Gröberes Ladedruck schwanken

Luki_G

Member
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem V70 T5 jg. 97.
Und zwar wenn ich beschleunige mit Gaspedal ca. halb gedrückt lädt er ca. 0.9bar. Wenn ich dann Vollgas gebe lädt er ihn bis auf 1.4bar.
Wenn ich aber direkt Vollgas gebe lädt er nur Grundladedruck 0.35bar über das ganze Drehzahlband.

Habe so langsam Angst um meine Pleuel bei dem Druck. :(

Was für eine Krankheit könnte mein Volvo haben?

Ladedruckregelventil ersetzt
Alle Unterdruckschläuche ersetzt

Gruss Lukas
 
Hat er das plötzlich bekommen? Oder war das schon immer so?

Welche SW fährst du?

Wie hoch bist du und wie kalt ist es dort?


Gruß
 
Hallo

Nein, das Problem hat der Wagen schon seit ich ihn gekauft hatte.
Jetzt heute ist er mir auf der AB in den Fuel Cut gelaufen.
Ladedruck bei 3500rpm war bei 1.6bar.

Heute ist mir noch anderes aufgefallen.
Wenn ich Vollgasgebe und er nur 0.35bar Grundladedruck lädt und dann das Gaspedal wieder kontinuierlich leicht zurücklasse, geht er dann auf einmal je nach stellung wieder nach vorne mit vollem Ladedruck.
Bei 0.35bar ist wohl das Wastegate komplett offen und bei 1.6bar komplett geschlossen.
Vieleicht hilft dir das noch weiter?

Danach hatte ich die Schläuche und das Ladedruckregelventil ersetzt.

SW laut Vorbesitzer Original.
Wohne ca. 500müm Temperatur ca. 0 Grad.

Gruss
 
Ladedruck bei 3500rpm war bei 1.6bar.


Das ist übel, damit läuft er ohne angepasste Software fast Lambda 1 unter Volllast. Das macht er nicht lange mit...

Normalwert wäre bei 500m und 0° höchstens 0,8 Bar.

Ich denke mal, irgendwas mit der Steuerung lässt viel zu viel Druck zu.

Eingangsgrößen sind Drehzahl, Luftmasse und Drosselklappenwinkel.

Drehzahl passt, sonst würde gar nichts gehen. Kann also sein, das er einen falschen Drosselklappenwinkel bekommt.
Also Drosselklappenpoti hin.

Wahrscheinlicher ist, das der LMM falsche Werte unter höherer Last meldet.


Alternativ könnte auch die Schubstange viel zu kurz/straff eingestellt sein. Hast du die mal überprüft? Wieviel vom Zapfen ist durch das Loch in der Stange zu sehen, wenn sie ausgehangen ist?
 
Ich weis das ist viel zu viel. Darum fahre ich momenthan nur mit Grundladedruck herum. So mache ich sicher nichts weiter defekt.

Die Vorspannung habe ich mit einer Ladedruckanzeige auf 0.35bar ohne regelung bei 3500rpm eingestellt. So wie es im Volvo Datentaschenbuch steht. Doch es ist auch ca. ein Halbmond wie vielmals im Forum geschrieben wird.

Sollte der LMM nicht konstant die fehlende Werte abgeben?
Soll heissen, dass wenn ich das Gaspedal nur halb durchtrete lädt er hoch und dann kann ich vollgasgeben ohne ladedruck abbau. Er baut nur noch mehr Druck auf.
 
Halbmond passt soweit...


Nö, so nen LMM kann sich ganz vielfältig verabschieden.

Kann untenrum passen, obenraus zu wenig oder zu viel sein.

Auch falsche Werte in bestimmten Bereichen habe ich schon gesehen.

Falls du einen anderen zur Hand hast oder bei jemandem mal nen halben Tag leihen kannst, würd ich den als erstes probieren.
 
Habe momenthan nur einen aus meinem 850er T5.
Doch sind das die gleichen?

Motorsteuergerät im 850er T5 ist ja eine Motronic 4.3 und im V70 t5 eine Motronic 4.4
 
Hm... Okey.

Werde dies gleich morgen testen und berichten ob sich etwas getan han.

Danke für deine bisherige Hilfe.
 
Gerne. Der Drosselklappenpoti ist übrigens auch der selbe...

BTW: was mir noch einfällt. Vertauschte Steuerschläuche machen auch schonmal genau sowas.
Gelb ist Anschluss Druckdose vom Wastegate, Rot ist Verdichterdruck direkt am Verdichtergehäuse abgenommen, Blau ist zurück zur Ansaugseite zwischen Verdichter und LMM.

Wenn sie natürlich am Druckventil falsch sind, bekommt man es schwieriger raus...


Gruß
 
Sooo... bin nun ca. 60km mit dem LMM meines 850ers gefahren und es hat sich nichts getan.
Problem nachwievor vorhanden und in gleichem ausmass.

Drosselklappenpoti versuche ich morgen zu tauschen.
Doch in wie weit kann der falsche Wert so ein Phänomen hervorrufen das er soviel Ladedruck zulässt?

Die Schläuche sollten soweit nicht vertauscht sein.
Da ich das Regelventil getauscht hatte und auf dem Ventil sowie auf dem Turbolader die Farben beachtet habe.
Ist ja beides gekennzeichnet.
Es sei den der Vorbesitzer hätte andere Punkte darüber gemacht, doch das glaube ich nicht.
 
Tausche mal den Umgebungsdruckfühler und die Drosselklappe von deinem 850 in den V70 und schau was er macht.Besser geht es nicht wenn man die Möglichkeit hat!

Der Umgebungsdruckfühler sitzt am Motorhaubenschloss wenn Du davorstehst links.

Wenn das nichts bewirkt spinnt entweder dein neues Ladedrucksteuerventil(oder eben Schläuche falsch gesteckt) oder deine Wastegatedose hat ein Eigenleben :)
 
Das mit dem lmm und zu viel ladedruck geht.

Die steuerung weiss ja nichts von druck.
Sie regelt auf eine ziellast,die hauptsächlich von der luftmasse abhängt.

Misst dein lmm zu wenig,als die tatsächlich einströmende luft,dann lässt er ja immer mehr aufladung zu. Wird die solllast nie erreicht,kann er sich theoretisch überladen.

Dagegen schützt ein modell,was die luftmasse aus drosselklappenwinkel und Drehzahlanstieg hochrechnet und mit der gemessenen luftmasse vergleicht.

Das modell könnte dann bei 1,6 bar eine zu große abweichung erkennen und macht dann erstmal zur sicherheit zu.


Ist bei dir aber nicht der fall,du wirst einfach eine zu große luftmasse bei 1,6 baf gehabt haben. Dann macht er auch zu.

Eine defekte wastegate dose kommt auch in frage.natürlich.

Ist ein riss in der membran oder die feder gebrochen und verklemmt die druckdose in grundstellung,dann kann er den druck nicht reduzieren...

Kannst zur probe mal die vom t5-r umbauen.
 
So habe neue Erkenntnisse.

Habe heute das Drosselklappenpoti gewechselt und nach dem warmlaufen mal ne Probefahrt gemacht. Zuerst dachte ich es sei besser. Ladedruck bei ca. 1.1bar und max. 1.2bar.
Doch im 3.Gang bei 3000rpm drückt er wieder 1.4bar wenn ich ihn langsam durchtrete. Bei schnellem drücken des Gaspedals immernoch 0.35 - 0.4bar.

Der 850er T5-r hat aber auch nur den 15G und nicht 16T wie der V70 drinn, oder irre ich mich da?
Druckdose habe ich von einem 15G vor ca. 4 wochen gewechselt gehabt, ohne anderen Maf und DK-poti.

Somit habe ich noch beide potis ausgemessen.

Poti V70: Pin3 zu Pin1 = ca. 0.9 - 2.5kohm
Pin3 zu Pin2 = ca. 2.5 - 0.9kohm
Pin1 zu Pin2 = ca. 1.8kohm

Poti 850: Pin3 zu Pin1 = ca. 0.9 - 2.9kohm
Pin3 zu Pin2 = ca. 2.9 - 0.9kohm
Pin1 zu Pin2 = ca. 2.2kohm

Leichte unterschiede, doch trotzdem keine Veränderung.
Braucht das STG zurückgesetzt zu werden, das es den neuen LMM oder DK-Poti akzeptiert?
 
Lmm nicht,beim drosselklappenpoti ja,wenn es größere abweichungen sind.

Aber daher kommt dein problem nicht,würde ich sagen.

Du kannst die druckdose vom 15G ruhig zum testen an deinem v70 nehmen. Oder meintest du,das du das schon gemacht hast?
 
Jap die Druckdose vom 15G habe ich schon gewechselt vor ca. 4 Wochen. Da ich diese auch schon in Verdacht hatte.

Ich kontrolliere morgen noch einmal die Schläuche am Regelventil, doch ich bin mir eigentlich sicher das diese richtig angeschlossen sind.

Irgendwie kommt es mir so vor als würde ich etwas übersehen, nur fällt mir nicht ein was.
 
Soo habe weiterer Infos.

Ich habe die Schläuche am Regelventil noch einmal angesehen. Bei meinem waren die Schläuche Rot - Rot, Blau - Blau und Gelb - Gelb.

Die anschlussstellen die unten aufgeführt sind, sind blau und rot vertauscht.
Somit habe ich dies ausprobiert, und jetzt habe ich bei 3000rpm konstant 0.5bar Ladedruck. Sowie bei 5000rpm ca. 0.65bar.

Doch aus welchen Grund sind die Farben auf dem Regelventil sowie Ansaug und Verdichter vertauscht?
 
Stimmt der Ladedruck soweit?

Ich habe das Gefühl er ist sehr zugeschnürt und könnte viel mehr leisten.
 
Bei mir war seit och den wagen hab das tcv abgesteckt und ich bin je nach gasfuss bis zum fuel cut gekommen. Jetzt ist er ziviler und weit weniger aggressiv. Ist ein wenig schade. Ich denke bei dir wird das ähnlich sein. 0,5 ist halt nur die hälfte von 1 ;)
 
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