Kaufberatung C70 I Cabrio

murry

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moin,

kann es sein das in diesem tollen riesen Forum kein Kaufberatungsthread vorhanden ist?
die SuFu hat mich iwi nicht weiter gebracht.

Da im April der 40er in Winterschlaf geht bei mir, bin ich schon verzweifelt auf der suche nach ersatz.
Da spielte bj, marke und preis "relativ" keine rolle.
es sollte halt nen cooles fahrzeug was im unterhalt bezahlbar sein soll.
e93 & a5 cabrio sind leider mit viel wehmut nach langem vergleichem und infos sammeln rausgefallen.

hab seit etlichen wochen aus spaß ein c70 I ohne ernsthaften intresse geparkt gehabt und nun ist der gedanke dafür wieder recht in die nähe gerückt.
aber zuerst schau ich mir so einen in der nähe an, bevor ich 380km einfache strecke zu dem ausm netz umsonst fahre.
Wie sind die so von der Wartungfreundlichkeit her?
etwas spezielles zu beachten was die nicht so gern haben? ÖL? Getriebespülung alle xy KM? Verdeck oder Steuergerät Probleme? usw..


Preis 6390.-
FahrzeugzustandUnfallfrei
KategorieCabrio / Roadster
HerkunftDeutsche Ausführung
Kilometerstand 103.000 km
Hubraum 2.435 cm³
Leistung 147 kW (200 PS)
Kraftstoffart Benzin
Verbrauch
≈ 9,9 l/100km (kombiniert)
≈ 13,7 l/100km (innerorts)
≈ 7,7 l/100km (außerorts)
CO2-Emissionen≈ 236 g/km (kombiniert)
Anzahl Sitzplätze4
Anzahl der Türen2/3
GetriebeAutomatik
SchadstoffklasseEuro3
Umweltplakette4 (Grün)
Erstzulassung10/2002
Anzahl der Fahrzeughalter2
HU07/2017
KlimatisierungKlimaanlage
AirbagsFront-, Seiten- und weitere Airbags
FarbeSilber Metallic
InnenausstattungVollleder

Ausstattung
ABS

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lederausstattung

Leichtmetallfelgen

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung
2.Hand , Scheckheft , Unfallfrei , Nichtraucherfahrzeug

thx & Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand meine 2.4T anfangs klasse. Und zum cruisen perfekt.
Allerdings merkte ich schnell, dass ich etwas anderes suchte. Erstmals habe ich Interesse an sportiver Fahrweise. Das passt nicht so gut zum C70 Cabrio.
Ich hatte eine Domstrebe verbaut. Das war gut so. Verwindungen sind immer noch spürbar.
DieAutomatik passt hervorragend zum Fahrzeug, war wartungsarm.
Den Service hab ich beim freien Mech machen lassen. Scheinbar kein Hexenwerk.
Hauptproblem dürfte mittelfristig die rückläufige Verfügbarkeit von Ersatzteilen sein. Nischenmodelle eines Nischenherstellers haben naturgemäss einen kleineren Occasionsmarkt.
Wenn das Dach sich drei bis viermal hintereinander problemlos und recht zügig öffnen und schliessen lässt und keine sichtbaren Risse hat, dürfte es keins Probleme machen.
Riecht der Wagen muffig- feucht?
Das wäre dann blöd.
Achte bitte auf den unglaublich grossen Wendekreis. Der hat MIR das Auto etwas verleidet. Schon der eigene Parkplatz war nur mit Mühe nutzbar... das hab ich bei der Probefahrt schlicht ignoriert.
Für andere ist das aber völlig unwichtig.

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moin,

wendekreis ist kein problem.
meine letzten fahrzeuge hatten ebenfalls den wendekreis von einem lkw.
da bin ich nun mit dem v40 voll verwöhnt.

verdeck schaut noch i.o. aus bis auf eine stelle (entweder mit nem rep.kit oder beim sattler flicken lassen).

ja das der motor nen cruiser ist, schon beim googlen raus gelesen.
hab heute bei bsr geschaut, die haben nen gutes angebot für das ppc und sportauspuff.
dazu würde noch ein fox msd komen und 200 zellen kat.
donwpipes hab ich überm teich schon gefunden und für 30$ versand wäre es hier.

denke eine ps kur mit knapp 100tkm sollte drin sein :D

hatte aber auch etwas von gelesen das es starke fahrgeräusche gibt auf der bahn damit?

ist halt eine option ^^ , momentan steht noch ein A4 B7 schalter und e46 330 SMG aufn zettel, alle jeweils cabrios.

hatte schon einige cabs quer beet probiert, dachte nachdem mich der v40 positiv überrascht hat.
warum nicht dem großen bruder evtl ne chance geben.
 

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Wo gibts Downpipes mit 200zellen aus Übersee für 30$ Versand?
Und wieso ein Fox MSD wenn bei der BSR ein MSD inkl ABE dabei ist?
Ich glaub du willst nicht wirklich ein E46 330 Cabrio ,die e46 330er hatten üble Probleme mit ausgerissenen Hinterachsen ;-)
Der 2.0TFSI im B7 ist dem Volvo Motor was Qualität ,Anfälligkeit an geht in keinster weise ebenbürtig.
 
Nimm einen T5 wenn du jetzt schon ankündigst das du Downpipe usw verbauen willst. Auch die Automatik ist dann nix.

Das verdeck sollte mal richtig eingestellt werden, hab ich nach dem Kauf gemacht, seit dem funktioniert es wieder wunderbar.
 
Nimm einen T5 wenn du jetzt schon ankündigst das du Downpipe usw verbauen willst. Auch die Automatik ist dann nix.

Das verdeck sollte mal richtig eingestellt werden, hab ich nach dem Kauf gemacht, seit dem funktioniert es wieder wunderbar.

ja das habe ich nun desöfteren gelesen, und wenn verdeck nicht mehr komplett zu macht, nicht immer der teure bosch stg das problem sein soll.
sondern in den meisten fällen einer der vielen mikrosensoren.


ist keiner momentan drin ab bj 01

Wo gibts Downpipes mit 200zellen aus Übersee für 30$ Versand?
Und wieso ein Fox MSD wenn bei der BSR ein MSD inkl ABE dabei ist?
Ich glaub du willst nicht wirklich ein E46 330 Cabrio ,die e46 330er hatten üble Probleme mit ausgerissenen Hinterachsen ;-)
Der 2.0TFSI im B7 ist dem Volvo Motor was Qualität ,Anfälligkeit an geht in keinster weise ebenbürtig.

wenn B7 dann kein TFSI schrott, dann den alten 1.8T mit 163ps die sind standhaft bis über 300tkm und ohne probleme mit einer phase1 - 195ps fahrbar, sogar ne ph2 mit 220ps ist kein problem für den.
bei e46 ist ab facelift vieles besser geworden. u.A. achsen.

http://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/1391

bei dem sportflow ist nur esd dabei und hab kein msd gefunden, wenn dem so wäre, hätte ich dies mit in betracht gezogen.
 
Wieso ab Bj01 und nicht ab 99? Ergibt keinen Sinn. Das Facelift gabs erst ab 03 und bis dahin gabs keine Änderung.

Facelift als T5 sind aktuell auch nur noch 76 in DE zugelassen, also wirklich selten.
 
Habe ein Coupe mit dem 2,5T und finde die Kombi an sich ausreichend, aber für ein Tuning mag der T5 eine bessere Basis sein. Über die Gleiterqualitäten des C muss man nicht viel sagen, der Wagen ist trotz seiner Größe sehr handlich, in den Kofferraum passt genug rein (aber Cabrio ist da verm. unflexibler?!) und die Materialien sind sehr haltbar.
 
Das stimmt. Ab 160 wirds geschlossen leider sehr laut. Machen Mercedes und co deutlich besser. Offen allerdings habe ich noch kein Cabrio gefahren, welches angenehmer zu fahren ist, auch über 200 machts offen deutlich mehr Spaß, da wirds bei BMW und Mercedes richtig unangenehm.

Und bin bislang schon einige gefahren SLK, CLK, Peugeot, Escort, E36, E46, Tigra usw. Der 1.8t war meiner Meinung nach zu schwachbrüstig. Da müsste schon deutlich an der Drehmomentschraube gedreht werden, bis mir das Spaß machen sollte. Und bei BMW sinds nur Sauger....

Hinzu kommt allein der Preis...da wirste bei BMW und Audi deutlich mehr Kohle los um nur annähernd eine gleiche Ausstattung zu bekommen. Allein das große Soundsystem im Volvo ist m.M.n. heute noch den meisten überlegen.
 
Das stimmt. Ab 160 wirds geschlossen leider sehr laut. Machen Mercedes und co deutlich besser. Offen allerdings habe ich noch kein Cabrio gefahren, welches angenehmer zu fahren ist, auch über 200 machts offen deutlich mehr Spaß, da wirds bei BMW und Mercedes richtig unangenehm.

Und bin bislang schon einige gefahren SLK, CLK, Peugeot, Escort, E36, E46, Tigra usw. Der 1.8t war meiner Meinung nach zu schwachbrüstig. Da müsste schon deutlich an der Drehmomentschraube gedreht werden, bis mir das Spaß machen sollte. Und bei BMW sinds nur Sauger....

Hinzu kommt allein der Preis...da wirste bei BMW und Audi deutlich mehr Kohle los um nur annähernd eine gleiche Ausstattung zu bekommen. Allein das große Soundsystem im Volvo ist m.M.n. heute noch den meisten überlegen.

ja, hatte bis dato R19 16V, Astra G 2.2, MX5 NB, E46 und fand den 3er am besten bis von der Verarbeitung her.
und 160 fahr ich eh kaum, meist 120-130 Tempomat rein und lass laufen.
nur wenn man mal seine lustigen 5min hat und etwas Vollstoff zu geben.

99er hatte ich nicht in die suche einbezogen.
Einstellung war EZ`01-05

ja den 1.8t bin ich Probegefahren und ich dachte ich stehe damit! so mit den 163ps geht das mal gar nicht.
da war ich von meinem letzten Vectra c 2.0T mit dem saab Motor deutlich mehr schub gewöhnt.

mir geht es primär nicht um die PS, sonder um die NM die bei raus kommen und ich mag den schub beim überholen auf der Landstraße.
 
Wieso ab Bj01 und nicht ab 99? Ergibt keinen Sinn. Das Facelift gabs erst ab 03 und bis dahin gabs keine Änderung.

Facelift als T5 sind aktuell auch nur noch 76 in DE zugelassen, also wirklich selten.

Im Oktober 2002 wurde die Optik des Cabriolets geändert. Es besaß nun Klarglasscheinwerfer, einen modifizierten Kühlergrill sowie neue Leichtmetallfelgen und Karosseriefarben. Das geschlossene Verdeck passt sich dem sportlichen Design an, wird es geöffnet, so verschwindet es mitsamt der elektrisch beheizbaren Heckscheibe komplett unter einer festen Klappe im Heck des Fahrzeugs.

Überarbeitet wurde auch zwei Fünfzylinder-Motoren des Cabriolet, der 2,4 T leistet nun 147 kW (200 PS) bei 5700 1/min - vorher 142 kW (193 PS) bei 5100 1/min
quelle: Wiki

und den ich gefunden habe ist anscheinend so ein zwitter aus vfl und fl

Kilometerstand 103.000 km
Hubraum 2.435 cm³
Leistung 147 kW (200 PS)
GetriebeAutomatik
Erstzulassung10/2002

klarglas hatta nicht :-(

http://suchen.mobile.de/auto-insera...vi-leder-hagen/231580410.html?action=parkItem

p.s. nen T5 hab ich auf die schnelle nicht gefunden, nur als QP
 
Wenn er kein Klarglas hat, ist es kein Facelift. Motorleistung ist sehr oft falsch angegeben. Wobei du die "Mehrleistung" nicht spüren wirst!

Da Verbrauch beim Lowpressure(2.4t) und HighPressure(2.3t) sowie beim 2l identisch ist, würde ich immer zum großen greifen.
 
Wenn er kein Klarglas hat, ist es kein Facelift. Motorleistung ist sehr oft falsch angegeben. Wobei du die "Mehrleistung" nicht spüren wirst!

Da Verbrauch beim Lowpressure(2.4t) und HighPressure(2.3t) sowie beim 2l identisch ist, würde ich immer zum großen greifen.

da magst du wohl recht haben, dachte die goldene Mitte und Handschalter optimal.
nur wie gesagt, noch kein t5 gefunden.
Buget ist ca BMW/Audi B7 segment

Die BSR Anlage ist eine komplett Anlage ab Kat.
Der Schalldämpfer ist quasi der "MSD"
Die OBX wird nicht passen....
Passende von OBX wäre diese
http://www.sparktecmotorsports.com/ex11111.html

hui, das ist ja mal umfangreich das set :)
leider kein preis dabei.
 
Die OBX Anlagen sind auch gut. Nur das kurze Flexstück hält nicht ewig, und sie sind nicht so dezent wie eine TME.

Dafür sind sie deutlich schöner geschweißt. Die letzte TME Anlage für den V70 II R eines Kumpels war dahingehend echt fies.

Evntl. tauscht man das Flexstück vor dem Einbau aus, und schweißt einen Kat ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Schweiz, dort gibt es öfter mal gute Angebote.

Der z.b. http://www.autoscout24.ch/de/d/volv...=571&st=2&trans=210&vehtyp=10&yearto=2004&r=5

hat zwar paar Mängel, aber dafür is der Preis i.O. importieren, reparieren und schon haste nen guten.

Der hier ist auch nicht schlecht

http://www.autoscout24.ch/de/d/volv...e=81&model=571&st=2&vehtyp=10&yearto=2004&r=5

Allerdings Automatik, aber mit aktueller MFK (TÜV)

Oder auch im anderen EU-Ausland mal schauen wie in Italien

http://www.ooyyo.com/italien/gebrau...111BF36FBAA7355B77A31D7870D3866FC518E36E9C64/

oder direkt aus Schweden holen

http://www.ooyyo.com/schweden/gebra...111BF26FBAA7355B77A31D7870D3866FC518E36E9C64/

oder Holland

http://www.ooyyo.com/niederlande/ge...111BFA6FBAA7355B77A31D7870D3866FC518E36E9C64/
 
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