Kaufberatung für einen V70R

I

Ive

Guest
Hallo Volvofreunde,

ich (als noch Honda Fahrer) habe mich hier angemeldet um ein wenig Rat zum Kauf eines V70R zu ersuchen. Zu sehen ist das gute Stück hier -> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240239815. Ich komme gerade von der Probefahrt, zusätzlich ist zu sagen, dass dies das erste mal V70R fahren für mich war, ich habe also keinen Vergleich.

Grundsätzlich wirkte er dem Alter entsprechend also Ledersitze etwas abgenutzt aber noch nicht durchgescheuert, Mittelkonsole etwas vermackelt, die typischen Steinschläge etc. pp., Unfallschäden nicht zu erkennen. Motor läuft nach meinem Eindruck sauber und die Pferdchen sind auch vorhanden, das 4C Fahrwerk funktioniert, sonstige Elektronik hab ich (hoffe ich) auch alles durchprobiert, Navi, Klimaanlage, Spiegel Schiebedach, Radio, Sitzheizung, alles geht.

Das Fahrzeug ist 4. Hand, wobei die ersten Beiden Besitzer scheinbar das Volvo Autohaus war, 2007 wurde er dann gekauft über Finanzierung, davon war eine Rechnung vorhanden.
Meine Frage wäre jetzt: Ist der Preis IO? Auf was muss ich noch achten?

Der Händler schlug selbst vor, dass man nochmal zur GTÜ Prüfstelle direkt um die Ecke fahren könnte für eine unabhängige Bewertung, oder wäre es besser, eine Volvo Werkstatt aufzusuchen?

Vielen Dank im Voraus!
 
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Ein schönes Auto, aber nutze mal die Suche. Thema: "Stegriss".
Damit muss man leider immer rechnen. Falls der Motor noch fit ist, gibt es da eine Adresse in Nürnberg. ;)
 
Ist mir bereits bekannt. Der Wagen sollte dann aber doch Spuren von Kühlwasser im Öl haben, richtig? Klar, wenn das mal später kommt, dann muss ich in den sauren Apfel beißen. Einen der schon einen Stegriss hat würde ich mir (zu so einem Preis) natürlich nicht anschaffen wollen.
 
Wenn er fit ist, paßt der Preis vom Händler schon, wobei er den wahrscheinlich für 8k eingekauft hat. ;)
 
Klar, gehe ich auch mal von aus. So läufts nunmal bei Händlern. Dafür hat man aber mehr Sicherheit bei der Gewährleistung und muss nicht noch mit Anwalt und allem Gedöns eine Privatperson verklagen. Macht allerdings so eh keinen Unterschied weil es derzeit sowieso keinen anderen R in meiner Umgebung gibt.

Ich fahre morgen nochmal hin und lasse die GTÜ drüber gucken, dann sehe ich weiter. Die Bemerkung aus der Anzeige "Das Auto besitzt einen Ordner voll mit Rechnungen der letzten Jahre" stimmt übrigens. Rechnungen zu allen Inspektionen beim Volvo Vertragshändler sind vorhanden, bis 2007 zurück. Das ist ja schon recht positiv, Wartungsstau ist definitiv nicht vorhanden.
 
Hallo,

Reparaturen sind beim R teurer als beim normalen V70, da must Du Dir im klaren sein.
Zahnriemen und Wasserpumpe sollten schon einmal gemacht sein.
Stegriss ist ein bekanntes Problem, darüber gibt es hier bestimmt genügend zu lesen.

Am besten fährst Du zum Volvo-Händler, um vor dem Kauf das Fahrzeug nochmal prüfen zu lassen (u.A. Software-Stand, etc.)

Aber auf jeden Fall ist es ein exclusives Fahrzeug: Lt. Volvo wurden insgesamt von 2003-2007 9069 Einheiten gebaut, davon waren 483 Stück für Deutschland gewesen, im Sommer 2014 waren noch 255 Stück zugelassen.

Das Naturleder "cognac" kann man mit speziell erhältlicher Lederfarbe vom Lederzentrum Rosdorf wieder auffrischen.

Gruß!
 
Gehe mal die Rechnungen durch, Wartungen bei Volvo ist bestimmt positiv, keine Frage, aber wurden schonmal getauscht : Winkelgetriebe, Verbindungshülse, Querlenkergummis, Traggelenke, Stossdämpfer (sauteuer, gibt's günstige bei Amazon, Monroe C2501 vorne und C1501 hinten), Auspuffanlage (wenn fällig, am besten eine Edelstahl-TME einbauen wegen Wärmeableitung), Handbremsbeläge.
Außerdem, wenn noch nicht geschehen, am besten alle Flüssigkeiten (Getriebeöl, Öl-Winkelgetriebe, Haldex-Kupplung-Öl mit Filter sowie Hinterachsöl) auswechseln lassen.

Gruß und gutes Gelingen !
 
Für ein Vorfacelift mit fast 200tkm auf der Uhr und dem "low-cost"-Soundsystem ist der Preis aber ganz schön gesalzen! Und dann auch noch einer von den ersten. Der beschriebene Ordner mit Rechnungen sollte deutlich mehr als nur nur die üblichen Verschleißteile umfassen (Beispiele wurden ja bereits genannt)!

Thema Stegriss würde ich nicht überbewerten. Die "R" mit dem Problem haben entweder eine Leistungssteigerung oder annähernd 300tkm. Und wer fast 12t € für ein 15 Jahre altes Auto und auf dem Gebrauchtwagenmarkt wenig nachgefragtes Auto ausgeben kann, der hat auch nochmal 5t€ für einen Ersatzmotor übrig :p

Wichtiger wäre ein nachweislich und gesamthaft inakter Antriebsstrang inkl. Kupplung und Ausrücklager, weil das sind die typischen Stellen die auch häufig in der Mängelstatistik auftreten.


Gruß ... Ingo
 
Danke für die Tipps! Nach den genannten Dingen werde ich nochmal suchen in den Rechnungen. Dämpfer sollten wohl leider noch die ersten sein, Querlenkerbuchsen, Traggelenke und ich glaube Koppelstangen wurden gemacht so viel ich mich erinnern kann, Auspuff und Zahnriemen+Wasserpumpe kam 2015 neu, wie gesagt alles bei Volvo. War ne "inspektion" von 2500€. Beim Antriebsstrang muss ich noch mal nachforschen, wenn da gar nichts gemacht wurde lass ich es vielleicht lieber sein.

Ach ja und @ Ingo-960SE: Fast 12t€ werde ich für dieses Fahrzeug nicht ausgeben. Bei Mobile steht zwar 11.990, im Auto lag aber ein Preisschild auf dem 10990 stand. Wenn das da so liegt, dann nehme ich das als Start für die Preisverhandlung, obs dem Händler passt oder nicht.
 
Ich würde auch mal eher 8000-9000 Euro ansetzen.
Wir haben für unseren 2005er R mit gerade mal 140.000 KM vom Händler gerade mal 9000 Euro bezahlt.
Die Dämpfer,wenn es bei 200.000 KM wirklich noch die ersten sind,sind ziemlich sicher "fertig".
Die Monroe-Teile waren nicht wirklich für ihre Haltbarkeit bekannt,entweder geht die Elektronik hopps oder die Dämpfer fangen an zu ölen.

Für den Austausch kannst Du dann mal rein vom Material her mindestens 1600 Euro rechnen.
Ich stehe dem R mittlerweile sehr kritisch gegenüber,denn die Fahrleistungen waren nicht wirklich berauschend und die Materialqualität,speziell auch bei den Modellen vor dem Facelift (2005) war alles andere als gut.

Wenn man nicht zwingend den Allrad "braucht",dann würde ich persönlich eher einen T5 nehmen.
Ist das weitaus problemlosere Fahrzeug und muß sich von den Fahrleistungen her nicht vor dem R verstecken.

Ich war froh,als der R wieder vom Händler aufgrund seiner Mängel nach drei Monaten zurückgenommen wurde.


Martin
 
@R-Pegasus

Aber auf jeden Fall ist es ein exclusives Fahrzeug: Lt. Volvo wurden insgesamt von 2003-2007 9069 Einheiten gebaut, davon waren 483 Stück für Deutschland gewesen, im Sommer 2014 waren noch 255 Stück zugelassen.
Woher hast Du das wissen ?
Denn mich würde auch mal wunder nehmen, wie viele V70R Typ I in der Schweiz zugelassen wurden, aber nur die Handgeschaltenen.
 
Okay, noch mal ein kleiner Statusbericht:

Hab mir den Wagen noch mal auf der Bühne angesehen und die Rechnungen auch noch mal durchgesehen. Zu den Dämpfern habe ich nichts gefunden, sind also entweder tatsächlich die originalen, oder die Rechnung ist nicht vorhanden. Die Dämpfer sehen aber noch nicht so fertig aus muss ich sagen. Ölen tun sie auch nicht.

Ich habe aber trotzdem noch ein paar wichtige Entdeckungen in den Rechnungen gemacht: Winkelgetirebe wurde 2013 komplett getauscht, 2014 stand in einer Inspektionsrechnung noch mal "Transmissionsöl", das wird dann wohl für das Hinterachsdifferential gewesen sein. Dann war da noch 2012 oder 11 eine komplett neue Kupplung + alle zugehörigen Teile. Zahnriemen kam 2011 bei 108t km neu. Zusätzlich zu buchsen und Koppelstangen hat er auch mal neue Querlenker vorne bekommen.

Insgesamt wirkt der Wagen schon technisch in gutem Zustand. Die Dämpfer kommen irgendwann dran, so viel steht fest, noch funktionieren sie aber. Der Händler war allerdings mit dem Preis nicht sonderlich nachgiebig, den Preis auf dem vorher beschriebenen Schild (also 10.990€) wollte er nicht mehr unterbieten auch nach Argumentation, dass die Dämpfer bald fällig werden und ca 1600€ Materialkosten verursachen. Außerdem gibt es nur Winterreifen zu dem Auto. Das Auto ist top aber der Preis ist mir eigentlich wirklich etwas zu hoch...
 
Abwarten und in zwei Wochen nochmal anrufen. Das Auto steht zu 99% dann immer noch da und der Händler lässt evtl. eher mit sich reden.

Wenn du ihn denn unbedingt haben willst.

Farbkombination ist natürlich schön bei dem Ding. Rest wurde von den Vorrednern schon alles gesagt.
 
Denn mich würde auch mal wunder nehmen, wie viele V70R Typ I in der Schweiz zugelassen wurden, aber nur die Handgeschaltenen.

das kann ich dir zwar nicht sagen, aber aktuell in deutschland sind wohl knapp 100 zugelassen :)
letztes jahr waren's zum stichtag 01.01. meiner erinnerung nach 104, etwa 5 stück verschwinden pro jahr.


viele grüße
axel
 
Abwarten und in zwei Wochen nochmal anrufen. Das Auto steht zu 99% dann immer noch da und der Händler lässt evtl. eher mit sich reden.

Wenn du ihn denn unbedingt haben willst.

Werde ich so machen denke ich. Wäre es einer von 2006 oder 2007 würde ich direkt zugreifen für diesen Preis. So ist mir das etwas zu viel, für 10 hätte ich ihn wohl genommen. Ich werde erstmal abwarten, eventuell taucht ja in nächster Zeit auch noch ein Anderes Fahrzeug auf in meiner Umgebung. In Bremen wird ja einer mit nur 81t km angeboten, das wäre mir nicht zu weit - schade, dass der Automatik hat (was ich nicht will).
 
Es kommt immer mal wieder ein R dazu, aber VL-Modelle sind selten drin. Und generell steigen die KM-Stände bei den angebotenen. Die Rs sind dennoch nicht viel teurer als die nicht-R im Unterhalt. (hab ja schon den 2. und noch ein paar Mehr P26 in der Familie). Wenn Du einen gerittenen D5-AWD nimmst, kann der genau so teuer werden. Die meisten R-Fahrer hier dürften sich auch mit Stoßdämpfern eingedeckt haben, als die fürn Appel und Ei bei Amazon verkauft wurden, mittlerweile kosten die wieder etwas mehr, aber die C2501 und C1501 sind immer noch billiger als beim :). Aber der aus Halle sieht gut aus und die Menge an Reparaturen ist auch gut. Die Motoren, die Risse hatten, liegen über die gesamte Produktion verteilt und hatten sehr unterschiedliche KM-Stände, es gibt also keine Richtwerte, ob oder wann es soweit ist. Druckspitzen sind zu vermeiden.
Einzig die Frage, wo die SR hin sind, aber Pegs oder ähnliche Felgen gibt es gebraucht recht häufig und relativ günstig, kannst halt nicht jede Felge nehmen, da die Sättel so fett sind.

ps. Die Kombi aus Handschaltung und Atacama ist sehr selten. Um bei der Bestellung über 2000 Euro für Orangenhaut auszugeben, musste man schon etwas bekloppt sein.
 
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Hallo,

na dann war ja doch schon so einiges an dem Fahrzeug gemacht gewesen.

Aber ich denke, das Du ruhig etwas den Markt beobachten solltest, wenn Du es nicht so eilig mit einem Erwerb hast.

Die Idee, vielleicht ein Faceliftmodell zu suchen, ist gar nicht so schlecht, denn die ersten Modelle in 2003-2004 hatten auch Probleme mit der Leistung, d. h., die 300 PS wurden nicht ganz erreicht, dieses Manko wurde angeblich beim Facelift abgestellt.

Automatikgetriebe würde ich persönlich auch nicht so haben wollen, da es hiermit wohl auch hier und da Probleme gab, erst die 6-Gang-Geartronic der letzteren Modelle sind angeblich besser.

Ein echtes 2007-er Modell erkennst Du übrigends auch daran, daß die Seitenblinker nicht mehr im Kotflügel, sondern in den Außenspiegeln integriert sind, auch hat das 2007-er Modell eine verbesserte Haldex-Kupplung verbaut.


Gruß!
 
@ R-Pegasus: Ich beobachte den Markt auch schon etwas länger, immer mal wieder sporadisch. Die meisten Exemplare waren bisher eher in Süddeutschland aber man weiß ja nie. Vor ein paar Wochen war kurz einer bei Mobile in meiner Nähe, war aber leider weg als ich dann Angerufen habe. Zeit kann ich mir aber lassen, mein Honda fährt auch wenns sein muss noch länger für mich durch die Gegend. Den R kauft man ja eh nicht aus Vernunft. Ich mag den P2 V70 einfach generell und will will dann auch gerne das Topmodell mit ein bisschen Leistung in der Hinterhand. Die Automatik kommt für mich generell nicht in Frage, selbst wenn die 6-Gang gut ist. Ich schalte einfach gerne selber und zuverlässiger/wartungsfreundlicher sind die Hangerissenen ja auch immer.

@ volvocrasher: Hat genau diese Spezielle Farbe des Leders 2000€ Aufpreis gekostet? Oder sind das dann irgendwie bessere Sitze, besseres Leder oder so? Die Farbe ist schon etwas verrückt, mir gefällt sie aber ganz gut. Dachte von Bildern her, dass sie mehr ins Braun geht. Würde ich auf jeden Fall lieber nehmen als Beige, das ist so anfällig für Verschmutzung und Verfärbung.
 
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