Gröberes Ladedruck schwanken

Vielen Dank für die Bilder. Doch entweder steh ich jetzt verdammt feste auf meiner Leitung oder ich kapier das immernoch nicht.

Bei mir ist es wie oben beschrieben angeschlossen:
Gelber Punkt am Ventil -> Wastgatedose
Roter Punkt am Ventil -> Verdichtergehäuse
Blauer Punkt am Ventil -> Ansaugschlauch LMM zu Lader

Und im Video hat er ebenfalls den Ladedruck auf Rot, Wastgate auf Gelb und Ansaug auf Blau.

Dann sollten doch meine Schläuche stimmen, oder?
 
Ja dann sollte es passen.Wollten ja nur nochmals prüfen und sicher sein  :) Zumindest kannst das schonmal ausschliessen!

Hast Du das Steuergerät mal über Nacht draussen gehabt oder eher schlecht wegen der Abrissschraube?
Wenn nicht dann zumindest mal Batterie abhängen!
 
Okey.
Doch dann regelt mein Stg. den Druck irgendwie runter, oder ich hab irgendwie Druck auf der Wastgatedose was nicht sollte.

Stg. abhängen ist kein problem die Abrissschraube krieg ich weg und kann dann eine schwarze Schraube mit 6Kantkopf montieren.
 
Ich hatte oben nur gelb gelb,rot blau,blau rot gelesen.

Sinkt der ladedruck beim schließen der drosselklappe sofort unter 0 bar ?

Gar kein pulsieren des steuerdrucks hab ich echt noch nie gesehen... [smiley=shocked.gif]
 
Also die Farben sind so wie du sie geschrieben hast. Der Rote Punkt am TCV geht der Schlauch zum Blauen Punkt am Lader (Verdichter). Sowie Blauer Punkt am TCV zum roten Punkt am Ansaugschlauch.

Doch laut Video sollte dies doch so stimmen? Wieso das die Farben vertauscht sind kann ich mir auch keinen Reim darauf bilden.

Ja der Druck sinkt sofort nachdem das Gaspedal losgelassen wird. Zwischen 1500 und 2500rpm pulsiert der Druck zwischen 0.1 bis 0.3bar. darüber steigt der Druck im Schlauch zum Wastgate auf ca. 0.4bar.

Hatte über letzt Nacht das Stg. abgehängt und der Batterie Minuspol abgehängt. Doch verändert hat sich nichts am Ladedruck ist immernoch bei 0.5bar bei 3000rpm.
 
Also leute,

was meint ihr was ich als nächstes machen sollte?

Mit dem Volvotester fahren und sehen ob die Klopfregelung arbeitet?
Oder was wäre jetzt das beste?
 
Alles klar. Also doch erst pulsieren um einen niedrigen Wert und dann geht er fest auf 0,4.
Dann ist das ein gewolltes Verhalten der ECU als reaktion auf irgendwas. Ãœblicherweise Klopfen bei dem Bild hier. Evtl. auch Luftmasse.

Ich würd das Angebot von @Bar annehmen und dad Ding mal mit dem Tester abfahren. Luftmasse im Leerlauf anschauen (um 14 kg) und bei 80-100 km/h rollend auf tempomat (auch 80-100kg).

Dann klopflevel und zündrücknahme in grad wegen klopfen und turbo tastverhältnis dazu.
 
Glaub fast auch das er klopft bzw eben gewollt den Druck zurücknimmt.Hast Du mal Spasseshalber die Zündspule und die Kabel umgebaut?Mal abgesehen von den Kerzen die ja gut sind.Hatte der R vom Kollegen als seine Kabel defekt waren,obenraus ist die Zündspannung zurückgegangen und er angefangen zu klopfen wodurch der Druck zurückgenommen würde.

Ach ja,die Wastegatedose die Du jetzte verbaut hast ist diese richtig eingestellt von der Vorspannung her?Zumindest Halbmond sollte sie haben sodass Du diese mit etwas Spannung einhängen musst!!Nicht das Du es evtl net bemerkt hast wo Du die andere Dose probiert hast und der Vorbesitzer daran rumgespielt hat!??

Solange Du noch identische Teile zum probieren hast würde es evtl noch helfen.

Ansonsten steht mein Angebot noch,am besten Samstags mal wenn Du möchtest oder Du hast eben jemanden in deiner Nähe der mit dem Tester auch umgehen kann!?

Alles andere ist momentan eher raten bzw Rückschlüsse ziehen.
 
Okey dann sollte der Druckaufbau indemfall am Anfang stimmen.

Luftmasse habe ich ja den anderen getauscht und kein anderes Verhalten festgestellt. Aber nocheinmal messen wäre sicher nicht schlecht.
Und danke für die Soll-Daten.

Ja die Vorspannung bzw. Grundladedruck stimmt soweit.
Zündkerzen, Zündkabel, Hauptkabel, Verteilerdeckel und Rotor habe ich als ich ihn gekauft habe gerade für Stage0 gewechselt. Und die Zündspule habe ich ebenfalls aus meinem 850er ausprobiert, keine Veränderung.

In der Nähe ist das auch nicht, doch ich würde gerne dein Angebot annehmen. Samstags geht für mich auch meistens, ab und zu arbeite ich noch am Wochenende doch es lässt sich sicher ein Datum finden.
Wann würde es Dir gehen?
 
Zurück
Oben