Japan/R-Krümmer T5

Achim_850

Member
Hallo! Hab mal ne Frage! Jeder der nen 850/V70 T5 fährt kennt evtl das Problem mit den Hitzerissen am Krümmer!jetzt mal ne Frage! Was ist der Japankrümmer? 9207688?oder der vom R Modell irgendwas mit 21 ganz hinten bei der Teilenr! Was für Vorteile/Nachteile kennt ihr oder was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß Achim
 
Ich hab den R Krümmer schon lange drinnen. Anbei die Teilenummer: 30367921 Ist übrigens nicht nur beim R verbaut, sondern auch bei den T5 Motoren nach 2002 oder so. Macht die Suche am Schrottplatz leichter ;)
 
Hatte ein Krümmer mit der Nr 9207688 die Kanäle nach den Dichtungen angepasst mit den Drehmel und Hartmetallfräser!Fand die Abgasführung serienmäßig aber der Sammler zum Turbo kommt mir Strömungsgünstiger vor weil da nicht so ne Art Stern drin ist der die Abgase extrem bremst,deswegen entstehen in diesen Bereich bei den Originalen T5 Krümmern evtl die Hitzerisse!Der Krümmer soll in nem V70II T5 verbaut gewesen sein mit 250PS
 
Stimmt, aber nich bei allen kleinen Turbos.

Nur beim 2.5T mit 210 Ps ab MJ2004 (30637921).

Die 2.0l Turbos und so haben weiter den älteren Krümmer (9207688).
 
Was ist der Japankrümmer? 9207688?oder der vom R Modell irgendwas mit 21 ganz hinten bei der Teilenr! Was für Vorteile/Nachteile kennt ihr oder was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß Achim

Nachteile gibts keine bis auf das manch einer nen bissl viel Geld für das Ding gebraucht möchte und neu sowieso :D

Wenn man einen sucht sollte man bei Schrotthändlern oder eben Online Schrotthändlern schauen.Die wissen oft nicht was sie da verscherbeln und man hat Glück.Meiner kostete heftige 55Euro mit Versand und gerade mal 60000Km ;D

Er war mit Hitzerissen angegeben aber a)kenne ich keine Risse bei den Dingern bei original Motoren und b)sah man auf dem Bild das es nur Dichtungsrückstände waren :)

Vorteil auf jeden Fall besseres Ansprechverhalten und auch obenraus besserer Durchzug.Ob er gesündere Abgastemperaturen bringt weiss ich nicht aber es war eben die letzte "Entwicklungsstufe"vom 5Zylinder Krümmer bei Volvo.

Muss immer lachen wenn ich Japankrümmer höre.Der wurde halt ne Zeit lang in Japan gefertigt aber nen Skyline macht der nicht aus dem 5Zylinder ;D
 
@bar Welchen Krümmer meinst du?9207688?Glaube es gibt noch einen9207888!Habe meinen 9207688 auf das Maß der Auslassdichtungen erweitert! Hatt ich auch schon mit einen R-Krümmer gemacht! Der Auslass Richtung Turbo ist bei dem 9207688 auch um einiges größer wie beim Serienmässigen vom850/V70T5!Hatte in diesen Forum auch schon erebt das ein originaler 850T5 Krümmer als Rissfrei verkauft werden sollte,naja stellte sich dann raus das das Teil auch durch war!
 
Egal welche Teilenummer,ich meine die neuste Ausführung(also R Krümmer der P2Plattform).die Teilenummer haben bei dem Krümmer nix zu sagen,diese wurde wie so oft einfach nur mal ersetzt  ;)
Die alten Krümmer der 8er Plattform reissen gerne,da würde ich keinen gebrauchten nehmen egal was einer schreibt  :)

Das Anpassen der Übergänge sowohl zu Turbo wie auch Kopf zu Krümmer is nie verkehrt.Durch das anpassen von Kopf zu Krümmer halten auch die Krümmerdichtungen länger  ;)
 
Vorteil von den neueren T5 Krümmern ist das die alten Hitzeschutzbleche übernommen werden können!Beim R-Krümmer müssten neue angeschafft werden !Bin am überlegen eine Abgastemperatursonde direkt in den Abgaskrümmer vor dem Turbo einzubringen!
 
Wenn der Krümmer eh noch ausgebaut ist wäre es ideal!Trotz allem habe ich immer schiss mit ner Sonde bzw nem Fühler vor dem Turbo,zerlegt es die Sonde ist meist auch dein Turbo Schrott und Du 800Euro los :) Da mess ich lieber danach und rechne 100-150Grad drauf.

Alle Hitzeschutzbleche der 8er Plattform(S/V70/850)passen nicht mehr an die neuen Krümmer(T5/R/2,5T).
Du meinst aber eben den etwas geänderten Krümmer der 8ter Plattform wo der Steg(Stern) innen vor dem Turbo nicht mehr vorhanden bzw etwas kürzer ist oder!??Da passen die alten Bleche.
Dieser Krümmer wird dir aber keine bessere Ströung bringen bzw ein besseres Ansprechverhalten.Er ist nur "etwas"besser haltbar gegen Risse.
Aber auch beim neuen R-Krümmer kann man die alten Hitzeschutzbleche nehmen,man muss sich nur für eine Schraube nen kleinen Halter bauen ;)
 
Ok danke für den Tipp! Ja ich meine den Krümmer wo der Sammler(Stern) kürzer/versetzt ist! Werde die Sonde direkt in die Downpipe setzen!
 
Hab ich auch schon gesehen glaub preislich ca ~500€ oder so ne Art Stossaufladungskrümmer! Glaub von Kl Racing  gibt es einen! Hatte halt für mich nach einer Alternative für meinen gerissenen Krümmer gesucht! Hab auch mal nen angepassten R-krümmer drin gehabt! Sprach recht früh an und man hörte plötzlich das ein Turbo unter der Haube ist!Bin dann später auf die Nachfolgegeneration von den Turbokrümmer umgestiegen!Der auch angepasst wurde und günstiger ist!
 
Da Achim_850 Probleme hat mit dem Einstellen von Bildern hat er mich gebeten folgende Bilder für ihn hochzuladen:

img2033aj.jpg


img2034m.jpg


img2035rn.jpg


img2058m.jpg
 
Jub,ganz rechts der 850 Krümmer,Mitte V70 und links die neuste Version die fast Rissfrei ist und auch Ansprechverhalten bringt :)
 
Der ganz rechts ist auch bei meinem 97er V70 T5 verbaut (also mit dem Stern) ?
Vielleicht hatten die ersten V70 ja noch den vom 850er
 
Jub,der mittlere ist genaugenommen der "R"Krümmer der P80 Plattform und kam ab B5234T4(also M4.4 mit 250PS.Wurde dann eingebaut ab da bis Mj2005.Dann gabs mal zwischendrinn den neuesten R Krümmer(300PS) und den eben auch im T5 mit 260PS und dem 2,5T ;)

Die alten waren auch net schlecht,aber eben sehr Hitzeempfindlich.Aaaaber beim V40 reisen die Krümmer zb öfter.Teils massiver Leistungsverlust deshalb,die Lader genauso!
 
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