Investieren oder Substituieren?

Wie weiter?

  • Investieren und Reparieren

    Stimmen: 12 75,0%
  • Substituieren und einen anderen kaufen

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Halleluja, da wird ja einiges auf der Rechnung stehen. Hat deiner eigentlich eine Standheizung?
 
Jetzt auch noch das: http://youtu.be/uyouLnodnx4

Den bremsenden Güterzug habe ich nicht wegbekommen... auf FB schon den Hinweis des Seitenschlages bekommen.

das hält sich doch noch in grenzen... solang nix warm wird und der verbrauch merklich ansteigt, ist das alles normal. auch wenn mich solche geräusche auch immer elendig stören ;)

am V70 hatten wir gerade die bremsen hinten gemacht, da verbraucht er nun auf einmal 25% weniger :D am V40 ging aber auch schonmal ein bremssattel fest. 650€ mit einem neuen sattel, beide scheiben und beläge, bei volvo.

selbstgemacht mit beiden sätteln 420€ :D

viele grüße
axel
 
Also wenn man die Scheibe von Hand dreht, sieht man wie die eiert. Außerdem scheint der innere Belag verglast zu sein, da die Scheibe doch recht heiß wird.
Und wie gesagt, die Scheiben sind noch vom Vorbesitzer gemacht worden, bei ungefähr 120.000 (jetzt 237.000)... die haben schon einen recht großen Grat und links hat auch schon riesige Riefen. Es schadet also nicht, da mal Hand anzulegen. Da der Vorbesitzer eh dafür bekannt war nur Billigersatzteile zu kaufen (Satz (!) hintere Bremsscheiben incl. Belägen für <35€) ist auch früher besser als später :D
 
117000 km auf die hinteren Bremsen? Alter Schwede. :elkshocked: Mein letzter Satz (Skandix Hausmarke, also irgendwas aus dem Aftermarket, jetzt wieder original Volvo) hat gerade mal rund 50000 km gehalten.
 
Moinsen manfredo, kann Dich nur beglückwünschen zur richtigen Entscheidung. Fahre so ziemlich das gleiche Auto wie Du! Der steht allerdings erst bei 195.000km. Habe mich während der Fahrt aber schon öfter dabei erwischt, wie ich mir überlege was ich denn mache würde wenn der Kleine jetzt ein paar größere Reparaturen bräuchte. Bin aber immer wieder zu dem Schluß gekommen, dass ich den V40 nach drei Jahren und 70.000km ziemlich gut kenne, und auch um den Allgemeinzustand und die gemachten Sachen weiß. Von daher wäre für mich eine Reparatur auch immer erste Wahl! Bei einem Nachfolger (der bei mir zwangsläufig ein Gebrauchter sein würde) weißt Du nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgesprungen ist, bzw. wo noch versteckte Reparaturen lauern.

Also, weiterfahren und den Kleinelch am Leben erhalten.
 
Ja, auch wenn grad der Anruf aus der Werkstatt kam, dass der Kurbelwellensimmerring an der Kupplung sifft und mit getauscht werden muss. Naja wenn's eh einmal offen ist. Nützt ja nix.
 
an meinem V40 halten die hinteren scheiben im schnitt 68.000 km (von 58.000 bis 136.000 km). die vorderen machen im schnitt genau 100.000 km (von 57.000 km bis 143.000 km). volvo originalteile (nagut, auch nur irgendein zulieferer). nun sind bald die hinteren fällig, aber aufgrund von rost (das auto fährt momentan zu wenig).

bei den vorderen wollte mir so ne örtliche kack-werkstatt hier schon vor 30.000 km weismachen, die wären runter. ich hab erst 1/3 des erlaubten verschleißmaßes gemessen...

viele grüße
axel
 
Ich hab das Auto wieder.
Krass was so eine neue Kupplung ausmacht. Waren es vorher die letzten 2 cm so sind es jetzt die ersten wo die Kupplung greift.
Auf der Heimfahrt gleich mal abgewürgt und Zähne geputzt. Zwar muss man jetzt ganz durchtreten, dennoch geht alles jetzt viel leichter.
Es hat sich absolut gelohnt. Der Güterzug ist auch weg und das Auto rollt gefühlt leichter.
Klasse (außer die Rechnung...). Danke an alle, die ihre Meinung geäußert haben!
 
Naja, je nachdem wie man "neu" definiert ;)
Aber ich mag meinen V40 ja. Die 12hundert Euro sind nun durch, tut weh aber muss. Auch wenn ich jetzt öfters Grüße vom Getriebe bekomme... Muss man sich halt erst ans ganz durchtreten gewöhnen, vorher reichte ja eine Minimalbewegung aus dem Knöchel...
 
Sehr gut, dass das jetzt so reibungslos geklappt hat, freut mich für dich. :)
Und 1.2k finde ich eigentlich gar nicht so wild. Klar, das Geld haben oder nicht haben ist für uns "Normalbürger" schon ein Unterschied, aber es hat sich ja gelohnt.
 
1200 geht doch noch, das habe ich allemale schon in meinen Brunotrasporter gesteckt aber jetzt läuft auch er zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Das große Problem beim V40 ist und bleibt die Relation solcher Rechnungsbeträge zum Restwert des Fahrzeugs, insbesondere, wenn sie gehäuft auftreten. Selbst für gepflegte aus den letzten Modelljahren mit unter 200000 km (was bei ordentlicher Wartung wahrlich nicht viel für den Diesel ist) gehen die z.T. schon für deutlich unter 3000 Euro weg. Dann ist so eine Rechnung mal eben fast die Hälfte des Marktwertes.
Natürlich ist das bei den meisten hier, die nicht-neue Volvos fahren, nicht die Grundlage der Entscheidung. Aber gerade beim V40, der ja oft noch als Alltagswagen herhält und nicht in einer gewärmten Garage parkt und an sonnigen Sonntagen zum Waschen rausgefahren wird, spielt das schon eine Rolle. Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau deswegen habe ich diese Überlegung ja überhaupt angestellt.
Aber nun ist es ja entschieden. TÃœV ist ja noch bis 10/2016 und den fahre ich noch ab und dann muss neu entschieden werden.
Und da dieses Jahr (nach dem Standesamt im November) noch eine kirchliche Hochzeit mit Feier usw. ansteht, war die Reparatur nun die wirtschaftlich sinnvollste Ãœberlegung.

Auf dass er noch viele viele Kilometer problemfrei abspult.
 
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