Interesse an Bremsanlage 330mm für die P80 Modelle 850/V70 mit TÜV???

Du kannst definitiv nichts größeres als die 28mm dicken Scheiben fahren. Habs selbst mit einem Messschieben nachgeprüft.
Der Sattel mit den Belägen lässt nur 28mm Scheiben zu.
Das ganze hatte ich ja schon im 850 gefahren mit einem Sattelhalter inkl Materialgutachten.
Im S70 will mir das mittlerweile kein einziger TÃœV mehr eintragen, da alle eine ABE oder ein Teilegutachten sehen wollen, dass alle Komponenten miteinander funktionieren.
Im Moment weis ich auch noch nicht, was ich machen soll. Die Bremse funktioniert übrigens hervorragend mit den 320x28mm Scheiben. Für mich eine perfekte Alltagsbremse gewesen mit reserven.
Die ultimative Rennstreckenbremse ist das aber definitiv nicht!

Hier mal noch ein vergleich:

bremse16u9s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Retro Turbo uk hat er diese Scheiben verwendet: 30657301 da kommen die xc 90 Scheiben bei raus. Ich hab extra noch mal nach gefragt weil auf seiner Seite steht was von R Scheiben, die aber sogar 32 haben.
Und ich weiß von einem anderen der die Scheiben auch genommen hat.
Aber das ganze bringt uns eh nichts wenn es keiner einträgt. Ich will nun mal noch abwarten was der Hersteller des Halters sagt, zwecks Eintragung. Der hat das ja schon öfters gemacht und mal sehen was seine Erfahrung sagt.
 
Hallo zusammen,

hier habe ich mal den Link für die Halter aus UK http://www.retroturbo.com/?product=big-brake-kit-for-850#!prettyPhoto. Bremssättel sollten es von Alfa Romeo 159 3,2, 2,4 JTDM sein laut dem Link in Verbindung mit den 336mm Bremsscheiben vom S60R??? Ich dachte die sind 330er? und nur der XC90 hat 336mm. Was ist mit den hinteren Bremsscheiben vom S60R die hat doch 330mm auf 28mm dicke, kann man diese nicht verwenden? Ich bin im Internet auch über Wilwood gestoßen die eine 4 Kolben Bremse in 330mm und 355mm einteilige Bremsscheibe anbietet für ca 1000€ soll in den USA wohl bekannt sein. http://store.revolutionbrake.com/850.html

Wie schaut es eigentlich aus die Bremse aus dem XC90 komplett zu übernehmen und dafür halter anfertigen zu lassen. Ich denke obwohl das auch nur ein 1 Kolben System ist das es eine deutliche Seteigerung wäre gegenüber der 850, S, C70 Anlage mit 302 bzw wie bei mir 305. Ich habe ein paar Jahre einen E65 750i gehabt, den ich wriklich sehr sportlich bewegt habe trotz seiner +2 Tonnen Leergewicht und dort hatte ich auch nur eine 1 Kolben Anlage mit 345mm Scheiben und die hat mich noch nie im Stich gelassen trotz mehrmaligen abremsen von 250 auf 120 etc.Die Bemse vom XC90 schaut fast gleich aus wie die im 7er BMW nur mal so am Rande und der vorteil ist das die Original ausschaut....

Ich fahren Winter wie Sommer 18 Zoll Felgen
 
Bastel thread für Bremsanlagen, ich hoffe ihr habt göttlichen Beistand.

Wenn jemand seinen Motor chipt und verändert und er dann platzt, seine Sache. Ärgerlich, aber was solls.

Bei Bremsen hört der Spaß definitiv auf.

Wenn ich mir das hier ansehe:

http://www.ls-tuningparts.com/epage...ectPath=/Shops/63490136/Products/MO_IT_VA_P80

mit Gutachten!!!!

dann würde ich an eurer Stelle lieber ein wenig sparen, bevor ich Chinesenkram oder dubiose Halter aus Polen einbaue.
Die Vorstellung mit mehr als 200 anzufliegen und der LKW kommt raus und dann bricht der Halter - Vollhorror.
 
den link für den halter was ich oben gepostet habe ist ein deutscher hersteller der ohne mehr preis das festigkeitgutachten gleich mitliefert.

Ich denke die wissen was sie machen.

Als bastell thread sehe ich das hier noch lange nicht, weil man sich in der theorie austauscht und die Bremse was ab Werk verbaut wurde ist einfach nur lebensgefährlich selbst mit der Serien Leistung. Ich habe meine Bremse mitterweile auch mit deutlich besseren scheiben und belägen stahlflex usw. Aufgewertet, aber vertrauen ist etwas anderes.
 
Das die Serienbremse nichts taugt - keine Frage, bin ich bei Dir.
Ich habe auch erst 16 dann 17 Zoll (sog. Polizeibremse), STahlflex - alles durch.

Ich denke, daß gut abgestimmte Komponenten bei einer Bremse wichtig sind.
Wenn ich von einem renommierten Hersteller (AP, Movit) einen kompletten Satz kaufe, dann kann ich darauf vertrauen, daß das alles getestet wurde und funktioniert. Und das ist das, was Geld kostet und den Mehrpreis ausmacht.
Eine wirklich gute Bremse für die Vorderachse wird es unter 2500.- € nicht geben. Und wenn sie nicht eingetragen ist, dann legen sie dir das Auto an Ort und Stelle still, bei so etwas sind selbst tolerante Ordnungshüter sehr humorlos.
 
Die andere Sache ist, dass man sich vorne die Ultra Movit AP oder sonstige mit Gutachten drauf schnallt und man hinten immernoch die Serienbremse hat.
Den originalen HBZ hat etc etc.
Da find ich es besser lieber eine etwas kleinere Bremsanlage vorne zu fahren, anstatt ein wirkliches Ungleichgewicht da rein zu bringen!
 
Die andere Sache ist, dass man sich vorne die Ultra Movit AP oder sonstige mit Gutachten drauf schnallt und man hinten immernoch die Serienbremse hat.
Den originalen HBZ hat etc etc.
Da find ich es besser lieber eine etwas kleinere Bremsanlage vorne zu fahren, anstatt ein wirkliches Ungleichgewicht da rein zu bringen!

Ich kann kein Ungleichgewicht feststellen. Bremst selbst bei haarigen Manövern absolut spurtreu und fadingfrei. Außerdem sind deine ABS Sensoren und die automatische Bremskraftverteilung doch noch im Einsatz.
Bei einmal brutal runterbremsen ist die Serienbremse ja auch noch ok, sie bekommt nur sehr schnell Fading und ist von der Wärmeableitung so schlecht, daß sie sich verzieht, was dann in rubbelnden Bremsscheiben endet.
Und genau diese Standfestigkeit auf hohem Leistungsniveau bringt ein AP oder Movit.
 
@marius: waren nur Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber auch bei Tarox muß man wohl ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen als 1000.- €
 
Kurze (!) Verständnisfrage eines 850er-Interessierten der noch nicht alle Threads zum Thema Bremse durchgeackert hat: Sind die Serienbremsen wirklich sooooo schlecht oder ist das eher Jammern auf hohem Niveau?
 
Kurze (!) Verständnisfrage eines 850er-Interessierten der noch nicht alle Threads zum Thema Bremse durchgeackert hat: Sind die Serienbremsen wirklich sooooo schlecht oder ist das eher Jammern auf hohem Niveau?

Die Serienbremsen mit 280mm sind echt nicht gut.

Dann kann man aufrüsten auf 302mm, wenn man die Teile noch findet. Das ist wie ich finde schon recht gut und reicht für 95% der Leute locker aus.

Die Polizeibremse mit 320mm ist nochmal etwas besser und standfester, aber extrem selten und teuer im Unterhalt (Scheibenpreis).

Ich habe alle 3 Varianten selbst gefahren und das o.g. entspricht meiner persönlichen Meinung. Ich halte mich für nen Heizer, weiß aber auch, wie man ne Bremse möglichst nicht kaputtbremst. Mutwillig bekommt man alle 3 genannten kaputt, die 280mm aber am ehesten.

Bester Kompromiss ist 302mm mit guten Scheiben und Belägen sowie Stahlflex-Leitungen.
 
Du musst bedenken, das die Autos bis 250 Ps haben und 1,5..1,7 Tonnen wiegen.

Unter dem Aspekt: ja, die Serienbremse am 850 und V70 ist sehr schlecht.
Mit schneller als 200 habe ich mich nur auf ner 3 spurigen freien Autobahn ganz links wohl gefühlt.



Mit dem P2X (V70II, S60) wurde das schon besser.
 
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