Japan/R-Krümmer T5

ok, das ist verständlich (guter vergleich ;D) ich warte jetzt mal bis der neue (alte) Krümmer kommt und dann schaue ich mal wo ich noch optimieren würde.... danke für die ganzen Tipps!!!
 
Sicherlich ist in den meisten Fällen ein gleichmäßiger Übergang von Vorteil. Allerdings habe ich auch im 2Taktbereich die Erfahrung gemacht das kleinere Querschnitte und/oder Kanten durchaus Sinn machen und deutlich an Leistung brachten oder die Leistungsdrehzahl gesenkt haben.

Deswegen fragte ich nach dem messbaren Vorteil. Wenn ich an Thomas Fächerkrümmererfahrung denke, muss es ja i-woher kommen ;-)
 
Du meinst den Venturi-Effekt; verkleinern von Querschnittsfläche um die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen. Aber eine unsaubere Dichtkante gehört da nicht dazu. Das ist einfach nur aus Fertigungsgründen ;)
 
[quote author=dephil link=topic=13829.msg263936#msg263936 date=1405102153]Aber eine unsaubere Dichtkante gehört da nicht dazu. Das ist einfach nur aus Fertigungsgründen ;)
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Wir haben wirklich viel getestet was das angeht. Eine Kante am Auslass war zumindest beim 2Takter immer leistungsfördernd. Auch bei originalen 2Taktzylinder gibt es sehr oft in Richtung UT eine herbe Kante zwischen Auslass und Flansch, sie wegzumachen brachte immer das der Motor seine Leistungscharakteristik in höhere Drehzahlen verschob.

Thomas Erfahrungen waren glaub ähnlich, wenn nicht gleich.
 
Seid mir bitte nicht böse!Aber ich glaub man kann nicht 2 Takter und 5 Zylinder Turbomotore vergleichen! Dann stell ich mir die Frage, warum Zylinderköpfe bearbeitet( geportet ) werden! Da stehen auch teilweise Kanten im Einlassbereich im Einlasstrom oder auf der Abgasseite im Abgasstrom! Ist halt Grosserienfertigung die noch optimierbar ist!gibt es ja auch z.b. Bei Brabus , AMG etc! Warum nicht auch an Volvos
 
Bei dem Fächerkrümmer war das Hauptproblem, das extrem vergrößerte Volumen - Stossaufladung halt.

Die originalen krümmer funktionieren nach dem Stauaufladungsprinzip.

Was ich immerwieder betonen kann:

Störkanten beseitigen!!

Nichts bring im Verhältniss so viel wie die einfache Anpassung auf Dichtungsmass!

Dazu einfach Dichtung auf den krümmer Auflegen und markieren, dann diesen Bereich einfach konisch bearbeiten. Dadurch eliminiert man die Verwirbelungen, welche einem dem Querschnitt künstlich verjüngen.
 
Anpassung auf Dichtungsmass werde ich auch machen, hast mich voll überzeugt.

Ich wollte noch nachfragen, ob es sinn macht den Krümmer mit Hitze Schutzband einzuwickeln? Mit meiner Downpipe habe ich das damals gemacht vor dem Einbau.

Grüße
 
Das wirst du nicht zufriedenstellend hinbekommen mit dem Band... :/

Auch desshalb verbauen Hersteller diese gusskrümmer, da durch die Bauweise die wärmeenergie im krümmer verbleibt, was wie wir alle wissen sollten, sich positiv auf die Leistung auswirkt, da der Turbo von Druck und wärmefall lebt. ;)

Merkt man schön, wenn man mal lange auf der Bahn unterwegs ist mit 160kmh++ und der Lader wirklich auf voller temp ist, spricht der Lader viel schneller und aggressiver an. ;)

Was etwas mehr bringt, ist alle anderen Bauteile von der Wärme abzuschotten, eventuell auch das obere ladeluftrohr mittels dieser thermofolien zu isolieren. So gelangt keine Wärme von der ladeluft in den motorraum...
 
Hi,

stimmt das Layout vom Krümmer hatte ich nicht berücksichtigt, bei dem kann man ja nicht einfach wickeln :)

Würde es auch sinn machen den Ansaugkrümmer parallel auf Dichtmass zu bearbeiten oder bringt das nichts?

Mit was würdest du das Ladeluft Rohr einwickeln, hast du evtl ein Bsp..?

Grüße und danke!
 
Wie Thomas schon sagt,Übergänge anpassen ist immer gut!Einlass wie Auslassseite und auch am Abgaskrümmerflansch zum Abgasgehäuse.

Wenn du dazu noch das Ladeluftsystem gut gestaltest kommt auch ein gutes Ansprechverhalten bei raus.Hier meine ich jetzt besonders die Staukästen vom LLK.Mein KL Kühler werfe ich raus nachdem Do88.se nun einen hat mit schönen strömungsgünstigeren Kästen.

Dazu kann ich immer nur empfehlen die Kraftstoffzulaufleitung an das Rail was über den Motorblock läuft gut zu isolieren und das Rail selbst auch.

Das Ladeluftrohr aus dem Turbo raus würde ich nicht einpacken zum Hitzeschutz,das wird durch den Lader aufgeheizt bzw die Ladeluft und nicht über den Ventildeckel bzw die Motorabstrahlwärme.Wenn du es einpackst kühlt es sich schlechter ab als wenn es etwas Fahrtwind bekommt im Motorraum.

Den Abgaskrümmer zu isolieren wäre möglich aber beim Gusskrümmer nicht unbedingt zu empfehlen.Kann dieser sich nicht regelmäßig gleichmäßig ausglühen/abkühlen bei zügiger Fahrt ist es nur eine Frage der Zeit das er starke Risse bekommt.Auch deshalb sollte man einen Turbomotor immer "kaltfahren".Da die Hitzebänder aber sehr gut isolieren(was sie im richtigen Bereich auch sollen)kann der Krümmer aber nur schwer seine Hitze nach den abstellen abstrahlen und sich gleichmäßig entspannen.

Wenn dann würde ich das Abgasgehäuse einpacken(Turbo Pampers) und die Downpipe.Das Abgasgehäuse hat nicht die Länge eines Krümmers und neigt weniger zum Verzug.Hier ist es sinnvoll zu isolieren.

Der Gusskrümmer ist für die Hersteller die günstigste Variante,je nach Gussart auch temperaturstabil bis 1050grad.

Mittlerweile aber werden diese öfter ersetzt durch Doppelwandige Blechkrümmer mit Luftspalt zur Isolierung und der Lader möglichst Motornah.Hier ist immer Abgasgehäuse und Krümmer aus einem Teil,hat Vorteile fürs Ansprechverhalten und die Abgaswerte aber macht es sehr teuer wenn ein neuer fällig wird.

Wenn Du dein Abgasgehäuse und die Downpipe eingepackt hast,wirst du fühlen das unter der Haube gleich andere Temperaturen herrschen ;-)


Wenn du sehen willst was die einzelnen Hitzeschutzprodukte so können:


https://m.youtube.com/watch?v=8K7Cvis1HO4
 
Morgen,

danke für dein Feedback. Sind die neuen LLK von Do88.se so viel besser als die alten, ich habe gesehen das die Stau-kästen ein komplett neues Design erhalten haben. Ich hoffe aber auch, dass sie etwas an Qualität zugelegt haben, weil die letzte LLK Version ist bei mir verbaut und das ding ist oben wie unten an der Schweis Naht undicht geworden.

Ich habe mir damals das Big Pack bestellt + Rohre und Silikon Schläuche, letztere sind auch eingerissen und wurden durch günstigere von Turboloch getauscht, die jedoch hochwertiger wirken und bis heute riss frei sind.

Gibt es für die TD04 Turbolader, die besagten 'Turbo Pempas' oder muss ich mir da selbst was basteln?

Downpipe ist bereits bis zum Kat eingepackt mit Thermo Band, darf ich fragen warum du vorschlägst die Benzin Leitungen über dem Block einzuwickeln? Damit der Sprit kühler bleibt?

Grüße
 
Das geänderte Design der Staukästen orientiert sich ja am Design der originalen und bewirkt wohl einiges was Ansprechverhalten und Ladedruckaufbau/Verlauf angeht.Auf der Homepage ist ne Vergleichsmessung und Habasch konnte den Unterschied bestätigen,kannst hier lesen:

http://www.volvopower.de/smf/index.php/topic,23514.15.html

Die Silikonschläuche heben bei mir Problemlos von do88.Habe nur die besch... Schellen durch gescheite Murray Schellen ersetzt.

Wenn du nen Infarotthermometer hast musst mal die Temperatur vom Rail und der Leitung messen ;-) Die Leitung läuft an der heißen Seite vom Block hoch über den Motor,hitzt sich hier sehr stark auf.Auch über die Abstrahl und Kontaktwärme zum Ansaugkrümmer.Habe ich beides komplett eingepackt in Aluminiumschutzschläuche geschlossen und mal eben 20grad weniger Kraftstofftemp.Am v50 T5 vom Kolleg haben wir uns auch den Aufwand gemacht aber hier verläuft die Leitung schon etwas besser.Konnten aber auch am Vida hier über den Kraftstoff Druck/Temp Fühler fast 15grad weniger messen.

Ãœber das freuen sich deine Kolben,Ringe und der Verbrennungsraum sehr ;-)

Sprit kann nie kalt genug sein,von Väth gibt es für Mercedes einen Kraftstoffkühler der über die Klimaanlage läuft,hier sind allein mit nur noch 7grad warmen Sprit 25PS bei den großen V8 Motoren drinn und ne Bessere Verbrennung mit den oben erwähnten weiteren Vorteilen.

Für die TD04 brauchst keine Pampers,den kannst mit Tape einwickeln.Musst nur aufpassen das das Wastegate frei läuft.Die meisten bzw fast alle Pampers sind für Lader mit externen Wastegates.
Habe mir sogar dchonmal eine selbst genäht,wer nähen kann kriegt das hin.Musst dazu nur ein Band zerpflücken und auf ne Spule zum nähen Wickeln ;-)
 
Wie es bei denn andern ist weiss ich nicht, aber meiner mit neuem do88 LLK muss wieder zu Daniel! Von Ãœberschwinger bis zu 0.15 bar mehr Ladedruck nach dem Schalten stimmt nichts mehr. Und weil nichts stimmt bringen die 0,1 bar mehr auch nichts ;)

Und welche die ein LLK Wechsel vorhaben mit Stage 3 und Original Pleuel würd ich mal vorsichtig vorgehen ;)
 
Hi,

mhh, dadurch das ich ja immer noch verdacht habe das mein LLK nach dem flicken evtl. undicht sein könnte. Überlege ich mir wirklich auch einen neuen zu bestellen.

@Habasch, vielleicht kannst du mir noch mal Feedback geben, falls ihr die Software anpassen müssthat bzw. was Daniel zu der Geschichte sagt?

@Bar, ich habe mir jetzt Hitze-Schutzband für Turbo und Sprit Leitungen bestellt und werde diese dann verbauen mit den restlichen Sachen bzw. Optimierungen was ich vorhabe und schauen was es bewirkt.

Grüße
 
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