ein Sauger, ordentlicher Motor, halt nix wenn man es eilig hat, aber ein zuverlässiger und anspruchsloser Begleiter. Der 200PSer ist die Version bis Mj. 2003, mit Euro3 der anfälligen Magneti-Marelli-Drosselklappe. Besser ab Mj. 2003 mit Euro4 und 209PS nehmen. Der 250PS T5 ist analog zum 200PS-Motor mit Magneti-Marelli-DK ausgerüstet, ab 2005 kam der überarbeitete Motor mit 260PS, da haste dann was Vernünftiges und kannst sogar an der 300PS-Marke kratzen. Also auf dem Papier, weniger auf dem Asphalt mit dem Frontantrieb, weil der reißt Dir das Lenkrad bei Spurrillen schlagartig willkürlich aus den Fingern und dann kannst nur hoffen, dass links und rechts nichts im Weg ist. Und bevor Du auf die Idee kommst jetzt einen Allradler zu nehmen so lass' Dir gesagt sein, dass eigentlich alle gebrauchten V70-AWD unter einer defekten Verbindungshülse leiden die einige Hunderter an Reparatur verschlingt. Fehlkonstruktion, anders kann man das nicht nennen.

Für Leistungssteigerung würde ich den T5 vorziehen, mit der kleinen Bohrung hat der Block mehr Reserven. Auch für den heißeren LPG-Betrieb würde ich zu dem raten, d.h. nicht zum 200/209PS-Motor (der hat die größere Bohrung, weniger Material, neigt zu Hitzerissen).

Über den 140PS-Motor reden wir jetzt mal nicht, das ist was für's Kamikaze-Kommando. Ich wollte damit mal an leichter Steigung ohne viel Diskussion 'nen Traktor überholen und habe Blut & Wasser geschwitzt als die Tachonadel aber überhaupt nich hoch gehen wollte, zum Glück kam da keiner. Jeder Kleinwagen zieht da besser. Lebensgefährlich. Zu Fuß bist schneller...


Gruß ... Ingo

P.S. ich würde mir wirklich überlegen ob nicht ein V70-I T5 die bessere Wahl wäre. Die Motorisierung ist OK, die Verarbeitung sehr gut, die Technik solide. Und derzeit sind sie günstig und man findet sogar noch welche die nicht völlig runtergewirtschaftet sind.
 
Hallo Ingo,

das sind doch schonmal brauchbare Infos. An dem V70 I oder dem 850er habe ich auch schon gedacht.
Der Händler in Hamburg hat immer nette Modelle da stehen. Letztens einen V70 R Bj.98 mit 260tkm für umme 2500€.
Im anderen Forum bietet einer nen 850 T5-R an, der hats Mir auch angetan in dem Olivgrün. In zwei Wochen habe ich Urlaub, dann werde ich mal losziehen und Mir ein paar anschauen fahren.
 
Oh ja, "der Händler in Hamburg", dazu kannst Du einige nette "Details" googlen. Ich hatte auch schon Kontakt und war etwas verwirrt von den Angaben/Aussagen. Mehr sage ich besser nicht...

V70I-R (handgeschaltet) hat den Vorteil der Diffsperre, damit ist der Frontantrieb etwas entschärft. Nur die Dinger werden teils zu versponnenen Preisen gehandelt, ich meine, es ist immerhin noch nur ein Auto das in Serie gebaut wurde.

Vom Automatikgetriebe würde ich übrigens die Finger lassen. Muss man einem Mercedes-Fahrer extra sagen, denn Mercedes war seiner Zeit der einzige der Automatikgetriebe verbaut hat die so lange hielten wie das Auto. Inzwischen haben sie "aufgeholt" und deren Getriebe halten so lange wie die in anderen PKWs. Im Volvo wird's ab 200tkm gefährlich, abhängig von Leistung, Behandlung, Wartung etc. Automatikgetriebeschaden kommt dann meist einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.


Gruß ... Ingo
 
Danke für die Info mit dem Händler aus HH.
Hab mal ein wenig gegoogelt..............der Händler sieht mich nicht mehr :D

In den NL in Eindhoven steht ein V70 II T5 Bj.2001 der auch interessant ausschaut. Zwar nur an Gewerbetreibende bzw. Exportpreis. Wäre aber kein Thema. Ich muss mal schauen, soviele Volvos im Kopp ::) Ich fahre jetzt erstmal arbeiten :D

Danke schonmal
 
Ich antworte mal für meinen Part. Sauger lassen wir mal aussen vor.

Den 200 Pser kann man mit Auspuff und Downpipe so auf 250 Ps bringen, den T5 auf knapp 300 Ps. Drehmoment beim 200pser eher was die Kupplung aushält, also was bei 400 Nm, beim T5 gehen auch 450Nm.

Wobei man mit so hohen Zahlen aufpassen muss, wenn du dir ein "preiswertes" Modell holen willst. Sind dann meist ausgelutscht und man sollte bei den Zahlen dann noch 10-20 Ps und 40-50 Nm abziehen...
 
Ich hab gelesen, das der T5 Motor ein downgesizter R-Motor ist, ab Mj. 05 dem Facelift. Also müsste man diesen doch auch wieder upgraden können oder?
 
Gibts ab MJ04 und man kann ihn nicht in einen vollwertigen R Motor mal ebend umwandeln, da er nur eine 81mm Bohrung hat. Die restlichen Teile sind umbaubar und mit den richtigen Komponenten kommt man auch auf über 500 Nm und ca. 360 Ps
 
Und vermutlich in den 5stelligen Euro- Bereich ;)
Wenn die Anpassung bzw Änderung ähnliches bewirkt wie im 850er dann ist das völlig ausreichend...
 
Also bei meinem T5 war es nicht so teuer, es kommt natürlich auch auf die Verbauten Komponenten an.
Der T5 ab 04/2004 hat ja alles vom R-Motor dran, nur halt wie Daniel schon sagt den kleineren Block und nenn einfachen LLK.
 
Meine Herrn... haben die alle Km runter. Dafür das Volvo nicht so begehrt wie Audi oder BMW ist, gibts wirklich nicht viele saubere...
 
Hallo Totto,
fahre nach einem 945er, 850 20vler, V70 I AWD (193PS) nun einen v70 II T5 250 PS mit ICOM JTG Direkteinspritzung. Ist ein Italiener mit 2319 ccm. Habe keine Hitzeprobleme oder Leistungsprobleme. Ich finde, das die 5 Zyl.-Motoren ab 170 PS anfangen Spass zu machen. Darunter ist die Leistung für so ein schweres Auto einfach lächerlich. Habe gleichzeitig vor dem T5-Kauf einen 200 PSler getestet und kaum einen Unterschied festgestellt. Allerdings ab ca. 4000 Umdrehungen merkst Du das Du einen T5 fährst. Der schiebt mächtig an und macht eine Menge Spass. Ich würde wieder einen kaufen. Die ICOM JTG ist eine sinnvolle Ergänzung, weil sie durch die Direkteinspritzung zusätzlich an den Ventilschäften kühlen soll. Angeblich soll die Leistung auch etwas höher sein, vermute aber, das sie sehr geringfügig ausfällt. Wer V70 wegen Leistung fahren will, muss T5 oder R fahren. Wer einen Kombi mit angemessener Leistung fahren möchte und weniger wert auf Spitzenleistung auf hohem Niveau legt, ist mit den 200-209 PS-Modellen sehr gut bedient.
Gruss
20vler
 
"Er meint Gas Direkt auf die Ventile, flüssig."

"Nicht Direkteinspritzung in den Brennraum."

Ja, genau das meine ich. Ich war wohl zu ungenau, sorry :)
 
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