Japan/R-Krümmer T5

@Nils Danke !
Der Krümmer ganz rechts ist sogar noch in 99er T5 Modellen verbaut!Ich habe mich entschieden den Mittleren zu verbauen weil ich die Abgasführung ok finde und die Krümmer ab und an günstig zu bekommen sind!Die R-Version ganz rechts wird schon ab und an in bekannten Auktionsplattformen bis zu 399€ gehandelt!habe auch schon geportete gesehen die wesentlich höher angeboten werden!
 
Auf den Bild wo der Krümmer Einlassseitig (also Richtung Kopf) hab ich die Kanäle auf das Dichtungsmass von der Snabbdichtung angepasst!Der dazu passende Zylinderkopf hat ebenso das Mass!Habe so ein Industriedrehmel(Suhner) und verschiedene Hartmetallfräser , Aluminiumfräser und Schleifkappen damit geht das sehr gut! Dauert nur etwas!
 
Hallo, so ganz werde ich mit den Aussagen nicht schlau. Da ich aktuell Ersatz für meinen 93er T5 Krümmer suche wollte ich Fragen welcher besser ist. Der Linke oder in der in der Mitte?

Gruß
 
Den R Krümmer links für Lader mit eher kleinen Turbinenquerschnitten. Die Mitsubishi Lader harmonieren in der Regel besser mit dem Standard 250 Ps T5 Krümmer.

Man darf nicht nur die "Strömungsgünstigkeit" sehen, sondern auch das Volumen und das Zusammenspiel mit den verstellbaren Nockenwellen. Der R Krümmer hat wegen dem Ansprechen ein geringeres Volumen, was obenraus die Temperatur hoch treibt (Abgasgegendruck).



Gruß
 
Ich fahr mit meinem GT3082R den mittleren "Japan"krümmer.

Absolut genial! Ansprechverhalten ist echt Klasse und bis der Lader kommt, ist auch ordentlich Drehmoment vorhanden. Außerdem kann ich 2.0bar haltedruck fahren, ohne dass er obenrum. Zu heiß wird! :)

LASST DIE FINGER VON DER AUFLADUNGSKRÃœMMERN!!!!!
Wenn ihr 600++ fahren wollt ok - aber bis dahin hab ihr nur Nachteile von dem Scheißding!

Ich hab ihn nicht um sonst rausgeschmissen, der Lader kam ab 4000 (3076) und dann unkontrollierbar heftig. Unterhalb von 3500 unfahrbar, selbst bei leichten Steigungen musste ich in 2-3 Gänge runterschalten, da absolut 0 Drehmoment vorhanden war...

Mit dem gusskrümmer kann ich auch untertourig Steigungen bezwingen. ;) der 3082 fängt mit dem gusskrümmer bei 3000 an zu Pumpen und bau seine Leistung schön bis 4000 auf - dann badabäng bis in den Begrenzer und wegen dem haltedruck -> mehr Drehzahl, mehr bums! :D
 
Hallo zusammen,

Thread ist zwar schon älter, aber bevor ich jetzt einen neuen aufmache nutze ich lieben diesen für meine Frage. Ich fahre einen Volvo C70 T5 Bj 98 gedanield und brauche evtl einen neuen Krümmer. Der Stern ist bei meinem schon komplett durch und ich glaube nach außen hat er auch schon risse.

Ich wollte mich mal informieren, welcher am besten geeignet ist für mein Fahrzeug (wenn richtig verstanden 9207688???) bzw. vielleicht hat ja noch jemand einen über den er günstig abgeben möchte.

Danke im voraus
 
Bei Ebay UK stehen regelmäßig R-Krümmer für kleines Geld drin,habe dort schon 3 oder 4 Stück gekauft,jeweils für deutlich unter 100 Euro mit Versand.
 
Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort und Tipp mit Ebay UK. Also nur mal für mein Verständnis, da ich noch nicht ganz durchblicke:

- Der richtige R Krümmer ist dieser hier http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/kruemmer/kruemmer-abgasanlage/1021245/
- Der neuere bessere Standard T5 Krümmer ist dieser hier http://www.ebay.de/itm/Krummer-Abgaskrummer-Auspuffkrummer-9207688-Volvo-2-II-V70-S-P80-2-4T-00-07-/321200061683?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac903fcf3
- was ist dann das hier für einer, auch ein Standard T5 mit andere Teilenummer http://www.ebay.de/itm/Abgaskrummer-Volvo-S60-9207888-2-4-147-KW-200-PS-Benzin-11-00-04-10-/351098184951?pt=DE_Autoteile&hash=item51bf1524f7

In Verbindung mit dem TD04 18T und mit Blick auf einen größeren Lader (Motor Umbau) welcher wäre der beste bzw. Sinnvollste von den verschiedenen Varianten?

VG
 
Soweit Richtig,der erste ist "der R"Krümmer bzw das aktuellste Krümmerdesign was im T5 mit260Ps,späteren 2,5T und im R mit 300Ps verbaut wurde ;-)

Ich fahre auch diesen Krümmer mit dem 18T und denke er passt gut dazu.Wenn deiner aber gedanielt ist und du den Krümmer nehmen solltest,dann solltest ihn fast nachabstimmen lassen.Vielleicht schreibt Daniel was dazu :elkwink:

Bis zum 16T würde ich bei den älteren Krümmern bleiben,wer es aber dauerhaft Rissfrei mag der kommt um den aktuellsten Krümmer nicht rum.

Falls du einen suchst,lass dir zeit und schau im Netz (nicht nur E...y)in Ruhe danach.Ich habe meinem im Netz vom Verwerter gefunden der nicht wusste was er da anbietet(zum Glück) und ihn für 60Euro bekommen :-X

Mehr als 150 hätte ich nie für einen gezahlt.
 
Wie ich oben schon schrieb, für 18T und 19T empfehle ich nicht den R Krümmer.

Hierfür den Krümmer vom P2X T5 mit 250 Ps. Ist einer von den unteren beiden. Welcher genau, kann ich nur zu Haus schauen...

Gruß
 
Hi Thomas,

danke, aber ist das dann der gleiche Krümmer, den ich Standard mäßig verbaut habe. Ich dachte immer diese Version hat die Probleme mit den hitze rissen?

Grüße
 
Nope, ist schon die neuere Version.

Die alte Version vom 850, welche so anfällig ist, bei der ist das kreuz symetrisch und bündig mit dem flansch. Außerdem läuft der Kanal von cyl. 2.3 linear zum Sammler.

Die neue Version hat einen strömungsgünstigeren 2.3. Kanal (Wölbung im 3. cyl.) , das Kreuz ist asymetrisch und strömungsgünstig und nach innen gewölbt.
 
Hi,

super danke für die Erklärung. Jetzt ist leider das ANgebot Beendet aus deinem Link, ich habe jetzt noch einen weiteren gefunden, jedoch Frage ich mich ob der auch einen 'riss' hat auf dem Bild zu sehen 'gelb' markierter bereich, was meint ihr?

VG
 

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Ok, hat sich erledigt. Ich habe jetzt in der Bucht zugeschlagen und diesen hier für 75 Euro gekauft (9207688). Kann bei diesem noch was optimiert werden, oder einfach verbauen und glücklich sein evtl. die Schubstange etwas zurück damit er nicht zu früh kommt oder ist das bei dem nicht so schlimm?



 
Welche vorteile hat man durch das Anpassen auf Dichtungsmass? Hast du evtl. ein Bild von deinem bearbeiteten Krümmer würde mich sehr interessieren.

Grüße
 
Sind ziemlich am Anfang drin in diesen Tread! Die hat Nils für mich eingestellt ! Da liegt die Dichtung von Snabb drauf! Geht auch mit original Dichtung!
 
Messbar nicht unbedingt! Sag mal ne Menschenmenge geht durch nen Durchgang ohne Querschnittsverengung besser durch ,als wenn irgendwo nen Hindernis ist wenn man das so vergleichen kann !Vieleicht macht es die eine Optimierung nicht so als die Summe aller Optimierungen!
 
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