manfredo
Active member
Möglicherweise hat's der eine oder andere auf FB gelesen, aber ich möchte die Ordnung wahren und hier nochmal einen ausführlichen Dialog führen, der mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen kann...
Es geht um meinen [URL='http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?46544-manfredos-V40]V40 1.9D[/URL], EZ 11/03, Limited Edition Comfort.
Mittlerweile steht er bei 237.000 km und ich fahre ihn eigentlich ganz gern. War damals eigentlich nur eine zweckmäßige Anschaffung, da mein V40 1.8 mir auf Grund des damals neuen, verlängerten Arbeitsweges einfach zu viel verbraucht hat.
Jetzt kommt die traurige Seite:
Nach einem seit einiger Zeit heulenden Ausrücklager (Tendenz schlimmer werdend) in der letzten Zeit fängt die Kupplung jetzt an im warmen Zustand zu rupfen. Es kündigt sich da also ein größerer Defekt an. Die Instandsetzungskosten belaufen sich nach 3 verschiedenen KVA auf 750 - 1000 €. Selber machen geht leider nicht. Dazu kommt, dass bei 240.000 dann die nächste große Inspektion ansteht. Da ich den ZR bei 180.000 machen musste ist der zwar dieses Mal nicht mit dran, die Inspektion wird aber gut auf 400 € kommen, dazu gibt es beginnende Defekte an der Hinterachslagerung, welche im Zuge der Inspektion mit gemacht werden sollen. Summasummarum komme ich auf ca. 1.200 - 1.400 € die ich in meinen V40 investieren muss.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich lasse das jetzt zähneknirschend instand setzen und investiere mehr als die Hälfte des Restwertes ohne zu wissen, wie es dann weitergeht oder ich stoße den bald ab und kaufe mir einen anderen, einen Gebrauchten. Mein Budget lässt aber max. 10.000 € zu. Da ist dann halt auch ungewiss, wie sich das entwickelt. Allerdings könnte ich mir da einen aussuchen, der meiner Wunschausstattung am nächsten kommt.
Wie würdet ihr entscheiden?
Es geht um meinen [URL='http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?46544-manfredos-V40]V40 1.9D[/URL], EZ 11/03, Limited Edition Comfort.
Mittlerweile steht er bei 237.000 km und ich fahre ihn eigentlich ganz gern. War damals eigentlich nur eine zweckmäßige Anschaffung, da mein V40 1.8 mir auf Grund des damals neuen, verlängerten Arbeitsweges einfach zu viel verbraucht hat.
Jetzt kommt die traurige Seite:
Nach einem seit einiger Zeit heulenden Ausrücklager (Tendenz schlimmer werdend) in der letzten Zeit fängt die Kupplung jetzt an im warmen Zustand zu rupfen. Es kündigt sich da also ein größerer Defekt an. Die Instandsetzungskosten belaufen sich nach 3 verschiedenen KVA auf 750 - 1000 €. Selber machen geht leider nicht. Dazu kommt, dass bei 240.000 dann die nächste große Inspektion ansteht. Da ich den ZR bei 180.000 machen musste ist der zwar dieses Mal nicht mit dran, die Inspektion wird aber gut auf 400 € kommen, dazu gibt es beginnende Defekte an der Hinterachslagerung, welche im Zuge der Inspektion mit gemacht werden sollen. Summasummarum komme ich auf ca. 1.200 - 1.400 € die ich in meinen V40 investieren muss.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich lasse das jetzt zähneknirschend instand setzen und investiere mehr als die Hälfte des Restwertes ohne zu wissen, wie es dann weitergeht oder ich stoße den bald ab und kaufe mir einen anderen, einen Gebrauchten. Mein Budget lässt aber max. 10.000 € zu. Da ist dann halt auch ungewiss, wie sich das entwickelt. Allerdings könnte ich mir da einen aussuchen, der meiner Wunschausstattung am nächsten kommt.
Wie würdet ihr entscheiden?