Kaufberatung für einen V70R

Und wegen der Pflege und Aufbereitung des Leders: Da kann man einiges erreichen...
Sitze aus dem ersten R nach der Behandlung:
atacama-1.jpgatacama-4.jpgatacama-3.jpg

Und hier noch die Sitze aus dem aktuellen R: Atacama-Pflege.jpg
Demnächst kriegen die die Behandlung nochmals verpasst und anschließend noch die Versiegelung, dann ist "wie neu".
 
Ich fahre ebenfalls einen Volvo V70R, und er ist wie der Obige Bj. 05.2003.
Die V70Rs bieten in der Summe ihrer Eigenschaften ein fast einzigartiges Gesamtpaket, und schaffen den Spagat zwischen Leistung/Komfort/Platz mit Bravour.
Die Vorfacelift Modelle bieten ebenfalls einige Eigenschaften, welche die
Nachfaceliftmodelle nicht aufweisen. Dazu zählt die schönere Heckschürze mit dem schönen Ausschnitt für das Endrohr, die agressivere Motor/Fahrwerksabstimmung(falls nicht das neuste Update aufgespielt), die besser konturierten Sitze. Auch mag ich, zumindest bei der Außenfarbe Schwarz, die Kunststoff Stoßleisten.

Die Nachfaceliftmodelle haben die schönere Mittelkonsole und den Rahmen um das Radio/Klimabedienteil (beides nachrüstbar), ein schnelleres Canbus System
(merkt man nicht), Haldex mit instant Traction (bei den Vorfaceliftmodellen kann das Vorderrad bis zu einer viertel Umdrehung durchdrehen was kein Nachteil ist, und evntl. für eine schnellere Beschleunigung sorgt, da das Losbrechmoment/der Anfahrimpuls durch den Schlupf iniziiert wird. Wie beim deutlich besseren Nissan Skyline ATTESA Allradsystem).

Die R`s fordern etwas Wartung, aber im Vergleich zu einem Audi S oder RS Modell oder BMW M sind die Kosten für die Wartung und den Unterhalt lächerlich.

Bezüglich der geringeren Leistung der Vorfaceliftmodelle habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

Im Durchzug war mein R deutlich schneller als der R eines Freundes, welcher ebenfalls 05.03 zugelassen wurde.
Der Unterschied war sehr deutlich, obwohl der Ladedruck (über Vida) identisch war.

Mein Auto ist mit einer 3.5" DP, 3" Abgasanlage und einem Snabb Ansaugschlauch ausgestattet, Software original.
Seins war zu dem Zeitpunkt Serienmäßig.

Man kann die verlorenen Pferde also herauslocken.

Natürlich gibt es auch eine Menge Verbesserungspotential. Ich war vom Fahrverhalten des Rs sehr enttäuscht.
Die größte Verbesserung ohne Komfortverlust bringen die Delrin Motorträgerbuchsen vorne und Achsträgerbuchsen hinten, die ich mir angefertigt habe. Damit fährt der R wie ein Auto, also präzise und agil.








Stegriss:

da gibt es auch eine einfache Lösung zur Prävention.

Wir haben Metallshims angefertigt, um sie zur Verstärkung in den Spalt zwischen den Zylindern einzupassen.
Kopf runter, Shims rein und man hat Ruhe.







Ebenfalls verschleißen die Querlenkerbuchsen vorne sehr schnell. Da gibt es gute Buchsen von Super Pro.
 
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Volvo V70 2.5 Turbo 20v AWD
Kombi




1/15

















€ 16.995,-





Finanzcheck-Kreditvergleich


106.000 km Gebraucht

09/2005

220 kW 299 PS Schaltgetriebe, Benzin
Xenonscheinwerfer Sitzheizung Wegfahrsperre Schiebedach Traktionskontrolle Regensensor Seitenairbag Nebelscheinwerfer

Aarschot, Privater Anbieter
E-Mail senden

Volvo V70 2.5 Turbo 20v AWD
€ 16.995,-

Fahrzeugdetails Ausstattung Beschreibung Finanzierung Kontakt
Angebot beanstanden






Fahrzeugdetails

Zustand
Fahrzeugart
Gebraucht
Merkmale
Außenfarbe
Blau
Lackierung
Metallic
Karosserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Antrieb
Getriebeart
Schaltgetriebe
Gänge
6
Hubraum
2521 cm³
Zylinder
5
Leergewicht
1751 kg

Umwelt
Kraftstoff
Benzin
Kraftstoffverbrauch*
10,7 l/100 km (komb.)
14,7 l/100 km (innerorts)
8,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen*
256 g CO2/km (komb.)
Schadstoffklasse
Euro 4


Ausstattung

Komfort
Regensensor
Elektrische Seitenspiegel
Nebelscheinwerfer
Schiebedach
Elektrische Sitze
Multifunktionslenkrad
Sitzheizung
Elektr. Fensterheber
Tempomat
Klimaautomatik
Klimaanlage
Unterhaltung/Media
Bordcomputer
CD
Radio
Extras
Dachreling
Alufelgen
Sicherheit
Seitenairbag
Beifahrerairbag
Tagfahrlicht
Fahrerairbag
Isofix
ABS
Servolenkung
Xenonscheinwerfer
ESP
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung
Kopfairbag
Traktionskontrolle
Airbag hinten

Beschreibung

V70R in toch wel zeldzamere kleur magic blue en open dak. Aangekocht in 2013 en in 2015 ingeschreven. Door tijdsgebrek en andere prioriteiten moet hij plaats ruimen, is niet als dagelijkse wagen gebruikt. Voor deze prijs zal distributieriem nog vervangen worden. Klein oxidatieplekje op de aluminium lat die over stijl vooruit zit. Staat nu op winterbanden, zomerbanden niet aanwezig. Inruil groen 850 T-5R sedan of 240 Turbo/GLT met opleg bespreekbaar.

Hallo,
steht in Belgien, habe ich bei Autoscout gefunden.
 
Ohh, nochmal einen Versuchhttps://www.autoscout24.de/angebote/volvo-v70-2-5-turbo-20v-awd-benzin-blau-a759f247-55a9-7a45-e053-e350040a06e8?cldtidx=18.

Habe ich bei Autoscout gefunden, der steht aber in Belgien, das müsste in der Nähe von Brüssel sein.

Bei den Suchoptionen bei Autoscout kannst Du , wo Deutschland steht, auch andere Länder auswählen.


OT: Ein Treffen der R-Besitzer ??? Beim Nordic-Speed-Treffen in Alsfeld ???

Gruß!
 
Wer sagt, dass der R kein Vernunftauto ist? Wo bekommst sonst 300PS/400Nm verteilt auf 1,8t Leergewicht und per AWD auf die Straße gebracht für 10-11l Ø-Benzinverbrauch?

Gruß ... Ingo
 
@volvocrasher: Die Sitze sehen ja echt Bombe aus, wenns einer mit Atacama Leder werden sollte, dann komme ich darauf zurück.

Wenn du mir nen Golf R Avant für um die 10t besorgst, dann bist du gut :D. Würde ihn aber wahrscheinlich trotzdem nicht nehmen, VAG ist nicht so meins, außer vlt einen Audi S6 C4... lässt sich in meinem Autogeschmack vielleicht ein Muster erkennen? :p

@Generation_Volvo: Danke für die Tipps, Motorlager hatte ich noch nicht gehört. Man liest ja auch viel davon, dass stärkere Stabis ein Enormes Upgrade für die Kurvenlage sein sollen. Original wollte ich meinen R (wenn ich dann einen habe) eh nicht lassen. Die "Peripherie" des Turbos also Abgasanlage, Ansaugtrakt und eventuell Ladeluftkühler + ein gutes Mapping sollte schon drin sein, und die obligatorischen Sachen - Felgen und leichte Tieferlegung.

Wenns dann den Block zerreist hab ich natürlich Pech. Bringen die Shims wirklich was? Entlasten die dann das Material an dem Schlitz oder wie habe ich mir das vorzustellen? So nebenbei: Warum ist dieser Schlitz eigentlich überhaupt vorhanden?

Und danke nochmal für die Auflistung der Vor- und Nachteile von VLF und FL. Die Heckschürze finde ich persönlich übrigens beim FL sogar besser, Geschmackssache halt. Könntest du noch mal den Punkt "agressivere Motor- und Fahrwerksabstimmung" erläutern? Da du geschrieben hast, dass sich das per Softwareupdate ändert, gehe ich bei der Fahrwerksabstimmung von einer Änderung der FourC Steuerung aus, richtig?
 
Hallo Ive.

Satabis:

Die IPD Stabis sind ebenfalls sehr lohnenswert. Im IPD Set ist vorne ein 25mm dicker Stabi, und hinten ein 28mm dicker Stabi enthalten.

Für die Vorderachse kannst du einen Volvo S80 Stabilisator verwenden, welche in der Serie vorne 25mm dick sind, und bei eBay sehr günstig gebraucht zu kaufen sind. Hinten müsstest du auf
IPD zurückgreifen.

Ladeluftkühler:

Ich fahre einen HKS Type S Ladeluftkühler, und liege bei 9°C über Außentemperatur maximal. Alternativen gibt des von Snabb, IPD, Do88, KL Racing.





Tieferlegung: Ich fahre due Eibach Federn für den V70 AWD:







Abgasanlage: Eigenbau (Danke an V70R Berlin) aber mittlerweile mit einer 3.5" DP:




Shims: Der Stegriss entsteht an dieser Stelle, da die Wandung der Laufbuchse nur 2mm dick ist, und das Aluminium dahinter nicht stützt. Durch die Shims stützt sich die eine Laufbuchse gegen die nächste ab. Das verhindert den Riss. Zusätzlich kann man noch stiften. Niemand weiß, was sich Volvo dabei dachte.


Die 4C Fahrwerksabstimmung war zu Beginn sehr stark unterschiedlich zwischen den drei Fahrwerksmodi. Advanced ist sehr sehr hart. Das wurde durch ein Softwareupdate deutlich entschärft.

Mein R hat noch die erste Version, da er nach der Garantie wohl nie bei Volvo gewartet wurde. Der R des Kumpels, ebenfalls ein 05.2003er (der mit der TME) war immer bei Volvo zur Wartung, und das 4c ist deutlich entschärft/weichgespült.

Motorcharakteristik: Die frühen Rs haben einen sehr viel früheren und wehementeren Ladedruckaufbau, Tritt ins Kreuz. die neueren FL Modelle entfalten ihre Leistunjg linearer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals für die Hilfsbereitschaft Generation_Volvo. Hatte auch selber noch mal gegoogelt wegen den Shims, bei Ford Focus RS und ST scheint das ja auch ein großes Thema zu sein, haben ja den gleichen Motor. Werde ich dann wohl auch machen wenns an leistungssteigernde Maßnahmen geht. Das mit dem Softwareupdate sehe ich trotz allem nicht wirklich als Kaufkriterium. Das Ansprechverhalten des Turbos wird eh anders durch ein Mapping und mit dem Fahrwerk muss man halt leben wie es ist. Bretthart fährt man ja eh nicht ständig rum wenn man umschalten kann.

Schöne Felgen übrigens. Darf ich fragen, was das für ein Fabrikat ist? Sehen ein bisschen wie OZ Superturismo aus. Welche ET hast du damit jetzt? ca. 40?

Die Auspuffanlage schaut auch super aus. Wie bekommt man ne selbstgebaute denn eingetragen? Einzelabnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ive,

die Felgen heißen Team Dynamics Pro Race 1.2.

Ich habe mich damals für diese Felgen entschieden, da sie leicht sind, und die ET frei wählbar ist, da ich keine Spurplatten mag. Ich habe sie in 8x18 ET 30 bestellt. An der Hinterachse wäre ET35 perfekt, auch bei der Bestellung wäre des möglich gewesen die Kombination ET30/ET35 zu wählen. Nur beraubt man sich bei dieser Kombination der Möglichkeit, die Felgen von einer Achse auf die andere tauschen zu können. Ich habe bei einem Händler via ebay.co.uk bestellt.




Die felgen wiegen (selbst gewogen) in der Dimension 8x18 ET30 9.2 kg das Stück. Eine OZ Ultraleggera wiegt in 8x18 ET40 wohl fast 8.7kg, und der Satz ist deutlich teurer.

OZ gibt das Felgengewicht unlackiert und in der kleinsten ET an (8.1 kg).

Die Abgasanlage ist per Einzelabnahme eingetragen.

bezüglich der Software gibt es jetzt eine neue sehr attraktive Option von Maarten (Vanderbroeck) aus dem Volvospeed Forum, natürlich neben Daniel hier aus dem Forum und Hilton Tuning.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du vorher Shims verbauen.

Aber zu aller erst natürlich einen R kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig :D. Jetzt erstmal zusehen, dass ich mir so einen Hobel hinstelle. Trotzdem ganz gut zu wissen, was so gemacht werden muss, soll und kann. Wenn sich ein anderer R auftut poste ich ihn wieder hier. Vlt wird es ja auch doch der aus dem ersten Post, falls der Händler noch etwas Einsicht gewinnt was den Preis angeht. Noch scheint ihn zumindest keiner gekauft zu haben.
 
Soll es denn unbedingt ein V70 sein?

Zum Thema Stoßdämpfer kann ich nur sagen das meiner 216tkm weg hat. Es sind die ersten Stoßdämpfer und sie sind auch nicht fit. Aktuell würdest du für neue Dämpfer gut 1000€ bezahlen.
Manche rüsten dann auch ein Gewindefahrwerk nach. Ich möchte jedoch das Originalen nicht missen. Teilweise sind die Straßen so bescheiden, das ich da froh bin auf Komfort stellen zu können. Grundsätzlich läuft er auf Sport, was ein guter Kompromiss ist.

Ich habe mich beim s60 extra für das VFL entschieden, da ich es optisch schöner finde. Aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

Sind diese 'Shims' ein Eigenbau oder kann man die bestellen. Was muss man ungefähr für die Umrüstung rechnen?
 
Hallo Milo,

die Shims sind ein Eigenbau. Da viele Freunde bereits einen Satz haben wollten, und die präzise Herstellung per Hand sehr zeitaufwändig ist, sind die neuen per CNC Wasserschnitt hergestellt.

Gerne kannst du auch einen Satz gegen Material/Aufwandsentschädiging haben.

Die Montage bedarf der Deinstallation des Zylinderkopfes.
Diese Arbeit ist bei unseren Fahrzeugen nicht so schlimm wie man denkt.

Als Material ist eine neue Kopfdichtung (nur original Volvo) Zylinderkopfschrauben, NW Simmerringe (Corteco, mit der Volvo Teilenummer bei Departo bestellen), Volvo Flüssigdichtung notwendig.

Den Zahnriemen muss man auch erneuern. Je nach Alter der anderen Komponenten inkl
Rollen und Wasserpumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn unbedingt ein V70 sein?

Zum Thema Stoßdämpfer kann ich nur sagen das meiner 216tkm weg hat. Es sind die ersten Stoßdämpfer und sie sind auch nicht fit. Aktuell würdest du für neue Dämpfer gut 1000€ bezahlen.
Manche rüsten dann auch ein Gewindefahrwerk nach. Ich möchte jedoch das Originalen nicht missen. Teilweise sind die Straßen so bescheiden, das ich da froh bin auf Komfort stellen zu können. Grundsätzlich läuft er auf Sport, was ein guter Kompromiss ist.

Kein V70 im Sinne von "Warum kein S60"? Da bin ich etwas eigen, ich bin sowieso nicht so ein Freund von Limousinen und Stufenheck ebenfalls. Wenn es jetzt ein super Angebot gäbe, dann würde ich mir das wahrscheinlich auch ansehen, ist aber momentan eh nicht der Fall. Ich brauche eigentlich keinen Kombi, trotzdem ist der V70 meine erste wahl, sowohl optisch als auch von der praktischen Seite.

Was das Fahrwerk angeht, so muss ich sagen, dass ich es sogar ganz ok fände ein Fahrzeug zu kaufen, bei dem die Dämpfer nicht mehr lange machen. Da könnte ich dann für mich selbst erstmal testen ob ich das FourC brauche und will und ob er mir mit Tieferlegungsfedern tief genug ist :p. Falls die Fragen mit nein beantwortet werden, dann kann ja immer noch ein Gewindefahrwerk rein wenn die Dämpfer sowieso fällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milo,

die Shims sind ein Eigenbau. Da viele Freunde bereits einen Satz haben wollten, und die präzise Herstellung per Hand sehr zeitaufwändig ist, sind die neuen per CNC Wasserschnitt hergestellt.

Gerne kannst du auch einen Satz gegen Material/Aufwandsentschädiging haben.

Die Montage bedarf der Deinstallation des Zylinderkopfes.
Diese Arbeit ist bei unseren Fahrzeugen nicht so schlimm wie man denkt.

Als Material ist eine neue Kopfdichtung (nur original Volvo) Zylinderkopfschrauben, NW Simmerringe (Corteco, mit der Volvo Teilenummer bei Departo bestellen), Volvo Flüssigdichtung notwendig.

Den Zahnriemen muss man auch erneuern. Je nach Alter der anderen Komponenten inkl
Rollen und Wasserpumpe.

Hallo Generation Volvo,

Du hast eine PN !

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe hab ich noch gar nicht gesehen. Gefällt mir gut. Wenn jetzt noch das Atacama Leder drin wäre, würde ich sogar über einen Wechsel nachdenken
 
Sonicblue mit Atacama und am Ende noch Schalter? Dürfte die seltenste Kombi sein, die vom R existiert. Vermutlich noch seltener als silber mit Atacama.
 
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