Investieren oder Substituieren?

Wie weiter?

  • Investieren und Reparieren

    Stimmen: 12 75,0%
  • Substituieren und einen anderen kaufen

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

manfredo

Active member
Möglicherweise hat's der eine oder andere auf FB gelesen, aber ich möchte die Ordnung wahren und hier nochmal einen ausführlichen Dialog führen, der mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen kann...

Es geht um meinen [URL='http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?46544-manfredos-V40]V40 1.9D[/URL], EZ 11/03, Limited Edition Comfort.

Mittlerweile steht er bei 237.000 km und ich fahre ihn eigentlich ganz gern. War damals eigentlich nur eine zweckmäßige Anschaffung, da mein V40 1.8 mir auf Grund des damals neuen, verlängerten Arbeitsweges einfach zu viel verbraucht hat.

Jetzt kommt die traurige Seite:

Nach einem seit einiger Zeit heulenden Ausrücklager (Tendenz schlimmer werdend) in der letzten Zeit fängt die Kupplung jetzt an im warmen Zustand zu rupfen. Es kündigt sich da also ein größerer Defekt an. Die Instandsetzungskosten belaufen sich nach 3 verschiedenen KVA auf 750 - 1000 €. Selber machen geht leider nicht. Dazu kommt, dass bei 240.000 dann die nächste große Inspektion ansteht. Da ich den ZR bei 180.000 machen musste ist der zwar dieses Mal nicht mit dran, die Inspektion wird aber gut auf 400 € kommen, dazu gibt es beginnende Defekte an der Hinterachslagerung, welche im Zuge der Inspektion mit gemacht werden sollen. Summasummarum komme ich auf ca. 1.200 - 1.400 € die ich in meinen V40 investieren muss.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich lasse das jetzt zähneknirschend instand setzen und investiere mehr als die Hälfte des Restwertes ohne zu wissen, wie es dann weitergeht oder ich stoße den bald ab und kaufe mir einen anderen, einen Gebrauchten. Mein Budget lässt aber max. 10.000 € zu. Da ist dann halt auch ungewiss, wie sich das entwickelt. Allerdings könnte ich mir da einen aussuchen, der meiner Wunschausstattung am nächsten kommt.

Wie würdet ihr entscheiden?
 
Bei dem Titel schlägt mein Ökonomenherz gleich schneller. :elk: Welches Modell schwebt dir denn als potentieller Ersatz vor? Davon hängt ja auch ab, welche Qualität du für 10000€ bekommst.
Ich bin in einer ähnlichen Situation, bei mir steht die HU mit diversen Sachen im Juli an. Die Riemen inkl. allem sind durch, aber sowohl die Kupplung als auch der Lader stehen in nächster Zeit auf dem Plan. Ich werde aber investieren, da der V40 ansonsten super dasteht und keine Probleme macht und die wahren Schätze ohnehin in Garagen stehen und auf den nächsten Einsatz warten.
 
Es wäre bei mir ein reines Alltagsfahrzeug, was gern auch Komfort haben darf. Mir schwebt was in Richtung V70 D5 (AWD) vor... Auf jeden Fall einer mit Automatik. Kombi sollte sein, da ich nicht vorhabe, nächstes Jahr wieder einen S80 gegen einen V70 einzutauschen :D

Platzmäßig sollte es ein Fortschritt zum V40 sein, also fällt ein V50 raus. XC90 wäre geil, ist aber jenseits von gut und sinnvoll :D
 
Investieren...

Meiner hat mittlerweile auch knapp 245tkm runter und schnurrt Motortechnisch wie ein Kätzchen. Riemen auch bei ~180tkm gemacht, samt Kopfdichtung, Kopf planen, neue Ventile usw....

Versuch den Wagen so wie er ist mal zu verkaufen. Wirst sehen, das du, wenn du alles aufzählst, was offensichtlich hin ist, nicht viel bekommen wirst.

1200-1400 Euro ist nicht wenig, aber du weisst, wie dein Fass läuft und was er für Macken hat. Und nach der Investition, kann ja nur besser läufen. Die Motoren sind pflegeleicht und sparsam.
Du weisst, was du hast, aber nicht was du bekommst.

Meinen nutze ich nur noch als Alltagsschlampe und braucht im Durchschnitt zwischen 5 und 6 Liter...
 
Ist auch ein Argument. Aber habe wie gesagt wenig Lust, jetzt 1000 € zu versenken um in 6 Wochen wieder 1000 € zu versenken.

Ich meine Batterie und Anlasser sind gerade neu gekommen, waren auch gut 400 € - außer der Reihe wohlgemerkt. Aber irgendwie hast du recht, Jörn
 
Es handelt sich um einen 2003er, die sind wesentlich rostfester als die Phase 1, das spricht schonmal für den Wagen. Die OHL fährt ebenfalls einen 2003er V40 mit dem 102PS-1,9er (wie Deiner?), der außer 1xjährlich Ölwechsel keine Pflege bekommt. Klar, wenn Sachen anfallen, werden die repariert, aber es wird keine vorauseilende Pflege wie in meinen R investiert. Ich würde den Gesamtzustand des Wagens begutachten und dann entscheiden, ob sich die Kupplung noch lohnt. Wenn es nur die ist, warum nicht? Für 10.000 Euro gibt es zwar 2007er V70II, aber auch bei denen besteht Arbeitsbedarf. V50 hatte ich selbst auch schon und vom Stauraum steht der dem 40er un nichts nach, er hat halt nicht diese bescheuerte Ladekante des 40ers. Der 2.0D ist ebenfalls für viele km gut (meiner hatte bei Verkauf 242.000 km) und viele Verschleißteile gibt es günstig von Ford. Mein Votum daher in Kurzform: V40 behalten, wenn die Substans stimmt oder mal einen V50 fahren. V70 ist, vor allem bei viel Stadtverkehr, eigentlich nicht zu empfehlen, für Langstrecke bestes Auto ever ;-)
 
Yo hab den 102 PS.
Naja meiner hat schon die eine oder andere Kampfspur und eben Rost unterm Grill durch einen Steinschlag. Ebenso eine Klarlackabplatzung, insgesamt aber nicht soooo dramatisch.

Habe im Oktober die HU "ohne Mangel" bestanden, mit dem Hinweis dass die Hinterachslagerung beginnend porös ist. Mir geht es halt primär drum, dass ich nicht weiß, was danach noch an Mängeln etc kommt... Möglich, dass es danach bis zur 300000 problemfrei geht oder dass ein paar km später die Sch*** wieder von vorne losgeht. Beim "neuen" weiß man ja aber auch nicht was man bekommt... V50 mag ich nicht sooo, aber angucken kann man sich das ja mal.
 
hi manfredo,

hab ebenfalls nen V40, allerdings genau den phase 1 mit 85 kw, den du wohl damals losgeworden bist. ich verstehe deine bedenken gut, bei meinem ist auch andauernd wieder was ausser der reihe :D
anfang 2014 ein paar fahrwerksteile für 700€, anfang diesen jahres keilriemen mit rollen für 250€. dazwischen mal hier und dort rostbehandlung für ein paar hunderter und inspektionen sowieso. der auspuff ist arg am abnibbeln, da sind die nächsten 600-700€ fällig, voraussichtlich dieses jahr. übernächstes jahr wieder zahnriemen... man sollte also für so einen alten hobel mal 1.000€ im jahr für instandhaltung einplanen. die verkaufsfrage hab ich mir auch schonmal gestellt. du musst schauen, was du für den wagen mit mängeln bekommst. dann die zweite frage: wie siehts mit mängeln bei dem neuen aus? da weiss keiner, was der hat und in den nächsten monaten noch bekommt an wehwehchen. bei deinem weisst du, was er hat. und ob man nun 1.000€ im jahr für wertverlust plus reparaturen oder nur für reparaturen ausgibt...
schwierige frage. würd bei meinem die kupplung kommen, wüsst ich gerade auch nicht weiter. ansonsten läuft er aber so schick und an sich problemlos, dass ich ihn nicht gegen einen unbekannt-hobel tauschen würde.

viele grüße
axel
 
Ich hatte den mit 90 kW, Modelljahr 2000...

Grad auf der Heimfahrt gemerkt, dass ich meine Wanderdüne gerne fahre, momentan tendiere ich in Richtung Reparatur. Allerdings waren die Symptome heute auch nicht da. Kommt Zeit kommt Rat.
 
Wie Jörn schon schrieb,an deinem V40 weisst du was du hast oder glaubst im ernst das du für das Geld ein Fahrzeug mit wenig Kilometer und in einem top Zustand wo die nächsten Jahre nichts kommt bekommst?
Ich sehe das bei meinem V70 was man da so rein steckt bis er so ist wie er sein sollte.
 
Ja, ich denke die Investition in die Reparatur ist im Moment das Sinnvollste, was ich machen kann. Momentan gehts erstmal wieder und langfristig werde ich das einfach mal machen lassen (müssen).
 
Teile aus dem freien Handel und eine freie Werkstatt sind keine Option? Damit könntest du die Kosten schon ein ganzes Stück senken.
 
Habe ich natürlich auch abgeklopft. Da ich beim Volvohändler eh 20% Rabatt habe, macht der Unterschied zu den 2 freien Werkstätten ca. 80 € aus.
 
ich hab die erfahrung gemacht, dass die "freien" sich bei manchen dingen etwas dumm anstellen. da dauerts dann halt doppelt so lang wie bei volvo, wo sie wissen, was sie tun und man kommt letzten endes beim gleichen preis an... insofern mach ich viele sachen auch nur noch beim volvohändler meines vertrauens. auch da gibts natürlich unterschiedliche. der eine hier in der nähe wollte den kübel von nem kollegen für 4.000€ tüv-fertig machen :D hat in der freien werkstatt dann 800€ bezahlt. meine kupplung vom tollen autoplus hat bald mehr gekostet als vom volvo-autohaus mit 20% rabatt... das passt ja dann auch zu manfredos preisen.

viele grüße
axel
 
Naja ich wohn in Dresden, das ist schon bissl Volvo-Diaspora.
Viele Freie trauen sich nicht richtig ran oder machen halt ihr Schema. Bei meinem vorherigen V40 habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht. Ich geh deswegen lieber zu den "Profis"... Die bieten mir auch Aftermarket-Teile an. Da spare ich aber auch nicht sooo viel. Ich habe jedenfalls mit "meiner" Werkstatt sehr positive Erfahrungen gemacht.
 
Natürlich hast du bei einem "neuen" Gebrauchten immer die Gefahr, dass der auch wieder wo ne Macke hat. Den V40 kennst du, weißt was gemacht wurde und bist ihn gewöhnt. Mitunter hast du dann da aber auch wieder die Gefahr, ihn zu Tode zu reparieren. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Geld reinstecken, vor allem bei einem, entschuldige bitte den Ausdruck, "0815 Auto". Wenns was seltenes (gelber T5-R) oder ein Oldtimer (P1800) ist, dann is das wieder was anderes.
Hast du Lust auf einen Tapetenwechsel, dann hol dir was neues. Seh es als eine Chance, einen neuen zu rechtfertigen (wo du eh schon lange was neueres willst, aber der V40 dir bis jetzt keinen Grund zum Wechsel gegeben hat). Wenn du jedoch den V40 immer noch so gerne magst und ihn auch noch gerne weiter fahren möchtest, dann repariere ihn und halt ihn am Leben, weil dann wirst du mit was anderem evtl nicht so schnell glücklich. Es ist und bleibt "nur" ein Auto, ein Mittel um von A nach B zu gelangen - aber ich soll mich auch darin wohl fühlen und Spaß daran haben. Aber ich glaube, das brauche ich in so einem Enthusiasten-Forum wie diesem hier eigentlich gar nicht schreiben. ;)

Ich habe den S80 auch gekauft, weil ich mal Bock auf ein etwas neueres, aktuelleres Auto hatte, mein V40 hatte eigentlich keine Probleme, nur hatte ich mich an ihm einfach satt gesehen. Bereue bis heute nichts.
 
Ja so ungefähr sieht es bei mir aus. Ich habe schon richtig Lust auf was anderes. Nach nun in Summe 4 Jahren V40 wird es mal Zeit für was anderes. Andererseits mag ich meinen V40 doch ganz gerne, auch wenn er Schadstoffstark und Leistungsarm ist. Es wäre ohnehin "nur" ein Alltagsfahrzeug, mit dem ich zur Arbeit, zum Einkaufen oder in den Urlaub fahre. Ich komme auf ca. 30 - 35 tkm im Jahr und da darfs dann gerne auch bequem sein.

Mir fehlt immer so der letzte Funken, doch einen anderen zu kaufen, eben weil der V40 noch fährt und sonst nix hat.
 
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