Investieren oder Substituieren?

Wie weiter?

  • Investieren und Reparieren

    Stimmen: 12 75,0%
  • Substituieren und einen anderen kaufen

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Na 102 PS und Euro 3 mit Rußfahne sind nun mal Leistungsarm und Schadstoffstark :D

Aber irgendwie mag ich das ^^ - ich weiß doch auch nicht
 
Schadstoffstark und Leistungsarm
Das is jetzt wirklich die Aussage des Tages.:elk:

Ich würde mich mal in der Region der Ende-V70II umsehen, also rund um BJ 2006. Ich denke, da findest du was ordentliches für dein Budget mit evtl noch etwas Luft nach oben für etwaige Folgekosten. Das letzte Facelift ist äußerst schick und der Wagen auch noch nicht allzu alt. Modelle mit ~100.000km Laufleistung sollten da ohne große Probleme möglich sein.
 
Ja habe 2 - 3 im Auge... Alle EZ zwischen 06/06 und 12/07 und um die 130 - 150 tkm.

Habe aber grad mal eine Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht :elkundecided:
 
Naja ein D5 kostet mich rein von den Fixkosten pro Monat gut 100€ mehr. Bezogen auf eine jährliche Fahrleistung von 32tkm. (so wars 2014). Zugrundegelegt habe ich einen Verbrauch von 8 Litern beim AWD. Wertverlust nicht eingerechnet, da nahezu irrelevant. Ein V70 D5 hat zwar ein längeres Serviceintervall (20 zu 30 tkm), allerdings kostet die Versicherung gut 300€ mehr im Jahr, Steuer sind 77 € mehr. Unterm Strich: man muss es sich leisten wollen.

Bei meiner Wanderdüne würden mit der reparierten Kuppplung die Kosten pro km um 2 Cent hochgehen. (17,3 auf 19,1).
jammern auf hohem Niveau. Dann doch lieber einen 900er mit der Hoffnung auf Wertsteigerung. :D
 
Wertverlust irrelevant?!
Aaaahja...
Dein V40 verliert jetzt wenig an Wert.
Der eventuell "Neue" verliert schon ein paar Hunderter an Wert, wenn nur dein Name als nächster Halter aufm Papier steht....!

Manchmal lohnt es sich, die Angaben für die Versicherung zu überarbeiten. Privater Stellplatz, km lieber etwas zu wenig, als zuviel, nachberechnen lassen kannste immernoch. Versicherung wechseln oder vergleichen usw usw

Längerer Serviceintervall heisst auch anderes Öl. Longlife Öl kostet mehr. Für den einen unwesentlich mehr, für den anderen, weil Vertragswerkstatt, halt mehr.



Wenn du schon das für und wider aufstellst, dann richtig. ;)
 
das stimmt natürlich, der V40 ist, wenn man nicht zu wenig fährt, sehr günstig zu betreiben. ich mag meinen auch :)
kannst ja nach nem fünfender-turbo-benziner ausschau halten.
wobei dort die spritkosten auch nicht sonderlich besser ausfallen werden. dafür aber die steuer... und der klang... *haach*

viele grüße
axel
 
Bei meiner Versicherung ist der Stellplatz unerheblich für die Prämie. aber dort kann man sicher was bewerkstelligen in puncto Wechsel. Allerdings ist es so wie jetzt sehr komfortabel.

Jetzt kommt ja noch dazu, dass der Hobel klingt wie ein bremsender Güterzug. Irgendwie grrrr... Also doch mal Alternativen checken
 
Magst meinen 40er haben?
243tkm, 85kw....schnurrt wie ne Katze....:elk:

@Axel

T5 oder 2,5T mit Lpg geht....lässt sich günstig fahren. Hab ich gehabt. War zufrieden.
 
Also wenn Du für gut gerechnet 1500€ + die bevorstehenden Inspektionskosten wieder ein Auto hast, das Du als zuverlässig kennst und worauf Du Dich verlassen kannst, dann musst Du das Geld dafür in die Hand nehmen! Wenn er Dir an sich ausreicht und keinen Ärger macht, dann behalt' ihn! Mit 'nem V70II brauchst erst garnicht anfangen, und dann noch als D5 die unter 200tkm nicht zu finden sind ... die Karren sind durchgerockt und brauchen in nächster Zeit nen Haufen Investition an allen Ecken und Enden. Brauchst von 'nem P26 nicht die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit eines 8/9er oder S/V70-I erwarten. Ein Kollege von mir arbeitet bei Volvo im Service und spricht nur gut von den V70III (fährt selbst überzeugt S80II D5 Autom.), es sei zwar ein Ford, aber sie machen quasi keinen Ärger, lange nicht so'n Theater wie bei den P26. Also wenn Du unbedingt was Neues/Größeres willst tu' Deinen Nerven und dem Geldbeutel was Gutes und fall' nicht auf günstige V70II herein die zum Groschengrab werden (und so schön der Neue auch da stehen mag, immer auf einer Gebrauchtwagengarantie bestehen, und immer bedenken: Moderne Diesel werden mit den Jahren teuer!).

Gruß ... Ingo
 
Also es sind durchaus noch einige V70 II mit <150.000 km für ca. 10k€ zu finden. Sind alles 2006er oder 2007er.
Die stehen halt alle sonstwo. Das hindert mich momentan noch ein wenig. Bei den Neueren siehts ein bisschen anders aus.
 
Um die Sache jetzt mit einer Lösung zu füttern:

Ich bringe mein Auto kommenden Montag in die Werkstatt und er bekommt eine neue Kupplung. Dafür darf ich 2 Tage XC60 fahren und kann Dienstag ein gut kuppelndes Auto wieder abholen.
Ich habe derzeit ca. 2 cm Pedalweg vom Schleifpunkt bis zur Endlage des Pedals... Wird also Zeit. Gibt also erstmal keinen neuen für mich, aber ich weiß bei meinem V40 was ich habe - immerhin gabs mängelfreien TÜV im Oktober.
 
aber ich weiß bei meinem V40 was ich habe

Mein Reden... :elk:

Und XC60 für zwei Tage ist doch auch fein. ;)

Das mit dem Tüv hatte ich letztes Jahr im April. Auch Mängelfrei.
Da hatte mein E60 530d, obwohl zwei Jahre jünger, deutliche Mängel gegen. Ok, unter anderem hat der hinten brockenweise Steinkohle rausgeworfen. :elkcool:
 
Hahaha. Ja, ist einfach sinnvoller da nochmal was zu investieren. Ich suche jetzt auch noch eine gebrauchte Motorhaube und dann ist erstmal alles schick...
 
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